Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Wenn ich 28 er PWK einstelle hab ich immer viel Zeit zum Popcorn machen :muah:

Viel Zeit hab ich mit dem SC noch nicht verbracht.

Gäbs iwo so eine SCHEISS TABELLE wie für Keihin Nadeln (geschweige denn ein Jetting Tool), glaub ich nicht, dass sich ein PWK so schnell einstellen ließe wie ein SC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roundnose

Auf welchem Kanal hast Du mir geschrieben? Was war die Frage? Nach einer Tabelle mit Rods? Wir warten selber auf eine von SC. Die Frage kommt oft. Aber wir bekommen gerade auch keine Tabelle. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, sorry. Wir fragen aber regelmäßig nach und werden sie sofort veröffentlichen, wenn es wieder eine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat roundnose folgendes von sich gegeben:

 

Eine Frage noch @stuga : Hast du eine Infoquelle?

 

Ich habe direkt mit Nathan gemailt. Bisher hab ich immer Antwort bekommen - auch wenn es mal länger gedauert hat. Die sind viel auf Messen unterwegs und lesen in dieser Zeit wenig Mails - frag einfach später nochmal nach. Eine Tabelle hab ich bisher aber auch nicht gesehen.

Ich hab noch ein EK 29 und ich meine auch EK 30 liegen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das gerne mal leihweise überlassen. Machen wir dann am besten über PN

Bearbeitet von stuga
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@roundnose

Auf welchem Kanal hast Du mir geschrieben? Was war die Frage? Nach einer Tabelle mit Rods? Wir warten selber auf eine von SC. Die Frage kommt oft. Aber wir bekommen gerade auch keine Tabelle. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, sorry. Wir fragen aber regelmäßig nach und werden sie sofort veröffentlichen, wenn es wieder eine gibt.

Einmal hier im Topic am 6. August:

 

D486CB5A-1FB1-4700-8D30-95B6A1508BB6.thumb.png.ffa6bb847e53f4c6f3fbe709fda95d21.png

 

Und hier am 31.07. auf deiner Homepage als der Vierte, der keine Antwort bekommen hat:

 

533EF181-EB3D-4FD4-9054-BADBA8EBE848.thumb.png.4e4b1299ecb2ca355f5b4e8751e2ffcf.png

 

Angerufen hab ich auch schon bei euch, da hat man mir gesagt, dass niemand weiß, was ein ek Rod ist im Vergleich zu einem eq, der einzige, der es vielleicht wüsste, sei auf Urlaub.

 

Was ist nun ein ek im Vergleich zu einem eq, wenn die die gleiche Zahl haben, wie zB. 28 ???

Es wär schön, wenn es zum 640 Euro Vergaser Antworten gäbe.

 

LG Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, wenn Du mich nur irgendwo markiert hast, dann sehe ich es natürlich nicht. 

 

Warum die Frage auf der SIP HP nicht beantwortet wurde, werde ich mal nachforschen. Das soll natürlich nicht so sein.

 

Leider kann ich dir deine Frage aber auch nicht beantworten. Die EK Rods wurden auf Kundenwunsch angelegt. Sie wurden von SC empfohlen. Leider haben wir haben keine Info von SC. Auf Rückfrage wurden wir auf eine neue Matrix verwiesen, die wir bald bekommen. Auf der alten Matrix sind EK Typen auch nicht enthalten. Wir haben aber gerade nochmal eine Nachfrage an SC geschickt. Wir sind da dran und veröffentlichen die Informationen, sobald wir die von SC bekommen. Tut mir leid, dass ich dir da nichts schlaueres gerade sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathan von SC hat geantwortet - ich habs nun verstanden:

 

Beispiel e-q28:

e steht für die komplette Länge des Rods

q steht für die Länge des Schliffes, der Anschrägung

28 steht für den Durchmesser am unteren Ende

 

Nun der Vergleich zum e-k28:

Gesamtlänge gleich

k ist kürzer als q

Durchmesser unten ist gleich

 

Heißt: Der angeschliffene Bereich des Rods ist kürzer, womit der Winkel steiler wird. Behält man die Klickeinstellung bei, ist das bei wenig Gas magerer, bei Vollgas gleich und stärkerem Anstieg zwischendrin.

 

Wenn also - wie in meinem Fall - ein e-q27 bei Vollgas gepasst hat, ich es aber nicht mager genug für 1/16tel bis 1/8tel Gas klicken kann, dann ist ein e-k27 der logische nächste Schritt.

Hab jetzt - weil es 27 nicht gibt - e-k26 und 28 bestellt. Hoffe, die kommen bald, bin gespannt.

 

LG Werner

 

 

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich hätte einen Smartcarb SC 28 mit 26er und 28er Rod abzugeben.

5 km auf der Straße gelaufen!

Wurde nur zu Testzwecken montiert.

Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir aber zu aufwendig.

Ebenso habe ich eine passende Lambdasonde von SIP für den Anschluss an den Tacho abzugeben.

Ebenso 5km gelaufen.

Bei Interesse bitte eine PN.

L.G. Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 12:43 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Habe vorgestern den Gaszug gewechselt und seitdem ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht richtig deuten kann.

Eventuell kann mir jemand helfen.

 

Verbaut ist ein M200 mit SC38 (mit AQ-7 Rod)

Bis vor dem Wechsel lief der Motor einwandfrei in jeder Drehzahllage.

 

Jetzt hab ich das Problem, das ich nur bis ca 1/2 Gas aufreissen kann.

Zieh ich weiter auf, hört der Motor sich "unwohl" an, der Vortrieb ist weg und es röhrt, bis hin zu Fehlzündungen. Hab schon versucht 10 klicks nach links und später dann mal 20 nach rechts zu klicken, aber spürbar ist da kein Unterschied.

Kann nicht deuten ob zu mager oder zu fett und wundere mich woher das jetzt kommt?

 

In Gang 3 und 4 merkt man das sofort und die Elastiziät geht komplett verloren.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Bin ratlos.

 

 

Muss mich leider selber zitieren.

 

Das Mopped lief bis heute einwandfrei.

Gestern noch bisschen optimiert und zb einen LUZ Gummi verbaut.

Sonst nichts verändert (clickmässig oder so)

Heute wieder exakt dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.

 

So schaff ichs auf der Landstrasse nicht mal auf 100 und der Motor macht nur noch halb so viel Spaß

 

Kein Schimmer was das sein kann. Rod ist fest, wenn ich den Schieber hochziehe und reinlange.

 

Hat jemand noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

Muss mich leider selber zitieren.

 

Das Mopped lief bis heute einwandfrei.

Gestern noch bisschen optimiert und zb einen LUZ Gummi verbaut.

Sonst nichts verändert (clickmässig oder so)

Heute wieder exakt dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.

 

So schaff ichs auf der Landstrasse nicht mal auf 100 und der Motor macht nur noch halb so viel Spaß

 

Kein Schimmer was das sein kann. Rod ist fest, wenn ich den Schieber hochziehe und reinlange.

 

Hat jemand noch ne Idee?

Da mir es mal ähnlich ging……

einfach mal zündkerze wechseln?!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Da mir es mal ähnlich ging……

einfach mal zündkerze wechseln?!

gruss

 

Danke für den Strohhalm...

Habs gleich probiert.

Leider kein Unterschied.

Baue morgen den Gaser mal aus und mach alles auf.

Evtl. irgendwo verstopft, oder siff reingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das am Vergaser liegt... Ist doch SF, oder? Hast Du beim Wechsel des Zuges irgendwas am Spritschlauch gemacht,den irgendwie geknickt oder so? 

Ja ist ne SF.

Hab ich extra geprüft.

Sind auch Toyox Schläuche verbaut, die da tendenziell nicht ganz so anfällig sind. 

Benzinversorgung schließe ich daher mal aus. 

 

Bau das Ding heute mal aus und schau mir den Vergaser genauer an. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

 

Hat jemand noch ne Idee?

 

Nachdem das schon mal durch Ein- und Ausbau des Tanks plötzlich weg war, und der Benzinschlauch es nicht ist - check doch mal den Benzinhahn. Klingt für mich nach zu wenig Sprit.
Als Zweites würd ich das Schwimmerventil anschauen, vielleicht ist irgendwo Schmutz drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Hab den Vergaser heute mal ausgebaut, konnte nichts feststellen. Sah alles sauber und leichtgängig aus. Rod ist auch fest und so wie es sein muss.

Spritzufuhr passt auch.

 

Testfahrt, wieder mööp, alles scheisse.

 

Hab dann pauschal mal 20 klicks nach rechts gemacht und siehe da. Probleme sind weg.

Konnte jetzt nur ne kleine Runde drehen, aber das hat sich wieder normal angefühlt.

 

Komisch, weil ich klicktechnisch eigentlich nichts verstellt hatte und davor alles gut lief.

Aber scheints war ich da viel zu mager unterwegs.

Naja ich werde das mal beobachten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Danke für die Tipps.

Hab den Vergaser heute mal ausgebaut, konnte nichts feststellen. Sah alles sauber und leichtgängig aus. Rod ist auch fest und so wie es sein muss.

Spritzufuhr passt auch.

 

Testfahrt, wieder mööp, alles scheisse.

 

Hab dann pauschal mal 20 klicks nach rechts gemacht und siehe da. Probleme sind weg.

Konnte jetzt nur ne kleine Runde drehen, aber das hat sich wieder normal angefühlt.

 

Komisch, weil ich klicktechnisch eigentlich nichts verstellt hatte und davor alles gut lief.

Aber scheints war ich da viel zu mager unterwegs.

Naja ich werde das mal beobachten.

 

 

 

 

Weisst du denn auf wieviel klicks du gefahren bist, oder

momentan fährst?

und bei welchem setup genau?

 

gruss

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Danke für die Tipps.

Hab den Vergaser heute mal ausgebaut, konnte nichts feststellen. Sah alles sauber und leichtgängig aus. Rod ist auch fest und so wie es sein muss.

Spritzufuhr passt auch.

 

Testfahrt, wieder mööp, alles scheisse.

 

Hab dann pauschal mal 20 klicks nach rechts gemacht und siehe da. Probleme sind weg.

Konnte jetzt nur ne kleine Runde drehen, aber das hat sich wieder normal angefühlt.

 

Komisch, weil ich klicktechnisch eigentlich nichts verstellt hatte und davor alles gut lief.

Aber scheints war ich da viel zu mager unterwegs.

Naja ich werde das mal beobachten.

 

 

 

 


Habe Dein Problem nur grob verfolgt.

Spritversorgung sei okay, sagtest Du.

Hast Du mal geprüft, ob möglicherweise die Tankentlüftung verstopft ist … durchgebogene Sitzbank, die das Loch beim Sitzen verschließt, Lappen, Dreck … alles schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 18:02 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Weisst du denn auf wieviel klicks du gefahren bist, oder

momentan fährst?

und bei welchem setup genau?

 

gruss

bernd

Nein, kein schimmer. Hatte das nach Gefühl gemacht. 

 

Ist ein 38er SC v2 auf einem Standard Quattrini M200 setup mit FalkR Auspuff. 

 

Tankentlüftung ist okay. 

Danke für den Kommentar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bekomme bei meinem 38er SC2 kein konstantes Standgas eingestellt, dreht an der Ampel immer leicht hoch, wieder runter wieder hoch...

 

38er Keihin draufgesteckt und das Problem ist weg. Falschluft kann ausgeschlossen werden, Motor hab ich abgedrückt.

 

Fahren lässt sich der SC trotzdem sehr gut, so gut wie kein Sprotzen außer im ganz unteren Bereich etwas und dreht auch komplett aus.

Das Standgasproblem ist mir aber zu Heikel und daher ist aktuell wieder der Keiin drauf.

 

Schwimmerstand hab ich auch nicht richtig eingestellt bekommen. Liegt aktuell knapp unterhalb des unteren Strichs am Gehäuse. Ein wenig höher und der läuft komplett über.

 

Auch hatte ich bisher beim SC immer ein eher zu nieriges Standgas.. aktuell ist es in der Standardeinstellung eher zu hoch und lässt sich mit der Schraube auch nicht wirklich runterregulieren.

 

Kugeln habe ich auch mal rausgenommen, das hat nichts geändert. Gereinigt natürlich auch.

 

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Bekomme bei meinem 38er SC2 kein konstantes Standgas eingestellt, dreht an der Ampel immer leicht hoch, wieder runter wieder hoch...

 

38er Keihin draufgesteckt und das Problem ist weg. Falschluft kann ausgeschlossen werden, Motor hab ich abgedrückt.

 

Fahren lässt sich der SC trotzdem sehr gut, so gut wie kein Sprotzen außer im ganz unteren Bereich etwas und dreht auch komplett aus.

Das Standgasproblem ist mir aber zu Heikel und daher ist aktuell wieder der Keiin drauf.

 

Schwimmerstand hab ich auch nicht richtig eingestellt bekommen. Liegt aktuell knapp unterhalb des unteren Strichs am Gehäuse. Ein wenig höher und der läuft komplett über.

 

Auch hatte ich bisher beim SC immer ein eher zu nieriges Standgas.. aktuell ist es in der Standardeinstellung eher zu hoch und lässt sich mit der Schraube auch nicht wirklich runterregulieren.

 

Kugeln habe ich auch mal rausgenommen, das hat nichts geändert. Gereinigt natürlich auch.

 

Jemand ne Idee?

Meiner (26er SC2) macht das dann, wenn ich das (gerade gewählte) Rod zu mager klicke. Dann ist iwann der Punkt erreicht, wo das Standgas hochgeht, merkt man auch beim Schalten. 
Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann hilft auch die Standgasschraube nur noch begrenzt, denn auch wenn ich mit dem Spalt schon unter 1 mm bin, ist das einfach zu mager und weniger Luft hilft auch nimmer.
5-10 Klicks fetter passt es dann wieder, und das sind nur 0,2 - 0,4 mm Höhenänderung.

 

 

vor 9 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

also ich hätte gesagt nebendüse zu mager bei andern vergasern.

ich weiß nicht inwiefern du nun beim SC mit rods den bereich des standgases fetter machen kannst?

Durch Klicken. :)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Ich werd das nochmal mit einem anderen Rod testen, denke aber nicht, dass es das ist. Im Standgas fettet das ganze nämlich trotzdem ziemlich an.

Hast du Luftfilter oder ähnliches montiert? Gegebenenfalls mal ohne probieren. Hatte das auch bei mir war es aber Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/17/2021 at 9:52 PM, SpecialHeizer said:

Bekomme bei meinem 38er SC2 kein konstantes Standgas eingestellt, dreht an der Ampel immer leicht hoch, wieder runter wieder hoch...

Jemand ne Idee?

 

Ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde. Der SC ist hinter dem Schieber oval, wenn der jetzt im Vergasergummi mit Absatz steckt, gibt es immer eine Kante an der sich der Sprit sammelt, was zu lustigem Verhalten im Leerlauf führt. Vergasergummi entsprechend anschneiden - loift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information