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FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


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Wenn du an den Rollen im Lenker und am Motorblock nichts änderst müssen sie sich ändern. Das alte 3-Gang Getriebe mit den breiten Zahnrädern hat ja auch etwas längere Schaltwege.

 

 

 

die matrialstärke der zahnräder entscheidet über den konstruktiven ,,rutschpunkt,,der klaue .ergo is der bei breiteren rädern ,,länger,, bzw radius anders.

 

faio 4 gang breit = materialstärke breit > schaltklaue dementsprechend anders eingestuft/gewinkelt und deswegen ist der schaltwinkel sicherlich anders!

 

um wievlel und obs überhaupt merkbar ist weiss ich nicht. denke vernachlässigbar.. lässig & bar ;-)

 

ps: natürlich nur, wenn die konstrukteure auch mitgedacht haben, und die schaltklaue dementsprechend verkauft wird.

Bearbeitet von simonB.
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Krasser Bruch. 80Nm sollte es bei Feingewinde schon sein! Ich würde das ganze vorsichtig ausbauen (die Bruchflächen nicht an einander halten!) und zum Hersteller schicken. Dann können die das analysieren.

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Hab wie immer meinen Kupplungshalter am Primärkorb eingehakt und zusätzlich von der anderen Seite noch das Polrad gesichert.

Ja, ich will das Ding sobald wie möglich einschicken. Warte dazu noch auf Feedback von Johannes.

Unabhängig von der Gewährleistung brauche aber jetzt schnell einen Ersatz.

Schon ärgerlich, die ganze Sache.

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Sehr blöd mein Beileid:(

Original Nebenwellen die ich beim 60PS Rotax mit 60Nm und Loctite 683 an (mehr verträgt wohl die O-Welle nicht).

Die Faio bis vor kurzem (DRT immer 80) auch mit 80Nm und seit dem letzten Zusammenbau mit 70Nm. Hätte da so nen mulmiges Gefühl das die Nebenwelle 20 Montagen mit jeweils 80Nm nicht standhalten will.

Ich Taste mich wohl besser auf 65Nm.

Wie oft hast den Stumpf bisher mit 80Nm angezogen?

Hatte das schon mal jemand von euch bei dem 4MR ?!?

Bin damit keinen Meter gefahren.

Nur am Stand gelaufen und dann Knack.

War mit 80Nm angezogen und vorher etwas eingeschliffen. Mutter noch zusätzlich mit Loctite gesichert.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Doofe Sache, nicht schön...  :blink:

 

Habe Faio schon informiert und bin auf die Rückmeldung gespannt. Ich hoffe dass das unter Einzelfall abgehakt werden kann und Ersatz schnell beschafft werden kann. Meine eigene 4MR Nebenwelle habe ich in einem Anfall von Wahnsinn mit 90 Nm angezogen, hat gehalten. Würde ich aber nicht wiederholen. 75 Nm wie für 10.9 vorgesehen und gut ist. Das sollte eigentlich dauerhaft möglich sein. Denke ich zumindest. Meine 4M6 Nebenwelle habe ich bestimmt schon 20x mit 75-80 Nm angezogen, noch nix passiert...

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Hab wie immer meinen Kupplungshalter am Primärkorb eingehakt und zusätzlich von der anderen Seite noch das Polrad gesichert.

Ja, ich will das Ding sobald wie möglich einschicken. Warte dazu noch auf Feedback von Johannes.

Unabhängig von der Gewährleistung brauche aber jetzt schnell einen Ersatz.

Schon ärgerlich, die ganze Sache.

Mutig da wird sich die Kurbelwelle bedanken :-)

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Das mit dem Polrad,

unterstützend, gegenhalten,

könnte schon fast ins Topic "Tödliche Fehler" passen, :-D

 

pr

 

PS:

 

Wenn eine Mutter ohne Ölbenetzung an der Planfläche, fest gezogen wird,

ändert sich das Losbrechmoment der Mutter, und damit deine Anzugswerte,

ist immer schwierig, wenn mit Loctite gearbeitet wird.

Fingerkuppe Öl an die Anlagfläche des Kulukorbes, und gut ist, Mutter mit Loctite behandeln :thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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Ich weis jetzt nicht ganz genau wo ihr das Problem seht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber nachdem mir die Kulukorbhalterung einmal um die Ohren flog hab ich mir angewöhnt zur Sicherheit auf der anderen Seite gegenzusichern. Da liegt in der Regel keine Kraft an, da nur über die Kulukorb-Halterung gesichert wird. Das dient als Sicherheit, falls sich die Halterung am Kulukorb löst.

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Ich weis jetzt nicht ganz genau wo ihr das Problem seht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber nachdem mir die Kulukorbhalterung einmal um die Ohren flog hab ich mir angewöhnt zur Sicherheit auf der anderen Seite gegenzusichern. Da liegt in der Regel keine Kraft an, da nur über die Kulukorb-Halterung gesichert wird. Das dient als Sicherheit, falls sich die Halterung am Kulukorb löst.

@turtleharry,

 

keiner will dich belehren,

zieh halt für dich das beste raus, von Leuten hier im GSF, die mit Kuwes wirklich Erfahrungen haben.

 

Bei einer KW gibst Du nach dem pressen, mit größter Mühe, den Schlag u. Rundlauf, auf halbwegs 2 bis 3 hundertstel hinzubekommen.

 

Nun gehst Du her, hälst an der Limaseite (mit) gegen, dann so wies der King beschreibt, verdreht es dir im Pleuelzapfenpresssitz, deine Wange.

Bau dir doch lieber, ein gescheites Kuluhaltewzg.!

 

Manche Wellen, sind so "weich", das die sich beim anschauen, schon verdrehen ;-)

 

goldene Regel, :thumbsup:

Schlagschrauber, Kolbenstopper und gegenhalten auf der anderen Seite, absolutes "nein"!!!!! :-D

 

Gruß

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Ich nehm da keinen was übel und meinte das mit dem belehren wirklich ernst ;) Da muss ich mir wohl eine andere Sicherheitsmethode überlegen.

Würde mich auch wirklich mal interessieren wie ihr eure Haltewekzeuge baut. Ich frag das aber vielleicht mal im anderen Topic.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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