Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Moin hab mal mit den Herren aus den USA geschrieben. Der 28er ist nicht speziell auf unsere Vespas abgestimmt. Kommt so ausm Lager bei denen . 

 

Bedeutet das SIP hier nicht extra für uns irgendwelche vergaser zusammen stellen lässt. Hab dem guten Herren die m260 Kurve von pipedesigne geschickt... die Antwort.... 

der 28er von smartcarb reicht 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

gibt es im netzt irgendwo Infos darüber wie das Teil funktioniert? Ich finde nichts.

 

habe gerade mein TMX mehr oder weniger abgestimmt. Und bin jedes Mal am würgen was als nächstes.

Besonders der teillastbereich nadeln umhängen oder doch nebendüse... oder oder oder  

 

und der smartcarb soll das alles von allein machen bzw. Man stellt diesen Bereich ein und daher ergibt sich der Schieberstellung AUF automatisch? 

 

Verrückter Kram 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest im Netz nichts wenn du SmartCarb eingibst ?

ich glaub dein Internet funzt nicht :sigh:https://technologyelevated.com/

 

Der SC ist jetzt nicht die Wunderwaffe bei der man nichts mehr einstellen muss.

Eine grobe Grundeinstellung ist jedoch schnell erzielt. 

Ich spiele damit immer noch rum und bin noch nicht zufrieden. 

WENN aber mal eingestellt, hat man Ruhe. Egal welches Wetter oder Altitude.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Du findest im Netz nichts wenn du SmartCarb eingibst ?

ich glaub dein Internet funzt nicht :sigh:https://technologyelevated.com/

 

Der SC ist jetzt nicht die Wunderwaffe bei der man nichts mehr einstellen muss.

Eine grobe Grundeinstellung ist jedoch schnell erzielt. 

Ich spiele damit immer noch rum und bin noch nicht zufrieden. 

WENN aber mal eingestellt, hat man Ruhe. Egal welches Wetter oder Altitude.

 

 

 

Viel einzustellen ist ja nicht. 

 

Ausser er diese Klicks hat man ja nicht viel zu Auswahl. Oder halt diese Nadel wechseln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

Nicht "Nadel" sagen, sondern metering rod ;-)

Das betrifft wohl auch die "Bestückung" ab Werk je nach angesagter Anforderung (siehe KLICK)

 

 

 

Ich hatte mit den Herren aus den USA Kontakt, habe denen eine Kurve von PD(m260) geschickt mit den Hinweis das ein 35er Mikuni bei diesem Leistungsdiagramm genutzt wurde, allerdings mit den Detail das ich nicht auf Maximale leistungsausbeute aus bin sondern auf Performance 

 

Antwort war der 28er reicht für diese Ausbeute und SIP verkauft den Standard smartcarb mit der Grundausstattung und nichts angepasstes wie SIP angibt.  

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Basti85:

... und SIP verkauft den Standard smartcarb mit der Grundausstattung und nichts angepasstes wie SIP angibt.  

Sehe ich anders. Wenn die angesagte Anforderung geprüft wurde und die "Grundausstattung" paßt, ist's angepaßt. :whistling:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beim Hersteller gefragt, welchen Rod und welche Einstellung er mir im Zusammenhang mit dem 28er Smartcarb empfehlen würde.

Bei einem DS-Malossi Sport mit TMX 30 (ich habe meine Bedüsung genannt mit 190/25/40), S&S-S und ca. 25 PS wurde mir folgendes genann:

 

"I would recommend the E-q27 metering rod for a baseline starting point. Set at 91 clicks from full rich"

Nur mal so zur Info und zum evtl. Vergleich, wenn dann irgendwann mehr Daten vorliegen. Bin gespannt, wie die SIP-Vergaser konfiguriert sind.

Bearbeitet von stuga
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stuga:

Ich habe mal beim Hersteller gefragt, welchen Rod und welche Einstellung er mir im Zusammenhang mit dem 28er Smartcarb empfehlen würde.

Bei einem DS-Malossi Sport mit TMX 30 (ich habe meine Bedüsung genannt mit 190/25/40), S&S-S und ca. 25 PS wurde mir folgendes genann:

 

"I would recommend the E-q27 metering rod for a baseline starting point. Set at 91 clicks from full rich"

Nur mal so zur Info und zum evtl. Vergleich, wenn dann irgendwann mehr Daten vorliegen. Bin gespannt, wie die SIP-Vergaser konfiguriert sind.

Welche rod ist denn standardmäßig verbaut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stuga:

"Standard" gibt es nicht. Die Frage wäre, was in den für SIP konfektionierten Vergasern drin ist. VIelleicht kann Jesco-SIP da was zu sagen?

 

Weiter oben steht von mir gepostet. Das es eine serienmäßiges Setup gibt und laut Hersteller SIP diese so vertreibt. 

 

Finde das es etwas Quatsch ist die vergaser so zu vertreiben wie SIP diese angibt bzw. Beschreibt.  20-30PS bei .... rpm. Ich denke das ist schon davon abhängig. Welcher Auspuff, welcher Zylinder ectpp.

 

mein MHR brauchte damals ca. 130/190 und reso Anlage ziemlich fette bedüsung tm35 später war ich bei 340er HD

 

mein jetziger 260er mit 122/178 und Box  braucht eine 260-290er HD mit 30er TMX. 

 

Siehe @AIC-PX der jetzt ein 30er Dello auf ein BFA Motor fährt.

 

 

vielleicht kann @Jesco_SIP sich hier wirklich mal zu Wort melden 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe lange mit dem Hersteller hin und her geschrieben und u.A. auch gefragt, wie genau die Anforderungen an den Vergaser eingegrenzt werden müssen. Mir wurde gesagt, dass diese Parameter (in der Beschreibung angegeben) reichen. Bisher bestätigen das unsere Tests. Mir wurde auch gesagt, die Vergaser würden nach unseren Erfordernissen bestückt. Ich werde ihn mal fragen, wie es kommt, dass er dir gegenteilige Auskünfte gibt. Vielleicht ist es auch so, dass das standard Setup mit unseren Anforderungen überein stimmt. Bisher laufen sie in jedem Fall gut. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren welche ROD im 28er bei SIP Standardmässig drinnen ist.

 

Gibts denn sonst schon ROD ErFAHRungen ?

 

Ich habe mir einen bei Ebay geschossen und bin gespannt wie das Ding sich verhält. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal weiter zukommen. Ich hab meinen 28er BAC verbaut.

Passt soweit alles gut. PX Smallblock, Sprint Rahmen mit MRP Membrankasten. 

Ist ein M1X Boxsetup mit um die 26 PS.

 

Ausgestattet ist er mit einer E-Q26 Rod. 

Da ich meinen gebraucht gekauft habe, gibts keine vorkonfigurierte "Werkseinstellung".

Nachdem ich das Ding angeworfen habe, lief er zu fett.

Nach ein paar Klicks bin ich bei einer brauchbaren Grundeinstellung. 

Liegen habe ich noch eine C-A26 Rod. 

Eine wirkliche Übersicht der Rod´s was was ist, gibts leider noch nicht.

Buchstabe bezeichnet wohl länge und Zahl den Durchmesser an der Spitze. Danke @turtleharry

 

Was haben denn die anderen 28er Fahrer verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine wirkliche Übersicht der Rod´s was was ist, gibts leider noch nicht.

Buchstabe bezeichnet wohl länge und Zahl den Durchmesser an der Spitze.

Question: What is the meaning of the metering rod codes, such as Q11, Q09, R09, and V11?

Answer: Most metering rods are the same overall length@ 2.583 inches. The letter designation refers to the grind length on the metering rod. A Q=2.030 inches in grind length. A V=2.010 inches in grind length. Shorter grind lengths are leaner rods overall, while longer grind lengths are richer rods overall.The number designation describes the starting metering rodthicknessfrom the upper mid-range to wide open throttle. The numbers vary in increments of two thousandths of an inch. An 11=.080 inches. A 13=.082 inches (leaner than an 11). A 09=.078 inches (richer than an 11).

 

Quelle: Unofficial Tuning Guide

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibts hier schon was neues? habe gesehen, dass er bei sip im Moment nicht mehr auf Lager ist... 

 

kann schon jemand etwas dazu sagen, wie gut sich der 28er auf einer largeframe einbauen lässt? 

Passt das mit den gängigen Ansaugern gut, oder muss man sich etwas überlegen? 

passt der originale Ansaugrüssel vorne drauf? 

 

Bei mir wäre der plan 28er Billett auf scootrs DS Ansauger auf Malossi Gehäuse 

 

sobald ich soweit bin und das teil verbaut ist werde ich meine Erfahrungen hier kundtun auf Quattrini 232 in mv gt 160 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der direkte Prüfstandsvergleich wäre sehr interessant, gerade beim M200. 
SmartCarb zu PWK zu PWM zu TMX....vielleicht sogar zu einem 34 Polini.
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht.. Aber ein Diagramm mit smartcarb im Vergleich zum 41er PWK werde ich liefern können.
Muss halt warten bis ich mal wieder die Möglichkeit auf einen Prüfstandslauf habe.[emoji4]

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat peter-parka folgendes von sich gegeben:

Mich würde ja mal interessieren wann der 28er beim SIP ankommt.

Der angedachte Liefertermin ist ja schon ein paar Tage abgelaufen. 

Ein Update wäre nett

 

 

Das wird SIP selbst nicht wissen. Für den 28er gibt es von Technology-Elevated noch keinen bestätigten Liefertermin. Die 28er Billet und 38er Cast sind in den USA derzeit nicht verfügbar.

 

Der einzige derzeit verfügbare SC28 wurde gerade von mir auf ebay-Kleinanzeigen veräußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht wirklich weiter zum testen gekommen mit meinem 28er SC.

 

Wie schon geschrieben ist es auch keine daraufsteck Wunderwaffe. Hab das Gefühl die Erwartungen sind hier ein bisschen falsch. 

Eine Grundeinstellung findet man fix aber dann gehts erst los wie mit jedem anderen Gaser auch.

 

An Leistungs Zuwachs glaub ich nicht. Ich erhoffe mir lediglich die einzelnen Bereiche alle sauber zu haben. Und das konstant bei jeder Temperatur/ Höhe. 

Und ja, da muss man ein bisschen mit RODs hantieren und fahren klicken, fahren....

 

Weiter reagiert das Teil auch sehr empfindlich auf die Motor Umgebung. Also minimale falschluft, Zündung etc.

Was so ein 30er Phbh auch mal gern ausbügelt.

Motor Abdrücken is Pflicht.

 

@nlz

Passen tut das gut mit Membran. Ideal erreicht man es mit dem mrp cnc ansauger. Damit kommt das Ding tiefer und man muss gar nicht schräg stellen.

DS ansauger weis ich nicht genau dürfte aber niedriger sein wie mrp Membran geraffel von daher wird’s schon passen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information