Zum Inhalt springen

P150X - Batterie wird nicht geladen


surfunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

besitze eine P150X Bj. 1980 an der die Batterie im Betrieb nicht geladen wird. Ist die Batterie aufgeladen funktioniert die komplette Elektrik einwandfrei. Sobald sie leer ist funktionieren die üblichen Verbrauche (Blinker, Hupe etc..) nicht mehr.

 

Hab mal die Lichtmaschine im Betrieb gemessen laut Anleitung an den beiden A-Aus- und Eingängen des Steuergeräts. Batterie war zur Messung abgeklemmt.

Von der LiMa --> Steuergerät A (der rechte der Beiden)

 

Leerlauf         Mittlerer/Oberer Drehzahlbereich

8,7 V             11,9 V            (Licht an)

9,3 V             10,4 V            (Licht aus)
 

Aus dem Steuergerät raus A (der ganz links)
 

Leerlauf         Mittlerer/Oberer Drehzahlbereich
9,2V              11,9V         (Licht an)
9,3V              10,4V         (Licht aus)
 

Wenn man Gas gibt gehts erst richtung 12V hoch und wenn man noch mehr Gas gibt gehts es tendenziell wieder etwas runter...

An B+ liegt in allen Fällen kein bisschen Gleichspannung an.. (Batterie wird logischerweise nicht geladen)

An G (Gelb, ganz rechts) schwankt die Spannung von 8,6 V - 10,0 V AC

Ich würde aus diesen Messwerten folgern, dass die LiMa zu wenig Leistung bringt um überhaupt auf eine Spannung zu kommen die die Batterie laden könnte. Stimmt das und an was könnte das liegen?
Ich hatte schon mal das Polrad abgezogen und eine schnelle Sichtkontrolle gemacht (siehe beigefügtes Bild) und nichts entdeckt.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Frankfurt

post-54480-0-88715200-1406992587_thumb.j

Bearbeitet von surfunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Juhu hab das Problem lokalisiert! Es gibt einen Kurzschluss in einer der Spulen für die Batterieladung. Der Vorgänger hatte diese Spule am hinteren Verteilerkästchen abgeklemmt und der Spannungsregler war defekt so funktionierte die Vespa bis auf die Batterieladung.

Die defekte Spule wurde so heiss, dass der Wickeldraht durch das Plastik auf den Magentkern geschmolzen ist - zack Kurzschluss.

Auf dem Bild (Post vorher) ist es die Spule auf 2.00 Uhr, oben rechts. Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt eine neue zu besorgen. Wie bekomme ich genau die richtige Erstatzspule? Scheint ja eine etwas schmalere als die in Reihe geschaltete Nachbarspule zu sein.

Diese hier ist wohl zu breit? www.scooter-center.com/product/3330423/Speisespule+Lichtspule+1+PIAGGIO+Vespa+PK+S+PKS+Lusso+PK+XL+PK+XL2+PX?meta=

Was bedeutet 1° oder 2° ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information