Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier mal meine drei verfügbaren E-k Rods gemessen. Die Länge bezieht sich auf mm von der Rodunterkante) Lasst das auf vielleicht einige hundertstel genau sein.

Leerlauf liegt mit ca. 120 Klicks und 1,7mm Schieberstellung bei 35,2mm (in der selben Reihenfolge 3,03 3,06 3,08), Volllast dann entsprechend bei 7,2mm.

Ich hatte den Vergaser inkl. Rods gebraucht gekauft, die k28er war da bearbeitet/abgeschliffen bis 17mm Länge (also obenrum fetter gemacht)

 

Die k28er hatte ich zunächst verbaut. Lief rein nach Gefühl überall etwas zu fett, unten schlimmer als oben. Um Standgas zu halten, musste ich die Stellschraube etwas weiter rein drehen (also mehr als 1,7mm Schieberöffnung). Die k30 lief besser, war aber oben zu mager. Logisch, sie ist allgemein schon magerer und die k28 wurde fetter geschliffen. Ich fahre jetzt ein bisschen mit der 28er und passe dann irgendwann bei Bedarf nochmal an.

 

Es sei noch gesagt, dass der Vergaser völlig nach Gemüt (90 Klicks) voreingestellt wurde (er war ja gebraucht und ich hab sowieso ein eher unüblichen Motor) und bereits in dem Zustand deutlich besser lief, als mein PWK. Zugegeben, der war nicht wirklich abgestimmt, aber dennoch ist es ein enormer Fortschritt.

IMG_20220623_195930.jpg

Bearbeitet von daniel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist der smartcarb jetless  - und rodless ?:-D

 

wann bietet wer hier im Forum Alternative Rods an ?

dann wäre ja scheinbar alles geritzt.

 

Drehen und dann in ner Halterung abschrägen per Schleifen, fräsen Drehterodieren...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal mit Smartcarb telefoniert, weil ich bei mir auch nicht die perfekte Rod finde. Im Volllastbereich wird es wohl eine 26er oder 27er Serie werden, im Leerlauf läuft aber selbst eine e-K30 zu fett.

Am Telefon wurde mir bestätigt, dass solche Probleme bekannt seien bei Nichtserienmotoren. Es ist eine Rod-Reihe in Entwicklung, die im unteren Bereich noch magerer ist, als die e-K Serie, im oberen Bereich aber die normale Vergleichbarkeit mit anderen Serien (über die selbe Zahl) hat. In wenigen Wochen soll SIP mit diesen Rods beliefert werden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat daniel. folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute mal mit Smartcarb telefoniert, weil ich bei mir auch nicht die perfekte Rod finde. Im Volllastbereich wird es wohl eine 26er oder 27er Serie werden, im Leerlauf läuft aber selbst eine e-K30 zu fett.

Am Telefon wurde mir bestätigt, dass solche Probleme bekannt seien bei Nichtserienmotoren. Es ist eine Rod-Reihe in Entwicklung, die im unteren Bereich noch magerer ist, als die e-K Serie, im oberen Bereich aber die normale Vergleichbarkeit mit anderen Serien (über die selbe Zahl) hat. In wenigen Wochen soll SIP mit diesen Rods beliefert werden. 

Das hört sich ja gut an. Danke für die Info.  Dann behalte ich meinen SC vielleicht doch noch und warte wenigen Wochen ab. Dann dauert es ja nur noch mal wenige Wochen bis SIP die Dinger dann versendet 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir bitte jemand der SC 36 Besitzer helfen. Ich brauche die Abmessungen der Höhe des Vergasers gemessen von der Unterkante Schwimmerkammer zum Anschluss Motor mittig.

Brauche die Länge ab Ansauggummi Unterseite nach  untern also wie tief der Gaser nach unten baut.

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung. Das Teil soll auf einen SST265 in einer Serie3.

lg

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat jogman folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kann mir bitte jemand der SC 36 Besitzer helfen. Ich brauche die Abmessungen der Höhe des Vergasers gemessen von der Unterkante Schwimmerkammer zum Anschluss Motor mittig.

Brauche die Länge ab Ansauggummi Unterseite nach  untern also wie tief der Gaser nach unten baut.

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung. Das Teil soll auf einen SST265 in einer Serie3.

lg

Jochen 

 

20220706_070528.jpg

Bearbeitet von Erdgeschoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

hat jemand ein gedrucktes Gummi für einen 38er SC über das er mir überlassen könnte ?

 

Und ein A-V09 Rod zum kaufe :-)

 

 

 

Grüße

 

Dominic

 

 


Für welchen Ansaugstutzen denn? Für Quattrini M200 / M1L müsste ich noch was da haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zurück von einer mehrtätigen Tour über Konstanz-Como-Livigno-Garda-Cortina-Kitzbühl-München mit insg. ca. 2300 gefahrenen km und an die 50.000 Höhenmetern mit Quattrini 244/DS/Rahmengesaugt mit Silent+ und SC2-28, EK29 und 136 Klicks von Fett.
An der Einstellung habe zu meinem Beschrieb weiter oben nichts mehr geändert. Will heißen, dass das AFR beim schnellen Aufreißen eigentlich viel zu mager suggeriert, EGT dabei aber nie über ca. 650grad läuft und sich im Mittel im Bereich 450 - 550 befindet.

 

Gefahren wurde im Grunde alles von AB, schneller Landstraße, Passsträßchen, Waldweg usw. usw. Teils gemütlich, teils extrem, wie es sich bei solchen Touren eben ergibt:whistling:.

Verbrauch lag zwischen 4,5 und 5 Litern.

Fazit: TOP! Lediglich im 1/8 bis max 1/4-Bereich würde ich es mir noch etwas magerer wünschen. Wenn es stimmt, dass SC da an einem neuen ROD arbeitet, würde ich das probieren - bis dahin bleibt das alles erstmal so.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Gerade zurück von einer mehrtätigen Tour über Konstanz-Como-Livigno-Garda-Cortina-Kitzbühl-München mit insg. ca. 2300 gefahrenen km und an die 50.000 Höhenmetern mit Quattrini 244/DS/Rahmengesaugt mit Silent+ und SC2-28, EK29 und 136 Klicks von Fett.
An der Einstellung habe zu meinem Beschrieb weiter oben nichts mehr geändert. Will heißen, dass das AFR beim schnellen Aufreißen eigentlich viel zu mager suggeriert, EGT dabei aber nie über ca. 650grad läuft und sich im Mittel im Bereich 450 - 550 befindet.

 

Gefahren wurde im Grunde alles von AB, schneller Landstraße, Passsträßchen, Waldweg usw. usw. Teils gemütlich, teils extrem, wie es sich bei solchen Touren eben ergibt:whistling:.

Verbrauch lag zwischen 4,5 und 5 Litern.

Fazit: TOP! Lediglich im 1/8 bis max 1/4-Bereich würde ich es mir noch etwas magerer wünschen. Wenn es stimmt, dass SC da an einem neuen ROD arbeitet, würde ich das probieren - bis dahin bleibt das alles erstmal so.

 

 


Hi 

mich wundert Dein Verbrauch. Ich fahre einen m260 mit 30er phbh, Posch Box, Malle Block, fast 35Nm und Verbrauchs zwischen 3 und 3.5L

Und bei 3.5L lass ich es echt fliegen.

Ist auch Rahmengesaugt in einer VNB mit 8“, primär 25/62. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Hi 

mich wundert Dein Verbrauch. Ich fahre einen m260 mit 30er phbh, Posch Box, Malle Block, fast 35Nm und Verbrauchs zwischen 3 und 3.5L

Und bei 3.5L lass ich es echt fliegen.

Ist auch Rahmengesaugt in einer VNB mit 8“, primär 25/62. 

 

 

Sorry aber die 3.5l nehm ich dir nicht ab. Das ist ja weniger oder gleich einer originale 150er.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Sorry aber die 3.5l nehm ich dir nicht ab. Das ist ja weniger oder gleich einer originale 150er.


Doch das ist so.

ich bin jederzeit bereit das zu beweisen. Wir können gerne eine 200km Tour machen ohne das ich zwischen tanke .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Hi 

mich wundert Dein Verbrauch. Ich fahre einen m260 mit 30er phbh, Posch Box, Malle Block, fast 35Nm und Verbrauchs zwischen 3 und 3.5L

 

Deine Verwunderung wundert mich auch ;-). Mit Deinem Setting finde ich 3l mindestens mal sportlich! Rein Interessehalber die Frage, ob Du ein EGT hast und was das für Werte anzeigt?

Für mich bin ich erstmal froh, in einem vernünftigen Rahmen angekommen zu sein. Bisher war ich in unserer Radsportgruppe immer der Grund für frühe Tankstops:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen AFR im Teillast von 13,8-14,2. Vollast 12,7. Der Motor läuft jetzt fast 5000km mit dieser Abstimmung :-)

 

EGT liegt im Bereich 520-620 grad. Außer ich fahre 50, dann hab ich um die 380-420

 

Mit dieser Abstimmung war ich vor 2 Wochen auch in Holland am Meer unterwegs, lief 1a.

Letztes Jahr eine 1100km Tour gemacht mit längeren Strecken 95-105 am Stück. Oder auch mal 120km/h 20km am Stück. 

Meine EGT bei 100km/h liegt schon im Bereich 580 grad, sehe ich tiefenentspannt.

 

Habe ca 12cm vom Kolben gemessen als ich den letztes Jahr abgestimmt habe.

nach 2000 km habe ich den Zylinder gezogen gehabt und alles sah tip top aus.

Ich überlege auch die QK von 1,25 auf 1mm runter zu nehmen und die Verdichtung entsprechend zu reduzieren durch Brennraum ausdrehen. Das senkt nochmal Temperatur und bring meist nochmal 1-2Nm übers Band.

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der e-k28 Barrel bin ich bei 12,2/12,5 afr bei voller Last, während in kleinen und mittleren Öffnungen bin ich fett, 11/11,3, so dass ein Lauf mit den gleichen Eigenschaften wie die e-k28 bei voller Last, aber schlanker unten wäre ideal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt ne Möglichkeit die ca-Rod zu bestellen die magerste die die da haben. Somit hast du die Gewissheit, dass du den 1/4 Gas eingestellt bekommst. Den restlichen Verlauf muss man sich nach und nach schleifen funktioniert meines erachten nach  sehr gut. Allerdings ohne lamdasonde ist es wahrscheinlich nicht machbar. Somit kannst du auf deinen setup das rod perfekt abstimmen. Hatte das eq-31 rod getestet. Laut lambda oben leicht zu fett und viel zu mager im restlichen Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information