Zum Inhalt springen

Bin in Peru, Loch im Kolben PX 125?!


Atzecolonia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

ich bin der Typ, http://vesparicana.jimdo.com. Alaska-Feuerland auf der PX,

Nach nun krassen 44.000km hab ich den ersten fetten breakdown. Bin mitlerweile in Peru angekommen nachdem ich in Ecuador bis auf 4500m fuhr lief in den Nordanden alles gut. Bin vorgestern durch die Wueste gefahren und der Kolben klemmte, dachte ich. Als ich den Zylinderkopf wegnahm sah ich ein Loch im Kolben.

Hab auf der Panam in der Sonne den Kolben gewechselt und bin recht relaxt weiter gefahren. Keine 50km verreckt die Karre wieder. Und es ist wieder ein Loch drin.

Nun wird mir der Scooter-center einige Teile nach Preu schicken und ich mich zum Vespaclub nach Lima irgendwie mit der Vespa durchschlagen.

Es stehen nun Fragen in meinem Hirn, wo ich mich ueber einen "Schlag auf den Hinterkopf" freuen wuerde.

 

Ich fahre seit beginn der Reise 8er NGK Kerzen und keine 6er und komme eigentlich mit den kaeltern  gut zurecht, oder kann das der Ausloeser sein? Ich bin auch bei 45C durch death Valley gefahren und alles lief gut, das war allerdings vor  etwa 25.000km...

Der Auspuffbolzen war lose, vielleicht war auch die Verbindung zwischen Kruemmer und Zylinder nicht dicht. Kann das was mit dem Kolbengegendruck zu tun haben?

Nach 50km schon wieder ein Loch im Kolben, stimmt vielleicht der Abstand zwischen Zuendkerze und Kolbenboden nicht? Warum? Hat da irgendwas spiel bekommen und fliegt mit vielleicht bald um die Ohren?

Beim Umduesen in den Bergen schau ich eigentlich immer, dass ich eher fetter als magerer fahre, nun bin ich auf Meereshoehe und hatte die 96 Duese drin.

Oder kann es auch an der Metallspaene liegen, denn irgendwo muss la das Material vom Loch hin, das wird doch bestimmt nicht komplett verbrennen...

Fahr ich zu lang am Stueck? Denn Pausen mach ich nicht wirklich oft...

 

Es wird alles ein bisschen dauern, bis ich die Teile hier hab und vor allem bis ich in Lima irgendwo den Block in Ruhe oeffnen kann.

Waer nur cool wenn nach so ner operation alles wieder laufen wuerde und nicht wieder nach 50km ankackt..

 

Schon mal Danke fuer Euren support! Ich versuche regelmaessig ein Internetzer zu finden, ist manchmal so ne Sache, denn hier ists was besonderes wenn in den Orten von morgens bis abends Strom zur verfuegung steht..

Wilkommen an einem Arsch der Welt!

 

Danke und Gruss

 

Atze

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kerzen hast du denn schon gewechselt?

Guck dir mal das Gewinde im Kopf an. An so einem schlechten Gewinde hab ich schon mal 8 Kolben ( PX 200 original) verheizt. Neuer Kopf und nie wieder Probleme. Da zog der Zylinder Nebenluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92 Oktan ist ja unsere ehemaliges Normal, evtl. sind es in Wirklichkeit bei der Waldundwiesenzapfe noch etwas weniger. Ist aber auch ne Mutmaßung. Ob so ein Booster wirklich hilft, weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass evtl schon eine minimal fettere Bedüsung hilft, oder Vorzündung einen Tick zurücknehmen. Ansonsten halt Vergaser und Motorrevision, sind ja alles gute Tipps von den Jungs hier.Wenn Du was spezielles brauchst muss das GSF wohl noch mal ne Aktion starten  :-D

Vielleicht liest Chris hier auch mit, der ist ja 2 Jahre durch Afrika getourt und wird ähnliche Probleme gehabt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Projekt...sowas schwirrte mir auch im Kopf herum...aber es kam alles anders...egal...vielleicht irgend wann mal.

 

Aber jetzt zu deinem Problem:

44.000km ist echt ne Menge KM und eigentlich sträflich erst jetzt den Motor auf zu machen.

 

Tippe auf Kulu-Siri.

Hast Du überhaupt noch Getriebeöl im Block?

Wenn ja, ist das Öl so dünn wie Benzin?

Und hast ein Aidshandschuh..Lufballon..oder ähnliches?

Stülp das mal über die Motor Entlüftung...ist ein kleiner "Pils" ...dann dreh mal dein Motor durch...pumpt sich der Ballon auf?

Oder hörst ein "schmatzendes" Geräusch?

 

Oder was auch ganz gerne zu geht/verstopft sind die kleinen Bohrungen im Si Vergaser.

Oft selbst mit Ultraschall nicht sauber zu bekommen.

Aber Versuch auch das mal...alles zerlegen..schön putzen...wenn kein Ultraschall zur Hand dann ein paar Tabletten Corega-Tabs(Gebissreiniger) in ein Behälter mit Wasser und bade den Gaser mal etwas darin...vielleicht hilft es.

 

Auch der Sprit könnte der Verursacher sein...der Bioanteil kann höher sein und ob das die Siries langfristig mit machen?

Frag da am besten den Vespa-Club in Lima..

 

Beide Defekte führen zum gleichen Ergebniss> ist wie ein Schweissbrenner mit viel Sauerstoff>gibt gut warm und auch schnell ein Loch im Kolben...und das geht sehr schnell.

 

Kolben kannst zur Not in einem Metallbetrieb in Lima schweissen lassen...Rest mit der Feile verziehen.

Hab ich schon öfter gemacht und das geht auch ne Weile.

Hoffe Du hast neue Kolbenringe?

 

In Lima gibts einige große Autohäuser die gut mit Werkzeug und Maschienen bestückt sein sollten...

 

Drück Dir die Daumen damit die Reise weiter geht! :thumbsup:

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs geil! Danke fuer die Tips,

Die Karre geht die Nacht mit nem LKW nach Lima und ich mim Bus hinterher. Die Vespaclubs in Lima haben sich auch schon gemeldet und dann spalte ich den Block und wechsel einfach die Simmerringe und die Dichtungen aus. Auch die Sache mit dem Vegaser, klar den mach ich mal richtig richtig sauber denn da ist bestimmt hier und da n Aluspan reingesogen worden.

Pickup und auch die Kuehlrippen check ich...

Zylinderkopf schau ich an und danke fuer den Tip mit dem Kolben schweissen. Zu not werd ich das machen. Denn die Latinowelt faehrt ja nur 150cc.

Aber ich warte eh auf das Paket vom Scootercenter und mach ma alles neu.

Getriebeoel wechsel ich alle 4000km, hab sogar Motul gefunden, Zweitackt Oel, da findst de auch Castrol...

Auch das Schaltkreuz wechsel ich mal, denn 44.000 sind schon was aber ich hab noch so 25-30000 mehr auf Plan...Vespareisen is a fucking drug...

 

Jungs ich meld mich, haut rein

 

Gruss vom Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den Motor eh offen hast, dann schau Dir mal die Drehschieberdichtkannte an.

Da können die Metallteile gut Schaden anrichten>wenn nix schleift geht das trotzdem,hast halt einen höheren Verbrauch.

Dann den Kurbelraum auf Risse/Haarisse absuchen.

Auch drückt sich das Material vom Kolben gerne durch den Kurbelraum>beschädigt gerne die Dichtfläche des Kurbelraums.

Oft fehlt dann die Labyrinthdichtung sprich Kannte der 2 Motorhälften.

Wenn das der Fall ist und keinen fähigen Aluschweisser zu Hand hast hilft nur Kaltmetall!

...ich habe es mal auf ner Tour mit 2K Uhu Plus russisch repariert>hat 1 Jahr gehalten!!

Bissle gedult und ein feines Händchen und dann passt das schon!

bueno viaje

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

correos rocks :-D

 

würde entweder auf den Sprit oder auf einen Fehler mit der Zündung tippen

 

Motor spalten und neu dichten würde ich aber auch tun,

 

kann nie schaden und ist schnell gemacht gerade wenn man ohne Zeitdruck in der weiten Welt unterwegs ist.....

 

gute fahrt weiterhin :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit wir wieder bei den Augen und der Brille und dem Alter wären *duckundweg*

:-D

[emoji41][emoji4][emoji16][emoji106][emoji13][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41][emoji41]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich sagen Geiler Typ!

Ich würde auch das Hauptaugenmerks auf die Zündung und die Spritqualität legen.

Bei falsch eingestellter Zündung und schlechter Sprit denke ich geht das Ruck zuck mit dem Loch!

Weiterhin viel Spaß und eine Gute fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Buenos Dias,

das mit der peruanischen Post ist ätzend, die Teile sind noch nicht da. Hab aber den Block gespalten und ein paar Dinge festgestellt.

Bin irgendwo mal aufgesetzt, hinter der Schaltraste war die Motohälfte der LiMa Seite ein bisschen verdengelt, vielleicht waren die hälften undicht, wobei ich jetzt nicht extrem Öl verloren hatte. Hab ich vorsichtig mit der Feile abgezogen, Haarrisse zum Glück nicht zu sehen.

Die Ölpumpe hab ich ausgebaut und mische im Tank, aber das Röhrchen im Vergaser was überflüssigerweise noch drin ist, war lose vielleicht hat der dadurch Luft gezogen.

Der Simmerring auf der LiMa Seite sieht auch irgendwie angefräst aus, kann das nicht so gut beurteilen, schick morgen nochmal Bilder wenn ich wieder schrauben gehe.

Das Kolbenloch hab ich mal angehangen.

Ansonsten war scheiße viel Metallpäne im Kurbelraum, im Vergaser gings, hab den aber natürlich vernünftig zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen.

Frage zum Zylinder, der hat ein paar kleine Längsriefen, kann ich das zu Not mit Schleifpapier rausschleifen, denn der Laden von dem Kolbenschleifer hatte zu, sollte eigentlich morgen auf sein, aber da glaub ich nicht dra, ist halt Peru...

Genau wie das Kurbelwellen ausbauen, hab ich leider mit nem Gummihpost-28042-0-25820100-1409530244_thumb.jammer gemacht, weil ich keine Spreiz oder Ziehwerkzeuge hab, ist das okay oder absolutes no go? Bezüglich auf die Montage der Welle.

Die Kupplungsbeläge stinken und sind schwarz, hab sie zwar grad erst in Kolumbien (etwa 4000km) gewechselt, werd ich aber auch austauschen. Müssen die immer "korkig" sein oder ist eine schwarze Verfärbung normal.

Und dann noch die Frage zum Pick-up und der CDI, kann ich die durchmessen, hab sie beide hier könnt ich auch pauschal wechseln.

Das wars erstma soweit, auf jedsten Danke für euren support.

 

Wie gesagt morgen schick ich mal Bilder von den We-dis

Gruß aus Peru

 

Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, *daumenhoch* für deine Tour! Bleib dran! Ich werds vefolgen!

 

Betreffend Kurbelwellenausbau (on the road): Kupplung und Unterlegscheibe weg, ebenso der Keil, dann Mutter wieder drauf, und dann ein passende Nuss drauf (17er, glaub ich?) dann nimm den Kupplungsdeckel (am besten ohne Pilz, noch besser einen alten Kuludeckel, borg dir ev. einen von den dortigen Vespaclub-Members) setz den Kuludeckel drauf, inetwa so, dass du die drei Kuludeckelschrauben mit windestens 3-4 Gängen anziehen kannst, andernfalls, musst du die Kulumutter etwas weiter reindrehen (einfach so dass es passt) und drücke sachte (am besten ringsum) mittels den Kuludeckelschrauben und dem Deckel als Drücker die Kuwe raus, nach so ca 4-5 mm sollte die eh raus sein, da das Lager ja nur 12mm misst. Klar, die Kräfte werden über die Kugeln des Grossen Lagers reagiert, da aber die Kraft stetig ist, und es sich ja hierbei um ein Rillenkugellager handelt, sollte das Lager diese Belastung abkönnen..

 

Hoffe, ich konnte helfen...

 

Gruss von der anderen Seite des Pazifiks (Australien)

 

tbs

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD

 

das Prozedere ist nicht auf meinem Mist gewachsen, geht aber am besten, vorallem wennd keinen Gummihammer hast, und ist on the road die beste Methode, mit etwas gefühl geht das tiptop, mach ich manchmal auch in der Werkstatt so, allerdings dann aber nur mit alten Deckeln. Die meisten Tools die man für toires Geld kaufen kann, machen das meist auch so, diese stützen die sich noch zusätzlich am innenring ab, wenns mich nicht täuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die lager neu kommen, kannste die welle ruhig mit dem hammer austreiben. aber am besten mit nem dorn in der mitte, sonst haust du das gewinde recht schnell platt und bekommst keine mutter mehr drauf (ok, mit gummihammer nicht das problem).

 

nur bloß nicht reinhämmern! immer mit der kulu einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information