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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

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Hi there! sorry for writing in EN, I'm from Italy but I am currently reading this tread with much interest since you are among the few people experiencing with vespas and smartcarbs like me.

 

I have contributed to the database sheet and as you can see I can confirm that the e-q rods (26 in my case with 108 clicks, for a MALOSSI 221) is waaaay too lean, I couldn't avoid to have white smoke out from the exhaust even at the leanest possible configuration.

 

 

I have asked to the manufacturer and to the vendor many times their opinion but I'm not convinced.

they suggest to go with an e-q28 but... like many of you have experienced, at idle they are all performing the same and if you cannot go lower with the clicks, what is the point of having a leaner rod of the same series???

 

so I've ordered now a e-k28, hoping to have a leaner starting point for my lower end RPM range.

 

 

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vor 8 Stunden hat giangievo folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Chance, eine E-K29-Auktion zu bekommen? Meiner Meinung nach wäre es ideal, mit 244 Ventil.......

 

Entweder Du fragst bei Sip, ob sie den ins Programm nehmen, oder bestellst direkt in den Staaten.

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vor 2 Minuten hat azanutta folgendes von sich gegeben:

so I've ordered now a e-k28, hoping to have a leaner starting point for my lower end RPM range.

 

vor 9 Stunden hat giangievo folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Chance, eine E-K29-Auktion zu bekommen? Meiner Meinung nach wäre es ideal, mit 244 Ventil.......

you're both from Italy, aren't you? Maybe it makes sense to place a joint order ;-)

 

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Ich hab ne Verständnisfrage:

Habe einen 38er v2 auf dem M200.

Rod ist ein AQ-07.

War damals beim Wechsel vom Keihin 33 ungefähr auf mittiger Einstellung.

Das lief top, für ein paar hundert km.

Irgendwann lief der Bock nicht mehr sauber und ich hab dann paar Sachen probiert.

Hab z.b. die komischen Kugel rausoperiert, weil ich dachte, die sind evtl. verklebt. Hat nichts gebracht. Benzinversorgung und Spritlevel passen.

Aktuell fahre ich das selbe Rod auf max.Fett (anschlag rechtsrum) und es läuft nach wie vor nicht sonderlich toll.

Fehlzündungen beim kladivieren vom 1 in den 2. bei max Drehzahl. Im 4ten hänge ich bei GPS 85 vor dem Reso und es mööpt nur noch.

Das ist natürlich kacke zum überholen, oder Motorräder ärgern. :whistling:

Sobald ich ein paar Umdrehungen magerer klicke, röhrt es in etwas höheren Drehzahlen nur noch , Motor ist dann gefühlt kraftlos.

 

Zündung (variable Vape) schliesse ich vorerst mal noch aus.

 

Ich gehe von Falschluft aus, auch wenn ich sonst keine Symptome spüre (hochdrehen oder ähnliches)

Standgas ist sauber und niedrigtourig geht auch einigermassen. Da merkt man halt das er auf fett gedreht ist.

 

Kann das hinkommen?

Motor raus und nochmal abdrücken?

Wie gesagt, der Gerät lief mit dem Rod schon richtig geil.

 

Hätte alternativ noch ein AQ-05 da.

 

Hab null Bock den Motor auszubauen, aber komme wohl nicht drumrum?

 

 

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Hab ausgebaut. Kommt man ja nicht gescheit hin.

Motor ist einigermaßen dicht, die Membran hatte ich auch schon im Verdacht, die ist aber top. 

Am Ansauger hat er leicht geblasen.

Kann kaum die Ursache sein. 

Mal weitersuchen. Irgendwas muss ja sein. 

 

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hallo ich fahre eine aprilia sr mit 180er zylinder und langhub welle. ein malossi 360grad ansaugstutzen ein bearbeiteten original filter und die pipedesig hornet. ich besitze ein sc2 28mm mit dem e-q26 rod ich hab schon ettliche klicks richtung mager gemacht es ist minimal besser geworden aber sobald ich vom stand aus gas gebe stottert er ziemlich bis ca viertelgas dann gehts ab standgas schraube kann ich drehen wie ich will passiert nichts. kerze ist braun. wie bekomme ich das stottern weg eventuell mit einer e-k26 rod?

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

lg

matthias

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Mal Feedback zum letzten Stand meiner Versuche:

Gerade zurück von einer mehrere 100km langen Tour mit dem Rahmengesaugten 244 mit DS, SC28 und Newline+
Unterwegs war ich mit dem EK29. Das steht jetzt bei ca. 130 klicks. Fährt in allen Stellungen wie ne eins. Temperatur üblicherweise um die 510, im Peak nie über 600. Kerze Rehbraun mit Tendenz zu hell, offensichtlich funktioniert das aber. Brauche jetzt ca. 4,5l auf 100 km.

Bin mehr als happy. So hatte ich mir das vorgestellt!

 

Bearbeitet von stuga
Konkretisierung
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vor 13 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Feedback sullo stato più recente dei miei tentativi:

Appena tornato da un tour di diversi 100 km con il telaio vacuum 244 con DS, SC28 e Newline+
viaggiavo con l'EK29. Questo è ora a circa 130 clic. Guida in tutte le posizioni come uno. Temperatura solitamente intorno ai 510, mai al massimo oltre i 600. Candela marrone fulvo con tendenza ad accendersi, ma ovviamente funziona. Ora ho bisogno di circa 4,5 litri ogni 100 km.

Sono più che felice. me lo immaginavo così!

 

Können Sie mir bitte sagen, wo Sie e-k29 gekauft haben? Dankeschön

 

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Am 23.5.2022 um 18:06 hat aprilia sr183 folgendes von sich gegeben:

hallo ich fahre eine aprilia sr mit 180er zylinder und langhub welle. ein malossi 360grad ansaugstutzen ein bearbeiteten original filter und die pipedesig hornet. ich besitze ein sc2 28mm mit dem e-q26 rod ich hab schon ettliche klicks richtung mager gemacht es ist minimal besser geworden aber sobald ich vom stand aus gas gebe stottert er ziemlich bis ca viertelgas dann gehts ab standgas schraube kann ich drehen wie ich will passiert nichts. kerze ist braun. wie bekomme ich das stottern weg eventuell mit einer e-k26 rod?

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

lg

matthias

 

Ich bin mit dem e-k25 schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Der e-q26 funktionierte bei mir gar nicht.

Jetzt habe ich vernünftiges Standgas und sauberen Motorlauf in allen Drehzahlbreichen, aber es müsste noch etwas fetter werden.

Ich brauche auf jeden Fall noch ein e-k24, damit sollte dann wohl alles perfekt laufen.

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Am 21.5.2022 um 16:57 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hab ausgebaut. Kommt man ja nicht gescheit hin.

Motor ist einigermaßen dicht, die Membran hatte ich auch schon im Verdacht, die ist aber top. 

Am Ansauger hat er leicht geblasen.

Kann kaum die Ursache sein. 

Mal weitersuchen. Irgendwas muss ja sein. 

 

 

Also der Motor war nur ganz leicht am Ansauger undicht. Das hab ich gefixt.

Leider null Unterschied wie zuvor.

Kaum drehe ich die AQ-07 auf ein bisschen magerer, komme ich nicht mehr in Reso ab dem 3ten Gang.

Wieder auf max fett, lauft es OK, aber Symptome wie oben beschrieben. Der Motor kann mehr, das weiß ich.

Spraybackt auch ohne Ende. Mir ist gestern nach 180km die Brühe vom Trittbrett gelaufen.

 

Werde jetzt mal die AQ-05 probieren. Weiss sonst nicht mehr was machen.

 

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vor 21 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

@Barnosch Wenn es vorher damit gut lief und jetzt nicht mehr, tippe ich auf den ZZP oder generell eine oder mehrere niO Zündungskomponenten.

 

War jetzt wirklich das letzte was noch offen war... 

 

Zündung eben nochmals geblitzt (SIP Vape variabel) auf grob 23-24°. Passte nach wie vor. 

Neue Zündkerze. 

Stecker zur Bordelektrik getrennt und Testfahrt. 

Kein Unterschied. 

 

Dann als letzte Verzweiflungstat das Aq-05 eingebaut auf Mitte (15 komplette Umdrehungen von min auf max, also auf 7,5 gedreht und eingebaut. 

 

 

Mein Motor ist wieder da.... Schon beim ankicken und kladivieren gemerkt, daß es sich agiler anhört. 

Kurze Testfahrt und ich habe hab wieder einen komplett neuen, geilen Motor zurück.

 

Keine Ahnung was da jetzt los war. 

Hätte evtl @Polinizei Bock das Rod zu vermessen? Meine gelesen zu haben, das du da schon ein paar vermessen hast? 

 

Ich bin happy! 

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Habe Vergleichsmessungen, für Rod ganz zu / offen gemacht.

 

z.B. Rod läuft bei bei 80 Klicks. Zwischen Standgas und halbgas Top.

Halbgas bis Vollgas läuft die Rod mit 10 Klicks optimal.

 

Dann wurde die Rod auf 80 Klicks eingestellt und der Bereich halbgas bis Vollgas auf den Referenzdurchmesser bei Vollgas nachgefeilt. Das hat auch für einen 255cc Motor mit SC40 funktioniert.

 

Bei einem 180cc Motor mit 40SC ist der Saugimpuls zu gering. Beim Aufziehen bricht die Strömung zusammen und der Motor läuft selbst mit einer stark gefeilten Rod obenraus zu mager. Die Herzblatt Form des Venturi könnte das Verhalten begünstigen.

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So, bei mir geht gar nichts.

 

Verbaut ist jetzt ein E-k28 im SC28.

Ich bekomme das Ding im LL nicht mager genug, so dass er nicht abstirbt.

 

Von 80 -150 clicks habe ich alles versucht, mit schrittweiser Verstellung der LLS bis hin zu 1 1/4 rein, also deutlich mehr als Herstellerangabe.

Kaum nennenswerte Veränderungen.

Qualmt.

Geht aus, bleibt an nur mit etwas Gas am Griff.

Choke keine Wirkung oder schlechter.

LuFi ab ändert nichts.

 

Vergaser hängt frei.

Schwimmerstand kontrolliert.

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vor 3 Stunden hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

So, bei mir geht gar nichts.

 

Also, "LLS" rein macht fetter. (das ist unbestätigt!)

Richtig warm gefahren hast Du?

Der Choke hat bei mir einen extrem großen Effekt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht. Mach mal bitte den Originalchoke drauf, stell auf 125 Clicks (von ganz fett auf mager - also links rum), den Schieber auf 1,7 mm, fahr den Motor angemessen lange warm und schau dann mal was passiert.
Die LLS bitte erst mal unangetastet lassen. Dann magerer Klicken bis das einigermaßen läuft.
Die LLS kann und darf bis auf 2,2 mm erhöht werden - so das Manual.

Ich hab die Höhe der LLS bie mir nn gemessen. Denke aber bei den ca. 1,7mm oder sogar drunter zu sein.

 

Du kannst auch mal versuchen, so ab 135 Klicks, die LLS soweit zu drehen, das Du Standgas hast und von diesem Punkt aus weiter zu machen.

 

Sag mal was zu den verbauten Komponenten, bitte.

Ich hab Christoph gebeten, das EK 29 und EK30 ins Sortiment aufzunehmen. Das hat er bejaht. Nur zur Info.

Bearbeitet von stuga
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vor einer Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Bei einem 180cc Motor mit 40SC ist der Saugimpuls zu gering. Beim Aufziehen bricht die Strömung zusammen und der Motor läuft selbst mit einer stark gefeilten Rod obenraus zu mager. Die Herzblatt Form des Venturi könnte das Verhalten begünstigen.

 

Das ist interessant. Ich hab mit AFR auch festgestellt, dass der Wert beim schnellen aufreißen recht schnell auf >25 springt. Dachte irgendwie, dass das nicht stimmen kann, zumal die Kerze gut aussah. Beim lagsamen zumachen des Schiebers aus dieser Stellung, fängt er sich dann irgendwann wieder.

Allerdings fahre ich den 244 mit dem 28er. Meinst Du, der gleiche Effekt wie bei Dir?

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vor 59 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Also, "LLS" rein macht fetter.

Richtig warm gefahren hast Du?

Der Choke hat bei mir einen extrem großen Effekt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht. Mach mal bitte den Originalchoke drauf, stell auf 125 Clicks (von ganz fett auf mager - also links rum), den Schieber auf 1,7 mm, fahr den Motor angemessen lange warm und schau dann mal was passiert.
Die LLS bitte erst mal unangetastet lassen. Dann magerer Klicken bis das einigermaßen läuft.
Die LLS kann und darf bis auf 2,2 mm erhöht werden - so das Manual.

Ich hab die Höhe der LLS bie mir nn gemessen. Denke aber bei den ca. 1,7mm oder sogar drunter zu sein.

 

Du kannst auch mal versuchen, so ab 135 Klicks, die LLS soweit zu drehen, das Du Standgas hast und von diesem Punkt aus weiter zu machen.

 

Sag mal was zu den verbauten Komponenten, bitte.

Ich hab Christoph gebeten, das EK 29 und EK30 ins Sortiment aufzunehmen. Das hat er bejaht. Nur zur Info.

 

 

Super, so werde ich das machen.

Mut macht mir der Hinweis mit dem Rückbau auf O-Choke.

Werde berichten.

 

Malossi Sport auf VR-One

Langhub

Membran RD360

S&S Newline S

 

Gruß

Gerd

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vor 1 Minute hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Malossi Sport auf VR-One

Langhub

Membran RD360

S&S Newline S

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Membran magerer will als DS. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es der Malossi fetter mochte, als der Quattrini - zumindest war das mein Eindruck.

Mit dem EK28 solltest Du wirklich ein sehr fahrbares Ergebnis bekommen. Bleib dran.

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vor 1 Stunde hat stuga folgendes von sich gegeben:

Also, "LLS" rein macht fetter.

Kurze Rückfrage. Die Leerlaufschraube rein macht fetter (drehen im Uhrzeigersinn)? Reindrehen erhöht doch den Schieber und macht somit magerer? 

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vor 55 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

 

Das ist interessant. Ich hab mit AFR auch festgestellt, dass der Wert beim schnellen aufreißen recht schnell auf >25 springt. Dachte irgendwie, dass das nicht stimmen kann, zumal die Kerze gut aussah. Beim lagsamen zumachen des Schiebers aus dieser Stellung, fängt er sich dann irgendwann wieder.

Allerdings fahre ich den 244 mit dem 28er. Meinst Du, der gleiche Effekt wie bei Dir?


Es ist normal, wenn der Vergaser zu schnell aufgerissen wird, dass das AFR abmagert. Allerdings reagieren nicht alle Motoren gleich stark.
Kleinere Vergaser mit großen Hubräumen sind da bestimmt nicht so anfällig, weil es einen starken Ansaugimpuls und eine relativ hohe Strömung im Vergaser gibt.
Mein Motor hat trotz abmagern weiterbeschleunigt, bis es aufgrund von Spritmangel Zündaussetzer gibt.
Solch ein Zustand provoziert dann gerne mal einen Klemmer...

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vor 11 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Kurze Rückfrage. Die Leerlaufschraube rein macht fetter (drehen im Uhrzeigersinn)? Reindrehen erhöht doch den Schieber und macht somit magerer? 

Hab ich gerade nochmal nachgelesen - und das ist wohl quatsch. Sorry. Keine Ahnung, wo ich das aufgeschnappt habe. Ggf. hab ich das aus dem "Inofiziellen Einstellungmanual" so verstanden.
Die sprechen von Änderung des Venturi und Impulsverstärkung und schlechten Kaltstarteigenschaften bei zu hoher Schieberstellung...irgendwas in der Art. Mir kam aber tatsächlich vor, dass eine Änderung der LLS auf einen Großteil des Bandes wirkt.

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Ich hab das Manual zur Einstellung (das offizielle) vergangenes Jahr mal für mich zusammengefasst. Hat mir anfangs geholfen. Wenn das von Interesse ist, anbei. Ist für die 25 - 28er

 

  1. Anbauen
    1. Muss frei stehen
    2. Muss gerade stehen
    3. Schieber muss voll öffnen und schließen
  2. Bei Kaltstart kein Gasgeben.

 

  1. Schwimmerstand kontrollieren
    1. Hahn zu
    2. Ablaufschlauch nach oben, soweit es geht, ohne zu knicken
    3. Ablaufventil auf
    4. Sollstand Schwimmerpegel: bis knapp unter die Schwimmerschale
  2. Einstellen Leerlauf:
    1. Zuerst Clickereinstellung für Einstellung (rechts=hoch= fetter), (links=runter=magerer)
    2. Leerlaufschraube Standard 1,7 mm (als Ausgangspunkt),
      1. Kann ja nach eigener Einstellung um +- 0,5mm abweichen
      2. Wenn zu hoch eingestellt, ggf. schlechtes bis kein Starten
      3. Wenn zu niedrig, evtl. stottert, kein/schlechter Rückfall in Standgas
    3. Einfach gesagt: Zuerst Clicker, dann Leerlaufschraube, um Signal zu maximieren und Leerlaufgemisch Luft beizumischen
    4. Magerkeitssymptome:
      1. Hoher, unruhiger Leerlauf
      2. Öffnen des chokes verbessert und senkt Leerlauf
      3. Motor stirbt nach kurzer Zeit ab
      4. Bei aufdrehen: spürbares Stocken und fehlende Leistung
      5. Hängfende Rückkehr aus hoher Drehzahl
    5. Fettigkeitssymptome:
      1. Rauchender Auspuff
      2. Öffnen chokes verbessert nichts
      3. Motor läuft zu niedrig, schmiert ab
      4. Bei Aufdrehen hänger, dann drehen
  3. Einstellen niedrige Drehzahl:
    1. Fahren von niedrig bis mittlerer Schieberstellung
      1. Symptome zu Mager
        1. Motor stockt bei öffnen
        2. Motot fühlt sich schwach an
        3. Motor stirbt ab
      2. Symptome Fett
        1. Motor blubberig und rumpelig
        2. Träge beschleunigung

 

 

 

Bearbeitet von stuga
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vor 14 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Kurze Rückfrage. Die Leerlaufschraube rein macht fetter (drehen im Uhrzeigersinn)? Reindrehen erhöht doch den Schieber und macht somit magerer? 

 

Danke für die Richtigstellung.

Ich war jetzt echt etwas irritiert bezüglich der Ursprungsaussage.

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vor 17 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

 

Das ist interessant. Ich hab mit AFR auch festgestellt, dass der Wert beim schnellen aufreißen recht schnell auf >25 springt. Dachte irgendwie, dass das nicht stimmen kann, zumal die Kerze gut aussah. Beim lagsamen zumachen des Schiebers aus dieser Stellung, fängt er sich dann irgendwann wieder.

Allerdings fahre ich den 244 mit dem 28er. Meinst Du, der gleiche Effekt wie bei Dir?

 

bei 100ccm angesaugtem Volumen und 300 rpm

wird 500ccm pro Sekunde durchgehen. Der Schieber hat 5ccm. Die Strömung füllt das easy in 0.01 Sekunden auf.

Wie schnell ist die Anzeige des AFR Gerätes nochmal ?

 

Gegenvorschlag :

die Nadel hat 0.5ccm

durch die HD kommt bei einem normalen Gaser 8ltr pro Stunde. das füllt sich erst in 0.25 Sekunden auf.

Es fehlt Sprit im Rohr dann....

 

der si hat das nicht. Drr hat keine Nadel

Bearbeitet von BerntStein
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