Zum Inhalt springen

Welchen 102ccm-Zylinder nehmen? Kaufempfehlung


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafahrer,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung eines 102ccm-Zylinders.
Nur welchen nehme ich? Es gibt ja ne ganze Menge verschiedene...
- DR
- Pinasco Guß
- Pinasco Alu
- Polini
- Malossi

Was sind die Vor-/Nachteile?
Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Probieren/Probefahren kann ich sie ja leider vorher nicht.

Grüße,
Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dr war früher ganz klar einer der haltbarsten zylinder!


in letzter zeit scheinen die aber schonmal etwas größere fertigungstoleranzen aufzuweisen, wie in letzter zeit berichtet wurde.
ob die das wieder in den griff bekommen haben kann ich dir leider nicht beantworten.

ich würde dir zum polini raten.der hat am meisten kraft von den kurzhubzylindern.
wenn der zzp und die bedüsung stimmt hält der auch ewig und lässt sich ordentlich fahren.
 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher nen 75er DR gefahren.

Muss nun den Motor spalten und überlege zusammen mit einer neuen Primär nen 102er zu verbauen.

 

Ich lese immer, dass der Zylinder von den meisten vor Einbau noch bearbeitet wird (Überströmer, Einlass, Auslass...).

Gibt es da eine Anfänger-Anleitung was Sinn macht und wie die einzelnen "Teile" bearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre wenn du dir noch eine rennwelle dazu kaufst also eine kurbelwelle wo die steuerzeiten schon erweitert sind.
wenn du den motor sowieso spaltest ist das ja kein problem.

wenn du zb.eine banane fahren willst, würde ich mir das mit dem fräsen sparen und nur die kanten der kanäle brechen.

pflicht wäre ein 19/19 vergaser mit passendem ansaugstutzen.dann kann sich die leistung voll entfalten.
primär fahren die meisten eine 3.00 also 24/72.im einmannbetrieb ist aber auch die 2.86 primär 22/63 eine option.

ich gehe jetzt mal davon aus das du eine elektronische 12volt zündung in deinem motor hast.

der pinasco hat zum polini weniger leistung!wie gesagt hält der polini auch längere vollgasfahrten ohne probleme aus wenn alles abgestimmt ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rennwelle hab ich mir vor ein paar Tagen schon bestellt. Kommt sicher Morgen an...

 

Ich habe jedoch bisher nur eine 6Volt Kontaktzündung. Ist das ein großer Nachteil?

auf die dauer und im hinblick auf längere strecken gesehen, würde ich das mit einem klaren ja beantworten.

 

nicht nur das du eine wesentlich bessere beleuchtung an der vespa hast sondern auch die zuverlässigkeit ohne wartung an den kontakten

ist meiner meinung nach ein dickes plus.

 

evtl kannst du dann sogar noch etwas tuning über die zündung hinbekommen.kty wäre hier das stichwort.ist aber kein muss.

 

das bringt beim umbau dann erstmal einiges an mehrkosten mit sich.danach hast du aber auch jahrelang ruhe.

 

es geht auch ohne aber wie gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ot.

was lief das teil denn auf der strasse bei dir mit welcher primär, loslowrider.fahre das gleiche setup aber mit 19/19.

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom 112er polini.kaum mehrleistung zum 102er.hält allerdings und läuft echte 85 km/h.bergab natürlich auch was schneller.

fahre selbst die 2.86 mit ss-replika banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ot.

was lief das teil denn auf der strasse bei dir mit welcher primär, loslowrider.fahre das gleiche setup aber mit 19/19.

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom 112er polini.kaum mehrleistung zum 102er.hält allerdings und läuft echte 85 km/h.bergab natürlich auch was schneller.

fahre selbst die 2.86 mit ss-replika banane.

 

War ne 3.00er drin und lief lt. Autotacho ca. 100 mit zwei Leuten, alleine etwas flotter. Auspuff Sito Banane.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass.mit ner 3.00 über 100? was hat das teil dann gedreht?

 

sito banane macht doch relativ schnell zu obenrum.

 

confused. :aaalder:

Ich würde meinen so schnell macht die nicht zu, zumindest nicht nach Kurve von oben. Keine Ahnung unter Last verschiebt sich die Kurve ja noch was nach rechts. Da solche Set-up's ja aber gerne mit 50er Kennzeichen gefahren werden sollte man eh deutlich langsamer machen.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant.

 

ich kenne ehrlich gesagt niemanden der mit ner 3.00 primär und ner sito banane annähernd an 100km/h gekommen ist.

kann natürlich sein das du einen 3.50er reifen gefahren bist.?

 

war der zylinder mit rennwelle nur gesteckt oder hast du den auslass/überströmer/steuerzeiten vom zylinder noch angepasst?

 

da fahren andere leute ein 133er setup um auf über 100km/h zu kommen.

 

ich will das nicht anzweifeln, weil man immer wieder überaschungen erlebt,aber über 100km/h mit 3.00 primär ist schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es scheint sich der Polini herauszukristallisieren.

Momentan habe ich nur einen 16.16 Vergaser. Wir in naher Zukunft sicher mal ein 19er...

Welche Anfangsbedüsung sollte ich mir für den 16er zulegen?

Ändert sich die Bedüsung eigentlich merklich wenn man auf nen 19er umschwenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini 102. kaum tot zu bekommen. mit sito +, 3.00 und 16.16 enorm haltbar, unauffällig, verbrauchsarm.

Denke ich auch.

Hab mal so einen Motor aus ner Italokarre ausgebaut. Lief super schön.

Der Motor, dem Dreck nach zu urteilen, lief der sicher 20 Jahre, so dick und alt war der Dreck.

Setup:

102er Polini

orig. Auspuff-Dose

16/10er Dello mit 52 HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich die Bedüsung eigentlich merklich wenn man auf nen 19er umschwenkt?

 

Bei gleichem (identischen) Zylinder liegt eine Abhängigkeit von Vergasergröße bzw. Kanalgröße und Hauptdüse vor. Sie lautet vereinfacht:

                                        Kleiner Vergaser > kleine Hauptdüse,

                                      größerer Vergaser > größere Hauptdüse

Das sind physikalisch wichtige Parameter für das gewünschte bzw. richtige Verhältnis von Kraftstoff zu Luft.

 

Grund: im kleineren Vergaser strömt die Luft mit einer größeren Geschwindigkeit.

Da die Saugwirkung von der Strömungsgeschwindigkeit abhängt (das haben die Herren Bernoulli und Venturi schon vor mehr als 200 Jahren raus gefunden!), muss der Vespafahrer beim Aufmotzen vom "16er" auf einen "19er"- Vergaser auch die Hauptdüse verändern und zwar in Richtung "größer". Denn bei der nun geringeren Strömungsgeschwindigkeit der Luft im "19er" würde durch die alte (kleine) HD zu wenig Sprit angesaugt.

 

;-)  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information