Zum Inhalt springen

Gangspringen PX


lycantor

Empfohlene Beiträge

Ich habe ebenfalls viel Geld auf Grund einer fehlerhaften Schaltraste in Getriebeteile inverstiert (Gangspringen im 3. Gang) und diverse Male spalten müssen. Die Fertigungstolerazen an den Schaltrasten sind enorm gross.-> Ich würde immer erst selber nachmessen bevor ich eine neue Raste verbaue. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern mal die Beiden Arme getauscht --- wurde aber nicht besser -- der Arm müsste gefühlt 0,5 - 1mm mehr nach innen gehen -- wenn ich schiebe und den Schaltgriff drehe geht das klackern weg.

 

hab jetzt schon überlegt evtl zwischen Schaltbolzen und Kreuz (Lusso)  ne U-Scheibe zu legen damit ich weiter nach innen komme und dann mit den DRT Dichtungen soweit nach Aussen gehe, dass ich effektiv 0,5 - 1mm weiter nach innen komme als es jetzt ist.

 

Spalten wollte ich eigentlich bis zum Saisonende nicht mehr.

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Information ist alles! Kilometerleistung, Zylindersatz, mehr Leistung?

Das Tauschen der Komponenten ist gut, hat die Achse vom Schaltarm Spiel?

Bei hoher Laufleistung/Motorleistung, kann das Schaltkreuz schon stark verrundet sein! Möglich ist dann auch der Verschleiß der Flanken auf den Zahnrädern, die runden dann auch! In Kombi mit zuviel Getriebespiel eine gute Kombi nicht nur Zahnkreuz, sondern die 4 Getreibezahnräder platt zu machen. Würde mir überlegen damit noch lange zu Fahren :satisfied: .

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach alles käse. Hab doch schon geschrieben das ich den Motor neu gemacht hab. Nix ist rund. Alles eckig. Hab wahrscheinlich einen gang verkehrt eingebaut. Das seh ich dann beim nächsten spalten

Gang falsch herum ist nicht so einfach, da du dann massiv das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle hättest ausgleichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang falsch herum ist nicht so einfach, da du dann massiv das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle hättest ausgleichen müssen.

An meinem 51 PS Rotax der mit 0,25 mm distanziert ist kann ich den 3 ten Gang verkehrt herum einsetzten ohne ubergaupt geschweige denn "massiv" neu zu distanzieren. Der dritte schleift minimal am zweiten.

Wenn das beim zusammenbauen nicht auffällt wegen Ablenkung etc. dann springt der Gang.

Verstehe das nicht dass das wegen Distanzierung nicht möglich sein soll.

Falsch:

Richtig:

Ich hab vor vielen Jahren mal einen roller gekauft bei dem vom Vorbesitzer das Getriebe falsch montiert war. Ich weis wie das einen zur Verzweiflung bringt.

Damals gabs auch noch kein Internet :-) !

post-40420-0-72750700-1411214470_thumb.j

post-40420-0-36930100-1411214665_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 51 PS Rotax der mit 0,25 mm distanziert ist kann ich den 3 ten Gang verkehrt herum einsetzten ohne ubergaupt geschweige denn "massiv" neu zu distanzieren. Der dritte schleift minimal am zweiten.

Wenn das beim zusammenbauen nicht auffällt wegen Ablenkung etc. dann springt der Gang.

Verstehe das nicht dass das wegen Distanzierung nicht möglich sein soll.

Falsch:

attachicon.gifIMG_20140920_135736.jpg

Richtig:

attachicon.gifIMG_20140920_135621.jpg

Ich hab vor vielen Jahren mal einen roller gekauft bei dem vom Vorbesitzer das Getriebe falsch montiert war. Ich weis wie das einen zur Verzweiflung bringt.

Damals gabs auch noch kein Internet :-) !

Aha...

Hier anders! Hier ergibt sich andere Distanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

Hier anders! Hier ergibt sich andere Distanz

Bei welchem Getriebe?

hab jetzt 2 M8er U-Scheiben zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz gelegt ..... Gangspringen weg ...... Probefahrt über mehrere Kilometer alles tip Top

Ist ein Lusso Getriebe und Lusso Schaltkreuz

Hast du die richtige Schaltraste für Lusso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab den Fehler --

die Schaltstange war ne Original Piaggio die hab ich vor ein paar Jahre mal getauscht..... laut PIS Katalog sieht die "PX alt" genauso aus wie die, die ich damals verbaut habe

sind die unterschiedlich lang ?

Alt halt SW13 - Lusso 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hi leuts,

 

ich häng mich hier mal dran.

Ich hab folgendes Problem: Nachdem ich den Motor gewechselt habe bekomm ich die Gänge nicht eingestellt(zum Motor der lief vorher sauber LML T5 150 lusso motor) 

Ich habe die Schaltzüge mit Hülle gewechselt und nun springt Sie nach dem ankicken von alleine los, minimale berührung an dem Griff (ohne Kupplung)und der Gang geht rein. Der Griff hat auch deutlich Spiel!

 

Kann es sein das die Hülle zu kurz ist und ich mit den Einstellschrauben nix erreiche? Ich hatte vom Händler auch zwei Schaltseile bekommen die zu kurz waren (habe sie gegen lange ausgetauscht)

gibt es da verschieden lange Hüllen? Vergleichen kann ich nicht ausser wenn ich wieder neue kaufe :thumbsdown:

Vielen Dank für eine Hilfe

Bearbeitet von policanac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die position der Gänge, werden durch die SchaltRASTE definiert, die Schaltzüge, ziehen die scheibe mit den Zacken in der links, oder rechtsherum...

 

prüfe mal am besten zu zweit, und ev. bei gezogener Kupplung und angehobenem Hinterrad, und demontierter die Schaltrastenabdeckung, wie das Gezackt rad wo und wie steht, und ob es von der 0-Position springt, wenn man am Schaltgriff was macht, es kann drum auch sein, dass die Schaltzüge zu fest angezogen sind, und es immer spannung auf dem Zug hat... ich stelle die Schaltunf immer mit einer leichten Hysterese ein, sprich, wieder runter zu schalten muss ich etwas mehr drehen, ... wie soll ich das beschreiben... ich glaube man weiss was ich meine...

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ne alte Px 125 gekauft. Bin absoluter Neuling mit schaltrollern. Soweit läuft die Gute ganz gut. Nur beim hochschalten in den 2 und 3 Gang springen die Gänge ab und zu raus. Wärend dem fahren wenn die Gänge drin sind springt nichts. Den Schaltzügen hab ich schon bissel mehr spiel gegeben....hat sich aber nix verändert. Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen Grüssle Heiko

Bearbeitet von sm5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ne alte Px 125 gekauft. Bin absoluter Neuling mit schaltrollern. Soweit läuft die Gute ganz gut. Nur beim hochschalten in den 2 und 3 Gang springen die Gänge ab und zu raus. Wärend dem fahren wenn die Gänge drin sind springt nichts. Den Schaltzügen hab ich schon bissel mehr spiel gegeben....hat sich aber nix verändert. Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen Grüssle Heiko

... Wenn's nach dem Revisionieren/ Austauschen der Schaltraste nicht besser wird, wäre ggfs. ein neues Schaltkreuz fällig (für PX alt und PX Lusso gibt's unterschiedliche) Für einen Schaltkreuz-Wechsel muss der Motorblock geteilt werden (ausser Du führst diese Arbeit am 1.April durch, dann geht's auch bei geschlossenem Block :-D) Gruss!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem auch das Problem das mein zweiter Gang rausspringt! Bin wenn überhaupt erst 1000 km gefahren vorher war alles gut ! Mir kommt es vom Gefühl so vor als würde das schaltkreutz nicht richtig im Zahnrad vom zweiten Gang sitzen ! Wenn ich ein wenig Druck Richtung dritten Gang gebe hält der Gang ! Kann es sein das ich das Zahnrad vom zweiten Gang falsch rum eingebaut habe ??? Geht das überhaupt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Leg mal Leerlauf rein u dreh am Hinterrad.....da darf nix klackern! Es gibt ja PX alt u Lusso Schaltraste.

Es klackert minimal würde ich sagen ! Ist das überhaupt möglich das Rad falsch rum einzubauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information