Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Am 18.12.2021 um 22:57 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

58er Hub Standard M200 mit FalkR Touring Anlage:

SC2 36 Billet mit welchem Rod besorgen, AQ-7?

Bei mir war der A-Q07 mit 38er SC2 zu fett. Mit dem A-Q09 läuft´s besser.

M200, Standard-Hub, Auslass auf 186° hochgezogen, FalkR Touring D&F.

 

Die Empfehlung von TE ist, bei größerem Venturi bei dem Rod eine Nummer fetter zu wählen. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Nachtdienst jetzt alle Seiten reingezogen, und bin zu dem Entschluss gekommen das mit den kleinen Vergasern eigentlich keiner Probleme hatte... Kann man das so sagen?

Und wenn man mal das richtige Rod hat ist die einstellerei auch kinderkram? 

Können die Leute mit den kleinen Vergasern (25-28) das so bestätigen? 

 

Gruß Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 16:14 hat schmidp folgendes von sich gegeben:

 

Und wenn man mal das richtige Rod hat ist die einstellerei auch kinderkram?

 

Kann da nur für mich sprechen und im Grunde gebe ich Dir insofern Recht, dass mit richtigem Rod (und allen bereinigten motorseitigen potentiellen Fehlerquellen) die Kiste von vornherein recht gut laufen wird. Der Teufel einer sehr guten Abstimmung steckt dann aber ähnlich im Detail, wie bei anderen Gasern. Nur tut man sich bei der Abstimmung leichter, weil der Düsentausch entfällt. Musst aber schon Erfahrung sammeln. Das Ding ist jetzt auch kein Nobrainer.

Trotzdem aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen.

 

Grüße

Bearbeitet von stuga
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab auch den 28er auf nem 172ccm malossi. Wenn der untere Bereich nicht Viertaktern würde, wäre der Graser wirklich perfekt. Bin aber mit abstimmen noch nicht ganz fertig. Wie die Leute vor mir schon erwähnt haben der Motor muss in einem guten Zustand sein. Sprich kein Quelle für Nebenluft! Sobald irgendwo er Luft zieht zickt er rum. Wird zu fett oder flutet sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

hab 2x 28mm SmartCarb, neu und Originalverpackt abzugeben. Das Projekt wurde aufgegeben.

 

Beide wurden von SIP letztes Frühjahr bezogen. Wahlweise noch mit offenen Luftfilter abzugeben.

 

Nadeln : EQ26

Preis: 600€ für einen 28, 650€ mit offenen Lufi und Versand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage, hat der 26mm den 25er ersetzt? in den Tabellen taucht der 26er gar nicht auf. 

 

Vergaser

Hubraum von maximale Leistung zwischen Leistung von
25mm 75 bis 225 ccm 5500 und 9000 U/Min 12 bis 25 PS
28mm  125 bis 250 ccm 6000 und 9000 U/Min 20 bis 30 PS
36mm 125 bis 350 ccm 7000 und 12000 U/Min 30 bis 50 PS
38mm 125 bis 350 ccm 7000 und 12500 U/Min 30 bis 60 PS
40mm 125 bis 350 ccm 8000 und 13000 U/Min 30 bis 60+ PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, SC26 installiert, Schwimmerstand eingestellt und die erste Runde gedreht. Konnte jetzt leider noch nicht so richtig fahren weil der Gaszugkrümmer noch oben anschlägt, hier muss ich noch etwas Platz schaffen. 
auf den paar Metern läuft das aber schon vielversprechend, knapp über Leerlauf noch etwas fett aber ansonsten geht das schon ganz gut. 
 

FA8C3281-39F4-4FB2-8714-9BD4782F6AAF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 11:21 hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

kurze Frage, hat der 26mm den 25er ersetzt? in den Tabellen taucht der 26er gar nicht auf. 

       
       
       
       
       
       

 

Soweit ich weiß, gibt es keinen 26er, sondern nur den 25er und dann die 28. Wie kommst Du drauf?

Wenn Du noch mit EQ unterwegs bist - bisher kenne ich niemanden, der damit klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stuga folgendes von sich gegeben:

 

Soweit ich weiß, gibt es keinen 26er, sondern nur den 25er und dann die 28. Wie kommst Du drauf?

Wenn Du noch mit EQ unterwegs bist - bisher kenne ich niemanden, der damit klar kommt.

Ich haben ihn als 26er gekauft und steht auch so drauf. Im metering rod guide ist auch nur noch vom 26er die Rede. Soll eine E-Q27 drin sein. hab ich aber noch nicht überprüft. 
Ich fahre jetzt am Wochenende mal etwas ausführlicher aber wenn die Kiste warm ist, läuft sie eigentlich schon ganz gut. 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, I have a smartcarb 28, it spits gas in the air filter and I have a lot of trouble to make a good adjustment from 2/4 to 3/4 throttle opening.I read that there was a float adjustment, where is it possible to find the technique.Thanks for your help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Benjamin25 folgendes von sich gegeben:

Hi, I have a smartcarb 28, it spits gas in the air filter and I have a lot of trouble to make a good adjustment from 2/4 to 3/4 throttle opening.I read that there was a float adjustment, where is it possible to find the technique.Thanks for your help

Legacy_SmartCarb_Float_Level_Tutorial_v2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

A-V hat steileren Winkel des Schliffes, Wird daher nach unten dünner, damit fetter bei Vollgas.

 

Ist das so?

 

Bei gleicher Länge des Rod und unterstellt identischer Dicke an der Spitze, wird er damit einfach nur später anfetten. Also oben magerer, unten aber (vom abweichenden Verlauf abgesehen) gleich.

 

So nach meinem momentanen Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 13:16 hat stuga folgendes von sich gegeben:

Soweit ich weiß, gibt es keinen 26er, sondern nur den 25er und dann die 28. Wie kommst Du drauf?

Da hab ich schönen Scheiß erzählt. Sorry!

Ich versuche das mal aufzuklären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

 

Ist das so?

 

Bei gleicher Länge des Rod und unterstellt identischer Dicke an der Spitze, wird er damit einfach nur später anfetten. Also oben magerer, unten aber (vom abweichenden Verlauf abgesehen) gleich.

 

So nach meinem momentanen Verständnis.

Der Winkel des Schliffes ist steiler. Damit verändert sich bei z.B 1/4 kaum was, mit paar Klicks ist das ausgeglichen, bei Vollgas sehr wohl, da die Spitze dünner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nun mal etwas fahren und hab mir auch eine lambdasonde angeklemmt. Bis 1/2 Gas bin ich noch ziemlich fett. Darüber wird’s zu mager. 
wenn ich ihn magerer klicke, sodass es bis 1/2 Gas passt, komme ich darüber auf einen AFR von über 14. 

 

aktuell fahre ich E-Q27.  Welches Rod sollte ich testen damit ich oben etwas fetter werde?

Leider ist der Download bei Sip gerade kaputt sodass ich nicht auf die Tabelle komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Ich konnte nun mal etwas fahren und hab mir auch eine lambdasonde angeklemmt. Bis 1/2 Gas bin ich noch ziemlich fett. Darüber wird’s zu mager. 
wenn ich ihn magerer klicke, sodass es bis 1/2 Gas passt, komme ich darüber auf einen AFR von über 14. 

 

aktuell fahre ich E-Q27.  Welches Rod sollte ich testen damit ich oben etwas fetter werde?

Leider ist der Download bei Sip gerade kaputt sodass ich nicht auf die Tabelle komme. 

Dann wäre das ein EK26. EK fettet später an, ist also bis ca. 1/3 magerer.

Welche Komponenten hast Du denn verbaut? Ich fahre tourenfest mit EK 28 auf 244 mit DS und S&S

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 10:28 hat Benjamin25 folgendes von sich gegeben:

For those who use a 28, what metering rod did you use

Depending on the components installed, I would start with an EK27 to EK28.
The EQ rods are all too fat in the upper range of SC 25/26/28.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Dann wäre das ein EK26. EK fettet später an, ist also bis ca. 1/3 magerer.

Welche Komponenten hast Du denn verbaut? Ich fahre tourenfest mit EK 28 auf 244 mit DS und S&S

Danke, ich fahre einen 177er Parmakit auf 60er DS Welle mit BGM bigbox. 
tourenfest wäre schön. 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Danke, ich fahre einen 177er Parmakit auf 60er DS Welle mit BGM bigbox. 
tourenfest wäre schön. 

Dann würde ich es mit EK28 und Start bei 80 Klicks probieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information