Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

diverseste stunden faio eco circuito mit Faio Race klaue:

 

Fallrace nach 7 h ausfall:

 

Zähne des 2. Ganges ausgebrochen. rest intakt, klaue intakt. antriebswelle hats nen halben cm höhenschlag krumm geprügelt. 2. gang auf der nebenwelle ausgeschabt und unbrauchbar, aber zahn noch dran.

 

faio primär nadellager zwischen eigentlicher primär und nebenwelle mit abdrücken der rastposition des kickerritzels zerbröselt aber nur auseinandergefallen, nicht ursächlich für den defekt. das war der preiswerte zweite gang. frechheit. kaum 50 stunden im betrieb, schon kaputt.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den defekt jetzt verursacht? Werd aus dem Text nicht recht schlau...

Edith kommt nach erneutem Lesen auf die Idee, dass die Aussage folgende ist: Der billige Nachbau 2. Gang hat aufgeben, das Faio hat überlebt, aber die Hauptwelle hat was abbekommen. Stimmt das so?

Bearbeitet von uLuxx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hauptwelle ist im arsch, die nebenwelle hat teilweise überlebt, aber der 2. gang ist leider unbrauchbar, da deformiert.

 

der originale 2. gang war der auslöser des verreckers. 

 

kein kaffee: kein gehirn. kein gehirn: wirre texte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

diesemal nicht. beim letztenmal hatte da alles drum rum schon farbe, ging nicht. 

ich hoffe auf die maße vom gp1. die 2 innenbohrungen zu den 5 äußeren.  

stahlplatte so 12, 16mm, drahterodiert damit das teil reingelegt werden kann.  das z-maß auflage zu den 2 innenbohrungen für 2 zug-hülsen. 

 

jezt schauts so aus, zur veranschaulichung. 

20160604_131726.jpg

 

edit : der motor hatte ca. 6std training und einstellungen plus zuera am buckel. die kupplungsbeläge an der gp1 sind so ca. um 20% verbraucht. echt a traum :thumbsup:

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb richosburli:

faio 3gang aus dem zuera motor mit gp1 kulu.

2 Schrauben schon abgekackt. anzug waren 80nm....

warum muss die konus verbindung so gut sein? :-D

20160604_115444.jpg20160604_115347.jpg

@richosburli,servus,

so wie deine Abziehschrauben aussehen, denke ich, sind das 8.8er Qualität,

versuch mal ob Du 10.9, oder 12.9 bekommst.

Dann ziehst Du deine Zentral-Abdrück-Schraube fest,

gibst mit dem 250g Stahlhammer einen trockenen Schlag auf den Schraubenkopf, (ideal ein Sechskantkopf,

keine Inbus)

dann ziehst die Zentralschraube nochmals kräftig nach, wieder einen trockenen Schlag mit dem Hammer,

dann nach mehreren Malen dieser Prozedur, knallt dein Kulukorb vom Konus runter.

 

Der harte Schlag löst die Konusverbindung,

nicht die Abdrückkraft, über die Steigung der zentralen Schraube,

viel Erfolg,:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps :thumbsup:

heute mit neuem mut und noch 2 gerissenen schrauben gings dann runter. hab gestern schon mit nem 300g Hammer geklopft. wohl zu zart :-D

 

konus nebenwelle schaut nicht gut aus. wie am besten wieder richten? 

 

schaltklaue is noch top 

20160605_112506.jpg

20160605_113029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information