Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

doch doch, hab einen um 40.- gekauft damals vor 5? jahren auf willhaben!

ach ja und einen um 25.- bei dem der turm für die achse des schwimmers abgebrochen war, aber den hab ich eben für ersatzteile und für den 7er schieber gekauft ;-)

den turm hab ich aber geklebt, hat auch gehalten für tests.

 

bruchreparatur1_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 12:41 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

128900488_Resi-BFA-BoxSIP30PHBvsSMARTCARB.thumb.jpg.f29aaa6e8aa958528521555789ec0322.jpg

 

... dass der 28er Smartcarb zumindest mit einem 30er Vergaser mithalten kann, ist wohl keine Frage.

... ich denk mit dem 28er Smartcarb so wie der bei mir drauf war, hat das wirklich gepasst wie Arsch auf Eimer :-D

Ich finde es beachtlich, daß mit der Gasfabrik mit so geringem Querschnitt

1. 42PS Peak-Leistung möglich sind

2. eine so schöne Kurve (kommt "früh", stürzt "hinten" nicht jäh ab) geht.

 

:thumbsup:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 15:49 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich finde es beachtlich, daß mit der Gasfabrik mit so geringem Querschnitt

1. 42PS Peak-Leistung möglich sind

2. eine so schöne Kurve (kommt "früh", stürzt "hinten" nicht jäh ab) geht.

 

:thumbsup:


 

super

 

das dann ja der Beweis das die Angaben nun nicht so stimmen wie sie bei sip angegeben werden. 
 

und der vergaser nach Leistung gewählt werden soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 12:12 hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Moin,

fährt den 28SC hier jmd auf DS?

 

Ahoi,

ja, hab das Teil auf einem 133er Polini SF Motor montiert, sprang sofort gut an, Leerlauf auch ok. Probefahrt wurde leider nix da grad Getriebe Probleme....Bericht folgt sobald die Karre wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Rod? Auf meinem 210er Polini u dem 28er SC ist der EQ-27 nämlich etwas zu fett

 

Ich glaube da ist schwer ein vergleich zu ziehen bei 133 zu 210.

 

Wo läuft das zu fett?

Und bei welcher Klickzahl bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 12:41 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich war am Freitag bei SIP, da ergab sich zufällig die Möglichkeit den 28er Smartcarb mal auf den BFA 306ccm Motor zu testen.

 

387097532_20190927_123019(Klein).thumb.jpg.d1fec9a8237b72418b0c7f1d51f591c3.jpg

 

Momentan fahr ich gerade den 30er Dellorto PHBH Vergaser auf dem BFA und haben damit ein paar Prüfstandläufe gemacht.

Jesco kam dann mit dem 28er Samrtcarb um die Ecke und hat gemeint ich soll den mal drauf machen.

 

Ich war von der Idee erst mal gar nicht so begeistert… :lookaround:

„wie einfach mal drauf machen und schauen ?!…. Der Zylinder kostet 1400,-….und dann einfach mal so ein Vergaser drauf machen wo ich null weiß wie der von der [Bedüsung] ausgelegt ist…“:-(

Naja, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit und der Smartcarb hat mich eh schon immer interessiert.

 

Vom Platzverhältniss nimmt sich das eigentlich nix… bei mir hat der Smartcarb sogar besser rein gepasst als der Dello.

 

497094095_20190927_115241(Klein).thumb.jpg.4e05868003b9127fd787665b7be02be0.jpg 671976799_20190927_123013(Klein).thumb.jpg.0137e644a43d1099a2c2db0664a8c718.jpg

 

 

Also, den Dello runter und den Smartcarb drauf.

Dann den Smartcarb mal sicherheitshalber mit dem Klicksystem auf Fetter gestellt.

Nach der genauen Einstellung dürft Ihr mich aber nicht fragen.

 

Dann mal den Motor angekickt und laufen lassen.

Gleich Top Standgas und super Gasannahme. (so teste ich eigentlich immer ob die ND Düse passt)

Und das war bei dem Smartcarb von Anfang an top… Und fällt auch wieder schön zurück auf Standgas.

Also schon mal gut….

 

Auf der Rolle dann erst mal den 3. Gang rein und mal geschaut wie er sich mit Halbgas bis mittlere Drehzahlbereich verhält.

Nochmal das Ganze mit verschiedenen Gestellungen durchprobiert.

Das hat sich alles sehr gut angefühlt.

Also Feuer frei und mal ein paar Läufe gemacht.

 

128900488_Resi-BFA-BoxSIP30PHBvsSMARTCARB.thumb.jpg.f29aaa6e8aa958528521555789ec0322.jpg

 

Der Samrtcarb hatte dann sogar ein Tick mehr Leistung als der Dellorto.

Jetzt wäre halt aber noch ein AFR Wert interessant, um das wirklich 1 zu 1 vergleichen zu können da der Dello etwas zu Fett abgestimmt ist (für die Straße halt)

Naja, aber dass der 28er Smartcarb zumindest mit einem 30er Vergaser mithalten kann, ist wohl keine Frage.

 

Ich bin dann nochmal die Straße rauf und runter gefahren um mal ein Gefühl zu bekommen ob der sich im Teillastbereich besser verhält gegenüber dem Dellorto. Und nach ein paar Klicks war das zumindest gleich gut und ich würde sogar sagen einen Ticken besser… der Motor war gefühlt auf jedenfalls sanfter zu fahren, hat besser auf das Gas reagiert.

Und ich hatte immer ein kleines Verschlucken mit dem Dellorto von ¼ gas auf Vollgas was mit dem Smartcarb weg war.

Also von dem her, bin ich eigentlich schon Positiv angetan.

 

Um Aber wirklich eine Aussage zu treffen müsste ich damit mal ein paar km auf der Straße runter spulen, ob sich das auch weiterhin so bestätigt.

 

Mein Hauptgrund auf den Samrtcarb umzusteigen wäre eigentlich der, dass mein BFA Motor, was Vergaser betrifft eine richtige Zicke ist.

Ich hab das an dem Tag auch wieder gemerkt das der Motor bei wechselnden Temperaturen oder wie dieses Jahr in der Toskaner, mit unterschiedlichen Höhenmeter, der Motorlauf deutlich schlechter oder besser läuft und das ist teilweise dann richtig nervig wenn der auf einmal wieder ein Schieberuckeln Problem hat oder bei gewissen Gastellungungen mal wieder nicht so schön läuft wie er eigentlich schon mal gelaufen ist…

 

Was mich beim Smartcarb aber noch ein wenig verstört ist das mit dem Rod (Nadel).

Ich hab da einfach Bedenken, weil man immer den gesamten Bericht mit den Klicks verstellt.

Also wenn der unten zu fett läuft und bei Vollgas würde es eigentlich passen dann dreh ich die Nadel (Rod) rein und mach eigentlich das komplette System magerer.

Irgendwie wären da noch zwei schrauben recht… eine noch für den Nebendüsen Bereich und eine für den Hauptdüsen Bereich und der Rest mit der Nadel. Alles ohne Düsen wechsel....

 

Oder was noch eine Idee wäre… ein mageres Rod zu nehmen und das dann eben bearbeiten um die gewünschten Bereiche dann Fetter zu machen indem man Material abnimmt.

Das wird aber wohl sehr schwer zu handhaben sein. Aber die ein oder andre Vergasernadel und Schieber hab ich auch schon nachgerabeitet.... das sollte schon funktionieren.

 

Obwohl ich sagen muss, ich denk mit dem 28er Smartcarb so wie der bei mir drauf war, hat das wirklich gepasst wie Arsch auf Eimer :-D

 

 

 

 

 

 

Also könnte man umgekehrt sagen, dass der "uralte" Dellorto Bauernvergaser auch nahezu ohne weiteres gegen den 4-5 mal teureren Smart Carb sehr gut mithalten konnte ?

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Richtige Gemischaufbereitung über alle Lastbereiche ist wichtiger, als die erreichte Peak-Leistung. :whistling:

 

Kann der Smartcarb aus der Packung raus aber auch nicht einfach so. Und AIC-PX Beschreibungen klingen jetzt auch nicht so, als wenn sein Motor mit PHBH schlecht abgestimmt wäre. Dass der Smartcarb komfortabler in der Abstimmung ist, man hier nicht auf unkorrekt gebohrte Düsen vertrauen muss, ist auch klar. Nur erscheint mir der Benefit im Verhältnis zum exorbitanten Preis doch übersichtlich.

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man natürlich mit der kiste nur bei schönem wetter um den block fährt, lohnt sich das finanziell wohl eher nicht. schon garnicht, wenn man einen bereits gut abgestimmten vergaser hat.

sinn macht es meiner meinung nach wenn man einen touren/alljahresmotor neu aufbaut oder probleme mit wechselnden umwelteinflüssen hat.

ich find das teil auch echt interessant,  weil das vergasereinstellen nicht zu meinen liebsten tätigkeiten zählt und gerade bei ner smallframe auch ein echter schmerz im arsch ist wie der ami zu sagen pflegt. ausserdem find ich den vom technischen aspekt echt cool.

der preis ist natürlich schon amtlich, vor allem weil mein polini pwk aus der box herraus ganz gut läuft.

mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann soviel geld auszugeben :-D wenns denn dann tut wies soll bzw was man sich verspricht.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 12:09 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

wenn man natürlich mit der kiste nur bei schönem wetter um den block fährt, lohnt sich das finanziell wohl eher nicht. schon garnicht, wenn man einen bereits gut abgestimmten vergaser hat.

sinn macht es meiner meinung nach wenn man einen touren/alljahresmotor neu aufbaut oder probleme mit wechselnden umwelteinflüssen hat.

ich find das teil auch echt interessant,  weil das vergasereinstellen nicht zu meinen liebsten tätigkeiten zählt und gerade bei ner smallframe auch ein echter schmerz im arsch ist wie der ami zu sagen pflegt. ausserdem find ich den vom technischen aspekt echt cool.

der preis ist natürlich schon amtlich, vor allem weil mein polini pwk aus der box herraus ganz gut läuft.

mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann soviel geld auszugeben :-D wenns denn dann tut wies soll bzw was man sich verspricht.

 

Ich begrüße jegliche Testkäufe in meinen direkten Umfeld :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehören Lectron und Smartcarb nicht irgendwie zusammen?

 

hab gedacht die Lectron wären die Vorgänger vom Smartcarb. 

 

was mir bei dem Lectron besser gefällt ist die Power Jet die sich per Schraube einstellem lässt.

 

was ja dann wieder sehr geil wäre.

so kann man mit dem Rod "Nadel" den unteren Bereich abstimmen also bis halb Gas und wenn das passt dann kann man mit der Powerjet den Vollgas Bereich nochmal einstellen. 

 

 Der Lectron hat jetzt allerdings nicht das Klicksystem wo man die "Nadel" rauf und runter verstellen kann wie beim Smartcarb.

 

hier mal eln Link zu dem Lecron Video. 

find ich ganz interessant. 

 

 

wäre geil wenn man das Powerjet System dann bei dem Smartcarb dran tüteln könnte... ;-)

dann hätte man beide Vorteile und könnte das einfache über die Variable Powerjet (also wie eine einstellbare Hauptdüse) einstellen und über das klick System mit der Nadel.

 

bei Mikuni hab ich mal den test gemacht mit und ohne Powerjet wo und wie das einen Einfluss hat.

eine Änderung an der Powerjet hatte den gleichen Einfluss wie eine änderung an der Hauptdüse. So war das zumindest  bei meinem Motor. 

 

und eine Einstellbaren Hauptdüse plus kick Nadel wäre schon ne feine Sache. :drool:

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

gehören Lectron und Smartcarb nicht irgendwie zusammen?

 

hab gedacht die Lectron wären die Vorgänger vom Smartcarb. 

 

was mir bei dem Lectron besser gefällt ist die Power Jet die sich per Schraube einstellem lässt.

 

was ja dann wieder sehr geil wäre.

so kann man mit dem Rod "Nadel" den unteren Bereich abstimmen also bis halb Gas und wenn das passt dann kann man mit der Powerjet den Vollgas Bereich nochmal einstellen. 

 

 Der Lectron hat jetzt allerdings nicht das Klicksystem wo man die "Nadel" rauf und runter verstellen kann wie beim Smartcarb.

 

hier mal eln Link zu dem Lecron Video. 

find ich ganz interessant. 

 

 

wäre geil wenn man das Powerjet System dann bei dem Smartcarb dran tüteln könnte... ;-)

dann hätte man beide Vorteile und könnte das einfache über die Variable Powerjet (also wie eine einstellbare Hauptdüse) einstellen und über das klick System mit der Nadel.

 

bei Mikuni hab ich mal den test gemacht mit und ohne Powerjet wo und wie das einen Einfluss hat.

eine Änderung an der Powerjet hatte den gleichen Einfluss wie eine änderung an der Hauptdüse. So war das zumindest  bei meinem Motor. 

 

und eine Einstellbaren Hauptdüse plus kick Nadel wäre schon ne feine Sache. :drool:

 

Konntest du denn beobachten, das dein Motor in irgendein Bereich zu fett oder zu mager lief? 
 

die standgas Schraube reguliert wirklich nur das standgas, also Schieber höher oder tiefer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

gehören Lectron und Smartcarb nicht irgendwie zusammen?

 

hab gedacht die Lectron wären die Vorgänger vom Smartcarb. 

 

was mir bei dem Lectron besser gefällt ist die Power Jet die sich per Schraube einstellem lässt.

 

was ja dann wieder sehr geil wäre.

so kann man mit dem Rod "Nadel" den unteren Bereich abstimmen also bis halb Gas und wenn das passt dann kann man mit der Powerjet den Vollgas Bereich nochmal einstellen. 

 

 Der Lectron hat jetzt allerdings nicht das Klicksystem wo man die "Nadel" rauf und runter verstellen kann wie beim Smartcarb.

 

hier mal eln Link zu dem Lecron Video. 

find ich ganz interessant. 

 

 

wäre geil wenn man das Powerjet System dann bei dem Smartcarb dran tüteln könnte... ;-)

dann hätte man beide Vorteile und könnte das einfache über die Variable Powerjet (also wie eine einstellbare Hauptdüse) einstellen und über das klick System mit der Nadel.

 

bei Mikuni hab ich mal den test gemacht mit und ohne Powerjet wo und wie das einen Einfluss hat.

eine Änderung an der Powerjet hatte den gleichen Einfluss wie eine änderung an der Hauptdüse. So war das zumindest  bei meinem Motor. 

 

und eine Einstellbaren Hauptdüse plus kick Nadel wäre schon ne feine Sache. :drool:

 

 

 

 

Ich hatte den gleichen Gedanken und habe bereits vor drei Wochen bei ThunderProducts ein einstellbares Powerjet-Kit bestellt.

Allerdings kam bis jetzt weder eine Auftragsbestätigung oder ein Paket (die Paypalabbuchung wurde nur vorgemerkt).

 

Ich werde dann jetzt wohl mal das Kit von Vito's bestellen. Dann schau ich mal ob sich der Vergaser wie ein Lectron einstellen lässt.

 

Der 40er hat sich bei mir als ziemliche Zicke entpuppt. Der 38er ist wesentlich einfacher einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

so ein dial a jet dingens müsste ich noch im keller haben.

könnte ich dem jürgen mal leihen...

 

 dazu brauch ich dann erst noch einen Smartcarb....... :whistling:

 

aber wenn... dann komm ich gerne auf dein angebot zurück.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX

 

HalloJürgen,

 

wer sagt das er Lectron keine einstellbare nadel hat??

Die konkurrenz, smart carb?

So weit ich mich erinnere (hab sie seit jahren nimmer zerlegt und bin dzt im ausland und kann dh auch net nachsehen) haben meine lectrons sehr wohl eine flache Nadel die mittels schraube rauf und runtergedreht werden kann.

Wohl nicht von außen aber jedoch sehr wohl einstellbar!

Das der Lectron diese ausßeneinstellung mittels rändelschrauben-tschim bumm nicht hat liegt wohl eher darin begründet dasß der Lectron bereits damals primär als fast reiner Rennvergaser (siehe kenny roberts und etliche Andere) konzipiert war und bei solchen halt meist zu beginn des renntages einmal eingestellt wird und dh diese mEa. nicht den ganzen tag nicht mit ständig sich ändernden luftdruck und temperaturverhältnissen konfrontiert sind.

Den einzigen Unterschied den ich soweit sehen konnte ist das der smartcarb halt einen anders geformten bereich im needlejetaustrittsbereich hat und dh durch die kleinere durchlassfläche wohl ein besseres (kräftigeres) unterdrucksignal am vergaser ankommt.

Diese Umstand wird beim Lectron wohl auch ein untergeordneter Fakt sein da in den letzten Jahrzehnten Lectronvergaser v.a. im Dragstersprot Verwendung fanden und ein Ansprechverhalten bei kleinen Schieberstellungen wohl keine schlaflosen Nächte bereitet:-D.

 

rlg 

 

christian

 

PS: wie bereits erwähnt: Jedem der sich mit Lectronvergasern auseinander setzen und beschäftigen will sei empfohlen sich Lectronteile bei Paul gast zu ordern da dieser über jahrzehntelanges know how und die dementsprechend präzisen ersatzteile verfügt.

 

http://www.fastbygast.com/Catagories/Products/Description/initial_metering_rod_setting.htm

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berntstein:

 

da musst Du die patentschrift irgendwo in den tiefen des www raussuchen, wahrscheinlich aber eher unter lake bzw posa  carburetor, weil das m.W. der vorgaenger vom letctron (selber konstrukteur) war.

An und fuer sich waren diese ganzen flat needlevergaser eigentlich m.W. urspruenglich flugzeugvergaser.

ich glaube das das funktionsprinzip aber auch by Fbg erklaert ist und wieso die nadel genuegt.

 

rlg

 

christian

 

ps: aber wie bereits erwaehnt ist der Gardner der mEa deutlich"st" bessere aber wohl auch teurere vergaser! Duesenstock auf Schieberunterseite wo hoechstes unterdrucksignal herscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Gibts mit dem Benzinanschluss Probleme weil der rechts am Vergaser sitzt. Stößt der an der Zylinderhutze an?
Und kann man den Choke vom Keihin oder Mikuni nehmen, damit man auf Seiltug umbaun kann?


 

der Benzinanschluss sitzt doch bei allen gängigen Gasern rechts in Fahrtrichtung, 

 

beim smartcarb sitzt er auf den ersten Blick betrachtet tiefer als bei Mikuni & co 

 könnte bedeuten das hier auch bei einigen setups die Pumpe entfällt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information