Marvensen Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Ich habe ebenfalls viel Geld auf Grund einer fehlerhaften Schaltraste in Getriebeteile inverstiert (Gangspringen im 3. Gang) und diverse Male spalten müssen. Die Fertigungstolerazen an den Schaltrasten sind enorm gross.-> Ich würde immer erst selber nachmessen bevor ich eine neue Raste verbaue. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 (bearbeitet) hab gestern mal die Beiden Arme getauscht --- wurde aber nicht besser -- der Arm müsste gefühlt 0,5 - 1mm mehr nach innen gehen -- wenn ich schiebe und den Schaltgriff drehe geht das klackern weg. hab jetzt schon überlegt evtl zwischen Schaltbolzen und Kreuz (Lusso) ne U-Scheibe zu legen damit ich weiter nach innen komme und dann mit den DRT Dichtungen soweit nach Aussen gehe, dass ich effektiv 0,5 - 1mm weiter nach innen komme als es jetzt ist. Spalten wollte ich eigentlich bis zum Saisonende nicht mehr. Bearbeitet 20. September 2014 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Sind die Gangräder alle richtig herum wieder beim zusammenbauen der Hauptwelle montiert? Z.B. 3tes gangrad falsch herum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Information ist alles! Kilometerleistung, Zylindersatz, mehr Leistung?Das Tauschen der Komponenten ist gut, hat die Achse vom Schaltarm Spiel?Bei hoher Laufleistung/Motorleistung, kann das Schaltkreuz schon stark verrundet sein! Möglich ist dann auch der Verschleiß der Flanken auf den Zahnrädern, die runden dann auch! In Kombi mit zuviel Getriebespiel eine gute Kombi nicht nur Zahnkreuz, sondern die 4 Getreibezahnräder platt zu machen. Würde mir überlegen damit noch lange zu Fahren .Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 ach alles käse. Hab doch schon geschrieben das ich den Motor neu gemacht hab. Nix ist rund. Alles eckig. Hab wahrscheinlich einen gang verkehrt eingebaut. Das seh ich dann beim nächsten spalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 ach alles käse. Hab doch schon geschrieben das ich den Motor neu gemacht hab. Nix ist rund. Alles eckig. Hab wahrscheinlich einen gang verkehrt eingebaut. Das seh ich dann beim nächsten spaltenGang falsch herum ist nicht so einfach, da du dann massiv das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle hättest ausgleichen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 (bearbeitet) Gang falsch herum ist nicht so einfach, da du dann massiv das Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle hättest ausgleichen müssen.An meinem 51 PS Rotax der mit 0,25 mm distanziert ist kann ich den 3 ten Gang verkehrt herum einsetzten ohne ubergaupt geschweige denn "massiv" neu zu distanzieren. Der dritte schleift minimal am zweiten.Wenn das beim zusammenbauen nicht auffällt wegen Ablenkung etc. dann springt der Gang.Verstehe das nicht dass das wegen Distanzierung nicht möglich sein soll.Falsch:Richtig:Ich hab vor vielen Jahren mal einen roller gekauft bei dem vom Vorbesitzer das Getriebe falsch montiert war. Ich weis wie das einen zur Verzweiflung bringt.Damals gabs auch noch kein Internet ! Bearbeitet 20. September 2014 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 An meinem 51 PS Rotax der mit 0,25 mm distanziert ist kann ich den 3 ten Gang verkehrt herum einsetzten ohne ubergaupt geschweige denn "massiv" neu zu distanzieren. Der dritte schleift minimal am zweiten.Wenn das beim zusammenbauen nicht auffällt wegen Ablenkung etc. dann springt der Gang.Verstehe das nicht dass das wegen Distanzierung nicht möglich sein soll.Falsch:IMG_20140920_135736.jpgRichtig:IMG_20140920_135621.jpgIch hab vor vielen Jahren mal einen roller gekauft bei dem vom Vorbesitzer das Getriebe falsch montiert war. Ich weis wie das einen zur Verzweiflung bringt.Damals gabs auch noch kein Internet !Aha...Hier anders! Hier ergibt sich andere Distanz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 hab jetzt 2 M8er U-Scheiben zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz gelegt ..... Gangspringen weg ...... Probefahrt über mehrere Kilometer alles tip Top Ist ein Lusso Getriebe und Lusso Schaltkreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Aha...Hier anders! Hier ergibt sich andere DistanzBei welchem Getriebe?hab jetzt 2 M8er U-Scheiben zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz gelegt ..... Gangspringen weg ...... Probefahrt über mehrere Kilometer alles tip TopIst ein Lusso Getriebe und Lusso SchaltkreuzHast du die richtige Schaltraste für Lusso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 Die Raste liegt im 3en Gang Plan mit der Dichtfläche - ist die Originale die auf dem Roller drauf war - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 ich glaub ich hab den Fehler -- die Schaltstange war ne Original Piaggio die hab ich vor ein paar Jahre mal getauscht..... laut PIS Katalog sieht die "PX alt" genauso aus wie die, die ich damals verbaut habe sind die unterschiedlich lang ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 ich glaub ich hab den Fehler --die Schaltstange war ne Original Piaggio die hab ich vor ein paar Jahre mal getauscht..... laut PIS Katalog sieht die "PX alt" genauso aus wie die, die ich damals verbaut habesind die unterschiedlich lang ?Alt halt SW13 - Lusso 17 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 20. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2014 (bearbeitet) dann hab ich ne "alt" verbaut. Ist die kürzer als die lusso? Bearbeitet 20. September 2014 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
policanac Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 (bearbeitet) hi leuts, ich häng mich hier mal dran.Ich hab folgendes Problem: Nachdem ich den Motor gewechselt habe bekomm ich die Gänge nicht eingestellt(zum Motor der lief vorher sauber LML T5 150 lusso motor) Ich habe die Schaltzüge mit Hülle gewechselt und nun springt Sie nach dem ankicken von alleine los, minimale berührung an dem Griff (ohne Kupplung)und der Gang geht rein. Der Griff hat auch deutlich Spiel! Kann es sein das die Hülle zu kurz ist und ich mit den Einstellschrauben nix erreiche? Ich hatte vom Händler auch zwei Schaltseile bekommen die zu kurz waren (habe sie gegen lange ausgetauscht)gibt es da verschieden lange Hüllen? Vergleichen kann ich nicht ausser wenn ich wieder neue kaufe Vielen Dank für eine Hilfe Bearbeitet 8. Mai 2015 von policanac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 ich würde das problem bei neuen (?) motor suchen. kannst du beim schieben alle gänge durchschalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 die position der Gänge, werden durch die SchaltRASTE definiert, die Schaltzüge, ziehen die scheibe mit den Zacken in der links, oder rechtsherum... prüfe mal am besten zu zweit, und ev. bei gezogener Kupplung und angehobenem Hinterrad, und demontierter die Schaltrastenabdeckung, wie das Gezackt rad wo und wie steht, und ob es von der 0-Position springt, wenn man am Schaltgriff was macht, es kann drum auch sein, dass die Schaltzüge zu fest angezogen sind, und es immer spannung auf dem Zug hat... ich stelle die Schaltunf immer mit einer leichten Hysterese ein, sprich, wieder runter zu schalten muss ich etwas mehr drehen, ... wie soll ich das beschreiben... ich glaube man weiss was ich meine... cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
policanac Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 probier ich die tage mal; vielen dank mal keine "neuer" motor is n alter austauschmotor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sm5 Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ne alte Px 125 gekauft. Bin absoluter Neuling mit schaltrollern. Soweit läuft die Gute ganz gut. Nur beim hochschalten in den 2 und 3 Gang springen die Gänge ab und zu raus. Wärend dem fahren wenn die Gänge drin sind springt nichts. Den Schaltzügen hab ich schon bissel mehr spiel gegeben....hat sich aber nix verändert. Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen Grüssle Heiko Bearbeitet 15. Mai 2015 von sm5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Schaltaste überholen oder tauschen! http://www.germanscooterforum.de/topic/228748-schaltraste-px/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ne alte Px 125 gekauft. Bin absoluter Neuling mit schaltrollern. Soweit läuft die Gute ganz gut. Nur beim hochschalten in den 2 und 3 Gang springen die Gänge ab und zu raus. Wärend dem fahren wenn die Gänge drin sind springt nichts. Den Schaltzügen hab ich schon bissel mehr spiel gegeben....hat sich aber nix verändert. Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen Grüssle Heiko... Wenn's nach dem Revisionieren/ Austauschen der Schaltraste nicht besser wird, wäre ggfs. ein neues Schaltkreuz fällig (für PX alt und PX Lusso gibt's unterschiedliche) Für einen Schaltkreuz-Wechsel muss der Motorblock geteilt werden (ausser Du führst diese Arbeit am 1.April durch, dann geht's auch bei geschlossenem Block ) Gruss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1978 Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem auch das Problem das mein zweiter Gang rausspringt! Bin wenn überhaupt erst 1000 km gefahren vorher war alles gut ! Mir kommt es vom Gefühl so vor als würde das schaltkreutz nicht richtig im Zahnrad vom zweiten Gang sitzen ! Wenn ich ein wenig Druck Richtung dritten Gang gebe hält der Gang ! Kann es sein das ich das Zahnrad vom zweiten Gang falsch rum eingebaut habe ??? Geht das überhaupt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Guck dir erstmal Schaltraste an u die Einstellung der Züge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1978 Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg: Guck dir erstmal Schaltraste an u die Einstellung der Züge Schaltraste war eine neue ! Jetzt hab ich noch eine andere bekommen ! Genau das selbe ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Leg mal Leerlauf rein u dreh am Hinterrad.....da darf nix klackern! Es gibt ja PX alt u Lusso Schaltraste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1978 Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 vor 10 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Leg mal Leerlauf rein u dreh am Hinterrad.....da darf nix klackern! Es gibt ja PX alt u Lusso Schaltraste. Es klackert minimal würde ich sagen ! Ist das überhaupt möglich das Rad falsch rum einzubauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Nein...zwischen 1 u 2 ist ja Platz für Schaltkreutz u der Leerlauf,wenn das 2 Rad falsch rum drin wäre dann Leerlauf nicht möglich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1978 Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Dann lass ich noch mal zu ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 wahrscheinlich Schaltkreuz Müll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1978 Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Ok ! Ich hab das von Bgm eingebaut das kann doch nicht schon kaputt sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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