Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Benjamin25 folgendes von sich gegeben:

I have just installed an electronic fuel pump on my engine and the Smartcarb works like a charm, it doesn't spit out fuel anymore.

Which pump exactly do you use? I’m about to do the same…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hat wer die Gewindesteigung der Rods gemessen?

Wieviele Klicks sind eine ganze Umdrehung?

Habe gerade keinen SC hier und kann leider nicht messen.

hab das Gewinde jetzt nicht gemessen aber es sind ca. 16,5 Umdrehungen und 10 Klicks / Umdrehung

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Comment c'était encore avec le petit SC (25, 28) ? 8 clics est un tour ROD ? Combien de tours de ROD sont possibles sur le filetage avant que la ROD n'accroche plus ?

 

 

How much have you leaned out the clicker. Normally for the E-k series metering rods the baseline setting is around 108 clicks from full rich, for a length of 2.760 inches. There are 150 total clicks.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Benjamin25 folgendes von sich gegeben:

How much have you leaned out the clicker. Normally for the E-k series metering rods the baseline setting is around 108 clicks from full rich, for a length of 2.760 inches. There are 150 total clicks.

 

Thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergangene Woche eine Auflistung der Rods und Ihrer Verläufe von SC bekommen. Nathan war so nett.

Bei mir ist gerade einiges los und ich konnte mich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Soweit ich das auf die schnelle Beurteilen kann, ist der Informationsgehalt mal eher gering. Ich will das trotzdem mal hier einstellen.

 

Ich hatte auch gefragt, was aus dem 25er geworden ist. Der wird tatsächlich (derzeit) nicht mehr produziert. Es bestand der Eindruck, dass im hauptsächlichen Einsatzgebiet der 26er die Lücke zum 28 besser schließt, als das beim 25er der Fall war. Nathan meinte aber auch, dass bei Bedarf der 25er relativ schnell wieder produziert werden könnte.
SC wird keine Messdaten der Nadeln raus geben. Stattdessen soll der Metering-Rod-guide Hilfestellung leisten.

Soweit erstmal.
 

SmartCarb_Metering_Rod_Guide_v1.pdf

Bearbeitet von stuga
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hat eigentlich schon mal wer gemessen ob die Rods maßhaltig sind ?

Mir sind von Rod zu Rod schon Unterschiede aufgefallen.

Eine Rod der AV Serie hatte ein kürzeres Gewinde (ca 2 Gewindegänge) Eine solche Rod läßt sich ca 20 Klicks weniger mager stellen

Einige Rods haben keinen Freistich. Auch hier fehlen 1,5 Gewindegänge und ca 15 Klicks in der Ausgangs Position, da die Rod nicht am Bund sondern am Gewinde auf Block geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sc2 28 mm fand ich den Vergaser mit einer E-K28 Stange, zu fahren wäre es noch ein wenig fett, afr in Kreuzfahrt etwa 11,2/11,5 und egt um 480 Grad, es scheint ziemlich gut zu gehen, das einzige Problem ist, dass es meiner Meinung nach zu viel verbraucht, kann ich nicht mehr als 13 Kilometer pro Liter, ist das normal? Ich könnte mich noch ein bisschen mehr anlehnen, aber ich glaube nicht, dass es viel...... verbessern würde. Danke P.S. Quattrini M244 rotary valve

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat giangievo folgendes von sich gegeben:

13 Kilometer pro Liter

 

Ich fahre ein ähnliches Setup mit S+S-Auspuss und bin bei ca. 5,5 l auf 100 km. Das ist schon viel mit Deinen 7,7l!
Hast Du den Schwimmerstand kontroliert im eingebauten Zustand? Alles dicht?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 17:47 hat giangievo folgendes von sich gegeben:

Mit sc2 28 mm fand ich den Vergaser mit einer E-K28 Stange, zu fahren wäre es noch ein wenig fett, afr in Kreuzfahrt etwa 11,2/11,5 und egt um 480 Grad, es scheint ziemlich gut zu gehen, das einzige Problem ist, dass es meiner Meinung nach zu viel verbraucht, kann ich nicht mehr als 13 Kilometer pro Liter, ist das normal? Ich könnte mich noch ein bisschen mehr anlehnen, aber ich glaube nicht, dass es viel...... verbessern würde. Danke P.S. Quattrini M244 rotary valve

 

<4ltr/100km here (si28 ).

11.2 afr is a complete waste of fuel.

but the real killer is when you have <14afr in cruise. cruise can be 14.5.

with wide open throttle 12.3 afr is really enough.

480 Degrees is veryvery low.

650-700 degrees is no Problem for the M244. squish should not be >1.3.  1.1 or 1.2 is good against pinking.

i have 1.05

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für die Verspätung, auf jeden Fall hatte ich den Pegel zum Schwimmen gebracht, ich werde vorsichtshalber noch einmal nachsehen. Bezüglich egt dachte ich, dass 650/700 Grad zu viel ist, gestern habe ich versucht, es ein wenig abzuspecken, jetzt in Vollgas bin ich bei 12,2, aber in Fahrt ist es immer noch sehr fett, um die 12, und ich glaube nicht, dass ich viele Klicks übrig habe, um es abzuspecken, ich fürchte, es würde eine e-k29 Stange brauchen, die nicht verfügbar zu sein scheint.....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wenn ich vollgas fahre so ca 3 km später nimmt die Leistung ernorm ab von 120kmh auf 60 km/h runter, und höher will er dann auch nicht mehr, fahre dann halbgas ca 3 km und kann dann wieder beschleunigen..

 

ist mein rod zu fett ? Choke ziehen bringt nix ..

 

SC2 28MM e-k25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Eren069 folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, wenn ich vollgas fahre so ca 3 km später nimmt die Leistung ernorm ab von 120kmh auf 60 km/h runter, und höher will er dann auch nicht mehr, fahre dann halbgas ca 3 km und kann dann wieder beschleunigen..

 

ist mein rod zu fett ? Choke ziehen bringt nix ..

 

SC2 28MM e-k25

Das klingt nach einem ernsthaften Kolben/Zylinder Problem.

Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, mußt Du die Leistung vervierfachen.

In Deinem Fall fällt die Leistung von z.B. 20 auf 5 PS, da du schreibst die Geschwindigkeit halbiert sich.

Klingt als wäre der Kolben maximal verschlissen und oder die Ringe dichten nicht mehr ab.

Würde mich nicht überraschen, wenn es böse Bilder von der Laufbahn gibt...

Ich würde vermuten, der Motor läuft viel zu mager. Evtl. auch Falschluft und die Zündung ist daneben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Das klingt nach einem ernsthaften Kolben/Zylinder Problem.

Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, mußt Du die Leistung vervierfachen.

In Deinem Fall fällt die Leistung von z.B. 20 auf 5 PS, da du schreibst die Geschwindigkeit halbiert sich.

Klingt als wäre der Kolben maximal verschlissen und oder die Ringe dichten nicht mehr ab.

Würde mich nicht überraschen, wenn es böse Bilder von der Laufbahn gibt...

Ich würde vermuten, der Motor läuft viel zu mager. Evtl. auch Falschluft und die Zündung ist daneben?

 

Also auf Papier sind es 26ps

mit dem normalen Pwk benutze ich den 28er und mit dem läuft er rund, habe vom E-k25 auf e-q26 gewechselt und die Leistung hat besser gepasst im oberen drehzahlbereich, ein fallen der Geschwindigkeit fand viel später statt, denke es ist ein rod Problem. Zylinder ist neu Kolben ebenfalls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zylinder und Kolben kann bereits nach 15 Sekunden Vollgas beleidigt sein. Hatte mal nen m1l, den ich vor ca. 100 Jahren eine ganze Saison ohne Probleme in der ESC bewegt habe. Bei einem Sprintrennen über 400m hat der selbe Motor 10 Meter vor der Ziellinie geklemmt. Von 0 bis tot waren das ca. 15 Sekunden...

 

Hat Deine Karre bei Vollgasfahrten manchmal (unerklärliche) Zündaussetzer? Das kann sich auch wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlen.

In dem Fall wäre Deine Karre viel zu mager.

 

Du solltest mit EGT und oder AFR abstimmen. Das spart viel Geld, insbesondere wenn Du unsicher bist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Dein Zylinder und Kolben kann bereits nach 15 Sekunden Vollgas beleidigt sein. Hatte mal nen m1l, den ich vor ca. 100 Jahren eine ganze Saison ohne Probleme in der ESC bewegt habe. Bei einem Sprintrennen über 400m hat der selbe Motor 10 Meter vor der Ziellinie geklemmt. Von 0 bis tot waren das ca. 15 Sekunden...

 

Hat Deine Karre bei Vollgasfahrten manchmal (unerklärliche) Zündaussetzer? Das kann sich auch wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlen.

In dem Fall wäre Deine Karre viel zu mager.

 

Du solltest mit EGT und oder AFR abstimmen. Das spart viel Geld, insbesondere wenn Du unsicher bist.

 


das mit dem Zündaussetzer könnte wohl stimmen, da ich einen Begrenzer  habe bei 13k rpm. Meine Zündkurve ist dynamisch ist ne MVT Premium mit EPROM. Mit dem normalen PWK läuft alles reibungslos, nur mit dem ist es noch mir ein Rätsel.

AFR und EGT habe ich leider noch nicht, wäre wohl nen Versuch wert 

 

 

welche Sonde verwendet ihr eig für 2 takter ?

Bearbeitet von Eren069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information