Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

So sieht der Deckel fürn 36er aus.

Statt der Rändelschraube kommt eine Inbusschraube als Verschluss drauf.

Zum Einstellen wird die Schraube rausgedreht und der 3er Inbusschlüssen zum Verstellen benutzt.

 

 

Ich finde, dass das Teil sackschwer ist. Eigentlich müsste der Prügel zusätzlich befestigt werden, damit der Verbindungsgummi entlastet wird.

 

 

M-191105-21.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 12:41 hat dust folgendes von sich gegeben:

 

Ahoi,

ja, hab das Teil auf einem 133er Polini SF Motor montiert, sprang sofort gut an, Leerlauf auch ok. Probefahrt wurde leider nix da grad Getriebe Probleme....Bericht folgt sobald die Karre wieder läuft.

 

Zitiere mich mal selbst...

Motor wieder drin, springt super an und läuft sehr gut. Bis auf ein minimales viertakten im 1/8 Gasbereich zieht er sauber ohne ruckeln aus jedem Gang hoch. Hatte ich so wirklich selten, das ein Motor/Setup sofort fast perfekt lief.

 

War jetzt eher ein Test und aus Bequemlichkeit, zumal das Setup auch mit einem 24er Dello klarkommen würde. Sprich der Smartcarb kommt eh wieder raus. (nein, wird nicht verkauft..)

 

Setup:

133er Polini GG, bearbeitet/abgedreht + Malossi Kopf

Polini Drehschieber Welle

30er DS ASS (MR-Parts)

28 Smartcarb

Erst BGM Banane - dann PM40

orig. PK Zündung + leichtes Lüra

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Ich finde, dass das Teil sackschwer ist. Eigentlich müsste der Prügel zusätzlich befestigt werden, damit der Verbindungsgummi entlastet wird.

 

Vielen dank für die info. Laut sip 28er SC 750g/Keihin 28er 440g. Hatte ich bisher nicht bedacht aber damit ist das Teil für mich erledigt. Hätte auf lambretta eh albern ausgesehen.

Da kauf ich mir lieber einen Keihin mit einem schönen MMW Deckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das erstmal fahren und beobachten. 

Auf der Ansaugerseite hat der SC zwei Gewinde, dort habe ich mit einem zurecht gebogenen Stück Stahldraht den Ablaufschlauch montiert. Diese Gewinde kann man sicher nutzen, um eine Abstützung für den Vergaser zu bauen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Auge82 folgendes von sich gegeben:

Ideen wie man den Vergaser zusätzlich befestigten und das Gummi entlasten kann?

 

Ich würde es "Solution in search of a problem" nennen :laugh:

 

Trotzdem:

 

Lambretta: Mit zwei Zugfedern, die um das Rahmenrohr rumgeführt werden, den Gaser Richtung Ansauger ziehen.

 

Vespa:  Löcher quer in Zylinderkopfschrauben des Ansaugers bohren und dort ebenfalls mit Zugfedern den Gaser Richtung Ansauger ziehen.

 

 

Ach ja: Bei mir hält das am M200 bis jetzt problemlos ohne zusätzliches Material. Also einfach nur Vergaser im Ansauggummi (Gewebeschlauch) und Schlauchschelle. 

Hängt aber ziemlich sicher stark mit dem verwendeten Ansauggummi zusammen ob man handeln muss.


 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal wo so ein zickzack geschnittenes Blech, welches komplett über das Ansauger Gummi kommt und mit den Schellen mit befestigt wird. Das Blech konnte federn, war aber zur Unterstützung des Ansaugschlauches entsprechend stabil.

 

Ich denke, es war wer aus der Lambretta Gemeinde hier aus dem GSF - so habe ich es zumindest in Erinnerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gestern die Jungfernfahrt mit dem smartcarb 28 absolviert. Alu-Polini-Langhub, Drehschieber, S&S Newline. Bisher Mikuni TMX 30

Der erste Eindruck ist super...der Motor orgelt in allen Lagen...wobei ich noch zu fett unterwegs bin...ich brauche noch eine magerere Nadel/Rod, da ich schon auf der magersten Einstellung fahre (Rod: e-q26). Das EGT zeigt nie mehr als 430 Grad an...die Kerze ist schwarz und fast trocken.

Aber an sich find ich die Baugröße des kleinen Smartcarb genial. Gegen den Mikuni TMX 30 schaut er fast mickrig aus. Passt gerade rein. Dafür musste ich den Smartcarb aber auch etwas anpassen. Den Treibstoffanschluss hab ich durch ein 90 Knie mit M5 Gewinde getauscht...und das beidseitig, da der Querschnitt der Öffnung bei einem M5, trotz aufbohren, nicht gerade groß ist. Die andere Seite am Vergaser aufgebohrt und gleich mitgenutzt. Das M5 Gewinde im Vergaser ist nicht der Brüller, aber es reichte. Das in M& wäre eine Lösung aber ein M6-Winkelstück hab ich im Netz leider keines gefunden...erst wieder 1/8 Zoll.

Ansonsten hab ich die Kante am Schieber, wo die Feder verläuft abgerundet, da hier die Feder krässliche Töne von sich gegeben hat und nicht sauber geführt wurde. Auf der Motorseite hab ich auf dem letzten Anteil des Vergasers das oval aufgelöst. Keine Ahnung ob ich dadurch etwas zerstört hab, aber es kam mir strömungstechnisch günstiger vor.

Den Seilzug hab ich mit einem Teflonschlauch im 90Grad Knie gelagert...funktioniert gut aber die Lösung mit einer Rolle ála Gravedigger finde ich top und würde ich falls es das gäben sollte auch gleich ordern!

 

20200415_174122.thumb.jpg.bf9b26fcb9a4b8178487b7ba349b4051.jpg20200425_173806.thumb.jpg.8bf3abdc55e91b103e3e6d8799fdf787.jpg20200415_180049.thumb.jpg.1a47a623c4cda439b78d7f14e61d1a8a.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 10:49 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

So sieht der Deckel fürn 36er aus.

Statt der Rändelschraube kommt eine Inbusschraube als Verschluss drauf.

Zum Einstellen wird die Schraube rausgedreht und der 3er Inbusschlüssen zum Verstellen benutzt.

 

 

Ich finde, dass das Teil sackschwer ist. Eigentlich müsste der Prügel zusätzlich befestigt werden, damit der Verbindungsgummi entlastet wird.

 

 

M-191105-21.jpg


 

ab wann können die schönen Teile denn geordert werden? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

wie hast du die zweite seite der spritzuführung gemacht? einfach den schwarzen stopfen rausgebohrt und kanäle waren schon drin? wollte das auch machen, hab mich aber noch net getraut ;-)

 

 

...Also beim 28er war das ein Messingstopfen...ich hab vorher versucht mittels 2 flach gefeilten Stellen und etwas Wärme über den Lötkolben das Ding rauszudrehen...zwecklos...gebohrt, ABER...das Loch ist nicht gerade!!!...hab mir das von der anderen Seite abgeschaut und nach Gefühl einen ticken schräg gebohrt...vorsichtshalber mit kleinen Bohrern angefangen ...zum Glück genau getroffen und dann ging er eh von alleine raus...die Hitze vom Lötkolben hat sicher auch etwas bewirkt...man muss nur echt aufpassen das man nicht viel tiefer bohrt (ich hab 2mm mit einem 4mm riskiert)...das hat einen Grund warum das Loch schräg ist, weil das Platzangebot in dem Bereich nicht das Größte ist...das original Loch hat dann so 4,5mm...da ein M5 reinzuschneiden ist nicht toll, aber geht...danach mit mittleren Schraubenfest und im letzten Bereich mit Teflon abgedichtet.

Davor war ein Loch beim Schlauchanschluß mit 3mm Durchmesser...die aufgebohrten 90Grad-Knie haben 2x2,5mm...sollte reichen...das Ventil selbst hat so 2mm...wollte da mit nix rumfummeln um es genau zu Vermessen, da das Ventil nicht austauschbar ist!

Macht nervös an einem so teuren Ding so rumzufummeln...:-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mhhh...nö:muah:

 

Mein plumpes Verständnis fragt sich warum das nicht schon verbreiteter ist...der ganze vergaser wirkt extrem simpel aber sehr wertig und genau aufgebaut...mich fasziniert das allein die Nadel alle Lastbereiche abdeckt obwohl sie ja linear aussieht...also keine Abstufungen hat.

Momentan hab ich eine Testfahrt hinter mir und besorg mir mal eine magerere Nadel...die 27 vom sip und vielleicht die 28 direkt aus USA da der sip die nicht hat.

Danach weiß ich mehr. Ich hoffe es klappt ...vor allem auch die Sache mit dem Luftdruck! ...denn die Düserei geht mir voll am Sack...und dann hast es mal so halbwegs gebacken und fährst woanders bei anderen Wetter und die Kiste rotzt rum und ein Auge immer am EGT...dafür bin ich zu bequem, ehrlich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information