Zum Inhalt springen

Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Am 16.6.2020 um 18:35 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich konnte mich dann endlich mal mit meinem Smartcarb 36 SC II beschäftigen. 

Erstmal habe ich den Schwimmerstand wie im Manual beschrieben eingestellt :

Roller in Fahrposition gestellt, Benzinhahn auf, den Schlauch der Schwimmerkammer nach hinten oben gelegt, da mein SC leicht nach hinten geneigt ist. Anschließend die Schlitzschraube vom Ablass geöffnet und beobachtet, wie das Benzin im Schlauch steigt. Bei mir war der Strand dann leicht unter der Dichtung der Kammer. Also Benzinhahn und Ablassschraube geschlossen, Deckel mitsamt Schieber abgeschraubt, Spritschlauch ab und den Vergaser raus. SC gerade halten, Schwimmerkammer abschrauben, sodass kein Benzin rauslaufen kann! Schwimmerkammer auf den Tisch und mit dem Meßschieber den Abstand von der Dichtfläche zur Oberfläche vom Benzin gemessen. War bei 11mm,also hab ich das Blech der Schwimmernadel minimal verbogen. 

Alles wieder eingebaut und den Stand gecheckt :

Volltreffer! (ich hab dann den Vergaser interessehalber wieder raus genommen und den Abstand mit dem Meßschieber gecheckt, 9,5mm, ideal im Soll!) 

Dann noch den Spalt vom Schieber gecheckt, 1,8mm,passt! 

Also ankicken, AFR sagt nach kurzer Warmlaufphase 17-18,viel zu mager. 

Ich bin dann immer wieder gefahren und hab in kleinen Schritten fetter (im Uhrzeigersinn) geclickt, bis ich nach 23 Klicks einen, bis jetzt (noch keine längere Strecke Vollgas gefahren...) annähernd perfekten AFR Verlauf habe. 

Von Leerlauf 13,8 bis Vollgas 12,3, das kann wohl erstmal so bleiben! 

Ich hab das ganze immer mit EGT verglichen, da bin ich nie über 620°C gekommen. 

Morgen will ich dann mal ne etwas größere Runde drehen und auf der Bahn mal das Gas stehen lassen (dafür sind unsere Landstraßen immer zu kurz...) 

Aber bis jetzt bin ich schonmal sehr zufrieden, die gesamte Einstellerei hat circa ne halbe Stunde gedauert! (ohne Schwimmerstand, nur fahren und clicken) 

Was mir aufgefallen ist :

Leerlauf ist angenehm stabil

Sehr wenig blowback! 

Sehr angenehm zu fahren, gerade auch untertourig und langsam einen Berg hoch, zieht aber sauber bis in hohe Drehzahlen! 

 

Gruß, 

Humma 


schöner Bericht 

 

mal eine Frage zum AFR, was nimmst du da? Gibt es ein komplettset welches du empfehlen kannst? Und wo genau sollte der Anschluss sitzen? Ist eine schöne Spielerei. Werde ich mir mal besorgen. 
 

danke 

 

bitte denke auch an die Tabelle. Danke 

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:


oh oh. ich bin wieder im rennen! [emoji41]

Nicht wirklich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, vermutest Du, dass ein verstellen des Rod nur das Standgas beeinflusst, und das ist nicht so. Eine Verstellung findet über einen sehr weiten Bereich statt! 

vor 5 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

mal eine Frage zum AFR, was nimmst du da? Gibt es ein komplettset welches du empfehlen kannst?

 

 wo genau sollte der Anschluss sitzen? Ist eine schöne Spielerei. Werde ich mir mal besorgen. 

Ich hab den SIP Tacho 2.0 und den AFR Adapter dafür, jetzt zeigt er nicht mehr die Temperatur an, sondern den AFR Wert als dreistellige Zahl. 

Das funktioniert wohl ganz gut, mir fehlt der Vergleich. (daher kann ich auch nix empfehlen) 

Zum abstimmen isses aber eher semi, die Anzeige ist echt winzig 

Die Sonde sitzt bei mir im Belly vor der Halterung, leicht schräg nach oben schauend. (Quäl Dich durch das Lambda Topic!) 

Wenn ich eine abschließende Einstellung gefunden habe, trage ich die Werte ein! 

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Gibt's auch Rods, die nicht linear verstellen sondern ab z. B. 3/4 Gas fetter werden?

Ist dein Rod zu mager?? Bei mir lt. Lambda alle lastbereiche top nur unter volllast zu mager, volllast bekomme ch nicht „weggeklickt“ lt. TE müsste ich ein fetteres Rod haben und die anderen lastbereiche dann magerer klicken... 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir wahrscheinlich das Gleiche. Ich konnte heute nicht fahren (amtlicher Landregen), aber ich vermute genau das! 

Sobald der Hobel im Reso richtig abliefert, magert er langsam ab. Bis dahin ist alles ganz fein! 

Aber wenn das die Lösung ist, werde ich mir mal ein fetteres rod bestellen... Klingt ja ganz sinnvoll... 

Danke, 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sind die normalen rods die ihr bisher verwendet alle linear? zumindest bin ich davon ausgegangen...

Ich ja auch, daher meine Frage, ob es da noch was anderes gibt. 

Aber wenn jetzt ein fetteres rod obenrum passt und unten mager geclickt werden kann, sollte das ja den gewünschten Effekt haben. 

Ich werde berichten! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist bei mir wahrscheinlich das Gleiche. Ich konnte heute nicht fahren (amtlicher Landregen), aber ich vermute genau das! 

Sobald der Hobel im Reso richtig abliefert, magert er langsam ab. Bis dahin ist alles ganz fein! 

Aber wenn das die Lösung ist, werde ich mir mal ein fetteres rod bestellen... Klingt ja ganz sinnvoll... 

Danke, 

Gruß, 

Humma 

Wo bendelt sich dein lambdawert bei volllast ein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht sagen " jetzt kommt der wieder mit seinem rumgeschleife" aber ICH würde Testweise die Nadel in dem Bereich mit einem Schleifstein abziehen bevor ich mir ne teure Rotz kaufe. Zumindest könnte man dann den Jungs sagen, bei 45,67 Länge brauche ich 2,345 Dicke und sollte das passende Rod bekommen.

Wenn Du denen mitteilst Du hast ungefähr abgebrochen bei 15 und es ging noch weiter, dann ist die Gefahr doch gross wieder 2-3 Rotz kaufen zu müssen oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 Die Ungebrauchten könnte man ja verkaufen

Vllt wäre dann Sinnvoll, wenn das alle beherzigen, Ihre übrigen Rotz in die Liste vom Basti eintragen würden? So als Vorschlag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kann ich nicht genau sagen, er steigt auf über 15,5 ohne Tendenz zum einpendeln, daher hab ich dann abgebrochen. 

Bei mir genau das gleiche „Symptom“ bzw. die gleichen Lambdawerte

lt. Rodliste ne A-Q09 oder A-Q07 wäre in dem Fall Fetter nur leider im mom. net lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon aufgefallen ist,  bei Werkseinstellung, in meinem Fall 78 klicks, geht mir der Lambdawert bei Volllast über 19. 

Also nehm ich an das die Klickereinstellung schon auch was zu sagen hat. Wenn ich aber so Fett stelle das mir der Lambdawert bei Volllast passt, passen alle anderen Lastbereiche nicht mehr bzw. sind alle krass zu Fett... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

 Wenn ich aber so Fett stelle das mir der Lambdawert bei Volllast passt, passen alle anderen Lastbereiche nicht mehr bzw. sind alle krass zu Fett... 

 

und ich könnte mir vorstellen hier ist die Krux und deshalb gibt es diesen Umbau mit Powerjet der in diesem Topic zu sehen war....

 

edit...also wenn alle Rotz linear sind

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sinnvoll In der excel eine Spalte aufzunehmen welche rods man noch übrig hat, sollte man mehr als das nötige besitzen? 
so könnte man sich diverse Gesuche und Anfragen sparen und muss nicht immer etwas Neues kaufen falls es noch jemand hat. Gibt’s für Düsen ja auch 

 

wobei man dann den nick zu dem jeweiligen setup schreiben müsste sonst wäre das ja sinnlos 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wäre es sinnvoll In der excel eine Spalte aufzunehmen welche rods man noch übrig hat, sollte man mehr als das nötige besitzen? 
so könnte man sich diverse Gesuche und Anfragen sparen und muss nicht immer etwas Neues kaufen falls es noch jemand hat. Gibt’s für Düsen ja auch 

 

wobei man dann den nick zu dem jeweiligen setup schreiben müsste sonst wäre das ja sinnlos 

Siehe gestern mein post um 7:55 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Zwei doofe ein Gedanke, habe deinen Post anders verstanden aber nun ist es ja klar 

SAG DAS NIE WIEDER OK???????

Ich denke nicht!!!:muah: Doof ja, aber denken??? UNerhört.

 

BTW. Nachricht vom TE: es ist möglich mit Pumpe zu fahren sofern das keine Hochdruckpumpe ist. Beim 28 gehts wohl von Haus aus, beim 36 lässt sich eine dünnere Düse einbauen für den Fall der Fälle die Pumpe zu stark wäre. Wobei sich das die Unterdruckpumpenjungs durch den Bybass regulieren werden. Für E-Pumpenfahrer wie mich ists interessanter.

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information