Zum Inhalt springen

ERLEDIGT: Drehfreudigster Zylinder für PK50?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bestimmt langweilt viele von Euch meine Frage, aber:

 

welcher Zylinderkit ist der "Drehzahlfreudigste" für die PK50-Motoren?

 

Persönlich tendiere ich zum D.R. Formula mit 75 ccm, aber ich lasse mich gerne durch Erfahrungswerte bestätigen / umstimmen.

 

Bisheriges Setup ist ein 20.20-Vergaser und ein Sito Plus mit dickem SIP-Edelstahlkrümmer.

Ob bei meiner Dreigang-HP eine andere Kurbelwelle als bei den Standard-PK`s verbaut ist weiß ich nicht, ich hatte den Mtor noch nie auf...

 

Was meint Ihr, welchen Zylinderkit sollte ich verbauen wenn ich ne drehfreudige PK haben möchte?

Hubraumklasse ist mir egal, nur möchte ich keinen Kurbelwellentausch durchführen.

 

Also Jungs (und natürlich auch Mädels :inlove: ), lasst Eure Info`s raus ins Netz!

 

mfG

Bernd

Bearbeitet von Fzr1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102er Malossi, Ü's schön sauber anpassen, bzw. aufmachen (wenn Du vorsichtig bist und alles schön dicht stopfst, bzw. mit einem ordentlichem Kompressor ausbläst geht das auch mit eingebauter KuWe), Kolben polieren, alles fein entgraten... aber vor allem den Auslass optimieren. (leicht Trapezförmig nach oben öffnen, ca. 5 mm). Gute 500 km 'ne 100er Düse fahren, dann auf 90 - 95 wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber vorsichtig!!!!!

Kolben polieren habe ich zuletzt in den 70ern gehört .ist natürlich Quatsch. vergrößert halt nur das Kolbenspiel und wer will das schon.

Auslaß um 5mm nach oben ziehen will gut überlegt sein .was ist mit den Üs die bleiben dann auf altem Niveau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber vorsichtig!!!!!

Kolben polieren habe ich zuletzt in den 70ern gehört .ist natürlich Quatsch. vergrößert halt nur das Kolbenspiel 

 

...und die Rillen, die auf dem Kolben sind, an denen soll ja Öl haften! Genauso wie am Kreuzschliff im Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, aber mir scheint als hätt`ich einige "Wünsche" nicht genannt...

 

- Zirri: Ein klein wenig zu teuer für mich.

- Anpassarbeiten am Gehäuse sollten auch nicht gemacht werden, hier möchte ich nichts verändern.

 

Welchen Unterschied haben die DR-Zylinder untereinander?

Es gibt wohl welche mit 3-, 6-, und 10 Überstromkanälen in der 75er-Klasse...

 

Was haltet Ihr vom 112er Malossi?

Qualität und Leistung der Billigzylinder von RMS?

 

Durch den Zylinderwechsel erhoffe ich mir eine höhere Endgeschwindigkeit durch Drehzahlerhöhung, außerdem möchte ich meinen originalen HP-Zylinder nicht verheizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er Polini Racing mit 19er Vergaser und Rennwelle - am Auslass leicht...

... gefräst und mit Simonini d&f betrieben.

Ich weiß, hört sich urbescheuert an, läuft aber tatsächlich schon lange als Alltagsgurke in der Stadt.

Und dreht.... Bis Jericho.

Rennwelle ist bei mir nicht drin, sondern die hp4 Welle, die hat längere Einlaßzeiten.

Habe die aber nicht mehr auf dem Schirm.

 

Edith macht aus unbescheuert urbescheuert, wie es sein sollte.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nicht klar, ob der TE weiß, dass er im prinzip für alles was mehr als 75 kubik hat, den motor aufmachen  muss um die primär zu ändern? hat die hp nicht sogar nur nr 4,9 er primär?

 

Ich glaube deshalb will er Drehzahlen, weill er den Motor NICHT öffnen will :-D  :wacko:  :-D  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, aber mir scheint als hätt`ich einige "Wünsche" nicht genannt...

- Anpassarbeiten am Gehäuse sollten auch nicht gemacht werden, hier möchte ich nichts verändern.

 

Welchen Unterschied haben die DR-Zylinder untereinander?

Es gibt wohl welche mit 3-, 6-, und 10 Überstromkanälen in der 75er-Klasse...

 

Was haltet Ihr vom 112er Malossi?

 

D.R ist Kacke verarbeitet, nimm wenn Polini oder Malossi (macht eh mehr Drehzahl, DR macht nur Drehmoment [kleiner Scherz :-D ] )

 

Der 112er Malossi ist nichts für deine restlichen Komponenten.. läuft eher mit PM 40 24er Vergaser oder ähnlichen Komponenten.

 

Wenn du wirklich Plug&Play willst, würd ich ne ET3 Banane und einen Polini 75 Racing empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, die Qual der Wahl hat sich nun auf zwei Kandidaten für`s P&P-Tuning eingeschränkt.

 

Entweder DR Formula Uno mit 75 ccm

oder den Polini 75 Race.

 

Sind bei SIP halt 50 Euro Preisunterschied welche der DR billiger ist.

 

Auf eine andere Auspuffanlage wie zB. eine Banane möchte ich aufgrund der Auffälligkeit hinsichtlich Optik und Krach nicht umsteigen.

Die Sito Plus ist schon laut genug, aber optisch recht unauffällig.

 

Ein 16ner Pinasco würde ich vmtl. noch mit verbauen, wobei der Zylinder mit meinen 100 kg Lebendgewicht eh schon genug zu schleppen haben wird.

Die originale 4,93er Übersetzung ist ja schon für den originalen HP4-Zylinder recht kurz geraden...

 

Also, jetzt stellt sich mir einfach die Frage ob der DR standfest ist oder ob ich mein Konto um 150 Euro erleichtern soll und mir den Polini Race anschaffen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry.. bei PK ist die ET3 Banane natürlich nicht ohne Modifikationen verwendbar..

Das Pinasco-Ritzel kannst du dir auch schenken, das macht nur krach.

 

Musst dir ja auch keinen neuen Zylinder kaufen, viele holen sich erst einen 75er und steigen dann auf Langhub um. Im Forum gibt´s öfters Zylinder die wenig gelaufen haben für ca. den 1/2 Neupreis.

Aber egal welchen Zylinder du dir kaufst, erwarte keine Enorme Leistungssteigerung wie bei einem Plastikroller.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nicht klar, ob der TE weiß, dass er im prinzip für alles was mehr als 75 kubik hat, den motor aufmachen  muss um die primär zu ändern? hat die hp nicht sogar nur nr 4,9 er primär?

 

Die HP4 hat leider diese saukurze Primär.

 

Fzr1000:

 

Wenn es "nur" darum geht die Fuhre etwas flotter zu machen kannst du natürlich auch den 75er DR Formula kaufen.

Die alten drehten und hielten.

Die letzte Zeit hört man schon mal öfter von sinkender Verarbeitungsqualität bei DR Zylinder.

(und sieht man auch selber ;-) )

 

Beim Polini bekommst du auch einen schicken Kopf mit Dichtung dazu der einen ordentlichen Brennraum hat.

Ist halt hoffentlich ne Langzeitinvestition.

 

Mit dem Pinascoritzel gewinnst du ein paar Kilometer die Stunde, wenn du jetzt noch einen hohen 3.5er Reifen noch mit Distanzscheiben zwischen Auspuff und Schwinge zwängst gewinnst du nochmal ein paar Kilometer die Stunde.

 

Fahre das halt mit d&f weil der mit dem Batteriefach (leicht versetzt), 3.5er Reifen (in den ersten Wochen sogar einen 100er) und dem ganzen Klimbim unter der Seitenhaube passt.

Ist aber sicher nicht unauffällig.

:-D

 

Und Gefrickel, weil gebaut für Langhub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry.. bei PK ist die ET3 Banane natürlich nicht ohne Modifikationen verwendbar..

Das Pinasco-Ritzel kannst du dir auch schenken, das macht nur krach.

 

Entschuldige, das macht es nicht.

 

Das Ding ist gedacht für eben diese sackkurze Übersetzung und läuft da (bei mir!) leise und stressfrei.

Auf anderen Serienprimären (Zähne zählen) sind eben diese Pfeifgeräusche ohne Geschwindigkeitssteigerung durchaus zu beobachten.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei auch der Kat Aluzylinder (siehe Signatur) genannt, mit etwas Auslassbearbeitung und oben 2mm kürzen ist der ein haltbares Drehzahlmonster, fahre mittlerweile ca. 90kmh mit 14er Primär. ÜS sind ohne Fräsen voll offen, kein Motorspalten.

Normalerweise ist der Direktgesaugt, geht am Drehschieber aber auch ordentlich, und kostet gebraucht 20€, inkl Aufschleifen und neuem Kolben (zb Polini50) der günstigste Rennzylinder. Gibts auch fertig bearbeitet bei mir zu beziehen.

Der DR75Formula ist mmn geil und zu empfehlen, und wenn man den Vergaser sauber abstimmt hält der Zylinder auch.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zylinderkit möchte ich jetzt bei mir noch mit ins Rennen werfen:

 

RMS 102 Kubik

 

Ist recht günstig, also 100 Euronen zum Polini Race und 40 Euro zum Doktor Formula Uno

 

 

Jetzt meine Frage:

Fahrbar auf 4,9er bzw 4,3er Untersetzung bei meinem Setup?

Preiswert oder billig?

 

Weil um den Dreh rum 60 Euronen für 102 Kubik sind ja auf den ersten Blick schon ne Nummer...

 

Da ich meine PK momentan eh noch nicht zum laufen gebracht habe wegen dem großen 20er Gaser auf 50ccm-Zylinder schwanke ich immer noch hin und her zwischen 75ccm bis hoch zum 115er Polini...

Und der RMS-Zylinder benimmt sich gegenüber meinem Kontostand noch sehr human.

 

Und beim DR weiß ich auch nicht genau welcher jetzt besser ist, der 6-Kanaler oder der 10-Kanaler?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zum rms kann ich nicht viel sagen.und der polini 112/115 wird nicht halten bei der ultra kurzen übersetzung.

 

generell wäre es bei deinen 100 kilo lebendgewicht besser, einen zylinder mit etwas bums von unten zu verbauen.

was bringt dir die hohe drehzahl wenn der ewig braucht um sie zu erreichen.

 

eine gute alternative wäre dieser zylinder für dich.  http://www.scooter-center.com/de/product/3330748/Zylinder+Olympia+75+ccm+6+Ueberstroemer+Vespa+V50+PK50?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

 

noch besser wäre allerdings wenn du die primär wechselst!du drehst dich im kreis mit der kurzen übersetzung und das ergebnis wird bescheiden.

 

such dir hier ein paar leute die in deiner umgebung wohnen und lade zum feuchtfröhlichen grillfest ein.das kostet zwar auch aber du lernst dabei was und

hast den motor danach vernünftig aufgebaut.die primär kostet ein fuffi und ein dichtsatz  mit dichtmasse nochmal etwa 20.

das geld was du beim zylinder sparst kannst du da dann investieren. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information