Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb wheelspin:

 

Im Quattrini Gehäuse, so wie im Piaggio müsste für das Faio um den vierten Gang Platz gemacht werden.

 

Passt das breite Faio Getriebe  in das abgeflachte Gehäuse ohne dass man beim Platz machen durchbricht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mike:

 

Gibt's hier neue Erkenntnisse? 

Bin gespannt! 

Also Fakt ist, man bricht beim breiten Faio in keinem Fall durch. Wenn dann schleift lediglich der 4.Gang am Gehäuse wo 0-1mm (von 6mm Wandstärke) am Gehäuse freigefräst werden muss. 

Sobald mein Doppeldrehschieber fertig gefräst-spindelt ist kann ich Getriebe und Gehäuse mal zusammen stecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 8.10.2017 um 14:09 schrieb Mike:

 

Passt das breite Faio Getriebe  in das abgeflachte Gehäuse ohne dass man beim Platz machen durchbricht? 

 

Also ich habs jetzt auch mal mehrfach durchgemessen, müsste klappen.

Das Gehäuse ist gerade beim Fräsen, bin gespannt ob ich dann fluche oder mich freue :-D

 

 

Eine Frage noch:

Welche Gesamtübersetzung (also unter Berücksichtigung der Primär) ist für den ersten Gang noch ok, ohne dass das Anfahren mühsam wird? Motor ist ein von unten durchaus kraftvoller M200.

Ich kenne es halt von den Langstreckenkarren, da ist der erste Gang schon verdammt lang übersetzt, das ist schon echt ätzend anzufahren, aber bei dem Einsatzzweck natürlich irrelevant und gewollt (1. Gang für enge Kehren nutzbar)

Deswegen möchte ich hier etwas passenderes für die Straße.

 

Was fahrt ihr so auf eurem M200 als ersten Gang?

2,21 mit 10/58?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mike:

 

Also ich habs jetzt auch mal mehrfach durchgemessen, müsste klappen.

Das Gehäuse ist gerade beim Fräsen, bin gespannt ob ich dann fluche oder mich freue :-D

 

 

Eine Frage noch:

Welche Gesamtübersetzung (also unter Berücksichtigung der Primär) ist für den ersten Gang noch ok, ohne dass das Anfahren mühsam wird? Motor ist ein von unten durchaus kraftvoller M200.

Ich kenne es halt von den Langstreckenkarren, da ist der erste Gang schon verdammt lang übersetzt, das ist schon echt ätzend anzufahren, aber bei dem Einsatzzweck natürlich irrelevant und gewollt (1. Gang für enge Kehren nutzbar)

Deswegen möchte ich hier etwas passenderes für die Straße.

 

Was fahrt ihr so auf eurem M200 als ersten Gang?

2,21 mit 10/58?

 

Ich fahre 10/55, das passt mit 17Vorreso und 2.56er und 3.00er. Ziehen wird es nen m200 bei dir bestimmt.

Wenn ich aber in der Autokolonne in der Stadt, am Strand in Frankreich oder in der Fußgängerzone fahren muss ist die Kombi mit 3,5er Reifen schon zu lang im 1Gang weil man jeden Kolbenschlag abbekommt.

 

F63AE0BB-0050-47EC-8222-8D7A70F47485.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 12-55 mit 28-69 

Zum fahren top da mein Motor viel Drehmoment hat, jedoch Stadtverkehr mit Ampeln mit stendigen anfahren ungemütlich, aber würde es immer wieder so verbauen , womöhlich 12-58 wäre etwas entspannter und ne alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man für durch eine Innenstadt zu fahren unbedingt einen aufgebohrten m200 mit 45 ps brauch.

die meisten Ampel Starts gewinnt mit schon mit einem 15 ps Polini Motor und sowas ist im Innenstadtbereich die bessere Alternative...

 

bei meinem m200 wird aber testweise auch 10/55 verbaut mit 2,56 und 3.5 er Hinterrad .

 

bin aber auch nicht so der Eisdielenflanierer ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo zusammen!

habe mir einen gebrauchten motor gekauft mit faio eco getriebe.

leider hat die hauptwelle einen schlag und läuft unrund. 5zehntel. bin mir nicht sicher ob ich ne faio oder original welle drin hab woran erkenn ich das??

ist es denn möglich das getriebe mit ner ori pk welle zu fahren?

oder woher bekomm ich ne faio hauptwelle. hab den johannes mal kontaktiert aber leider keine reaktion. war wohl auch schon 1jahr hier nicht mehr online.

 

gruss

 

der bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ludy1980:

Ich glaube privat aktuell nicht, aber bei duepercento und so glaube ich...

bei duepercento gäbs ne faio racing.

würde die mit dem faio eco zusammenpassen? sonst hab ich da jetzt keine hauptwelle von faio gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein breites Faio ist nach drei Jahren immer noch top :inlove:

Die 4SR Kingkulu auch !

Fahre dass auf meinem 60x56 Falc mit 37PS 30Nm ca. 3000km runter und werde das wieder so einbauen. 

Das einzige was mir aufgefallen ist dass am Kickertitzel ein paar kleine Ecken abgesprungen sind. Warum kann ich mir nicht so richtig erklären. 

Würde mir auch gerne eine Reserve Schaltklaue vorbestellen. Über wen bezieht man die heutzutage ?

9D6A1B5A-1403-4F21-98D5-E36FE5100703.jpeg

7991507B-DCB9-4002-9E44-9F6F1D536234.jpeg

94844621-780C-40F4-8A6E-D11FC776057A.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information