Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Am 17.12.2020 um 16:34 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

...

 

20201217_161202.jpg.62591b2b5cc37c924fe40c92d9a2048c.jpg

 

gelb bei 1/4 Gas AFR ca. 12,0

grün bei 1/2 Gas AFR ca. 12,5

blau bei 3/4 Gas AFR ca. 13,5

rot bei Vollgas AFR ca. 12,5

...

 

kannst du den horizontalen und vertikalen Linie 

den Werten und Einheiten zuordnen

so ist das n  bisschen ungenau...

THX

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

Hat jemand zufällig von Euch eine auf Deutsch übersetzte Betriebsanleitung für einen SC28?

Dank im voraus für Eure Unterstützung 

L.G. Alex 

Ich hab das tatsächlich mal in den Google-Übersetzer gehauen und grob formatiert. Kannst gerne weitermachen und wieder einstellen, wenn Du Lust hast.

Übersetzung_Manual.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas nutze ich ja gerne Deepl.com und bin immer wieder vom Ergebnis erstaunt.

Mal kurz die Seite 

"Required Tools" dort reinkopiert

The tools required to remove the stock carburetor and install and service the SmartCarb are listed and shown below: • 2.5mm, 3mm, & 4mm Allen wrenches • Needle-nose pliers • Small adjustable wrench • 11mm wrench • “C” clip or snap ring pliers (internal) • 1/2” slotted screwdriver • 1/4” slotted screwdriver • #2 Phillips screwdriver • Shop manual for your bike, off-road, or dual purpose recreational vehicle • Measuring calipers

 

Erforderliche Werkzeuge

Die für den Ausbau des Serienvergasers und den Einbau und die Wartung des SmartCarb erforderlichen Werkzeuge sind unten aufgeführt und gezeigt:

- 2,5-mm-, 3-mm- und 4-mm-Inbusschlüssel - Nadelzange - kleiner verstellbarer Schraubenschlüssel - 11-mm-Schraubenschlüssel - C-Klammer oder Sprengringzange (innen) - 1/2-Zoll-Schlitzschraubendreher - 1/4-Zoll-Schlitzschraubendreher - Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2 - Werkstatthandbuch für Ihr Motorrad, Geländewagen oder Mehrzweck-Freizeitfahrzeug - Messschieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kurzes Update von mir, ich habe den 36er SC II jetzt maximal gerade :

 

IMG_20210124_155555.thumb.jpg.869213dc98edcef264515ece28ef6c94.jpg

 

Dazu müsste ich die Kühlhaube modifizieren, die besteht jetzt aus drei Hauben(teilen) und reichlich Karosseriekleber, hält gut! (wenn ich die mal demontiere, stelle ich noch ein Bild ein) 

 

IMG_20210124_155637.thumb.jpg.a86069ee2e63dd8ad9b9fb10296af9da.jpg

 

Allerdings hat der Deckel doch minimal an der Backe angestanden, daher habe ich noch eine "Erweiterung" gedruckt :

IMG_20210124_155850.thumb.jpg.51baf5c1ebaab2b50f585d08d981ce1e.jpg

 

Da kann der jetzt frei eintauchen, der Gaser stößt nirgends mehr an. 

Gruß, 

Humma 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

....

Dazu müsste ich die Kühlhaube modifizieren, die besteht jetzt aus drei Hauben(teilen) und reichlich Karosseriekleber, hält gut! (wenn ich die mal demontiere, stelle ich noch ein Bild ein) 

....

 

Die Kühlhaube kann man sehr gut mit dem Lötkolben verschmelzen. So kann man verschiedene Kühlhaubenteile auch auf Stoß zusammensetzen, hat dann keine Kanten / Überlappungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Die Kühlhaube kann man sehr gut mit dem Lötkolben verschmelzen. So kann man verschiedene Kühlhaubenteile auch auf Stoß zusammensetzen, hat dann keine Kanten / Überlappungen

 

Der geübte Kunststoff-Löter verschmilzt auch gerne Lochblechstreifen von innen. Streifen einfach mit dem heißen Lötkolben so lange gegen den Kunststoff drücken, bis es einschmilzt und der Kunststoff durch die Löcher kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 18:18 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

IMG_20210124_155637.thumb.jpg.a86069ee2e63dd8ad9b9fb10296af9da.jpg

 

 

Dein Vergaser hat ja eine gewisse Neigung in Strömungrichtung. Auf welches Niveau hast Du den Schwimmerstand eingestellt?

 

Die Markierungen sind ja auf der Motorseite, also bei dieser Neigung an der tiefsten Stelle. Entscheidend wäre doch aber eigentlich die Mitte, da wo der Sprit am Rod vorbei angesaugt wird. Wie sind da die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 18:35 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich konnte mich dann endlich mal mit meinem Smartcarb 36 SC II beschäftigen. 

Erstmal habe ich den Schwimmerstand wie im Manual beschrieben eingestellt :

Roller in Fahrposition gestellt, Benzinhahn auf, den Schlauch der Schwimmerkammer nach hinten oben gelegt, da mein SC leicht nach hinten geneigt ist. Anschließend die Schlitzschraube vom Ablass geöffnet und beobachtet, wie das Benzin im Schlauch steigt. Bei mir war der Strand dann leicht unter der Dichtung der Kammer. Also Benzinhahn und Ablassschraube geschlossen, Deckel mitsamt Schieber abgeschraubt, Spritschlauch ab und den Vergaser raus. SC gerade halten, Schwimmerkammer abschrauben, sodass kein Benzin rauslaufen kann! Schwimmerkammer auf den Tisch und mit dem Meßschieber den Abstand von der Dichtfläche zur Oberfläche vom Benzin gemessen. War bei 11mm,also hab ich das Blech der Schwimmernadel minimal verbogen. 

Alles wieder eingebaut und den Stand gecheckt :

Volltreffer! (ich hab dann den Vergaser interessehalber wieder raus genommen und den Abstand mit dem Meßschieber gecheckt, 9,5mm, ideal im Soll!) 

Dann noch den Spalt vom Schieber gecheckt, 1,8mm,passt! 

Also ankicken, AFR sagt nach kurzer Warmlaufphase 17-18,viel zu mager. 

Ich bin dann immer wieder gefahren und hab in kleinen Schritten fetter (im Uhrzeigersinn) geclickt, bis ich nach 23 Klicks einen, bis jetzt (noch keine längere Strecke Vollgas gefahren...) annähernd perfekten AFR Verlauf habe. 

Von Leerlauf 13,8 bis Vollgas 12,3, das kann wohl erstmal so bleiben! 

Ich hab das ganze immer mit EGT verglichen, da bin ich nie über 620°C gekommen. 

Morgen will ich dann mal ne etwas größere Runde drehen und auf der Bahn mal das Gas stehen lassen (dafür sind unsere Landstraßen immer zu kurz...) 

Aber bis jetzt bin ich schonmal sehr zufrieden, die gesamte Einstellerei hat circa ne halbe Stunde gedauert! (ohne Schwimmerstand, nur fahren und clicken) 

Was mir aufgefallen ist :

Leerlauf ist angenehm stabil

Sehr wenig blowback! 

Sehr angenehm zu fahren, gerade auch untertourig und langsam einen Berg hoch, zieht aber sauber bis in hohe Drehzahlen! 

 

Gruß, 

Humma 

Bitteschön :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

saftladen

hatte meinen im Juni 2019 bestellt - und im ich meine im Dezember einen Anruf von SIP bekommen, ob ich ihn denn jetzt haben möchte. Die Lieferung hatte sich einfach immens verzögert - da kann SIP ja nix zu. Insofern kann zumindest ich den "Saftladen" garnicht bestätigen.

Mein obiges Schenkelklopfen bezog sich eher auf Neubestellung. Das wird sicherlich dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen auch Mitte letzten Jahres schon bestellt.

Ich weiß von SC USA, das Sie erst vor ca 10 Tagen alle Teile von einem Zulieferer bekamen, der extrem im Rückstand war.

Nun sind aber alle Teile da und sie produzieren was geht. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und alle die einen bestellt haben, werden auch einen bekommen

 

Original Zitat SC: 

Hello,Delay from supplier has kept us from finishing SIPs order but those parts have arrived today. Finally!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüß Euch,

 

 

wir haben aktuell einen smart carb 36 Rückläufer

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-smartcarb-36-billet-sc2_618440SC?q=smart carb 36

 

wurde bei SMartCarb generalüberholt ; hat ein paar Schönheitsfehler.

kann für 600,-€ brutto  erworben werden.

bei Interesse bitte PN

!NICHT MEHR VERFÜGBAR!

Grüße

Christoph

Bearbeitet von Christoph_SIP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information