Jump to content

Vergaser Smartcarb (Jetless)

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

zwei fragen:
a: ist der verstelleumel da schon auf höhe backengummi?

b: steht die schwimmer kammer unten an der hutze an?

a: ja ist ca 2-5mm unterhalb, mit dem mmw Deckel sollte das passen 

b: untere rechte Ecke von der Schwimmerkammer liegt an.

kann man leicht beseitigen.

Edited by Basti85
  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hab heute den SC40 auf meinen M200 gesteckt, der normalerweise von nem PWK35 beatmet wird.  Wie so oft war leider nicht genug Zeit um das Ding richtig abzustimmen, daher konnte ich keinen direkte

u97 für den SC28   muss ich mal beim biberzahn testen

fürn nen Vergaser den man drauf schraubt u dann direkt damit  los fährt wird das Topic lang

Posted Images

Posted (edited)

@Quickshifter

Weil die lectronvergaser eine defacto amerikanische Spezialität waren und dort auch va im dragstersport nach wie vor quasi der Vergaser der Wahl sind.

Weiters würde ich aus eigener Erfahrung annehmen das man zumindest in Europa zu der damaligen Zeit einfach zu naiv bzw ignorant war sich damit zu beschäftigen und kurz danach ueberrollten ohnehin die Japaner den Markt.

Zum Gardnervergaser kann ich nur sagen, wer Diesen noch net in Aktion gesehen hat sollte bzw kann sich kein Urteil bilden!

Schon alleine das der Düsenstock im Schieber sitzt mit dementsprechende Ansprechverhalten ist imho grenzgenial.

Rlg

Christian

Edited by Yamawudri
  • Like 1
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

M-191105-50_1.JPG

Das ging ja flott...gibt es für den kleinen auch schon pläne?...

• Thanks 1
Posted (edited)

dazu müsste ich mir erst einen 28 ausleihen.

aber laut bildern könnte es eng werden

Edited by gravedigger
Posted (edited)

Da ist irgendwas schief gegangen...wollte fragen:

Brauchst du dazu nur den Deckel oder den ganzen Vergaser?...vom Deckel könnte ich dir auf die schnelle ein gipsmodell herstellen und dir zukommen lassen ...

Sollte es zu eng werden...würde ja eine fixe umlenkung ohne drehmöglichkeit eine Lösung sein?!?

Edited by biberzahn
30er Lectron gibts für 519 tacken für Minicrosser hier.

Die Frage ist ob das Rod dann bei unseren Motoren passt...

die frage ist auch warum nicht gleich den 38er. der sollte untenrum ja auch was können.

Warum nehmt ihr eigentlich den SmartCarb und kein Lectron?

Die Funktionsweise ist doch gleich, oder?

Der Preis und die Größe sprechen doch eher für den Lectron?

Ein Extra Lectron Topic gibt es ja nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal hier...

vor 1 Minute hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Warum nehmt ihr eigentlich den SmartCarb und kein Lectron?

Die Funktionsweise ist doch gleich, oder?

Der Preis und die Größe sprechen doch eher für den Lectron?

Ein Extra Lectron Topic gibt es ja nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal hier...

smartcarb hat ein paar neuerungen. wie z.b. keine externen überlaufschläuche und die externe verstellmöglichkeit

imho ist das jedoch unwesentlich. für mich käme derzeit nur der lectron HV in frage, weil es das ding halt nicht so hoch baut.

So,

heute erste Probefahrt mit dem SC28 auf dem MHR Motor. Wie auch schon auf der Samllframe, sprang sofort super an, perfektes Standgas ohne was zu verändern. Hatte jetzt leider kein direkten Vergleich zu vorher, da außer dem Gaser auch noch der Auspuff getauscht wurde.

Fazit: leider noch kein sauberes lineares beschleunigen, sackt nochmal kurz ein beim gasgeben und bei ca. 1/8 Gas leichtes viertakten.

Bisher ca. je 4 Klicks Richtung magerer und fetter ausprobiert, ich bleibe dran...

Setup vorher (lief perfekt..):

Malossi VR-One Gehäuse

Malossi 221

S&S Glockenwelle

Vforce Membran

orig. Zündung (leichtes Lüra)

28er Polini PWK

BigBox Sport

Neues Setup (definitv mehr Leistung, trotz unabgestimmten SC28..):

Smartcarb 28

AIC-PX Resi-Touren Auspuff

• Like 2
  • Thanks 1

Es bleibt spannend... 

könntest du vielleicht einmal ein Foto machen wie der Gaser bei dir im Rahmen sitzt? 

vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Es bleibt spannend... 

könntest du vielleicht einmal ein Foto machen wie der Gaser bei dir im Rahmen sitzt? 

Auf Seite 19 gibt es ein Foto. Ist ein Motovespa Rahmen. 

Update von mir.

Rod e-Q27 vom Sip montiert und angepassten Polinitrichter als Adapter für einen großen Ram-Air Filter.

Bei der Rod bin ich mir nicht sicher ob sich da was tut. Die Abmessung an der Spitze ist korrekt zur Tabelle, aber an der Gewindeseite sollte es nach meiner Logik ja tiefer sein und nicht höher wie die E-Q26 Rod???...und die Kennung ist nicht gelasert wie bei der originalen sondern händisch graviert. Die Ausfertigung der Rod ist auch nicht ganz so schön.

20200507_083354.thumb.jpg.ae49b700bea048c067afd3814e155d00.jpg

Testfahrt ging sich nur eine kurze aus...bin noch immer zu fett an der magersten Einstellung...aber ich muss sagen ich kenn meine Vespa nicht mehr...es geht ab...ich hoffe auf die 28er Rod aus den USA (...tut mir Leid, dass es keine Sammelbestellung wurde...sie kamen mir mit dem Porto ordentlich entgegen nachdem ich nachgefragt hab, weil das ja wirklich ein kleines Teil ist.)

Hier noch ein paar Bilder jetzt mit dem Polini-Trichter als Adapter für den großen Luftfilter.

20200506_221156.thumb.jpg.96a2fa77ca2bd5c10b9b95c7c435ba3e.jpg

20200506_224910.thumb.jpg.2b6f78ee20829de78259fb4b4c18cb95.jpg

• Like 2

So kleine Abendrunde hingelegt...beeindruckend!...aber wie gesagt noch zu fett!...470Grad war das höchste was das EGT zeigt und die Kerze ist schwarz mit einem Hauch von braun an der Elektrode...

Rückmeldung von Technology Elevated heute...anscheinend gibt es auch jenseits der e-q28...noch 29 usw...laut Tabelle wäre ja bei 28 Schluß...bzw...sind die Rods dann ja anders...

Alles in allem bin ich aber echt zufrieden!

Posted (edited)

War heute auch nochmal weiter abstimmen.

Noch einige Klicks magerer und er lief im 1. und 2. Gang untenrum besser, sehr agile Gasanahme, Vorderrad steigt extrem schnell....

Hat aber weiterhin noch das Problem das er etwas einknickt im oberen Bereich und bei ca. 1/8 Gas viertaktet.

Hab dann mal kurz wieder den Polini PWK 28 montiert...läuft damit tatsächlich perfekt, definitiv etwas weniger Leistung untenrum, also Vorderrad steigt nicht so extrem. Ansonsten perfektes sauberes/lineares beschleunigen-hochdrehen, und kein viertakten!

Der Resi-Touren Auspuff gefällt mir sehr!! Schöner Klang, auch in Verbindung mit der neuen Dämmung unterm Tank.

p.s. werde wohl beim PWK bleiben, beim 133er Polini GG wiederum lief der SC 28 wesentlich besser.

Edited by dust
  • Thanks 1
vor 9 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

War heute auch nochmal weiter abstimmen.

Noch einige Klicks magerer und er lief im 1. und 2. Gang untenrum besser, sehr agile Gasanahme, Vorderrad steigt extrem schnell....

Hat aber weiterhin noch das Problem das er etwas einknickt im oberen Bereich und bei ca. 1/8 Gas viertaktet.

Hab dann mal kurz wieder den Polini PWK 28 montiert...läuft damit tatsächlich perfekt, definitiv etwas weniger Leistung untenrum, also Vorderrad steigt nicht so extrem. Ansonsten perfektes sauberes/lineares beschleunigen-hochdrehen, und kein viertakten!

Der Resi-Touren Auspuff gefällt mir sehr!! Schöner Klang, auch in Verbindung mit der neuen Dämmung unterm Tank.

p.s. werde wohl beim PWK bleiben, beim 133er Polini GG wiederum lief der SC 28 wesentlich besser.

Wenn du den smartcarb verkaufst melde ich mal interesse an

• Haha 1

Mal ne blöde Frage: Ist die Steigung auf dem Rod linear? Sonst wäre es doch eine Idee den Rod auf ner Glasscheibe magerer zu schleifen bis es passt? Oder was spräche da dagegen?

vor 6 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

... wäre es doch eine Idee den Rod auf ner Glasscheibe magerer zu schleifen bis es passt?

Hm, Materialabnahme am Rod macht's m.E. eher fetter, als magerer.

• Thanks 2