Zum Inhalt springen

Kheper Ignition - programmierbare Cdi für PX. Erfahrungen?


Däumling

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ! Habe jetzt auch auf die kheper cdi gewechselt weil die kytronik immer gelockert hat ! Jetzt habe ich das Problem das der Roller bei Ca 7000 Umdrehungen komplett zu macht indem er einfach stottert ! Hat einer eine Idee ? 

Im vorraus danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem.:???:

Hab mittlerweile aber auch schon zum testen die Original CDI verbaut, sowie Kerze, Stecker und Kabel getauscht. Problem bleibt das gleiche, werde noch eine andere ZGP testen, evtl. hat die was abbekommen. Ob das Zufall ist oder mit der Kheper zusammenhängt kann ich nicht sagen. 

 

Wollte die Firmware der Kheper dann mal updaten und testen, aber für das Update ist nicht genügend Speicherplatz auf der Kheper CDI. Was kann man da machen? Die alten Daten erst löschen? Bin mir da nicht sicher, was für das Update benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Juli 2016 um 12:50 schrieb freakmoped:

-We will soon release a different application for Android that allows to swith to any curve from 0 to E

tip es gibt nur zahlen, dh: A = 10, B = 11, C=12, D=13 etc

 

wieder lieferbar auf amazon.de, gerade die nächste geordert

neu nun auch versand nach AT möglich :thumbsup:

 

 

kurverei schaut bei mir zzt so aus:

fmp16_kheper_curve2.jpg

 

  1. gerhards idle trick
  2. 25 bis 5000rpm = 62 im 3. und 82 im 4. (65/23)
  3. brave 18grad bei max drehmoment
  4. und bis 15grad bei ca max drehzahl

Was soll das bedeuten Gerhards Idle Trick?

 

Ich für meinen Teil möchte schon immer wissen wie sich ein Motor bei 10 Grad und weniger vOT im Leerlauf verhält aber knapp unter 2k? Wieso? Geht es ums ankicken?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Was soll das bedeuten Gerhards Idle Trick?

 

Ich für meinen Teil möchte schon immer wissen wie sich ein Motor bei 10 Grad und weniger vOT im Leerlauf verhält aber knapp unter 2k? Wieso? Geht es ums ankicken?

Siehe post #171

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, vielen Dank!

Dachte eigentlich ich hätte den Thread durchgehend verfolgt.

 

Hätte da noch eine Frage, wenn ich ca. 1000-1100 1/Min Leerlaufdrehzahl anpeile, ab welcher Drehzahl sollte die Rampe dann programmiert werden und wo sollte dann Peak-zzp sein?

Mit dieser Beispielkurve aus Post 171 von Gerhard hätte ich ja im Leerlauf wieder über 20 Grad...

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys here is the creator of Kheper talking, I'm looking at those 2 reports of engine cuts around 7000rpm, as client satisfaction is our priority above profit, until I understand and solve the issue, prefer to temporarily suspend sells on Amazon.

 

I'll update you soon

 

Thx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Teste das mal zur Sicherheit durch, also CDI, Kabel und Kerze ( und Update?)

mich werde auch weiter probieren und mich noch melden, dauert aber noch ein paar Tage.

Update habe ich hinbekommen jetzt werd morgen nochmal testen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb roscop13:

Hi guys here is the creator of Kheper talking, I'm looking at those 2 reports of engine cuts around 7000rpm, as client satisfaction is our priority above profit, until I understand and solve the issue, prefer to temporarily suspend sells on Amazon.

 

I'll update you soon

 

Thx

Okay but as I understand it was reported by Tyler Durden that even replacement of Kheeper CDI by an original CDI didn´t solve the problem at all.

 

However with Kytronic Smartbooster probably same problems were sometimes experieneced when replacement flywheel and stator have been used (like BGM kit / HP4 flywheel) or when pick-up on stator wasn´t reliable anymore as far as I remember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb roscop13:

Hi guys here is the creator of Kheper talking, I'm looking at those 2 reports of engine cuts around 7000rpm, as client satisfaction is our priority above profit, until I understand and solve the issue, prefer to temporarily suspend sells on Amazon.

 

I'll update you soon

 

Thx

Hi Roscop, I'am not sure if the Kheper CDI is faulty or the stator plate. I installed it approx 2 weeks ago. Driving about 100 km, tried different curves and checked with strobe light, all running smoothly. I did a couple of dyno runs on saturday, all well. Directly after the dyno runs, I was testing on street, without issues. 1 or 2 hours later on my way home, problem stateted. At roughly 7k rpm engine cuts like a rev limiter. Each gear same problem, also at idle gear. So far I changed spark plug, spark cable, CDI ( original ) + kytronic. Carb also set to jetting before dyno run. Piston and cylinder / -head are looking fine. In a couple of days I will check with another stator plate, keeping you posted.

 

Other issue, tried to update firmware, but storage space on CDI is too small for the update files. Is there any trick or shall I just delete the old files on CDI before I copy the new ones to the CDI?

 

thx 4 support here in GSF:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Okay but as I understand it was reported by Tyler Durden that even replacement of Kheeper CDI by an original CDI didn´t solve the problem at all.

 

However with Kytronic Smartbooster probably same problems were sometimes experieneced when replacement flywheel and stator have been used (like BGM kit / HP4 flywheel) or when pick-up on stator wasn´t reliable anymore as far as I remember.

Yes, no panic. I am really not sure if Kheper CDI is causing this. I want to do more tests with other components. 

I was just writing here because Felix has similar issue. 

 

@roscop, can we also communicate via Whatsapp? Is faster than using GSF. Of course I will also updated guys here if there are some news. 

I will send you PM with my cellphone no.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Nick Knatterton said:

Ui, vielen Dank!

Dachte eigentlich ich hätte den Thread durchgehend verfolgt.

 

Hätte da noch eine Frage, wenn ich ca. 1000-1100 1/Min Leerlaufdrehzahl anpeile, ab welcher Drehzahl sollte die Rampe dann programmiert werden und wo sollte dann Peak-zzp sein?

Mit dieser Beispielkurve aus Post 171 von Gerhard hätte ich ja im Leerlauf wieder über 20 Grad...

 

Thx


schon sehr niedrige leerlaufdrehzahl, was ist der grund dafür?


würd mal ein paar hundert rpm rund um deine zielleerlaufdrehzahl die schräge positionieren

probiers einfach aus mit 3 ähnlichen kurven, siehst/spürst dann eh was am besten lauft

& sags uns dann natürlich :-D

 

eine copy funktion beim editor wär praktisch
hab ich eh schon angeregt

 


@ rpm drossel bei 7000rpm

postet dann bitte was es war, hab auch so einen zickenmotor hier (ohne vcdi) der macht ab 6000 zu, die ursache versteckt sich sehr gut leider...
hatte auch schon mal lustiges öl dass als rpm drossel fungierte (hat auch eine zeit gebraucht bis ich da draufkam)

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Here is Rosco the Kheper creator talking.

 

-For the firmware update, if you have a message saying no more space, just right click on the kheper V3 drive and format it (be carefull don't format your hard drive :) ), then start again the firmware update instructions from step 1: http://kheper-scooter.com/2016/06/how-to-upgrade-your-kheper/

 

-For the limit at 7000 rpm, what  think is happening (just a theory not verified at that time) is that on most pickup (red wire) the signal is usually around 0.8v but on some this value get below specification at higher rpm (apparently 7000), thus Kheper discards this as background noise. I need a bit more time to confirm this if this is the case I think that I might be able to change the threshold value of 0.8v by software update. But I might also wrong. Anyway anyone having this issue can send me a private message please. Also no stress, I extend your  warranty to anyone having this issue so you don't have to  rush to send it back on Amazon.

 

Until we solve this I hold the Amazon stock.

 

Cheers

 

Rosco

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freakmoped:



@ rpm drossel bei 7000rpm

postet dann bitte was es war, hab auch so einen zickenmotor hier (ohne vcdi) der macht ab 6000 zu, die ursache versteckt sich sehr gut leider...
hatte auch schon mal lustiges öl dass als rpm drossel fungierte (hat auch eine zeit gebraucht bis ich da draufkam)

ich tippe auf ölsauger.

 

 

PS:

ich würde unter 700 umdrehugen die zündung auf 5 grad oder sowas zurücknehmen, dann kickt es sich leichter.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freakmoped:

 

 


@ rpm drossel bei 7000rpm

postet dann bitte was es war, hab auch so einen zickenmotor hier (ohne vcdi) der macht ab 6000 zu, die ursache versteckt sich sehr gut leider...
hatte auch schon mal lustiges öl dass als rpm drossel fungierte (hat auch eine zeit gebraucht bis ich da draufkam)

 

eindeutig ein ölsauger.

und bestimmt sind die kulubeläge auch verschlissen!!!112!!!drölf!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, gravedigger said:

PS:

ich würde unter 700 umdrehugen die zündung auf 5 grad oder sowas zurücknehmen, dann kickt es sich leichter.


yep, kommt auch auf die liste zum probieren

die spiele haben erst begonnen :-D



na biiitte, geht doch!
war schon bisl entäuscht, dass keiner - wie doch immer so üblich im zirkus hier - die notdurft verrichtet, sobald ich auch nur irgendeinen punkt irgendwo poste ;-)
offensichtlich kriegen die bubaln immer noch (selbstbewusstseins) punkte im coolen gsf kindergarten, wenns den fmp dumm (vorsicht wortspiel) anmachen
dass euch das selber nicht zu peinlich ist (harald, du in deinem alter.... ;-) )
ich finds witzig (e persönliche statements eines jedens)
weitermachen :thumbsup:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb freakmoped:


schon sehr niedrige leerlaufdrehzahl, was ist der grund dafür?


würd mal ein paar hundert rpm rund um deine zielleerlaufdrehzahl die schräge positionieren

probiers einfach aus mit 3 ähnlichen kurven, siehst/spürst dann eh was am besten lauft

& sags uns dann natürlich :-D

 

eine copy funktion beim editor wär praktisch
hab ich eh schon angeregt

 

Ich weiß nicht, was ist denn sonst so die empfohlene Leerlaufdrehzahl bei nem Malle nem Resopuff? Ist halt am wenigsten laut und nervig an der Ampel wenn man neben der Polizei steht.

 

Davon ab, du meinst sicherlich die Schräge unterhalb meiner LLDZ zu positionieren, oder, vorher geht es ja kaum?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roscop13:

 

 

Here is Rosco the Kheper creator talking.

 

-For the firmware update, if you have a message saying no more space, just right click on the kheper V3 drive and format it (be carefull don't format your hard drive :) ), then start again the firmware update instructions from step 1: http://kheper-scooter.com/2016/06/how-to-upgrade-your-kheper/

 

-For the limit at 7000 rpm, what  think is happening (just a theory not verified at that time) is that on most pickup (red wire) the signal is usually around 0.8v but on some this value get below specification at higher rpm (apparently 7000), thus Kheper discards this as background noise. I need a bit more time to confirm this if this is the case I think that I might be able to change the threshold value of 0.8v by software update. But I might also wrong. Anyway anyone having this issue can send me a private message please. Also no stress, I extend your  warranty to anyone having this issue so you don't have to  rush to send it back on Amazon.

 

Until we solve this I hold the Amazon stock.

 

Cheers

 

Rosco

 

 

 

 

 

Update was successful now, after I have formatted the Kheper (quick formatting doesn't work, had to use higher standard) :thumbsup:

I will give you an updated, when I tested it and checked also the other possible error sources

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile hab ich alles wieder Orginal bis auf die Grundplatte die hab ich alles getauscht und stottert immernoch also an der kheper liegt es wohl nicht ! 

 

Kann meine grundplatte einen weg haben das den pickup habe ich mal getauscht kann da noch mehr ausschlaggebend sein dafür? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roscop13: Finally both guys were not able to confirm that the problems regarding interrupted ignition at high revs were caused by your Kheper CDI at all.

 

Do you still think there is need to stop selling Kheper CDI's or did you experience another problem?

 

Cheers

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht das es an der kheper liegt ! Also der Roller ist vorher einwandfrei gelaufen hatte nur bei Ca 6000 rpm ein komisches Loch ! Dann hab ich die Kheper bestellt und Ei neues pickup und ich glaub da hab ich was verkackt dabei ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys here is the creator of Kheper talking.

 

I've put it back in online on Amazon.

If you have the issue and you think that is due to Kheper send me a private message I will have a firmware to try in 10 days that is more tolerant with weird pick-up level.

 

in any case, If this is due to Kheper and if it cannot be fixed by software i guarantee the exchange or refund anyway.

 

Thx

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Felix1978:

Ich glaube auch nicht das es an der kheper liegt ! Also der Roller ist vorher einwandfrei gelaufen hatte nur bei Ca 6000 rpm ein komisches Loch ! Dann hab ich die Kheper bestellt und Ei neues pickup und ich glaub da hab ich was verkackt dabei ! 

 

Hast du mal das Pi-Fi Dings dazwischen gefummelt ?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676747

 

Wenn das funktioniert dann könnte man zumindest sagen das es am Signal des pickup liegt. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

Also das ist jetzt nur eine idee. Ich weiß nicht ob das funktioniert 

Ja sicher nur seit dem ich das pickup getauscht hab macht es das ja auch mit der Orginalen cdi ! War halt dumm von mir beides auf einmal zu tauschen ohne zu probieren zwischen durch ! Aber ich tippe auf den pickup vorher lief sie ja einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information