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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

da merkt man dass du null plan hast. Wenns ers postet ist es sein Wunsch. Wenns Du postest hast ists Verstoss gegen Datenschutz. MannMannMann. Willkommen im 21. Jahrhundert.

 

ich bin alt und naiv, meine Tochter macht mir immer das Handy an wenn ich jemanden anrufen möchte, sieh es mir bitte nach 

 

:cheers:

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vor 5 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Sonst sind wohl bald  auch alle 25´er ausverkauft und wir erfreuen uns alle an kleinen Vergasern und wundern uns über die horrende Leitung und den geringen Spritverbrauch! :cheers:

Hab den letzten wohl gekauft.Lieferbar erst wieder am 8.4. Vielleicht.

Am 29.3.2020 um 20:24 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Wieso nimmt ihr alle dieses Monster? 
 

Leistung kann der 28er doch auch! 
 

 

Am 29.3.2020 um 18:53 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen letzte Woche mein 28er bei sip bestellt und bezahlt. Kreditkarte hat zumindest vorgemerkter Umsatz 

 

 

freu mich und hoffe zeitnahe Zustellung

Habe die Befürchtung dass der Liefertermin 15.4 nicht eingehalten wird.

Wegen dem Scheiss Virus.

 

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Bezüglich Vergasergröße:

 

 

BFA 306ccm mit Vergaser 30 vs 38mm mit relativ Zahmen Auspuff und Box

 

40437989_BFAModBoxmitlangenKrmmer30vs38Vergaser.thumb.jpg.88fbbe01732305c8f9a739fca3527670.jpg 442600530_BFATourenresi30vs38Vergaser.thumb.jpg.1d15b5e59b13c7ec5e852bf31268b536.jpg

PS: mit einem auf mehr Drehzahlorientierten Auspuff sah der Unterschied schon deutlich andrest aus.... ich find die Kurve aber grad nicht.

Aber ähnlich wie unten mit MHR und der Racing-Resi (die ja deutlich mehr dreht)

 

 

Malossi 221 MHR 30 vs 35mm einmal mit Renntüte und Box

 

1589811023_Racing-Resi195MHR35TMXvs30TMX.thumb.jpg.1cab8a2eed7934857c2a49a9701439d5.jpg 456335768_Resi-Box195MHR35TMXvs30TMX.thumb.jpg.d1d4aa4987a7b238f7563e9e235718c3.jpg

 

 

Und der Smartcarb ist diesbezüglich auch nur ein Vergaser wie jeder andre.... wenn der 28mm Durchlass hat dann hat der halt auch nur 28mm Durchlass.

Also ich versteh das von euch jetzt nicht ganz, dass auf einmal mit dem Smartcarb alles andrest sein soll.

Bei euch hört sich das ja an als würde ein 28er Smartcarb ein 35er "normalen" Vergaser ersetzten. :wallbash::wacko:

Es ist halt nur nicht immer ein RIESEN Vergaser nötig.... aber das war doch schon immer so.... ;-):-D

 

 

 

Warum ich eher einen nicht zu großen Vergaser montieren würde, liegt dann eher daran das man den kleineren Vergaser im Teillastbereich meisten besser/sauberer Abstimmen kann und der halt dan auch meistens suaberer läuft.

 

Auf dem MHR  Motor oben hate ich dann beispielsweise auch nochmal ein 38er Vergaser montiert, der dann 0,0 irgendwo gebacht hat,

Und selbst bei 3/4 Gas hatte er dann auch nicht mehr Leistung als bei Vollgas. also bin ich wieder zurück auf den 35er Vergaser.

 

Wie schon gesagt:

Ein Großer Vergaser lässt sich dann meistenstns auch im Teillasbereich (1/8 Schieberstellung oder sogar weniger) schlechter abstimmen.

Dagegen lässt sich ein 30er Vergaser wo man im Teillasberech eher 1/4 bis 1/2 Schieberstellung hat viel besser abstimmen und smofer fahren.

 

Was ich beim Sartcarb ganz geil finde ist das der gerade im Teillasbereich also bie nicht so weit geöfneten Schieber der Veragser unten auch kleiner ist.

Also unten spitzer, oval zuläuft.... ich denk das macht sich im Teillasberecht auch positiv bemerkbar, und besser dosierbar....

 

Auf dem Bild kann man das ganz gut erkennen.

der Normale Vergaser ist Rund und der Smartcarb eher Oval/Herzförmig.

 

Vergaser.thumb.jpg.176d72aeb98f5b60a2ffe4a39d0db763.jpg

 

 

PS: sind die teuren Dello's nicht auch eher Oval ausgeführt? kann da jetzt nix finden...

 

PSS: ich hab mir übrigens auch den 36er Smartcarb geholt für den BFA306, Aber mein Projekt ist grad etwas eingeschlafen.... :???:

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 57 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Also ich versteh das von euch jetzt nicht ganz, dass auf einmal mit dem Smartcarb alles andrest sein soll.

Bei euch hört sich das ja an als würde ein 28er Smartcarb ein 35er "normalen" Vergaser ersetzten. :wallbash::wacko:

Es ist halt nur nicht immer ein RIESEN Vergaser nötig.... aber das war doch schon immer so.... ;-):-D

 

 

 

Es schwirrt auf dem MMW Prüfstandsrechner eine Kurve rum, wo wir einen 28er Smartcarb gegen einen 35er Mikuni gefahren haben (Smartcarb quasi nur drauf gesteckt). Die Kurve war 1:1 gleich. Es ist also an dieser generellen Aussage schon was dran - aber stichhaltig wäre es nur gewesen, wenn wir danach gleich einen 30er Mikuni drauf gesteckt hätten.

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Kann man diese Aussagen wirklich generalisieren? Die wären stichhaltiger bzw. übertragbarer, wenn man mehr über das jeweilige Setup erfahren würde, anhand dessen man diese Schlüsse zieht.

 

Was den Umstieg auf SmartCarbs neben den hohen Anschaffungskosten unattraktiv macht, sind die für unsere Motoren unüblichen Venturi-Abstufungen. 25, 28, dann kommt erst mal nichts bis 36, 38, 40. Wenn man sich unsere Topics durchliest, sind die Größen zwischen 28 und 36 am häufigsten vertreten, der 30er ein quasi-Standard, evtl. noch der 35er.

Falls ich einen SmartCarb für meinen Polini Evo 2 Drehschieber mit TMX30 in Betracht ziehen würde, kann ich entweder nur den Rückschritt auf 28 oder den zu großen Schritt auf 36 wählen. Für's Geld sind das keine naheliegenden Optionen, und ob die Leute mit 24ern das Zielpublikum für so ein kostspieliges Update auf einen 25er sind, glaube ich eher nicht.

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SIP hat die vorausssichtliche Lieferung auf Ende Mai verschoben...
Das erinnert mich doch sehr an letztes Jahr, wo ich ihn bestellt habe. Da dachte ich auch, der kommt noch rechtzeitig zur Mountain-Tour im Juli...

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vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

@bloodmario, das gefällt mir gut! Was sind das für Gaszugbögen? Und was ist das genau für ein "Blindstopfen"? Ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar Millimetern Platz... 

Gruß, 

Humma 

Hallo,

das interessiert mich auch.

Mehr Infos wären klasse.

 

Gruß Horst

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Moin zusammen,

 

also Gaszugkrümmer ist ein 90 grade gewesen den ich ein wenig runter gebogen habe. Man kann auch einen fertigen 120 Grad Bogen bei LTH bestellen. Der Stopfen ist ein Reduziernippel 1/8 mit M5 Innengewinde SW14. Gibt es für wenig Taler bei Ebay...

Schraube ist eine normale Linsenkopfschraube mit Inbus 3 der auch benötigt wird um das Rod einzustellen

 

 

 

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vor 4 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

passt :-D mehr Schräglage fährst du nie

2 Räder sind so gesehen querkraftfrei. Dein Sprit steht in der Schwimmerkammer auch bei Knie auf der Erde und 45° Schräglage noch etwa im 90° Winkel zur Fahrzeughochachse.

Sonst hätten wir deutlich mehr Probleme :-D

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich vermute, er meint die Stellung des Vergasers zur Hochachse... 

Ich bin bei mir bemüht, den Klopper möglichst gerade zu stellen, aber ganz "auf 0" krieg ich nicht hin. Da sind ja 20°max ne gute Aussage, da komm ich locker drunter. 

Die Nummer mit dem Austausch der orig Stellschraube wird übernommen, vielen Dank dafür:thumbsup:

Könntest Du noch was zum Zugchoke sagen? 

(Gedanke dazu :es gibt tatsächlich KEIN Teil, welches man mal einfach so drauf fummeln kann, ohne nach zu arbeiten...)

Gruß, 

Humma 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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