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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

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Hat schonmal wer den benzinanschluss umgebaut? Es scheint ja ein Anschluss auf beiden Seiten zu sein. Links wäre für die smallframe wohl besser. Da scheint nur ein stopfen drin zu sein. 

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Am 10.3.2020 um 17:54 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aabeit zieht Aabeit naach sich... 

Da der 60er Schlauch nicht mehr auf den Gaser passt, gehe ich auf 70. Das geht aber nicht mehr durch das originale Loch... Daher hab ich aus ner alten Alu Flasche mal einen Stutzen gefeilt :

 

IMG_20200310_174918.thumb.jpg.66795004637f96aefc00cff69a4bb4f5.jpg

 

Rohbau.... 

 

Schick! Was ist das für n Rahmen?

 

Das Bild nimmt mir den vorletzten Funken Hoffnung, dass man den SC in Größe 28+ mm in eine VBB bauen kann.

 

 


Kann mir jemand erklären, wie das Schwimmerkammer-Prinzip bei den Vergasern ausschaut?

 

Ggf. wäre das Teil als Fallstromvergaser  interessant:whistling:

 

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=2419311491631065&id=2014055888823296&set=a.2417696248459256

Bearbeitet von Thall1
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so mein 36er is auch drinne...aus ermangelung eines passenden gummis hab ich den mal mit viel liebe in den 42er polini gummi (M1l60 ansauger bearbeitet mit fläche und nut) gepresst. wollt einfach sofort sehen wie des läuft :-D gummi kommt also noch. eigenbau seilzugkrümmer mit rolle is leider dem benzinhahngestänge etwas im weg, aber auch mit dem stellrad haut das wohl net so einfach hin. da muss ich mir also  auch noch was überlegen.

nun aber zum wichtigsten: sprang sofort sauber an ohne das ich eine schraube berührt habe. standgas mit 1800 leicht zu hoch also das eingestellt und mal bissi laufen lassen. absolut sauberes standgas und nimmt perfekt gasstösse an, egal wie lange man ihn vorher laufen lies. egt werte unaufällig. wegen starkregen bin ich nur mal die halle auf und ab gefahren, da machte es nen sauberen eindruck, is aber natürlich keine aussage zu treffen.

insgesamt machts aber schonmal nen guten eindruck...bin gespannt wies fährt und was auf de rolle rauskommt, wird aber wohl noch dauern.

 

DSC_2945.JPG

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 6 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

so mein 36er is auch drinne...aus ermangelung eines passenden gummis hab ich den mal mit viel liebe in den 42er polini gummi (M1l60 ansauger bearbeitet mit fläche und nut) gepresst. wollt einfach sofort sehen wie des läuft :-D gummi kommt also noch. eigenbau seilzugkrümmer mit rolle is leider dem benzinhahngestänge etwas im weg, aber auch mit dem stellrad haut das wohl net so einfach hin. da muss ich mir also  auch noch was überlegen.

nun aber zum wichtigsten: sprang sofort sauber an ohne das ich eine schraube berührt habe. standgas mit 1800 leicht zu hoch also das eingestellt und mal bissi laufen lassen. absolut sauberes standgas und nimmt perfekt gasstösse an, egal wie lange man ihn vorher laufen lies. egt werte unaufällig. wegen starkregen bin ich nur mal die halle auf und ab gefahren, da machte es nen sauberen eindruck, is aber natürlich keine aussage zu treffen.

insgesamt machts aber schonmal nen guten eindruck...bin gespannt wies fährt und was auf de rolle rauskommt, wird aber wohl noch dauern.

 

DSC_2945.JPG

DAS wäre mir viel zu heikel, wegen Blowback und Funken und so....

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Da das SIP Video ja irgendwie den Eindruck vermittelt, der große SC wäre so eine "Zwischengröße" hier mal der Fotovergleich SC 36 vs Keihin 35 AS:

 

IMG_20200317_174000.thumb.jpg.424ae44af4fe36e7ac7233f030c599fb.jpg

 

IMG_20200317_174112.thumb.jpg.e1373d7f50fe1142b407fd205a795f6c.jpg

 

IMG_20200317_173934.thumb.jpg.9a467bfbfd4dffe1d81ed9e9f2396fb6.jpg

 

IMG_20200317_174102.thumb.jpg.bbd2dd8399fff90d5658136af38adece.jpg

 

IMG_20200317_173919.thumb.jpg.c463145be2825add5985411abc05f3a7.jpg

 

IMG_20200317_174054.thumb.jpg.587d548f6f3973cbf323b1652a14c949.jpg

 

Man sieht, die reinen Maße bringen nicht viel Erhellung, da der SC halt nur aus 90° Winkeln und Geraden designed wurde. 

Gaszugbogen kommt auch, bedingt durch die Einstellschraube, sehr weit nach oben... 

 

Setup ist vr one Gehäuse ohne Versatz, Malossi Membrankasten, Mrp Adapter, Vforce 4, Mrp Rohrbogen. 

 

Ich werde jetzt die Delle noch etwas größer machen, den Vergaser leicht nach innen drehen und dann mittels LUZ Gummi wieder nach rechts drehen. Dann sollte das mit der Kühlhaube besser passen. Ich möchte den SC maximal gerade stellen! 

 

Nochmal zum Video :

Wenn man schon auf das Einstellen des Schwimmerstandes hin weißt und dieses als "wichtig" bezeichnet, wäre es groß, das gleich mal zu beschreiben oder zu verlinken. 

Oder man legt dem 800 Euro Vergaser ne (vielleicht sogar gute) Anleitung /Beschreibung bei. Zwei Aufkleber und ne Luftpolsterfolie sind zwar nett, aber eher wenig aussagekräftig... 

 

Gruß, 

Humma 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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das stimmt von den absoluten maßen ist er net viel grösser, aber durch die klotzform gibts schon problemecken. SF is da noch relativ entspannt. da war bei mir nur der benzinhahnhebel ein problem, habs aber jetzt mit nem bogen im gestänge gelöst, klappt gut :thumbsup:

die anleitung auf der Homepage vom hersteller ist zwar ausführlich, aber erschlägt einen halt auch ein bisschen.

 

beim schwimmerstand einstellen habe ich festgestellt, dass man da ruhig ein paar sekunden warten sollte bevor man den schwimmerstand als gesetzt ansieht. bei mir blieb der stehen und dann nach ein paar sekunden schoss er nochmal nach oben. war echt etwas müsig einzustellen, bin jetzt ein paar mm unter der markierung. bisher gehts so.

 

bin die tage mal ein paar km stadt gefahren...macht einen echt guten eindruck ohne auch nur einen klick verstellt zu haben. standgas und los.

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  • 2 Wochen später...
vor 49 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Wieso nimmt ihr alle dieses Monster? 
 

Leistung kann der 28er doch auch! 
 

 

vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen letzte Woche mein 28er bei sip bestellt und bezahlt. Kreditkarte hat zumindest vorgemerkter Umsatz 

 

 

freu mich und hoffe zeitnahe Zustellung

Habe die Befürchtung dass der Liefertermin 15.4 nicht eingehalten wird.

Wegen dem Scheiss Virus.

 

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bis auf ein paar ausnahmen scheint die smartcarb seuche eher die modernere GSF generation zu befallen :sigh:

 

vor 21 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Wieso nimmt ihr alle dieses Monster? 
Leistung kann der 28er doch auch!

 

hat das schon jemand mal auf einem 30+/40ps motor getestet?

ich glaub ja persönlich nicht daran.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 5 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

bis auf ein paar ausnahmen scheint die smartcarb seuche eher die modernere GSF generation zu befallen :sigh:

 

 

hat das schon jemand mal auf einem 30+/40ps motor getestet?

ich glaub ja persönlich nicht daran.

 

Nein aber werde diese Woche noch den 36er testen

m252.jpg

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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