Zum Inhalt springen

Radulf

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema Stossspiel beschäftigt. Zunächst einmal die Frage, was ist ein Stoßspiel?

 

Bevor jemand etwas flasches denkt, sollte der Begriff zunächst erklärt werden :satisfied: .Das Stoßspiel der Kolbenringe ist der Abstand zwischen den Kolbenringenden im eingebauten Zustand. Das folgende Bild veranschaulicht den gemeinten Abstand:Link (Achtung großes Foto)oßspalt bezeichnet.

 

Edit: Wie im nachfolgenden Post bekannt gegeben wurde, wird das Stoßspiel in der Fachliteratur auch als St

 

Wozu wird die Ermittlung des Kolbenring-Stoßspiels benötigt?

 

Der Wert des Kolbenringspiels wird in erster Linie dazu benötigt um herauszufinden, ob der Kolbenring für den jeweiligen Zylinder der Passende ist. Bei zu geringem Spiel führt ein Zusammenstoßen der Ringenden in einem betreibswarmen Zylinder zum Bruch des Kolbenringes. Zu großes Spiel bedeutet Leistungsverlust.

 

Was sollte ich beachten?

 

Das Stoßspiel wird zwischen den oberen und unteren Ringkanten der Zylinderlaufbahn ermittelt. Bei einem Zylinder mit Laufleistung sind diese relativ gut zu erkennen. Idealerweise nimmt man den Wert im Bereich der oberen Ringkanten ab.

 

Siehe Fotos:

 

Link

 

Link

 

Interessant wäre zu wissen, welche Kolbenringstoßspiele bei den Zylinderkits ab Werk vorliegen.

 

Wenn jemand ein Zylinderkit frisch vom Werk hat und nebenbei noch über eine Fühlerlehre verfügt, so kann er das Kolbenring-Stoßspiel ermitteln und hier posten.

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zunächst einmal die Frage, was ist ein Stoßspiel? ...

 

Was soll man von Deinem Post halten, wenn schon der Begriff dessen, was Du beschreiben willst, nicht korrekt gewählt wurde?

Was Du hier ansprechen willst, heißt Stoßspalt.

 

Wissenswertes und richtiges aus berufenem Munde kann man bei FACHWISSEN DICHTUNGSTECHNIK lesen. ;-)

 

Edith schiebt noch ein Topic nach.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OANSA OWNERS CLUB SENIOR PRESIDENT

 

Stoßspalt ... deswegen habe ich auch in der Suche nichts gefunden.

 

Danke für die Infos.

 

 

@ ver-hans-t

 

Ich hatte den Plan, irgendwann eine ganze Fotoserie bzw. schematische Dartsellungen zu diesem Thema zu erstellen. Die Fotos könnte man anschließend bei ausgereiftem Text und genug zusammen getragenen Fachwissen in die GSF Wikipedia übertragen.

 

Fotos können also hier im GSF benutzt werden und auch privat, solange keine kommerzielle Nutzung vorliegt.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem oben verlinkten Buch auf Seite 7 steht:

 

Bei einem Benzinmotor mit 80 mm Bohrung verkleinert sich erfahrungsgemäß der Stoßspalt im Betrieb infolge der Dehnungsdifferenz von Kolbenring und Kolben grob um ca. 0,3 - 0,4 mm. Soll der Spalt im Betrieb nicht kleiner als 0,1mm werden, so muß er bei Raumtemperatur 0,5mm betragen.

Quelle: http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/Kapitel_PDFs_05_14/fw-dt_Kapitel15_05_14.pdf

 

 

Rechnet man nun linerar diesen Anhaltswert herunter auf andere Bohrungen, so ergibt sich folgendes:

Unbenannt-7.jpg

 

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Ich bin mir nicht sicher, ob man so einfach die Werte herunter rechnen kann. Da spielt sicherlich das Material eine Rolle.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, gewiß nicht. :satisfied:

Neue high quality Ringe (z.B. Wiseco) für 70,00mm Bohrung (z.B. TS1-Zylinder Alu / Nikasil) laufen mit Einbau-Stoßspalt 0,3mm einwandfrei.

was heißt das? " nö gewiss nicht ",

ist T5Rainers Angabe gemessen?

WISECO gibt hier für keine Grenze, bzw. Minimum oder Maximum an.

Gibt es eine Quelle?

- das die Längenausdehungen der Ringe bei größer werdendem Durchmesser größer wird, hatten wir schon in der Schule -

Deswegen denke ich das oben gezeigte Tabelle garnicht falsch sein muss

Bearbeitet von discofox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

müsste man den Kolbenring nicht auch genau in der richtigen Arbeitslage - Ausrichtung in den Zylinder einschieben um den Kolbenringstoßspielspalt zu messen um nicht ein falsches Messergebnis zu bekommen ?

 

,damit meine ich den Bereich zwischen UT und OT und zusätzlich noch den Stoß des Kolbenringes genau dort wo der Ring Pin imaginär läuft ?

 

diese Prozedur natürlich über den gesamten Kolbenringarbeitsweg auf und ab wären dann Kolbenhub : Kolbenringhöhe = Anzahl der Messungen getreu nach dem Motto "wer viel mist ,mist Mist"

 

würde für Graugusszylinder gelten  und Kolben mit einem Kolbenring, bei zwei Kolbenringen und oder Alu mit hartverchromter Laufbahn wäre das wohl etwas anders

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für's Protokoll:

Ich habe gerade einen Schachtel-neuen Wiseco Kolben verbaut. Der Beipackzettel für den 2-Takt-Kolben schreibt als Mindest-Stoßspalt das  0,004-fache des Bohrungsdurchmessers vor.

Bei dem betr. Kolben für Bohrung 70,00mm hatten die Ringe tatsächlich knapp 0,3mm Stoßspalt. Das 0,25mm-Fühlerlehrenblatt ging bei Ring im neuen Zylinder easy dazwischen, das 0,3mm-Blatt ging noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 22.8.2014 um 08:25 schrieb T5Rainer:

 

Was soll man von Deinem Post halten, wenn schon der Begriff dessen, was Du beschreiben willst, nicht korrekt gewählt wurde?

Was Du hier ansprechen willst, heißt Stoßspalt.

 

Wissenswertes und richtiges aus berufenem Munde kann man bei FACHWISSEN DICHTUNGSTECHNIK lesen. ;-)

 

Edith schiebt noch ein Topic nach.

 

Die Fachwelt ist wohl uneinig. Hier ein Beleg für das Stoßspiel:

https://www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbenringe-für-Verbrennungsmotoren_53071.pdf

 

Seite 18, Seite 30.

 

Im ausgebauten Zustand des Kolbenringes benennt man den Abstand zwischen den Stoßenden Maulweite.

 

Im eingebauten Zustand des Kolbenringes nennt man den Abstand zwischen den Stoßenden Stoßspiel bzw. Kaltspiel.

 

Ist wohl wie mit Schraubendreher und Schraubenzieher. Stoßspalt und Stoßspiel meinen beide das Selbe.

 

Im Dokument ist auch noch eine Beschreibung, mit welchen Formeln man rechnet (Seite 31).

 

Man könnte einen Kolbenring in den Zylinder stecken und das Stoßspiel / den Stoßspalt messen.

Anschließend Zylinder mit Kolbenring in einen Ofen stellen und auf 400 Grad erhitzen. Anschließend noch mal das Stoßspiel/ den Stoßspalt messen.

 

Selbst hier sind alle realen Faktoren aus dem Motorbetrieb nicht mit drin und die 400 Grad sind nur geraten.

 

Hier noch mal ein Zitat aus dem PDF

Zitat
Es dehnen sich jedoch nicht nur der Kolben und die Kolbenringe aus, sondern auch der Durchmesser der Zylinderbohrung wird durch die Er wärmung unter Betriebstemperatur größer. Aus diesem Grund darf das Stoßspiel wieder etwas kleiner sein. Die Zylinderbohrung weitet sich durch die Wärmedehnung jedoch längst nicht soweit wie der Kolbenring.
 
Seite 31

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2015 um 23:12 schrieb Nakkl:

Wurdet ihr euch hier jetzt einig?

Was schreilt eigentlicher der GS/Olli in seinen Anleitungen dazu??

 

 

 

Zitat

Beipackzettel von GS, ist vom dem Durchmesser der Bohrung abhängig.

 

mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung  => 57er Bohrung = mind. 0,21 mm Stoßspiel

 

Quelle

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information