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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

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vor 11 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Nach viel probieren, rum testen, diverse Härten an verbindungsgummis kompletten Freigang schaffen das der gaser kein Kontakt zu irgendwas hat. 
Und eine intensiv diskutierende WhatsApp Gruppe mit vielen Leuten hier aus dem GSF,

bin ich zum Entschluss gekommen. Das der Gaser zumindest bei mir und weiteren Testern NICHT funktioniert 

 

es war bei mir ziemlich schwierig ein Überlaufen über die Lufteinlässe zu erzwingen, aber es hat funktioniert. Viele harte Gasstöße und auf Drehzahl halten hat dann gezeigt das der SC 36 dieses nicht abkann und überläuft das bedeutet das er dann bei Last überfettet und nicht fahrbar ist. 
 

Ende vom Lied, irgendwer muss es testen und es haben sich einige gefunden. Bisher hat nur eine einzelne Person den 36er zum laufen bekommen. 
 

die 28er scheinen das besser abzukönnen und einer wird demnächst bei mir getestet. Danke an dieser Stelle an @nlz.

 

 

am Ende habe ich mein Gaser für den Preis den ich bezahlt habe nach Schweden verkauft. Und mir back to the roots mein geliebten Mikuni TMX35 gekauft 

 

 

 

edit: zum Ende hat TE dann noch Support angeboten und wollte die Seriennummern haben, leider ist da nichts bei rum gekommen und unter der Hand und mehr oder weniger wurde mit einem gewissen Unterton bestätigt das die Gaser auch nicht wirklich für die VESPA geeignet sind. 

Finde gut das ehrlich bist!! Oft wird ja überteuerte Ware ewig gut geredet. Wenn du Bedüsungstips für nen 28 PWK brauchst dann wie  immer über Whatts melden 

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vor 17 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ui :cry:

 

es ist halt auch eine frage der persönlichen einstellung, wann man behauptet das ein vergaser auch wirklich ausreichend gut funktioniert.

 

ich hatte das bis jetzt erst einmal mit einem 35er pwk keihin auf m1l60 damals, kein rotzen egal ob 1mm gas oder vollgas oder alles dazwischen und natürlich jeden bereich von zu fett auf zu mager sicherheitskontrolliert abgestimmt.

 

meistens läufts recht schnell akzeptabel, aber das feintuning kann ein hund sein und viele andere komponenten wirken dann störend zusätzlich zur normalen bedüsung auf die fahrbarkeit ein.


viel ändern kannst bei dem SC nun nicht. Außer penibel den Schwimmerstand einstellen und die rod wechseln und dann halt klicken wie ein irrer. 
 

meine Meinung ist, das der gaser zu schwer ist, dadurch die Motor Vibrationen einfach zu doll sind und sich das Gemisch in der Kammer aufschäumt und dadurch der rotz oben raus kommt. 
 

Man könnte versuchen den Gaser zusätzlich zu stützen, dafür hat der gaser auf der Rückseite zwei Bohrungen mit Gewinde, allerdings wäre hier nur die Möglichkeit über den Ansaugstutzen zu gehen, würde aber bedeuten das die Stütze die Vibrationen dann auch überträgt. 
 

der Kollege @Humma Kavula hat den Gaser über den dumbo gestützt, dieser ist der einzig mir bekannte SC36 auf einem PX Motor der läuft. (Bis auf eine Sache das dieser nach VOLLGAS fahrt nicht richtig runter tourt) 


 


 

 

 

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Noch schlimmer an der Sache ist der Support seitens Händler und Hersteller. Das ist absolut unterirdisch. Ich habe in einer klaren E-Mail nun um die Erfüllung der Gewährleistung gebeten. Sollte das nicht demnächst beantwortet werden gehe ich den offiziellen Weg und schlussendlich über rechtlichen Beistand. Mein Kontingent an Geduld ist vorüber. 

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Am 29.8.2020 um 13:47 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


viel ändern kannst bei dem SC nun nicht. Außer penibel den Schwimmerstand einstellen und die rod wechseln und dann halt klicken wie ein irrer. 
 

meine Meinung ist, das der gaser zu schwer ist, dadurch die Motor Vibrationen einfach zu doll sind und sich das Gemisch in der Kammer aufschäumt und dadurch der rotz oben raus kommt. 
 

Man könnte versuchen den Gaser zusätzlich zu stützen, dafür hat der gaser auf der Rückseite zwei Bohrungen mit Gewinde, allerdings wäre hier nur die Möglichkeit über den Ansaugstutzen zu gehen, würde aber bedeuten das die Stütze die Vibrationen dann auch überträgt. 
 

der Kollege @Humma Kavula hat den Gaser über den dumbo gestützt, dieser ist der einzig mir bekannte SC36 auf einem PX Motor der läuft. (Bis auf eine Sache das dieser nach VOLLGAS fahrt nicht richtig runter tourt) 


 


 

 

 

 

 

Hab nur Erfahrungen auf Smallframe:

 

M200, 60 Hub, FalkR-Touring, SC2 38mm:

 

Der gebrauchte Vergaser lief sofort über beim ersten Start. Kugeln saßen fest im Kanal.Vergaserreiniger regelte das Problem. Danach Schwimmerstand eingestellt. Seitdem läuft die Bude absolut sauber mit A-Q09.

 

 

M200 bearbeitet, 60 Hub, Egig Boa, SC1 38mm:

 

Läuft sauber in allen Lebenslagen mit A-Q09 Rod.

 

 

M1L-60, 54mm Hub, Ares, SC2 36mm:

 

Gaser von SIP, keine Problem-SN, läuft mit A-Q11 perfekt in allen Bereichen.

 

 

Egig250 Standartsetup, SC1 40mm:

 

Läuft in allen Bereichen besser als er jemals mit dem 39er VHSB lief. Rod A-Q07.

Mit dem 40er und A-Q07 läuft der Motor von Standgas bis Vollfeuer perfekt. Kein komisches Viertakten, überfetten, abmagern, o.ä. . Einfach so wie ein Motor laufen soll.

 

 

 

Schade das nicht alle solche positiven Erfahrungen machen konnten. Das Gewicht des Vergasers scheint bei ner Smallframe jedenfalls kein Problem zu sein. Allerdings auch nur mit einem absolut perfekt sitzendem Ansauggummi. Sonst fällt die Bude recht schnell ab oder zieht Falschluft.

 

Mich würde trotzdem noch interessieren warum die Diskussion in eine WA-Gruppe ausgelagert wurde?

 

 

Edit: Billig-Benzinschlauchkupllung funktionierte bei mir nicht... da liefen die Gaser wie ein Sack Nüsse. Wenn der Benzinschlauch nicht 100% ig sauber sitzt und nur minimal leckt laufen die SCs auch nicht. Keine Ahnung warum, ist aber so. Deswegen nehme ich nur die Toyox-Schläuche. Die sitzen perfekt auf dem Anschlusstück und sind nicht zu groß vom Aussendurchmesser. Da ist leider zu wenig Platz bei den großen SCs um einen dickwandigen Schlauch aufstecken zu können.

 

Bearbeitet von Das O
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vor 28 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab nur Erfahrungen auf Smallframe:

 

M200, 60 Hub, FalkR-Touring, SC2 38mm:

 

Der gebrauchte Vergaser lief sofort über beim ersten Start. Kugeln saßen fest im Kanal.Vergaserreiniger regelte das Problem. Danach Schwimmerstand eingestellt. Seitdem läuft die Bude absolut sauber mit A-Q09.

 

 

M200 bearbeitet, 60 Hub, Egig Boa, SC1 38mm:

 

Läuft sauber in allen Lebenslagen mit A-Q09 Rod.

 

 

M1L-60, 54mm Hub, Ares, SC2 36mm:

 

Gaser von SIP, keine Problem-SN, läuft mit A-Q11 perfekt in allen Bereichen.

 

 

Egig250 Standartsetup, SC1 40mm:

 

Läuft in allen Bereichen besser als er jemals mit dem 39er VHSB lief. Rod A-Q07.

Mit SC2 38 mit A-Q09 hab ich mir einem Klemmer gefahren. Vergaser war aber eh nur leihweise drauf. Mit dem 40er und A-Q07 läuft der Motor von Standgas bis Vollfeuer perfekt. Kein komisches Viertakten, überfetten, abmagern, o.ä. . Einfach so wie ein Motor laufen soll.

 

 

 

Schade das nicht alle solche positiven Erfahrungen machen konnten. Das Gewicht des Vergasers scheint bei ner Smallframe jedenfalls kein Problem zu sein. Allerdings auch nur mit einem absolut perfekt sitzendem Ansauggummi. Sonst fällt die Bude recht schnell ab oder zieht Falschluft.

 

Mich würde trotzdem noch interessieren warum die Diskussion in eine WA-Gruppe ausgelagert wurde?

 

 

Edit: Billig-Benzinschlauchkupllung funktionierte bei mir nicht... da liefen die Gaser wie ein Sack Nüsse. Wenn der Benzinschlauch nicht 100% ig sauber sitzt und nur minimal leckt laufen die SCs auch nicht. Keine Ahnung warum, ist aber so. Deswegen nehme ich nur die Toyox-Schläuche. Die sitzen perfekt auf dem Anschlusstück und sind nicht zu groß vom Aussendurchmesser. Da ist leider zu wenig Platz bei den großen SCs um einen dickwandigen Schlauch aufstecken zu können.

 

 
Hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Setups und Anzahl der Klicks in Basti85´s Tabelle einzutragen? Die ist in seiner Signatur verlinkt...
 

Auf meinem M200 läuft der 38er mit AQ07 auch gut, meine Erwartungen sind erfüllt. Das mit den Kugeln war ärgerlich, aber für mich nicht weiter schlimm. Wie es scheint sollte ich aber den AQ09 mal testen. :-D

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Am 29.8.2020 um 14:46 hat Kölner folgendes von sich gegeben:

 
Hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Setups und Anzahl der Klicks in Basti85´s Tabelle einzutragen? Die ist in seiner Signatur verlinkt...
 

Auf meinem M200 läuft der 38er mit AQ07 auch gut, meine Erwartungen sind erfüllt. Das mit den Kugeln war ärgerlich, aber für mich nicht weiter schlimm. Wie es scheint sollte ich aber den AQ09 mal testen. :-D

 

Klicks zähle ich nie! Ich klicke halt so lange bis es perfekt läuft. Das ging bis jetzt immer recht zügig.

 

A-Q07 war auf dem M200 mit dem 38er SC1 viel zu fett. Dreht dann nicht aus wenn es untenrum perfekt läuft, oder überfettet untenrum wenn es obenrum perfekt läuft. Mit A-Q09 funktioniert das wesentlich besser. :thumbsup: Im SC40 läuft hingegen das A-Q07 perfekt.

Bearbeitet von Das O
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vor 37 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

@Das O

 

und alles sind es direkt gesaugte Motoren. Vielleicht liegt auch hier der Unterschied zu LF und das die Dinger laufen 

 

Keine Ahnung... Ich werde es wohl niemals rausfinden. Eine LF ist das letzte was mir in die Garage kommt :lookaround:

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Fahre auf meinem m200 auch nen sc(1) 38 mit aq-09.

60er welle

kopf bearbeitet

gaddafi tröte

untenrum ist der von anfang an gleich mal besser gelaufen wie mein pwm.  Aber obenrum stottert s doch stark und er will nicht wirklich auf volle drehzahl kommen. Komischerweise macht er das mit dem pwm auch seit der kopfbearbeitung. Hab auch schon vor ner ganzen weile mit dem DasO geschrieben woran das liegen könnte. Hatte aber noch nicht wirklich zeit mich intensiv mit dem teil auseinander zu setzen. Sollt ich jetzt mal in angriff nehmen. Leider stand die kiste das ganze jahr.

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vor 6 Stunden hat Kölner folgendes von sich gegeben:

 
Hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Setups und Anzahl der Klicks in Basti85´s Tabelle einzutragen? Die ist in seiner Signatur verlinkt...

 

Bin ich blind... wo soll die Signatur sein?

Kann mich da jemand von Leitung holen...

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vor 7 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

der Kollege @Humma Kavula hat den Gaser über den dumbo gestützt, dieser ist der einzig mir bekannte SC36 auf einem PX Motor der läuft. (Bis auf eine Sache das dieser nach VOLLGAS fahrt nicht richtig runter tourt) 

Moin

Quasi Dumbo, ist halt ein Eigenbau mit 70er Schlauch maximal kurz 

 

Runter Touren ist nicht das Problem, sondern das abmagern, wenn ich langsam in den Resobereich komme.

Das ging tw bis AFR 18... 

Da hilft, (dachte ich bis vorhin zumindest), nur runter schalten und Vollgas. 

 

Ich bin heute mal eine etwas größere Tour gefahren und jetzt doch noch eine leichte Undichtigkeit am Membranblock fest gestellt. Das werde ich die Tage beheben und die Chance gleich nutzen, den Gaser nochmal etwas besser aus zu richten. 

 

Blowback hab ich minimal im untertourigen Bereich, heute deutlich gemerkt, als ich - zig Kilometer mit 70-80 im 4ten gefahren bin. 

Das wird jetzt mit Boost bottle angegangen! 

Wenn ich flott fahre, hab ich quasi kein blowback. 

 

Dennoch bin ich mit dem sc zufrieden, es ist nur schade, dass sich der Importeur einen scheiß um den Support kümmert... 

 

Gruß, 

Humma 

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Am 29.8.2020 um 14:46 hat Kölner folgendes von sich gegeben:

 

Auf meinem M200 läuft der 38er mit AQ07 auch gut, meine Erwartungen sind erfüllt. Das mit den Kugeln war ärgerlich, aber für mich nicht weiter schlimm. Wie es scheint sollte ich aber den AQ09 mal testen. :-D

 

Am 29.8.2020 um 17:08 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Fahre auf meinem m200 auch nen sc(1) 38 mit aq-09.

60er welle

kopf bearbeitet

gaddafi tröte

untenrum ist der von anfang an gleich mal besser gelaufen wie mein pwm.  Aber obenrum stottert s doch stark und er will nicht wirklich auf volle drehzahl kommen. Komischerweise macht er das mit dem pwm auch seit der kopfbearbeitung.


Habt ihr die Klicks im Kopf?

Bearbeitet von SpecialHeizer
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@SpecialHeizer

Ja find ich auch komisch. Ich denk vielleicht sollt ich mal noch ne magerere 
Nadel probieren.

aber seit ich den kopf bearbeiten lassen habe will das ding nicht mehr so richtig. Hat auch mit dem pwm vergaser nicht mehr den bums wie er gehabt hat. Hab jetzt aber evtl.die möglichkeit n originalen kopf  zu testen. So bin ich gerade dabei die fehlerquelle rauszufinden. Scheisst mich schön an, da der letztes jahr oben rum echt super gelaufen ist, aber halt untenrum schon unangenehm zum fahren war, und somit nicht wirklich als Alltagskiste zu bewegen war.

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
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vor einer Stunde hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

 


Habt ihr die Klicks im Kopf?


Ich bin jetzt bei 128 Klicks von ganz fett runtergezählt.

Werde aber mal die AQ07 testen wenn die beim M200 besser laufen soll.

 

vor 5 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Die Signatur zeigt es nur auf der Desktopversion, Danke dennoch

@Köllner

Bist sicher mit 126 Klicks (Tabelle Signatur Basti85)... bei mir is das Gewinde beim SC40 nach 105 Klicks am Ende....

@Basti85

Coole Sache mit der Tabelle. Werde meine finale Einstellung eintragen.

Will erst noch die AQ09 testen.


Da bin ich mir ziemlich sicher, weil zwei Mal gezählt. Habe heute nochmal zwei Klicks magerer gestellt, bin jetzt also bei 128.

 

Kenne die maximale Zahl an Klicks garnicht, habe aber mal was von 135 gelesen...

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Das Klickrad kannst du ja endlos drehen.

Frage ist ob sich das Gewinde der rod noch im Klickrad befindet oder schon darunter rausgedreht ist. Das war bei mir nach 105 Umdrehungen der Fall. Kann ja easy überprüft werden wenn Rod, Schieber und Klickrad mal zerlegt werden.

 

Position 0, also ganz fett, ist ja auch nicht eindeutig definierbar, da hierzu jede Feder exakt gleich lang sein und komprimiert werden müsste. Bei den letzten Klicks ist es durchaus eine Frage des Drehmoments.

Demzufolge kann bei jedem die Null Position geringfügig woanders sein. Würde hier mal ein Toleranzbereich von plusminus 3 Klicks ansetzen.

 

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vor einer Stunde hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Das Klickrad kannst du ja endlos drehen.

Frage ist ob sich das Gewinde der rod noch im Klickrad befindet oder schon darunter rausgedreht ist. Das war bei mir nach 105 Umdrehungen der Fall. Kann ja easy überprüft werden wenn Rod, Schieber und Klickrad mal zerlegt werden.


 

bei mir war Anschlag als Ende war 

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