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Zündspule ?!


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Sorry mein Programm spinnt rum. Ich poste es nochmal.

Hallo,

hab an meiner Smallframe v50 rundlicht 1976 die zündspule wechseln müssen da mir das Zündkabel auf den etwas warmen Krümmer gekommen ist und eingeschmolzen wurde[emoji28]

Das doofe war das man das Kabel nicht separat wechseln konnte was finde ich totaler Mist an der zündspule war.

Jetzt, nachdem ich eine neue hingemacht habe geht sie nur noch schwer an wenn ich sie antretet. Und geht die ersten paar Male wieder von selber aus bevor sie irgendwann konstant läuft.

Jetzt meine zwei fragen.

Die neue zündspule die ich kaufte hatte kein halterblech dabei aber die Löcher passten gut auf die des Motors also habe ich es ohne halterblech montiert. Macht das ein Unterschied denn die alte zündspule hatte ja ein halteblecht dran.

Ich habe mal ein Bild gepostet von der alten zündspule.

Meine zweite frage wäre ob jemand weiß wo ich diese zündspule der Firma femsa wieder herbekomme. Dann müsste ich mich nicht mit diesem Problem rumschlagen^^

Gruß Fabio.

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Die aufm Bild is ne originale, die Piaggio damals verbaut hat, ich glaub nicht dass man die iwo kaufen kann.

Ohne das halteblech hat die Spule wohl kein kontakt zum Motorblock, sollte sie aber, es gibt welche mit nem Zusätzlichen kleinen Kabel, das schraubt man unter eine der Schrauben der Lüfterradabdeckung, so hat sie kontakt.

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ja, die femsa hat ein festes zündkabel. musste ich auch bereits feststellen...  wenn die isolierung angeschmort war, hätte ich das einfach wieder isoliert und gut ists.

 

dass ne spule ohne halteblech kein massekontakt bekommt, halte ich für unsinn. wenn das blech des spulenkörpers und das gehäuse einigermaßen blank sind, ist da kontakt. aussenliegende kontaktzündspulen mit zusätzlichem massekabel kenne ich nicht. das ist nur bei den cdis der fall, da ist das gelbe kabel meines wissens als überspannungsschutz gedacht.

 

mach mal ein bild der neuen spule und der montage! mit pech hast du neuschrott gekauft, oder woanders noch einen fehler / defekt drin. oder gar eine 12v gekauft? dort könnte die impedanz zu hoch sein, so dass der funke nur sehr schwach ist.

ein halteblech gibts nachzukaufen, aber wenn das ohne geht und nirgends anstößt, wirds wohl nicht nötig sein.

 

eigentlich sollte so etwa jede aussenliegende zündspule, die für kontaktzündung gedacht ist, funktionieren. die femsa gibts aber auch noch, hab neulich irgendwo eine gesehn.

 

 

hier mal n nachbau der femsa. über die quali kann ich aber nix sagen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+fur+vespa+50+r+2_85010100

 

hier originale, gebraucht aber geprüfte:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-V50-VNB-VBB-VNA-etc-Zundspule-/330824828187?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d06b2451b

 

viele grüße

Bearbeitet von pedalo
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Also hier sind mal die Bilder. Wo liegt denn der Unterschied zu einer für 12V. Ich dachte die wären gleich.

Also wenn ich mich recht erinnere habe ich die gekauft. Hätte ich gewusst das die qualitativ was ausmachen dann hätte ich gleich eine teurere gekauft.

Gruß Fabio

http://www.lambretta-teile.de/Zuendspule-Vespa-V50-PV-Sprint-VNA-VBCpost-50322-14071594080776_thumb.jpgpost-50322-14071594470616_thumb.jpg

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verwunderlich. das sollte eigentlich funktionieren! miss sie mal durch und schau welche impedanz sie hat. müsste so zwischen 5 und 10k liegen, wenn ich mich nicht irre. falls was ganz andres rauskommt, weisst dass sie im dutt ist. und prüfe auf masse-durchgang zum gehäuse

 

ansonsten fehlersuche wo anders..

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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