Wespe81 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo, habe bei meiner PV das Problem das das Schaltrohr im Lenkkopf soviel Spiel hat das wenn ich an der Ampel steh und den Lenker los lasse dort schäppert und man sieht dann auch wie es vibriert. Hab ich da was vergessen mit rein zu bauen oder liegt das Problem am lenkkopf selbst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Es gibt da so eine gewellte Federscheibe bzw. Anlaufscheibe, wie auch immer die genau heißt ... damit kannst du zumindest das axiale Spiel minimieren. Ist die hinter der Seilaufnahme verbaut? Eventuell kannst du durch (zusätzliches Unterlegen) noch was rausholen. Ansonsten wird es wohl am Lenker liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ok Danke, werde mal schauen ob die Scheibe drin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Und zieh doch einfach mal am Griff, ist da (zu viel) Spiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 ist zwar einwenig Aufwendig, bin aber froh das ich es gemacht habe! Aber zuerst mal checken ob alle Teile verbaut sind.... lg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Steht bei mir auch irgendwann mal an. Wie wurde das aufgebohrt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Wurde mittels verstellbarer Handreibahle aufgerieben. Ging ziemlich Problemlos bei dem weichen Aluguss. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) lenkerbuchse.jpg ist zwar einwenig Aufwendig, bin aber froh das ich es gemacht habe! Aber zuerst mal checken ob alle Teile verbaut sind.... lgSchalt-und Gasrohr mußten aber auch neu, weil an den relevanten Stellen ebenfalls Material abgerieben war - oder? Bearbeitet 14. August 2014 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Ich muss erst mal schauen, komm heute nicht mehr dazu. Roller steht bei meinen Eltern, werde am Wochenende mal schauen. Das mit den Buchsen sieht sehr gut aus, da muss aber einiges an Material raus. Sind die Buchsen gepresst oder geklebt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Schaltrohr wurde das alte weiter verwendet...Buchsen haben zwar nen leichten Presssitz, wurden aber dennoch mit Kleber gesichert..... Das alte Schaltrohr wurde aber leicht nachgearbeitet, Schaltrohr in die Drehbank und dann mit Schleifpapier abgezogen... Als Buchsenmaterial wurde Bronze verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Moin :)Hast Du die Buchsen angefertigt, oder auf bestehende zurückgegriffen? Es gibt vorgefertigte Buchsen für zig Maße, aber mit einem innendurchmesser für 24mm finde ich leider nichts - was ja dann die doppelte Bearbeitung bedeuten würde, wenn ich jetzt Buchsen mit 26/22mm verwenden würde. Bearbeitet 11. November 2014 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Also die Buchsen für die innere Rohrdurchführung aus Bronze gibt es fertig zu kaufen mit dem passenden Innendurchmesser für das V50-und-Co-Geröhr! Kommt glaub ich aus einer neueren PX oder LML. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 das wäre natürlich super - LML hab ich hier irgendwo schon mal aufgeschnappt, konnte aber nichts mit anfangen. Sollte LML da tatsächlich feiner gearbeitet haben als Piaggio? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Warte, Foto kommt gleich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Aussendurchmesser siehe Foto: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 hab ich eben auch gegoogelt die Dinger. Da sind die aber noch größer als angeben (27mm). Vom Gefühl her hätte ich gerne Buchsen mit 1mm Stärke verbaut (finde aber nichts) - hier wird's ja dann schon über 1,5 hinaus. Ich muss mir das nach dem reinigen noch mal genauer ansehen, ob genug Fleisch vorhanden ist. vielen dank aber!(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 ach ja, kannst Du mal bitte schauen was die innen für ein Maß haben? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Innenmaß ist so, dass das v50-Schaltrohr sauber darin läuft... Ok, ich geh in Keller zum Messen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich mess 23,94 bis 23,95 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Innen am Lenkkopf ist genug Fleisch.Außen hab ich Gleitlager von Igus, die haben weniger Wandstärke! Schau mal bei Igus auf der Website.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 auch mit passenden innenmaß? Ich geh schauen!Vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.Ach ja - zum Fleisch - es geht um einem SS-Lenker. Da ist schon deutlich weniger Fleisch vorhanden als zb beim ET3-Lenker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ja, mit passendem Innendurchmesser und so breit wie du es für außen brauchst! Breite ist wählbar!Hat ein SS-Lenker innen weniger Fleisch um das Schaltrohr als ein V50-Rundlenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) rundlenker hab ich jetzt keinen zum Vergleich hier. ET3 hat aber einige mm mehr zu bieten. Bei dem SS-Kopf wird zumindest die innere Buchse nicht komplett im Guss sitzen können. Also nicht komplett über die ganze Breite. Bearbeitet 11. November 2014 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Hier noch zur Vollständigkeit das Bild vom mageren Fleisch:(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt. Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser: iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.wartungsfreier Trockenlaufhohe Abriebfestigkeitunempfindlich gegen Staub und SchmutzIch denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...Vielen Dank für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 On 11/13/2014 at 3:44 AM, Motorhuhn said: Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt. Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser: iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar. wartungsfreier Trockenlauf hohe Abriebfestigkeit unempfindlich gegen Staub und Schmutz Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker... Vielen Dank für die Hilfe! hatest du das hier noch getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Ja, habe die Dinger implantiert, aber spielfrei war es nicht. Inzwischen ist's auch wieder relativ groß - muss ich mir bei Zeiten mal ansehen. Das gute ist, dass es nicht mehr auf Kosten des Lenkers geht, sondern auf's Material der Buchsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben? Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen. http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta= Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es - zu straff - straff - perfekt -oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist? Gruß, Nicky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Ich hab den Lenker zum Kobold geschickt und aufreiben lassen. Die Buchsen gehen auch stramm rein. Da die originalen Rohre gelitten hatten, habe ich neue angefertigt - natürlich mit entsprechenden Übermaß - passend zu den Buchsen. Gasseitig ist das auch noch ganz ok, schaltseitig hat's einiges an Spiel - allerdings könnte ich da auch noch mal ein besseres Rohr bauen - hatte es damals etwas eilig. dann könnt ich auch nochmal neue Buchsen einsetzen - dann sollte das passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olympic Geschrieben 18. März 2022 Teilen Geschrieben 18. März 2022 Am 22.4.2017 um 19:01 hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben: Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben? Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen. http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta= Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es - zu straff - straff - perfekt -oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist? Gruß, Nicky Stehe vor dem selben Problem. Hat das mit den LML-Buchsen mal jemand ausprobiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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