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Zündspule ?!


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Sorry mein Programm spinnt rum. Ich poste es nochmal.

Hallo,

hab an meiner Smallframe v50 rundlicht 1976 die zündspule wechseln müssen da mir das Zündkabel auf den etwas warmen Krümmer gekommen ist und eingeschmolzen wurde[emoji28]

Das doofe war das man das Kabel nicht separat wechseln konnte was finde ich totaler Mist an der zündspule war.

Jetzt, nachdem ich eine neue hingemacht habe geht sie nur noch schwer an wenn ich sie antretet. Und geht die ersten paar Male wieder von selber aus bevor sie irgendwann konstant läuft.

Jetzt meine zwei fragen.

Die neue zündspule die ich kaufte hatte kein halterblech dabei aber die Löcher passten gut auf die des Motors also habe ich es ohne halterblech montiert. Macht das ein Unterschied denn die alte zündspule hatte ja ein halteblecht dran.

Ich habe mal ein Bild gepostet von der alten zündspule.

Meine zweite frage wäre ob jemand weiß wo ich diese zündspule der Firma femsa wieder herbekomme. Dann müsste ich mich nicht mit diesem Problem rumschlagen^^

Gruß Fabio.

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Die aufm Bild is ne originale, die Piaggio damals verbaut hat, ich glaub nicht dass man die iwo kaufen kann.

Ohne das halteblech hat die Spule wohl kein kontakt zum Motorblock, sollte sie aber, es gibt welche mit nem Zusätzlichen kleinen Kabel, das schraubt man unter eine der Schrauben der Lüfterradabdeckung, so hat sie kontakt.

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ja, die femsa hat ein festes zündkabel. musste ich auch bereits feststellen...  wenn die isolierung angeschmort war, hätte ich das einfach wieder isoliert und gut ists.

 

dass ne spule ohne halteblech kein massekontakt bekommt, halte ich für unsinn. wenn das blech des spulenkörpers und das gehäuse einigermaßen blank sind, ist da kontakt. aussenliegende kontaktzündspulen mit zusätzlichem massekabel kenne ich nicht. das ist nur bei den cdis der fall, da ist das gelbe kabel meines wissens als überspannungsschutz gedacht.

 

mach mal ein bild der neuen spule und der montage! mit pech hast du neuschrott gekauft, oder woanders noch einen fehler / defekt drin. oder gar eine 12v gekauft? dort könnte die impedanz zu hoch sein, so dass der funke nur sehr schwach ist.

ein halteblech gibts nachzukaufen, aber wenn das ohne geht und nirgends anstößt, wirds wohl nicht nötig sein.

 

eigentlich sollte so etwa jede aussenliegende zündspule, die für kontaktzündung gedacht ist, funktionieren. die femsa gibts aber auch noch, hab neulich irgendwo eine gesehn.

 

 

hier mal n nachbau der femsa. über die quali kann ich aber nix sagen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+fur+vespa+50+r+2_85010100

 

hier originale, gebraucht aber geprüfte:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-V50-VNB-VBB-VNA-etc-Zundspule-/330824828187?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d06b2451b

 

viele grüße

Bearbeitet von pedalo
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Also hier sind mal die Bilder. Wo liegt denn der Unterschied zu einer für 12V. Ich dachte die wären gleich.

Also wenn ich mich recht erinnere habe ich die gekauft. Hätte ich gewusst das die qualitativ was ausmachen dann hätte ich gleich eine teurere gekauft.

Gruß Fabio

http://www.lambretta-teile.de/Zuendspule-Vespa-V50-PV-Sprint-VNA-VBCpost-50322-14071594080776_thumb.jpgpost-50322-14071594470616_thumb.jpg

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verwunderlich. das sollte eigentlich funktionieren! miss sie mal durch und schau welche impedanz sie hat. müsste so zwischen 5 und 10k liegen, wenn ich mich nicht irre. falls was ganz andres rauskommt, weisst dass sie im dutt ist. und prüfe auf masse-durchgang zum gehäuse

 

ansonsten fehlersuche wo anders..

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    • Ich glaube, da wurde bei irgendeinem Update die Einstellung "Allow remote images" unter System->Settings->Posting deaktiviert, keine Ahnung, ob beabsichtigt oder aus Versehen. Da die URL zu einem remote image = externen Bild zeigt, bekommst Du die Fehlermeldung.   Früher gab es im Editor unter dem Button "Andere Dateien" auch eine Funktion, externe Bilder zu verlinken, meine ich... Aber furchtbar tragisch finde ich es auch nicht, wenn Du ein Bild erst lokal abspeichern und dann über die GSF-Hochladefunktion in den Beitrag laden musst   @Mike Ist das absichtlich so eingestellt, vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen?
    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
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