Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Den habe ich gelesen.

 

Ich frage mich nur ob die Protagonisten in diesem Topic auch exakt alle diese Probleme haben? ;-)

 

vor 10 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Ja kann man so sagen... 

 

Bei mir auch. Schlechtes Startverhalten (Absaufen) und Überlaufen. Ausserdem bei Werkseinstellung der Standgasschraube um bis zu 700 U/min schwankender Leerlauf. Habe auch den Eindruck, dass das magerer klicken nur wenig Wirkung hat und viel unverbranntes Gemisch auf der Ansaugseite des Vergaser austritt. (Hoffe so ist es verständlich @Lameda)
 

Die neuen Kugeln wurden geliefert und werden nach der Rückkehr aus dem Urlaub getauscht...

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Kölner folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir auch. Schlechtes Startverhalten (Absaufen) und Überlaufen. Ausserdem bei Werkseinstellung der Standgasschraube um bis zu 700 U/min schwankender Leerlauf. Habe auch den Eindruck, dass das magerer klicken nur wenig Wirkung hat und der Gaser viel Blowback hat
 

Die neuen Kugeln wurden geliefert und werden nach der Rückkehr aus dem Urlaub getauscht...

Wie kommt das Blowback vom Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Kölner folgendes von sich gegeben:

Weiß ja nicht wo es sonst rauskommen soll aber darum geht es hier auch nicht.

Blowback kommt von defekter Membran oder Drehschieber und Ursache ist nicht der Gaser. Aber das wusstest du bestimmt . Nur um Missverständnisse vorzubeugen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 10:50 hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Den habe ich gelesen.

 

Ich frage mich nur ob die Protagonisten in diesem Topic auch exakt alle diese Probleme haben? ;-)


 

ich hatte mich gewundert, warum alle von super standgas reden, es war in Ordnung aber nicht perfekt wie alle sagten. 
 

Vergaser hat nur sporadisch auf standgasschraube reagiert und ganz selten ging sie aus. 
 

nachdem ich die Kugeln gewechselt habe, konnte ich nur 10km fahren danach hat mein Getriebe bei volllast aufgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gibt es jemanden hier der mir einen 36er oder 38er SC2 , gerne gegen Leihgebühr, borgen könnte ? Ich möchte den auf meinem 221er MHR auf dem Prüfstand gegen den aktuellen PWM38 testen.... Mir geht es in erster Linie um den Teillastbereich/Standgas wo ja wahre Wunder berichtet werden von dem SC2. 

 

Pfand hinterlege ich gerne auch ;..)

 

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

gibt es jemanden hier der mir einen 36er oder 38er SC2 , gerne gegen Leihgebühr, borgen könnte ? Ich möchte den auf meinem 221er MHR auf dem Prüfstand gegen den aktuellen PWM38 testen.... Mir geht es in erster Linie um den Teillastbereich/Standgas wo ja wahre Wunder berichtet werden von dem SC2. 

 

Pfand hinterlege ich gerne auch ;..)

 

 

Grüße

 

Dominic

Ich bin kurz davor den 36SC2 zu verkaufen, diese berichteten Wunder gibts auf meinem Motor never ever... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt mein erstes Erlebnis:

Erst mit der Schraube Standgas eingestellt dass es läuft. Dann mit Rod eingestellt bis AFR bei 13,5-14 lag. Dann gefahren und Rod magerer gestellt bis beim Fahren 12,5-13 anstand bei 1/8-1/2 gas. Das Standgas mit der SChraube wieder runtergeregelt.  Das ging nicht mal 5min.

Positiv:

Standgas läuft bisher SEHR niedrig ohne Probleme.

Vibrationen bei 1/2 Gas ab 100kmh sind wesentlich weniger.

First Kick jederzeit

Negativ:

Beim Gasaufreissen verzögerte Gasannahme ab Standgas....also Schnelle Reaktion ist anders

Beim Gasaufreissen magert das GEmisch kurz ab bis der erste Zug kommt und geht dann fix wieder auf 12,5 runter. Das dauert ca, 1sec., allerdings geht der AFR kurz bis 18 und dann sofort wieder zurück. Ist das bedenklich? Beim Keihin war das auch aber net so stark.

 

Jetzt muss ich mich dem Gasannahme Thema widmen.

Wenn jemand dazu irgendwelche Infos hat...gerne her damit

 

Setup:

M260, SC36 auf MRP38 Stutzen, Vforce4, 18Grad VZ, 10Klicks magerer von der Werkseinstellung. Rod ist die 11

 

WErkseinstellung kann ich net sagen weil ich nur zwei Sticker bekommen hab und kein Handbuch mit irgendwelchen Notizen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hier kommt mein erstes Erlebnis:

Erst mit der Schraube Standgas eingestellt dass es läuft. Dann mit Rod eingestellt bis AFR bei 13,5-14 lag. Dann gefahren und Rod magerer gestellt bis beim Fahren 12,5-13 anstand bei 1/8-1/2 gas. Das Standgas mit der SChraube wieder runtergeregelt.  Das ging nicht mal 5min.

Positiv:

Standgas läuft bisher SEHR niedrig ohne Probleme.

Vibrationen bei 1/2 Gas ab 100kmh sind wesentlich weniger.

First Kick jederzeit

Negativ:

Beim Gasaufreissen verzögerte Gasannahme ab Standgas....also Schnelle Reaktion ist anders

Beim Gasaufreissen magert das GEmisch kurz ab bis der erste Zug kommt und geht dann fix wieder auf 12,5 runter. Das dauert ca, 1sec., allerdings geht der AFR kurz bis 18 und dann sofort wieder zurück. Ist das bedenklich? Beim Keihin war das auch aber net so stark.

 

Jetzt muss ich mich dem Gasannahme Thema widmen.

Wenn jemand dazu irgendwelche Infos hat...gerne her damit

 

Setup:

M260, SC36 auf MRP38 Stutzen, Vforce4, 18Grad VZ, 10Klicks magerer von der Werkseinstellung. Rod ist die 11

 

WErkseinstellung kann ich net sagen weil ich nur zwei Sticker bekommen hab und kein Handbuch mit irgendwelchen Notizen.

 

 

 

Und wo steht der AFR bei Volllast, magert dir die 11er Rod net ab? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Und wo steht der AFR bei Volllast, magert dir die 11er Rod net ab? 

Sobald die kurzhub Rolle da ist sag ich’s dir. Aktuell geht der nur 70% auf . Da sind’s aber aktuell 12,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale Abstimmung SC25 auf 20 PS PX Gespann !

Nachdem ich nun ein Rod magerer(von 27 auf 28) gegangen bin, habe ich für  m i c h  die optimale Einstellung gefunden.

Der Motor springt immer beim ersten Kick an und läuft sofort rund.Saubere Gasannahme ohne Rotzen und Sprotzen.

Niedertouriges Fahren/Beschleunigen ohne Probleme möglich, soll heißen auch mit dem Gespann ist Schaltfaules fahren machbar.

Anders herum zieht er auch sauber durch bis zur V-Max (Tacho 100-110) was mir auch vollkommen reicht (...ist ja kein Rennsemmel so ein Gespann:whistling:)

 

Ich weis jetzt nicht genau bei wieviel Klicks ich gelandet bin. Den Schieber hatte ich auf 1,3mm voreingestellt und dann nur noch minimalst verstellt.Das Standgas steht gefühlt sehr niedrig und fühlt sich anders an als bei meiner Solo PX,nicht so satt, der Motor geht aber nicht aus.Da die Werkseintellung nicht für das 28er Rod ist, habe ich mich nach grober Voreinstellung im ein Klick Modus herangetastet.Geprüft und verstellt habe ich nur nach Kerzenbild.

 

Zm Motor: PX200alt,60mm LHW,DS,Überstömer angepasst/aufgeschweißt, BGM Kupplung,BBT Auspuff,Smart Carb25 Vergaser m. Rahmenansaugung.

Zum Spritverbrauch: ist gefühlt weniger    ;    Wieviel ?...ist doch egal - wenn der Tank leer ist muss er wieder voll gemacht werden :cool:.

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin noch am rumtesten, aber im großen und ganzen sehr zufrieden.

Konnte es aber nicht lassen und hab vor einer finalen Einstellung noch eine Variable angerissen...und zwar das:

 

20200719_232756.thumb.jpg.146074fbf6e5f6b228dfba277763f8c2.jpg

 

Ich muß zwar jetzt aufschrauben zum Klicken, aber es war einfach zu verlockend den Deckel zu probieren!...konstruktionstechnisch und montagetechnisch keine einfache Lösung, aber anders wird es wahrscheinlich nicht gehen können...großes Danke an Gravedigger!!!

 

Zum Kugelthema...ich denke die Kunststoffkugeln sollten im Gemisch schwimmen...dann verschließen diese die Bypässe...die Metallkugeln drücken die Kunststoffkugeln nach unten wenn der Vergaser kopf steht...so versteh ich den Überlaufschutz!...wenn die Kunststoffkugeln passen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

 

 

Zum Kugelthema...ich denke die Kunststoffkugeln sollten im Gemisch schwimmen...dann verschließen diese die Bypässe...die Metallkugeln drücken die Kunststoffkugeln nach unten wenn der Vergaser kopf steht...so versteh ich den Überlaufschutz!...wenn die Kunststoffkugeln passen...

 

 

Zumindest funktioniert der Verschluss jetzt bei mir. Bis auf 1-2tropfen, läuft nichts mehr aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/9/2020 at 8:14 PM, AIC-PX said:

was fährt ihr eigentlich für ein Verbindungsgummi beim 36er SmartCarb?!?!

 

irgendwie passt ja da nix vernünftig....

 

IMG_09072020_201120_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.705b3d5339a9e6bcd65ba6035327fb68.jpg

 

sowohl am Durchmesser als auch das der Vergaser ja unten so Ei Förmig ist....

 

 

 

Ich weiß nicht, ob es schon hier rum gegangen ist. Es ist absolut nötig beim SC das Oval in den Ansauggummi zu schnitzen. Ohne Oval im Gummi lagert sich Sprit an der Kante ab, wird jetzt der Schieber zum Beschleunigen aufgemacht, wird der Sprit aus diesem Reservoir angesaugt und der Motor überfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Bis auf 1-2tropfen, läuft nichts mehr aus 

Bei den Crossern mag das Thema Auslaufschutz bei der gelegentlich vorkommenden Seitenlage oder gar Kopfstand des Mopeds relevant sein. Bei der Verwendung im Roller finde ich das Thema Auslaufschutz jedoch belanglos. Ich hätte den ganzen Kugel-Firlefanz vermutlich komplett demontiert und weggelassen.  :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei den Crossern mag das Thema Auslaufschutz bei der gelegentlich vorkommenden Seitenlage oder gar Kopfstand des Mopeds relevant sein. Bei der Verwendung im Roller finde ich das Thema Auslaufschutz jedoch belanglos. Ich hätte den ganzen Kugel-Firlefanz vermutlich komplett demontiert und weggelassen.  :whistling:


recht hast du! Aber es scheint ja eine Funktion zu haben.. wäre schon interessant was passiert wenn man die Kugeln weglässt 

 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


recht hast du! Aber es scheint ja eine Funktion zu haben.. wäre schon interessant was passiert wenn man die Kugeln weglässt 

 

 

 

Die kugeln sind mit den Löchern verbunden vorne. Ich hab den gaser komplett demontiert um das Prinzip zu verstehen. Alte Krankheit als industriemechaniker, sorry. Ich Bau einfach alles auseinander. 

Da von vorne Luft kommt und dass System in der Schwimmer Kammer nen Überdruck aufbaut , regulieren die Kugeln den Druck und somit die spritmenge die dem rod hochläuft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

regulieren die Kugeln den Druck

Das glaube ich nicht.

 

Hier mal lesen und die Grafik anschauen: Float Bowl Venting

 

Wenn die Kugeln "unten" auf den gezackten Sicherungsring liegen, ist da m.E. eine freie, ungeregelte Verbindung um den Luftdruck im Ansaugtrichter in die Schwimmerkammer zu übertragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich nicht.

 

Hier mal lesen und die Grafik anschauen: Float Bowl Venting

 

Wenn die Kugeln "unten" auf den gezackten Sicherungsring liegen, ist da m.E. eine freie, ungeregelte Verbindung um den Luftdruck im Ansaugtrichter in die Schwimmerkammer zu übertragen. 

Mail von Nathan .... welche Löcher meint er dann?

 

 

Also have you ensured zero vent scoop obstruction? The vent scoop is the small port in the top of the venturi opening or where air flows into the SmartCarb. That opening must be free and clear of any and all obstruction from either the airboot, air filter, airbox, or velocity stack. Airflow through that scoop or opening drives fuel flow proportional to air density but also velocity, meaning it's critical that it breathe to ensure proper A/F ratios and sufficient top-end fuel flow. Please confirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Smartcarb-Urversion hatte m.W. keine derartige Mimik. Die wurde nachträglich da reinkonstruiert. :satisfied:

 


 

über die Löcher oberhalb der Ansaugfläche regelt der Gaser den Unterdruck in der Schwimmerkammer und den fettigkeit des Gemisch 

 

meine Kugeln hier (grün) klemmte oben und vielen nicht mehr runter, bedeutet für mich, die Luft konnte dort nicht richtig strömen, was zu Folge hat der Vergaser konnte nicht richtig abgestimmt werden. 

 

oder ? 
 

 

Dann würde ich dir recht geben und die Kugeln können weg.

7AC0FBBE-F412-43B8-AEF5-CFA934D4339F.thumb.png.545bb2a0426dd4f5dc8c0e5239078e46.png

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

Es hat dich sicher jemand alze oder neue Kugeln rumliegen...schwimmen die nun?...uch bin mir fast sicher...sollte das der Fall sein, dann bezweifle ich das die da einfach so weggelassen werden können...


schwimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab folgendes Thema. Wenn ich vor Gangwechseln lange und hoch ausdrehe dann verzögert der Motor und geht sogar aus. Die lambda geht dabei kurz auf 10 runter also fett , geht aus und dann auf 17 hoch. Hab eine Pumpe dran , zuwenig Sprit vermute ich nicht. 

Das Thema ist in jedem Gang. Ob ich langsam oder schnell ausdrehe ist egal. Wichtig ist die Dauer wie lange der Motor oben hoch dreht und im reso ist. Der gaser ist dabei nicht voll offen da ich den gaser nicht voll öffnen kann wegen der kleinen gasrolle.( wird geändert ). Kennt das jemand ? Es wäre toll wenn auch der Händler dazu Stellung nehmen könnte, denn Lt Nathan liegt der After Sales Support bei denen, sprich sip

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

ich hab folgendes Thema. Wenn ich vor Gangwechseln lange und hoch ausdrehe dann verzögert der Motor und geht sogar aus. Die lambda geht dabei kurz auf 10 runter also fett , geht aus und dann auf 17 hoch. Hab eine Pumpe dran , zuwenig Sprit vermute ich nicht. 

Das Thema ist in jedem Gang. Ob ich langsam oder schnell ausdrehe ist egal. Wichtig ist die Dauer wie lange der Motor oben hoch dreht und im reso ist. Der gaser ist dabei nicht voll offen da ich den gaser nicht voll öffnen kann wegen der kleinen gasrolle.( wird geändert ). Kennt das jemand ? Es wäre toll wenn auch der Händler dazu Stellung nehmen könnte, denn Lt Nathan liegt der After Sales Support bei denen, sprich sip

 

Hatte genau das gleiche Problem, ausdrehen - abmagern - absterben.

Ich habe 2 fetter Rods bestellt, A-Q09 und A-Q07, ob es die Lösung ist kann ich noch nicht genau sagen, bin nur mal kurz gefahren, da sah es zwar so aus als ob es besser wäre, war aber zu kurz um was aussagekräftiges zu berichten. 
habe im mom. nicht die nerven für diesen „Super-Wunder Vergaser“ :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information