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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Bilder hab ich, aber wie ich die hier hochladen kann,  hab ich mir noch nicht angesehen, sind auf FB usw..

auch grössenvergleiche usw..

link zum Vergaser? Sip zb hat den im Sortiment..

Spritverbrauch kann ich nicht wirklich was zu sagen.. hab gestern 10,6 liter getankt.. da er leer war;) 

werd ich aber beobachten, sobald ich meinen Sip Tacho eingebaut hab! War aber bisher bei ca.4,5 Litern etwa im schnitt.. 

sorry wegen der Schriftgrösse! War keine Absicht.. war nur copy n paste .. habs auf dem Iphone in Notizen geschrieben.. und hier reinkopiert..

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Wenn der Vergaser wirklich alle Feature aus der Beschreibung hat, könnte man da ernsthaft mal drüber nachdenken. 

Allerdings bin ich auf die RÄNNSCHPOCHTMARGE der drei Buchstaben Shops in D gespannt...

Dann wird das bestimmt total uninteressant. 

 

Edith hats nachgesehen. Tatsächlich nur 590 für den kleinen. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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Dafür muss das Ding dann aber auf der Straße wirklich besser laufen als ein "normaler" Vergaser. Die Kurven, die ich auf Facebook beim Freakmofa gesehen habe (hoffe, das sind die richtigen), haben auf jeden Fall nicht 1 PS und 1 Nm mehr wie im Startbeitrag geschrieben, sondern +0,7 Nm und +0,6PS. Das ist ja fast im Rahmen der Messtoleranz

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Hersteller ist doch APT ?!

American Performance Technologie 

Oder ?!

 

Früher hießen die Vergaser doch Electron.

 

Smartcarb ist die neuer Generation. 

 

Hier ein Shop:

https://technologyelevated.com/shop/

 

Hier noch ein Bericht aus der Enduro Szene.

https://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/3943-technology-elevated-smartcarb/

 

Das hat mich dann ein bisschen abgeschreckt.... so ganz Plug end Play funktioniert das dann zumindest nicht überall.

 

Leider.....

 

Die Vergaser Einstellerei geht mir nämlich auch mächtig auf den Zeiger. :repuke:

Wenn der einfacher einzustellen ist ohne Düsen wechsel usw. Dann wäre das echt eine super Sache und ich würde den sofort kaufen.

 

Mehr Leistung gegenüber einen normalen Vergaser der sauber eingestellt ist erwarte ich da eigentlich sowieso nicht. Wo soll den die Leistung den auch her kommen.

 

 

 

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ich habe mir diesen SMARTCARB 36 Billet SC2  Vergaser gekauft da mir das Einstellen der Nadeln und Düsen zu Blöd ist

ja ich weiß er ist zu teuer lohnt nicht usw um das geht es hier nicht also die Kommentare könnt ihr euch gleich sparen 

ich hatte einen KEIHIN PWK 35 Air Striker drauf an dem ich schon viel Probiert habe 

der SMARTCARB = (SC) ist etwas größer siehe Bilder 

der Einbau war kein Problem er hängt etwas schräg wegen der Größe ich Hoffe das das bei dem Malossi VR-One besser ist auf den der SC dann verbaut wir

das Einstellen ist ziemlich einfach  Motor aus

Vollgas und dann das Rad am Deckel vom SC oben runter drücken und in die gewünschte Richtung drehen Fetter und Magerer 

nach einer Probefahrt von 2 Stunde war ich schon ziemlich weit und der Motor lief sehr gut 

ich habe ca. 15 mal angehalten um die Einstellung zu verändern

das Einzige Problem ist das er im 4 Gang unter Volllast keinen Sprit mehr bekommt denke das ist Einstellungssache   das Problem hatte ich am Anfang auch im 3 und ist behoben 

Feinabstimmung kommt noch und dann werde ich auch gerne weiter berichten 

es kommt kein Rauch aus dem Auspuff 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+smartcarb+36+billet_618440sc

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Bearbeitet von ulf78
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vor 6 Minuten schrieb light:

Mrp Ansauger OHNE Distanzstück oder MIT?

noch ohne habe welche da 

weiß nur nicht ob ich das noch Probiere oder gleich auf Malossi VR-One umbaue 

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Am 14.6.2019 um 13:35 schrieb Motorhead:

schraub drauf und fahr die scheisse! :-D

 

was mich interessieren würd ist das anfahrverhalten bei minimaler schieberstellung......4taktets?

Dauert noch etwas. Da is noch anderer Kram den ich vorher noch abschließen will. 

Werde den SmartCarb am Prüfstand mit meinen Keihin(s) vergleichen. Da sehe ich auch die AFR Kurve und kann die Teile besser vergleichen.  

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vor 4 Stunden schrieb ulf78:

[...]Einstellen ist ziemlich einfach  Motor aus

Vollgas und dann das Rad am Deckel vom SC oben runter drücken und in die gewünschte Richtung drehen Fetter und Magerer 

nach einer Probefahrt von 2 Stunde war ich schon ziemlich weit und der Motor lief sehr gut 

ich habe ca. 15 mal angehalten um die Einstellung zu verändern

 

Jetzt fehlt noch ein Adapter auf das Einstellrad, dass man mit Bowdenzug oder Draht eine Ferneinstellung für das Ding hat. Also die Haube nicht mehr runter muss.

Ginge natürlich auch per Modellbauservo und Servotester als Poti... :-D

Dann könnte man idealerweise sogar während der Fahrt bei laufendem Motor verstellen: Langsame Fahrt und 4. Gang knapp über Standgas - Gas voll auf und drehen.

 

Die Verarbeitung sieht schonmal gut aus!

 

Alex

 

PS: Wäre toll, wenn sich ein Moderator erbarmen würde, die beiden Smartcarb-Topics zusammen zu legen!

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vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

 

Jetzt fehlt noch ein Adapter auf das Einstellrad, dass man mit Bowdenzug oder Draht eine Ferneinstellung für das Ding hat. Also die Haube nicht mehr runter muss.

Ginge natürlich auch per Modellbauservo und Servotester als Poti... :-D

Dann könnte man idealerweise sogar während der Fahrt bei laufendem Motor verstellen: Langsame Fahrt und 4. Gang knapp über Standgas - Gas voll auf und drehen.

 

Die Verarbeitung sieht schonmal gut aus!

 

Alex

 

 

Gute Idee 

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vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Ergänzung: Zumindest für Ziehen und Drehen könnte man den Choke-Knopf verwenden.

Den braucht man ja eh nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe?

ich habe ihn nicht angeschlossen und geht gut an 

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vor 8 Stunden schrieb ulf78:

ich habe ihn nicht angeschlossen und geht gut an 

Hab auch keine Choke angeschlossen.. da er immer anspringt.. wenn mal nicht mehr, dann mach ich mir Gedanken ob ich mir da was überlege.. 

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ich zitiere es mal hier rein, auch wenns nur ein 28er ist :-P

 

 

Am 14.6.2019 um 21:40 schrieb Weltweit:

Brandneuer smartcarb 28 unboxing:

 

Austausch gegen Dellorto 28 PHB..  

 

smartcarb ausgepackt in gelieferter Grundeinstellung montiert,

 (ausser etwas längerem Benzinschlauch ) 

keine Änderung vorgenommen! 

Dellorto 28 ist(war) optimalst eingestellt (35 jahre Erfahrung!).  was sofort positiv auffiel, sofort deutlich bessere Gasannahme ! und perfektes Standgas.. auch nach kurzem hochdrehen sofort wieder sauber in Leerlauf zurück!  

 

direkter vergleich auf dem Prüfstand .. nur in Zahlen gesehen.. etwas früherer Drehmoment einstieg / etwas bessere vor Resonanz Leistung, agileres freieres ausdrehen.. Veränderungen in 10 klick schritten haben sich relativ deutlich bemerkbar gemacht, letztendlich habe ich mich nicht für die höchste Leistung, sondern für den besten Kompromiss aus frühem einstieg und Leistung entschieden!                            

 

in Zahlen:  phb 28. zu Smartcarb 28.                     Maximalwerte! 

Leistungsplus 1 PS / 1Nm. klingt erstmal nicht viel, aber entscheidend ist eher das „wie“ diese Leistung sich anfühlt ..  

 

bin eben knapp 100 Km gefahren, in verschiedenen situationen.. zb 3 km je 80 / 90 / 100 Km/h (also etwa 1/4 bis 1/2 Stellung, welche ja meist die schwierigsten sind.. kein schiebe ruckeln, absolut sauber fahrbar (wie ein stellmotor) und dann hab ich es richtig laufen lassen.. nach kurzer zeit lässt man da schon bedenkenlos die Hand vom Kupplungshebel, da der Motor in allen lagen ein Nähmaschinen artigen lauf  hat..                                          

 

Fazit: nach etwa 15 Minuten war der alte Vergaser demontiert, der Smartcarb montiert und gestartet.. weitere 30 Minuten und etlichen Klicks in beide Richtungen und etwa 25 Prüfstand Läufen ( ja! 3.15 Uhr gestartet, 4.15 Uhr  letzter test Lauf und das wars!)   hab ich mit nur 5 Klicks abweichend der voreingestellten „Grundeinstellung“ mich auf zur Testfahrt gemacht..    

 

klar ist der etwas teuerer, aber weder Düsen, Nadelset, kein Schieber wechseln.. einfach montieren und los!  dazu einen agileren wesentlich geschmeidigeren Motorlauf und scheinbar auch sparsameren Motor. 

 

ob es mir den Mehrpreis wert war? JA! 

 

allein wenn ich ans Stilfser Joch oder andere Berge denke! freu ich mich schon, keine Düsen mehr zu wechseln.. 

und jeder, welcher sich nicht mit Vergasern auskennt spart sich etliches an zeit um eine optimale Einstellung zu finden..    

und nein! ich bekomme kein Geld oder sonstige Vergünstigungen!  

ausser der (Neugier getriebenen hilfe von @Jesco  von #Sip scootershop und deren Zertifiziertem Prüfstand! (Danke !!)

 

 

 

brand new smartcarb 28 unboxing, 

replacement with Dellorto 28 PHB .. 

 

smartcarb unpacked mounted in supplied basic setting, (except slightly longer gasoline hose) 

no change made!  

 

Dellorto 28 is (was) optimally adjusted (35 years experience!).  

 

What immediately noticed positively, immediately much better throttle response!  and perfect idling .. even after a short turn up immediately clean again in idle back!  direct comparison on the test bench .. 

seen only in numbers .. 

got some earlier torque / slightly better before resonance performance, agile freer turn out .. 

Changes in 10 clicks have made relatively noticeable, ultimately I'm not for the highest performance  but opted for the best compromise of early entry and performance!  

 

in numbers: phb 28. to Smartcarb 28. 

maximum values!  Performance plus 1 HP / 1Nm.  Sounds not much at first, but the decisive factor is rather the "how" this performance feels .. 

 

I just drove about 100 km, in different situations ..

 eg 3 km each 80/90/100 km / h (ie about 1/4 to  1/2 position, which are usually the hardest .. no sliding jerk, absolutely clean mobile (like a servo) and then I let it run properly .. after a short time you can safely because the hand of the clutch lever, 

since the  Conclusion: 

after about 15 minutes, the old carburetor was disassembled, the Smartcarb mounted and started .. another 30 minutes and quite a few clicks in both directions and about 25 test-bench runs

 

 (yes! 3.15 clock started  , 4.15 clock last test run and that was it!) 

I have made with only 5 clicks deviating from the default setting "on the test drive. 

 

Clearly, the more expensive, but no nozzles, needle set, ke  switch to slide .. just assemble and go!  plus a more agile and much smoother running engine and seemingly also more economical engine.  

 

whether it was worth the extra price?  YES!  

 

but if I think of the Stilfser Joch or other mountains!  I'm looking forward to switching no more nozzles .. 

and anyone who does not know carburetor saves a lot of time to find an optimal setting .. 

 

and no!  I get no money or other benefits!  except the (curiosity driven help from @Jesco of #Sip scootershop and their certified test bench! 

(Thanks !!)

 

Bearbeitet von Motorhead
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Ja, und die Standgasschraube. 

Es wird zwischen den Bereichen „idle, „low speed“ und „top end“ unterschieden. 

Die ersten zwei Bereiche werden, so wie ich das verstanden habe, ausschließlich durch das Clicker System und der Standgasschraube eingestellt. 

Top End durch ne andere Nadel. 

Etwas anderes Prinzip, daher will ich das auch mal (mit AFR) testen ;-)

Kann hier leider gerade das Manual nicht hochladen. Aber im Link auf der ersten Seite sollte man das finden. 

 

Bearbeitet von turtleharry
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Am 16.6.2019 um 07:18 schrieb ulf78:

 

ich habe mir diesen SMARTCARB 36 Billet SC2  Vergaser gekauft ...

ich hatte einen KEIHIN PWK 35 Air Striker drauf an dem ich schon viel Probiert habe 

 

Wurde mir auch von den Jungs empfohlen.

"Hi Nakia, Thank you for your interest in the SmartCarb.

I would recommend our 36mm SC2 for this application. Please let me know if I can answer any further questions.

Kind Regards,

Corey"
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