Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Wenn man dafür nicht den Roller so zerschneiden/einkloppen müsste;(
 

 
 

kommt ja auch auf das Projekt an. Der 28er wird wohl auch so passen. 
 

Der 36er ist schon wirklich groß und wie geschrieben wird beim Motorversatz das überhaupt nicht passen in einer vnb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder einen SC36 installiert.

 

Mit 77 Clicks und A-Q11 (so kam er aus der Verpackung) läuft das auf einem M1L-60 mit 54 Hub und Ares zu 98% perfekt. Dreht noch nicht ganz aus. Ich werde morgen mal eben 3 Clicks magerer stellen, dann sollte das absolut perfekt sein.

 

Der Motor läuft wie eine Nähmaschine und in allen Drehzahlbereichen seidenweich ohne Ruckeln, Viertakten, Verschlucken o.ä.

 

Der Motorlauf ist einfach wesentlich weicher als vorher mit dem PWK. Kann man nicht erklären, muss man gefahren sein. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage Smartcarb 25 für mein 20PS PX Gespann.

Bilder sagen mehr als Worte.Ich hatte  zuerst den Malossi Stutzen mit Ansauggummi montiert ,da stand mir der Vergaser zu schräg.

Nachdem ich den Scoot RS Stutzen bearbeitet habe und für den SC25 ein Adapterstück zur Montage des Original Ansauggummi aufgeschrumpft hatte,

gefällt mir die Einbauposition wesentlich besser.

Bin mal gespannt wie das läuft.

IMG_2315.JPG

 

IMG_2321.thumb.JPG.47002329c770e9d5fc1d624f674f8f1a.JPG

 

IMG_2325.thumb.JPG.bea30eb0b1813820a8e6a83b46a06d17.JPG

 

IMG_2331.thumb.JPG.b0feb7196c0685f21bd3fb974e96e1d1.JPG

 

IMG_2335.thumb.JPG.6cc16a05e989b291a888f4ad42a04e8c.JPG

 

IMG_2357.thumb.JPG.011e31c8c9923d413fa61ec38d38de61.JPG

 

IMG_2336.thumb.JPG.d5a1368db501420a69fb8455208b8a51.JPG

 

IMG_2342.thumb.JPG.a2363cd9e738598b7cc033a24b80da3d.JPG

 

 

Bearbeitet von Schrotti01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Heute mal wieder einen SC36 installiert.

 

Mit 77 Clicks und A-Q11 (so kam er aus der Verpackung) läuft das auf einem M1L-60 mit 54 Hub und Ares zu 98% perfekt. Dreht noch nicht ganz aus. Ich werde morgen mal eben 3 Clicks magerer stellen, dann sollte das absolut perfekt sein.

 

Der Motor läuft wie eine Nähmaschine und in allen Drehzahlbereichen seidenweich ohne Ruckeln, Viertakten, Verschlucken o.ä.

 

Der Motorlauf ist einfach wesentlich weicher als vorher mit dem PWK. Kann man nicht erklären, muss man gefahren sein. ;-)


 

Habe mir nochmal die Gebrauchsanweisung durchgelesen...

 

den Part hatte ich irgendwie überlesen... 

 

werde jetzt das standgas mit dem Klick nochmals einstellen...

 

da meine schieberstellung wenn ZU, arg klein ist und weit  unterhalb von den 1,8mm ist 

 

ich muss magerer, da bei 1,8mm der Motor nicht sauber im standgas tuckert eher bei 1500-1800upm(etwa) fange mit 5 Klicks an und arbeite mich dann in jede Richtung. Habe bei 90kmh und Schieberstellung 0,5 auch Vibrationen. Denke hier läuft sie deutlich zu fett würde mit dem Szenario im standgas auch übereinstimmen. 
 


 

NOTES:
If the idle setting and slide cutaway are too low, the engine may stumble coming
off idle and/or may bog or die when the throttle is whacked wide open quickly. You may also experience heavy pipe banging under deceleration as the excessively low slide cutaway effectively shuts off all but a very small amount of airflow to the engine when the throttle is closed. This is especially noticeable on hard decelerations after sustained wide open running.
The 1.8mm recommendation is not guaranteed to be a proper idle setting. As stated above, a slight variance of .5mm or so may be found between different engines and custom builds. The 1.8mm recommendation also only applies to SmartCarbs sized 36-40mm.
Finding a Balance
Simply put, use the Clicker Adjuster to set the idle and low speed fuel flow first and

 

 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der 36er SC ist da und passt in die Sprint 
Mit dem Gasseil gibt es probleme, brauche einen anderen Deckel...

Die Neigung nach hinten sollte kein Problem sein, wenn ich den Schwimmerstand lt. Manual anpasse, oder? 

8DDC4A4D-D785-49BC-8B40-827DA7C06937.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

So der 36er SC ist da und passt in die Sprint 
Mit dem Gasseil gibt es probleme, brauche einen anderen Deckel...

Die Neigung nach hinten sollte kein Problem sein, wenn ich den Schwimmerstand lt. Manual anpasse, oder? 

8DDC4A4D-D785-49BC-8B40-827DA7C06937.jpeg

Warum steht denn der soweit nach vorne? Hat jemand ne STEP vom 36? Dann würd ich nen dummy drucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Warum steht denn der soweit nach vorne? Hat jemand ne STEP vom 36? Dann würd ich nen dummy drucken

Vermutlich wegen dem MMW2 Ansauger, ich habe leider keinen vergleich zu MRP, wenn ich fotos vergleiche baut der MMW2 etwas länger, der Verbindungsgummi ist 39mm lang.

Das nach vorne stehen ist meiner meinung nach kein Problem, Ramair passt ohne Probleme und geht genau neben dem Rahmen vorbei.

Dank der Delle im Rahmen steht der SC kpl. gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Smartcarb Besitzer verfolge ich das hier nur sporadisch. 

Neben der Einbau Position und das das Ding auf anhieb "gut" läuft gibts aber irgendwie nicht viel neues oder?

 

Gerade Wetterfühligkeit wäre jetzt mal interessant. Auch was Höhenunterschiede betrifft.

Gibts da irgendeinen der da was berichten kann?

 

Lobhudelei, das so ein 700,- Klumpen auf anhieb besser läuft als ein mediokrer eingestellter Standardvergaser is irgendwie  der falsche Ansatz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade dabei eine excel Tabelle zu erstellen um mal eine Auflistung für Klicks, rod, Grösse, Membran oder DS auf welchen Zylinder zu erstellen. Es wird sicherlich etwas schwierig werden  bei der Vielfalt an einer verschiedenen Motoren die es gibt. Aber dafür brauch ich erstmal zahlen, Daten Fakten. 
 

ähnlich macht es SC auch. 
 

also wenn ihr  eure Daten rausrücken würdet um diese zu der Allgemeinheit zu Verfügung stellt dann Bau ich mal eine Tabelle. Die ich dann jedem zu Verfügung stelle und immer weiter angepasst werden kann. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

ich bin gerade dabei eine excel Tabelle zu erstellen um mal eine Auflistung für Klicks, rod, Grösse, Membran oder DS auf welchen Zylinder zu erstellen. Es wird sicherlich etwas schwierig werden  bei der Vielfalt an einer verschiedenen Motoren die es gibt. Aber dafür brauch ich erstmal zahlen, Daten Fakten. 
 

ähnlich macht es SC auch. 
 

also wenn ihr  eure Daten rausrücken würdet um diese zu der Allgemeinheit zu Verfügung stellt dann Bau ich mal eine Tabelle. Die ich dann jedem zu Verfügung stelle und immer weiter angepasst werden kann. 

Hab im PWK noch die NAPE Nadel drin ...damals Standard beim Kawasaki PWK 28. Scheiße musste mal nen Clip an Nadel verändern bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab im PWK noch die NAPE Nadel drin ...damals Standard beim Kawasaki PWK 28. Scheiße musste mal nen Clip an Nadel verändern bisher


Das doch schön für dich. Hier gehts um SC und nicht um keihin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Widerspricht sich irgendwie oder ?

 


 

was wiederspricht sich? Das ich noch keine Zeit hatte das Ding mal Vollgas zu prügeln? 
 

im teillast Bereich läuft es bestens. 
 

und meine Güte muss man hier sich rechtfertigen was man mit sein Geld macht. 
 

kann euch hatern doch egal sein. Ignoriert das topic und fertig 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Was war denn dein Beweggrund den Smartcarb zu verkaufen?

 

Irgendwas scheint dich ja missmutig gestimmt zu haben.

 

 

Ein Ausfall von einem anderen Motor war der Beweggrund. Sprich Prioritäten haben sich damals verschoben. 

Missmutig nö. Im Gegenteil.

Hat was mit Neugier zu tun ob sich die erhoffte Laufkultur, Handhabung etc. auch auf die Realität übertragen lässt.

Ich finde da ging bisher nich wirklich viel vorwärts. 

 

vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

was wiederspricht sich? Das ich noch keine Zeit hatte das Ding mal Vollgas zu prügeln? 
 

im teillast Bereich läuft es bestens. 
 

und meine Güte muss man hier sich rechtfertigen was man mit sein Geld macht. 
 

kann euch hatern doch egal sein. Ignoriert das topic und fertig 

 

"Läuft super aber Vollgas steht noch aus" is halt irgendwie keine Aussage ob das Ding jetzt gut läuft oder nicht.

Mich interessiert einfach ob jemand mal weiter gekommen is. Ohne da nur mit Gaserpostion und Klickerei rumzuhühnern. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Gespannt wann du zurück baust:cheers:

 

Gar nicht... warum auch? Läuft bestens und ich sehe bis jetzt gar keinen Grund zurück zu rüsten.

 

Ich frage mich auch was dieses andauernde Rumgemoser von Dir im GSF soll. Es klingt immer als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und würdest dich über alles andere erheben.

 

Bis jetzt hab ich aber wenig bis nix von Dir gesehen das dich irgendwie von 0815 abheben und dich in irgendeinen Olymp befördern könnte.


Hier geht es um Smartcarbs! Nicht darum zu begründen warum Smartcarb und nicht lieber PWK/PWM/TMX/VHSX...

 

Spar Dir deine nervigen Kommentare in Topics die Dinge behandeln die dich eh nicht interessieren.

 

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

 

Ein Ausfall von einem anderen Motor war der Beweggrund. Sprich Prioritäten haben sich damals verschoben. 

Missmutig nö. Im Gegenteil.

Hat was mit Neugier zu tun ob sich die erhoffte Laufkultur, Handhabung etc. auch auf die Realität übertragen lässt.

Ich finde da ging bisher nich wirklich viel vorwärts. 

 

 

"Läuft super aber Vollgas steht noch aus" is halt irgendwie keine Aussage ob das Ding jetzt gut läuft oder nicht.

Mich interessiert einfach ob jemand mal weiter gekommen is. Ohne da nur mit Gaserpostion und Klickerei rumzuhühnern. 

 

 

 

 

Ah ok!

 

Für mich klang das eher so als wärst Du mit dem SC nicht zufrieden gewesen.

 

Ich bin vollends zufrieden. Die Motoren laufen wirklich sehr ruhig und entspannt ohne irgendeine nervige Nebenwirkung.

 

Auch Vollgas zieht es mir keine Schwimmerkammer leer o.ä.

 

Der 40er war allerdings zu groß für meinen gemachten M200. Da passierte auf den letzten Milimeter Schieberöffnung nichts mehr. Spritverbrauch lag hingegen fast 1,5L höher als mit dem 38er.

 

Also Wechsel zurück zum 38er :thumbsup:

 

PS: Sobald ein 28er verfügbar wird würde ich den auch noch gerne kaufen und testen.

Ich bin gespannt welche Änderungen schlussendlich bei der neuen Serie implementiert werden :satisfied:

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

ich bin gerade dabei eine excel Tabelle zu erstellen um mal eine Auflistung für Klicks, rod, Grösse, Membran oder DS auf welchen Zylinder zu erstellen. Es wird sicherlich etwas schwierig werden  bei der Vielfalt an einer verschiedenen Motoren die es gibt. Aber dafür brauch ich erstmal zahlen, Daten Fakten. 
 

ähnlich macht es SC auch. 
 

also wenn ihr  eure Daten rausrücken würdet um diese zu der Allgemeinheit zu Verfügung stellt dann Bau ich mal eine Tabelle. Die ich dann jedem zu Verfügung stelle und immer weiter angepasst werden kann. 

 Schickt mir doch bitte eure Daten 

 

jeder Größe hat eine eigene Spalte 

 

9467D9D2-F851-4E1C-BDC8-A56C48237781.thumb.png.6f924344f1916533c7e987644624aab7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

9467D9D2-F851-4E1C-BDC8-A56C48237781.thumb.png.6f924344f1916533c7e987644624aab7.png

 

Du solltest ggf. noch den Motortyp - also Smallframe / Largeframe + Gehäusetyp (Original, Malle, Quattrini...) aufnehmen.

Und ne Spalte mit dem Auspuff wäre vermutlich auch noch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Du solltest ggf. noch den Motortyp - also Smallframe / Largeframe + Gehäusetyp (Original, Malle, Quattrini...) aufnehmen.

Und ne Spalte mit dem Auspuff wäre vermutlich auch noch sinnvoll.


 

weiter gehts Motorgehäuse unterscheidet sich im groben doch nur zwischen DS und Membran.

 

Auspuff hab ich hinzugefügt  sowie final und Bemerkung 

 

wo kann ich die Tabelle hochladen damit jeder Zugriff hat und eventuell seine Daten selbst eintragen kann

 

 

A374E809-8719-47E4-A9A3-EDCF0EB169F9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Du solltest ggf. noch den Motortyp - also Smallframe / Largeframe + Gehäusetyp (Original, Malle, Quattrini...) aufnehmen.

Und ne Spalte mit dem Auspuff wäre vermutlich auch noch sinnvoll.

 

vor 2 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

weiter gehts Motorgehäuse unterscheidet sich im groben doch nur zwischen DS und Membran.

 

Auspuff hab ich hinzugefügt  sowie final und Bemerkung 

 

wo kann ich die Tabelle hochladen damit jeder Zugriff hat und eventuell seine Daten selbst eintragen kann

 

 

A374E809-8719-47E4-A9A3-EDCF0EB169F9.png


Statt “Motor“ fände ich “Zylinder“ passender und eine Unterscheidung per zusätzlicher Spalte, ob dieser bearbeitet wurde. Zudem wäre der Hub ggf. noch interessant. Anstatt die Zellen farblich zu markieren wäre ein “x“ vermutlich hilfreicher um die Liste später einfacher filtern zu können. Just my two Cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information