Zum Inhalt springen

L&S Lara - Was kann sie wo?


northrider

Empfohlene Beiträge

Was kann Lara besser als die anderen auf MHR, 60mm, PWK35 + Membran??

Gruß

 

 

Die grundsätzliche Überlegung bei dem Auspuff war, dass (so mein Verdacht) ein ruppiger Drehmoment- und Leistungsanstieg die mechanischen Komponenten stärker belasten als ein etwas sanfterer Einstieg. Oft sind Auspuffanlagen mit sehr rabiatem Anstieg für die jeweilige Nenndrehzahl eigentlich zu lang weil über die Resolänge die üppige Auslasszeit kompensiert wird um in Summe auf einem moderaten Drehzahlniveau zu bleiben. Der MHR scheint nicht allzuviel Auslasszeit für ordentlich Leistung zu brauchen (so mein Eindruck), also muss Auspuffseitig weniger kompensiert werden. Dementsprechend ist der Auspuff relativ kurz und kann weit genug hinten verlaufen, um auch auf Oldies zu passen. Ich glaub' das sind so die Sachen, die man objektiv sagen kann. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der am Ende auch in Punkto Spitzenleistung ordentliche Ergebnisse abliefert und eine schön zu fahrende Charakteristik hat. Inwieweit die dem Einzelnen zusagt weiß ich aber natürlich nicht zu bewerten. Normalerweise bin ich der Meinung, dass Kurven von Auspuffherstellern tendenziell irreführend sein können. Oft liegt da mehr an als Viele am Ende da anliegen haben werden. Die Zahlenwerte sind also in der Regel nicht im Sinne einer zugesicherten Eigenschaft zu verstehen sondern unter Umständen eher als Information zu dem, was in kundiger Hand möglich ist. Gelegentlich vielleicht auch als Werbung. Das ist nicht so meins, von daher kann ich dir da nicht wirklich mehr zu sagen, als das, was oben steht. Und das man sich mit einem MHR Motor in der von dir genannten Konfiguration mit der Lara mutmaßlich deutlich über dem Leistungsniveau eines Originalfahrzeugs bewegen wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibt es diese Variante von Auspuff nicht schon??  Doch von Sip  alias Performance und Performance 2.0 und den Anlagenverlauf find ich bei Sip schöner grade beim Oldie, wobei der Verlauf bei Lara gar nicht geht! Sorry.

Der Dämpfer schaut viel zu weit nach hinten und dann einfach abknicken lassen ist auch nicht hübsch für soviel Geld!

Preislich und Qualitätsmäßig find ich die Sip Anlagen auch ansprechender... nochmal Sorry! Die Leistungswerte werden nicht großartig anderes sein.... deshalb versteh ich wohl auch dieses Anlagen-Concept nicht!

Gehöre nicht zu Sip... bin nur grade auf der Suche nach einem passenden Auspuff und hier drüber gestolpert. Ich hoffe ich war nicht zu ehrlich;-)

Bearbeitet von Lambrusko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibt es diese Variante von Auspuff nicht schon?? Doch von Sip alias Performance und Performance 2.0 und den Anlagenverlauf find ich bei Sip schöner grade beim Oldies, wobei der Verlauf bei Lara gar nicht geht! Sorry.

Der Dämpfer schaut viel zu weit nach hinten und dann einfach abknicken lassen ist auch nicht hübsch für soviel Geld!

Preislich und Qualitätsmäßig find ich die Sip Anlagen auch ansprechender nochmal Sorry! Die Leistungswerte werden nicht großartig anderes seien.... deshalb versteh ich wohl auch dieses Anlagen-Concept wohl auch nicht!

Gehöre nicht zu Sip... bin nur grade auf der Suche nach einem passenden Auspuff und bin hier grade drüber gestolpert. Ich hoffe ich war nicht zu ehrlich;-)

Absehen von deinem Optikblabla glaube ich nicht, dass du verstanden hast, was dir gesagt wurde. Die alten Malossi Zylinder brauchten für viel Leistung sehr hohe Auslasssteuerzeiten. Hohe Auslasssteuerzeiten bedeuten erstmal, dass der Leistungspeak spät liegt. Viele Auspuffanlagen kompensieren den späten Peak durch ihre Länge, was aber zwangsläufig einen heftigen Drehmoment Anstieg und einen schnelles Abfallen des Drehmoments mit sich bringt. Die Lara ist auf den neuen Malossi ausgelegt, der weniger Auslasssteuerzeit braucht, was wiederum bedeutet, dass der Auspuff kürzer ist und oben beschriebenene Nachteile wegfallen, weil Auspuff und Zylinder zusammenarbeiten, da ihre Resonanzdrehzahlen in ähnlichen Regionen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Geschmack kann man halt nicht kaufen, den hat man oder nicht.

Ich find den Auspuff halt nicht schön für das Geld! Mich stören die SCK K-Faktoren und das obligatorische schön-Gerede. Vom alten Malossi war meinerseits nicht die Rede... merkste selber ,oder?

Sip 2 und Lara sehen sich wenn man den Verlauf sich etwas anders denkt so ziemlich Identisch aus. Das würde ein Prüfstands vergleich der Anlagen sicherlich zeigen. Was war jetzt noch so besonderes an Lara?

Habs schon wieder vergessen.... man kann schlechte Eigenschaften als gut verkaufen, man muss nur lang genug dran glauben! In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Geschmack kann man halt nicht kaufen, den hat man oder nicht.

Ich find den Auspuff halt nicht schön für das Geld! Mich stören die SCK K-Faktoren und das obligatorische schön-Gerede. Vom alten Malossi war meinerseits nicht die Rede... merkste selber ,oder?

Sip 2 und Lara sehen sich wenn man den Verlauf sich etwas anders denkt so ziemlich Identisch aus. Das würde ein Prüfstands vergleich der Anlagen sicherlich zeigen. Was war jetzt noch so besonderes an Lara?

Habs schon wieder vergessen.... man kann schlechte Eigenschaften als gut verkaufen, man muss nur lang genug dran glauben! In diesem Sinne...

Man kann auch einfach keine Ahnung haben...

ich habe nicht gesagt, dass du vom alten Malossi gesprochen hast. vielen alte Auspuffanlagen sind aber nunmal auf den alzen Malossi ausgelegt. Wenn ich mir den Verlauf meines Rasenmähers anders denke sieht der dem Porsche meines Nachbarn ähnlich.

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ok, optisch ähneln sich die Anlagen vielleicht. Wobei Lara wohl eher schon ein dickes Kind ist, im Gegensatz zu SIP. Das aber jetzt einfach mal außer Acht...

Das Ding hat bei 4500 U/min 14PS und schon über 20NM, bei 8500 U/min stehen noch immer 30+ NM an. Ich glaube nicht, das der SIP sowas kann.

Das heißt in der Praxis im letzten Gang:

Bei ca. 75 km/h sagt der Auspuff ich komme gleich. Das macht der etwa bis 95 km/h. Dann haut er dir so bis 110 km/h mal kräftig auf den Arsch und macht damit weiter bis die Tachnadel (zumindest rechnerisch) 145 Sachen anzeigt...und dann hört der nicht einfach auf, sondern streichelt noch ein bißchen bis zum Einschlafen.

Ich zumindest bin sehr gespannt auf erste echte Fahrberichte!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vergleich auf nem prüfstand wird sich ja bewerkstelligen lassen, oder?

Die ersten Laras sollten ja schon bald wieder draussen sein und nen sip performance hat auch bald mal wer in der ecke liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann.

Den Vergleich gibt es doch schon. Nordspeed hatte auf dem 50ps MHR Motor doch den SIP 2.0 drauf. Sehr starke Vorresoleistung und Einstieg wie bei der Lara.

Und dann, nix. Peak bei 7.600 und noch etwas nutzbares Overrev.

Die Lara produziert auf ähnlichem Setup 10(!)PS mehr bei wahrscheinlich harmloserem Bearbeitungsgrad.

Dazu Peak bei 1.000 1/min später.

Fazit: Die Lara kann im Vergleich zum Performance 2.0 alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibt es diese Variante von Auspuff nicht schon??  Doch von Sip  alias Performance und Performance 2.0 und den Anlagenverlauf find ich bei Sip schöner grade beim Oldie, wobei der Verlauf bei Lara gar nicht geht! Sorry.

Der Dämpfer schaut viel zu weit nach hinten und dann einfach abknicken lassen ist auch nicht hübsch für soviel Geld!

Preislich und Qualitätsmäßig find ich die Sip Anlagen auch ansprechender... nochmal Sorry! Die Leistungswerte werden nicht großartig anderes sein.... deshalb versteh ich wohl auch dieses Anlagen-Concept nicht!

Gehöre nicht zu Sip... bin nur grade auf der Suche nach einem passenden Auspuff und hier drüber gestolpert. Ich hoffe ich war nicht zu ehrlich;-)

 

 

Hallo Miguel,

 

dann haste doch für dich einen Auspuff gefunden und alles ist gut.

 

gruß,

 

A.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der sonst beim Einfedern hinten am Rahmen ansteht. Ich kann den auf Wunsch, wenn einem das egal ist, aber natürlich auch gerne gerade anschweißen. Von der Idee kam das so zustande, dass ich einfach mit einem Spanngurt den Roller maximal eingefedert habe und dann geschaut habe, wie der stehen muss. Vermutlich wird der in echt im Einpersonenbetrieb nie so weit einfedern. Vielleicht aber mit zwei Personen aber halt doch. Von daher war mir da die funktionale Geschichte wichtig. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

hinten rechts raus wär mir der liebste verlauf der lara damit ich wieder ein ersatzrad mitführen kann an der 180ss aber ansonsten ist das mädel schon durchdacht von a bis z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab auch schlauch zum gedämmten rahmen weil mir 30er und rd350 Membran zu laut waren.

im vergleich zum vorher montierten pm20 war lara schon lauter, ist aber auch voluminöser und das endrohr dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wird schon nicht ganz leise sein die Dame, gestern haben mich meine Arbeitskollegen auch gefragt, ob ich nen Schatten habe mit der Lautstärke (Newline ohne S), ich denke die Lara wird dem in nichts nachstehen :-D  Muss noch meinen Fox Enddämpfer dämmen, dann gibts von mir nen Fahrbericht, gestern abend war die Dame in der Post :wheeeha:  Wird aber nix vorm WE...

Heute mit dem anderen Roller auf Arbeit (gesteckter Polossi), die haben gar net bemerkt, dass ich gekommen bin :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So, ich war auch mal mit der Lara auf dem Prüftstand.
Erst mal ein paar Daten.
Malossi MHR 2 Ringe unbearbeitet

60er Glockenwelle

Gehäuse auf alten Worb Malossi gefräst (nicht so ideal)

MMW1 Membranstutzen
33er Keihin
PK Lüfterrad

Kytronic Kurve 7

 

 

post-87-0-86009100-1414149602_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die KTY Tronic hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte, du hättest statisch. Wenn ich das richtig sehe kann's sein, dass meinetwegen ein S&S oder ein MRP Ansauger unten noch was drauftun würden, ein größerer Vergaser oben rum vielleicht noch was hin tut, iss aber komplett worschd, die Karre läuft gut so wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war auch mal mit der Lara auf dem Prüftstand.

Erst mal ein paar Daten.

Malossi MHR 2 Ringe unbearbeitet

60er Glockenwelle

Gehäuse auf alten Worb Malossi gefräst (nicht so ideal)

MMW1 Membranstutzen

33er Keihin

PK Lüfterrad

Kytronic Kurve 7

 

 

also, das ist unrelevant und kanst du vernachlässigen - die kurve wird sich daurch nur unwesentlich verändern.

 

ich finde die kurve übrigens sehr gut - ist sicher schön zu fhren, wenn der resoeinstieg nicht ganz so brutal einsetz wie bei manch anderen anlagen. zwischen mmw 1 und ansaugern mit großer dichtfläche liegt bei optimalem fräsen aber auch noch das ein oder andere ps verbogen, sofern du noch was drauflegen möchtest. ich würde es, wenns ein tourer ist unverändert lassen und wiederhole mich gerne: top kurve

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information