Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Baue gerade eine Faio Nebenwelle in Kombination mit ner Falc Kupplung ein.

Habe das Problem das der Kuppplungskorb zu weit auf die Nebenwelle raufgeht.

Das heisst bevor der Korb hält steht die Mutter auf der Nebenwelle (Planfläche) an.

 

Hatte das Problem schon mal wer?

Was ist besser ne Scheibe beilegen oder die Mutter innen ausdrehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der korb schon so weit draufgeht, geht er trotzdem nicht auf die primär an?

 

hab gerade das gleiche problem mit dem cnc falcinnenkorb und einer originalen nebenwelle.

da liegt der korb voll auf der primär auf, aber ist noch nicht weitgenug auf dem konussitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit war gemeint, wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt beim ausbügeln von unnormalen Situationen an Korb+Nebenwelle dann dreht es den Korb auf der Nebenwelle durch, Kupplung und Faio Nebenwelle ist tot und dann heisst es warten.

Ich würde mir in diesem Fall genau überlegen welche Scheibe, Mutter, oder Mutter mit Bund und nur Tief einsenken etc.

 

Ich hab schon 3 Faio Nebenwellen Schäden verursacht und kann jetzt keine Ersatzteile auf Knopfdruck bestellen. Bei Allen Schäden hätte ich vllt etwas besser machen können, gut hatte ich es aber doch gemacht. Deswegen mein Tip, wählt nur die allerbeste Variante.  

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau darum geht es ja. welches wäre jetzt die beste variante um sein problem zu beheben?

meiner meinung nach, reicht da eine angepasste unterlegscheibe aus und ist besser, als die kurze mutter zu bearbeiten und weiter zu schwächen.

es bedarf ja nur das benötigte anzugsmoment, um den korb auf den konus zu drücken und zu halten.

die passung der konen ist dann für den sitz verantwortlich und nicht die mutter. sie sorgt nur durch ihre vorspannung dafür, dass der korb auf seinen sitz gepresst wird und dann nicht mehr abwandern kann. darum ist es egal, ob noch eine scheibe zwischen korb und mutter liegt, da sich von der rein baulichen situation ja nichts verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte hier m10er (für orig.nebenwelle) bundmuttern in 10.9 liegen, schlüsselweite 17 oder sowas. würd ich gegen porto ansenken und dir zuschicken, pxler. gilt natürlich nur, wenn die faio-nw das besagte gewinde hat.

 

ansonsten: du verlierst doch durch ne u-scheibe genau so viele gewindegänge, wie durch ne angesenkte mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nicht aufgepasst :-)

 

1. ich bin nicht derjenige, der ein problem damit hat

2. würde die mutter mit unterlegscheibe immer noch voll tragen, da der korb hinter dem gewindeende zurück liegt und als ausgleich eine unterlegscheibe besser wäre, als die flache mutter zu fasen.

 

die beste variante wäre natürlich, wie king geschrieben hat, eine längere mutter anzufertigen und die dann zu fasen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute will mir

Faio Nebenwelle mit verkürzen 4ten Gang gerne kaufen und verbauen.

Nur bin ich mir nicht sicher was ich verbauen soll, es gibt ja 2 Versionen welche wäre besser

Und passt die dann überhaupt.

Hier mal ein Bild

Verbaut ist:

ET3 Getriebe

DRT schaltkalue

Mittel starke Feder von DRT

2.56 Primär von RMS

Und GP-ONE Kupplung

Polini GG

Mit GS Kolben

Polini Ds Welle

24er PHBL

Vespatonic mit GP-ONE lürra

Danke schon mal

Lg Speeedy

post-41199-14447404485955_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information