Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten hat Redrum1978 folgendes von sich gegeben:

Kommt es dir auch so vor als wenn es Nachbau Rods sind? Die Originale ist maschinell graviert worden und die gelieferte ist mit der Hand graviert worden.

Ist mir auch aufgefallen... Mal schauen, wenns passt, isses mir egal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 17:06 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Mir ist eben aufgefallen.... beim betrachten der Tabelle. Das jeder anders die Klicks zählt. 
 

für mich ist es so das meiner auf Klick 77 ausgeliefert wurde im Uhrzeigersinn fett zähle ich hoch also 78,79,80

 

wie macht ihr das? 

 

Für mich würde es entgegen dem Uhrzeigersinn Sinn machen. Du hast ja nur bei ganz fett einen Anschlag und kannst dann nicht mehr weiterdrehen. Das wäre  dann der Nullpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SC ist der Unterschied zwischen den Rods (gravierter Kennung und unschöner Oberfläche und gelaserter Kennung und schöner Oberfläche) nur die Optik...die scheinen da in der Coronazeit Zulieferprobleme gehabt zu haben/noch zu haben....war die Aussage... Die Abmessung hat bei mir gestimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute eine Ausfahrt mit mehr Aussage.

E-q30 Rod magerste Einstellung nach SC Manual...müsste noch magerer stellen...hatte aber keine passende Rod dafür.

Die Hinfahrt war spritzig und ehrlich gesagt ist mein Roller noch nie so unglaublich gut gegangen.. EGT zwar unglaublich stabil zwischen ca.510 und 540 Grad Celsius.

Ich hatte etwas bedenken,aber hab es dann einfach riskiert...angekommen Kerze raus ...Kerze war  fast perfekt...einen Hauch zu mager könnte man bemängeln.

Gut ab auf den Prüfstand (danke an Gravedigger und T5Rainer!!!) und das Ergebnis war schon zu mager laut AFR Wert.

So dann nach AFR Wert eingestellt...Heimfahrt war gut, aber so bei 90km/h immer einen Einbruch...Kerze schwarz-rußig...

Also ich habe da echt nicht so die Ahnung aber die Fachleute vor Ort meinten das es natürlich auch nahe liegen könnte dass der Vergaser scheinbar wirklich gut zerstäubt und die üblichen AFR-Werte nicht unbedingt das Maß der Dinge sein könnten. Diese These würde unterstützt werden mit der wirklich hohen Schieberstellung für das Standgas, was ja gegen die Herstellerangaben spricht.

Wahrscheinlich liegt dazwischen die Wahrheit, aber das muß ich erst noch testen.

Jedenfalls ging der Roller wie die Sau und der Verbrauch sank von 9,0L auf 6,5L/100 km gesunken...und ein Plus von mehr als 5 PS....bin jetzt bei 25PS/6500 und 28+NM.

Ich bin sehr zufrieden.

Also im Grunde würde ich die Gebrauchsanweisung von SC beachten bei 1,3mm Schieberöffnung und dann 30 Klicks fetter gehen....das gilt jetzt mal für mich...Den Rest entscheidet der Hintern und das Kerzenbild...mehr kann momentan niemand sagen...denk ich...

Bearbeitet von biberzahn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat biberzahn folgendes von sich gegeben:

Jedenfalls ging der Roller wie die Sau und der Verbrauch sank von 9,0L auf 6,5L/100 km gesunken...und ein Plus von mehr als 5 PS....bin jetzt bei 25PS/6500 und 28+NM.

Ich bin sehr zufrieden.

Also im Grunde würde ich die Gebrauchsanweisung von SC beachten bei 1,3mm Schieberöffnung und dann 30 Klicks fetter gehen....das gilt jetzt mal für mich...Den Rest entscheidet der Hintern und das Kerzenbild...mehr kann momentan niemand sagen...denk ich...

Darf man mal fragen was du vorher denn eingestellt hattest um Gottes Willen????? 9 Liter??? Ich fahr meinen M260 mit Keihin 35 bei 5-6Liter und das nicht gerade schonend. Was hast Du denn für einen Zyl und Puff drauf? Wenn ich überleg dass ich schon so sparsam bin, frag ich mich ob da noch was drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Darf man mal fragen was du vorher denn eingestellt hattest um Gottes Willen????? 9 Liter??? Ich fahr meinen M260 mit Keihin 35 bei 5-6Liter und das nicht gerade schonend. Was hast Du denn für einen Zyl und Puff drauf? Wenn ich überleg dass ich schon so sparsam bin, frag ich mich ob da noch was drin ist?

...ich weiß...zum Kopf schütteln...hab echt viel probiert...Aber ich hab dem Mikuni TMX einfach nicht hinbekommen...wollte wechseln und dann lief mir der SC über weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab mitm nicht ganz übel eingestellten 35er Airstriker auch 9 Liter durch geblasen... 

Heute sind die Dichtungen von mrp gekommen, morgen testen ich die AQ-07! 

Gruß, 

Humma 

Ging mir ähnlich mit dem Spritverbrauch!

Ich habe die AQ-07 schon eingebaut.

Bei mir klingelt es aber wie doof ab 6.500 sowohl mit der AQ-07 als auch mit der AQ-11.

Habe den Motor schon gespalten und neu abgedichtet. Hat aber nichts gebracht. Als nächstes wird der Benzinhahn gewechselt.

Bearbeitet von Redrum1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schieberstellung hat ja die Aufgabe das der Motor nicht abmagerte wenn Hahn ZU. Übernimmt also die Nebendüse eines Konventionellen Vergaser. 
 

wenn dein Schieber nun etwas höher Sitz, bedeutet dieses ja das hier die Wahrscheinlichkeit des abmagern noch geringer wird.

 

 

oder sehe ich das verkehrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Die schieberstellung hat ja die Aufgabe das der Motor nicht abmagerte wenn Hahn ZU. Übernimmt also die Nebendüse eines Konventionellen Vergaser. 
 

wenn dein Schieber nun etwas höher Sitz, bedeutet dieses ja das hier die Wahrscheinlichkeit des abmagern noch geringer wird.

 

 

oder sehe ich das verkehrt 

Ich übersetz gerade das Manual und das was ich bisher gelesen hab interpretier ich so dsss es einen definierten Luftstrom braucht im Standgas über die Gemischschraube zu funktionieren. Wenn der Spalt zu hoch ist läuft das über das rod und wenn das zu hoch ist wird’s mager. Meine Interpretation 

Bearbeitet von Lameda
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich übersetz gerade das Manual und das was ich bisher gelesen hab interpretier ich so dsss es einen definierten Luftstrom braucht im Standgas über die Gemischschraube zu funktionieren. Wenn der Spalt zu hoch ist läuft das über das rod und wenn das zu hoch ist wird’s mager. Meine Interpretation 

Kannst du mir dann bitte das übersetzte Manual zukommen lassen, wäre der Hit... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Redrum1978 folgendes von sich gegeben:

ich hätte es auch gerne :drool:

Ich bin noch nicht fgertig da die Bilder noch drin fehlen.

Dazu möchte ich auch noch Käthe1963 zitieren: Ich bin zwar in einem Forum wo man sich austauscht, hab aber soviel Arbeit in meinen M260 da rein gesteckt dass ich nur damit prahlen will statt konkrete Infos zu verbreiten wie ich zum Ziel gekommen bin, damit nur ICH den tollen Vorteil hab.

Da ich aber nicht so ein Sack bin, geb ich das gerne an Euch weiter.

Bearbeitet von Lameda
  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biberzahn

 

das mit dem AFR ist ein guter anhaltswert aber nicht immer das optimale.

 

nur ein Beispiel. 

Mein Moter den ich seit 10 Jahren oder länge Fahre hab ich auf der Straße abgestimmt.

Dann hab ich mir ein AFR Messgerät besorgt... alles soweit gut.

Vollgas um die 12,5 - 12,8

 

aber im Teillast hatte ich einen AFR von 14,5.... aber da es über 10 Jahre schon so gefahren wurde und ich nie Probleme hatte, und de Motor im Teillast super ruhig dahin schnurrt hab ich das auch so gelassen.

 

 

also AFR Wert hin oder her.

Vollgas und Stabdgas ist bei meinen Motoren immer etwas zu fett und Teillas 1/8 bis 1/2 Gas immer ein ticken zu mager.

läuft aber so am besten besser bei mir.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bereits im Manual mehr wie 5mal gelesen hab ist, dass der Vergaser frei hängen muss, ohne ihrgendwelche harten Oberflächen zu berühren. Das sorgt für ein Aufschäumen des Sprits und Abmagern. Bei den PXen und dem Platzmangel sehe ich das gerade am Kritischten. Morgen kommt mein 36er....da bin ich mal gespannt wie/ob der Reinpasst. Vermutlich werde ich erstmal die Rippen vom M244 Direktansauganguss entfernen um PLatz zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährt ihr eigentlich für ein Verbindungsgummi beim 36er SmartCarb?!?!

 

irgendwie passt ja da nix vernünftig....

 

IMG_09072020_201120_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.705b3d5339a9e6bcd65ba6035327fb68.jpg

 

sowohl am Durchmesser als auch das der Vergaser ja unten so Ei Förmig ist....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 21:09 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab mitm nicht ganz übel eingestellten 35er Airstriker auch 9 Liter durch geblasen... 

Heute sind die Dichtungen von mrp gekommen, morgen testen ich die AQ-07! 

Gruß, 

Humma 

Hast du schon testen können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

was fährt ihr eigentlich für ein Verbindungsgummi beim 36er SmartCarb?!?!

 

irgendwie passt ja da nix vernünftig....

 

IMG_09072020_201120_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.705b3d5339a9e6bcd65ba6035327fb68.jpg

 

sowohl am Durchmesser als auch das der Vergaser ja unten so Ei Förmig ist....

 

 

Ich habe Luz Gummis (Abtreter) verbaut und die passen mega gut! Es wurde auch das „Ei Förmige“ mit eingedruckt.

Bearbeitet von Redrum1978
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm vom MRP den 38 Edelstahl Ansauger, der hat 45AW und GEwebeschlauch von MRP mit 45mm innen für 5€.

Das passt sich dann an sämtliche konturen vom 36 SC an.... auch an Ovale. Billig, Gut , Passt.

 

Sorry, ich will nicht gegen Abtreter sprechen, aber ich kenne mich mit flexiblen Drucken auch ganz gut aus

und finde es auf jeden Fall schick dass er sich dem Thema annimmt mit einem neuen Fertigungsverfahren.

So wie ich das aber bei Ihm gelesen hab, ist er noch in der Entwicklung die passende Härte zu finden für jeweilige

Anwendung. Dafür finde ich 20€ einfach noch zu teuer als Versuchskaninchen zu agieren.

Auf solche Liegenbleiber habe ich keine Lust, zumal der SC sensibel auf jede Falschluft reagiert und 3D-Drucke das

zu hauf produzieren können. Meine Meinung.

Dann noch die Motor-Vibrationen, Benzin und Ölbeständigkeit und fast 1kg Vergasergewicht machen die Belastung nicht besser.

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir mal beides bestellen. 

so hab ich auch untereegs mal Reserve. 

 

Ich bin überhaupt kein Fan von dem Geweneschlauch....

das hält sicher am besten.

aber der übergang ist dann noch beschissener wie mit dem Gummi was ich schon habe.

als Reserve für unterwegs werd ich mir den aber trotzdem nochmal holen.

 

Danke Leute für die Tips. :thumbsup::cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich bin überhaupt kein Fan von dem Geweneschlauch....

das hält sicher am besten.

:thumbsup::cheers:

 

Warum? Viele Alternativen gibt ja es nicht ... 

 

finde bisher ist es die beste, weil die einfach unzerstörbar sind und zumindest nicht kaputt gehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information