Zum Inhalt springen

Rally 180 fit machen


Empfohlene Beiträge

Servus

 

wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen eine amerikanische Rally 180 mit Getrenntschmierung von 1971 mit gerade mal 8000 km. Soweit ich es beurteilen kann ist alles original und möchte es auch so belassen.Habe sie gestern erstmal schön sauber gemacht und dann eine kleine Runde damit gefahren :)

Und hier habe ich auch schon die ersten fragen

Der Roller springt sehr schlecht an...muss bestimmt 10 mal kicken bis sie läuft. Baue am WE erstmal eine neue Kerze ein und hoffe, dass es danach besser geht aber falls nicht hat einer eine Idee an was es sonst liegen kann. Wenn sie an ist läuft sie auch super ruhig und auch auf dem kurzen Stück hat sie super Gas angenommen...Sie will halt einfach nicht anspringen

Desweiteren hat sie auch einen kleineren Lenker habe hier irgendwo gelesen das die amerikanischen Rallys den Lenker der Primavera hat. Stimmt das??? brauche nämlich einen neuen Frontscheinwerfer und der meiner t.s. ist viel zu groß.

Die vordere Bremse geht auch nicht richtig bremst ganz schlecht obwohl die Backen noch richtig gut aussehen und der Zug ist auch richtig gespannt. Hilft hier nur neue Bremsen rein und schauen ob es besser wird oder gibt es noch andere Möglichkeiten

 

Hier noch ein paar Bilder

 

 

 

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen schönes WE allen

 

Grüsse Max

post-44294-0-22851300-1406289301_thumb.j

post-44294-0-49702400-1406289321_thumb.j

post-44294-0-39763100-1406289347_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fix die Aufgaben fürs Wochenende:

 

Besser anspringen durch:

 

Neuen Sprit einfüllen

Vergaser & Luftfilter reinigen

Kerze neu

Zündkabel & Kerzenstecker neu

Zündzeitpunkt kontrollieren

Prüfen ob Auspuff zu ist, ggf. tauschen

neue Kolbenringe

neue Radialwellendichtringe

 

Besser bremsen durch:

Trommel reinigen,

neue Bremsbeläge (alte sind sicher hart)

ggf. Trommel ausdrehen

 

In der Reihenfolge von oben nach unten wird es arbeitsaufwendiger...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

180er müsste Zündkontakt (hinter dem Lüfterrad, an der Lichtmaschine) haben (beim einstellen des ZZP) erneuern oder auch einstellen (0,45 mm).

Bremse verbessern: Oben neue Bremsbacke unten eine alte gebrauchte nehmen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Auspuff zu ist gemeint, dass viel Pötte von innen wie "zugewachsen" sind aufgrund von Öl- & Rußablagerungen. Passiert gerne wenn der Roller nur auf Kurzstrecke gefahren wird und dann dazu noch das mineralische 2-T Öl verwendet wird.

 

Kann man entweder durch eine längere Tour inkl. Vollgas- und/oder Bergstrecken frei bekommen oder man muss den Pott mittels Brenner oder Lagerfeuer erwärmen und dann mit Druckluft freiblasen (Nachteil: qualmt wie Hölle)

 

Viel Erfolg

 

Ach ja, immer zwei neue Beläge nehmen, wenn die alten verölt (durch austretendes Fett aus der Vorderachse) sind, reibst du dir sonst den Schmier von dem einen alten Belag in den anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Vergaser gereinigt, Zündkabel und Stecker sind auch neu. Heute Mittag kommen hoffentlich die Bremsen und die Zündkerzen( Bosch W4CC ist die richtig??? ) und dann hoff ich mal das es besser geht sonst muss ich doch noch ran an die Zündung. Danke für die Tipps soweit werde euch auf dem laufenden halten

Bearbeitet von Möhrle23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ich glaube du brauchst noch ein anderes Rücklicht. Also das was Du angebaut hast ist "glaube ich zumindest "t nicht original . Genauso das Fahrgestellnummer Schild, das gehört nicht in an das Beinschild, sondern auf den Rahmentunnel rechte Seite.

 

Viele Grüße,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Besitzer alles original hätte vllt direkt reinschreiben sollen das es ein amerikanisches Modell ist und bei meiner Internetrecherche kam raus das die Amis solche Rücklichter haben genauso der kleinere Lenker. Weiß da einer mehr darüber??? Wie oben schon geschrieben ist das wohl ein Primavera Lenker...kann das einer bestätigen? Oder mir den Durchmesser vom Scheinwerfer sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker ist PV/Super, kannst also auch deren Scheinwerfer verbauen. Auch falls der original amerikanische andere Sockel hat ist das egal, da der Sockel ja zum Scheinwerfer passen muss. Nimm am besten den Siem-Scheinwerfer aus Glas, der taugt was. Das Rücklicht gehört so, und wie oben angemerkt, die für amerikanische Rallys typischen runden Blinker hat wohl schon wer abmontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch

Wollte heute den neuen Scheinwerfer einbauen...hab alle Kabel angesteckt und hab ihn dann runter hängen lassen damit ich einen Schraubenzieher und die Schrauben holen kann. Auf einmal gibt es einen Schlag und der Boden war voller Scherben, da hat sich dieses sch... Glas vom Reflektor gelöst ich könnte kotzen :( such mir jetzt einen org PV Scheinwerfer.( falls einer einen über hat,ich würde ihn nehmen)

Das Problem mit den Bremstrommeln ist immer noch nicht gelöst. Trommel sieht richtig gut aus, die Backen hab ich getauscht hat aber nichts gebracht. Hab leider keine Fotos gemacht.

Zündkerze, Zündkabel und Stecker gewechselt, Vergaser auch gereinigt. Jetzt springt sie beim ersten mal kicken an, aber wenn sie eine Weile läuft und ich sie aus mache und paar Minuten später wieder ankicken will geht überhaupt nichts. Versuch am Wochenende mal die Zündung einzustellen. Hab ein gutes Video im Internet gefunden hoffe ich bekomm es hin.

Achja Schnarre ist auch Defekt, kann man die irgendwie wieder richten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant. Warum ist es besser , als zwei neue Backen?

Bei schlechter Bremswirkung soll man die unterlegte Bremsbacke immer oben am Auflauf montieren. Du kannst auch so vorgehen, dass Du eine neue Backe oben montierst und die alte, abgenudelte obere Backe nach unten nimmst.

Oder.... einfach machen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Jungs

 

nochmals Vielen Dank für die ganzen Tipps habe die Rally jetzt soweit fertig...hat länger gedauert als gedacht bin dummerweise krank geworden. Bremst besser als vorher, springt beim ersten Kick direkt an und alles leuchtet(bis auf Rücklicht) und hupt. Habe beim Zündung einstellen festgestellt, dass das Polrad gar kein Gewinde für ein Polradabzieher hat genau so meine t.s. Mein Dad hat mir dann etwas zusammen geschweißt leider war das nicht ganz so stabil wie gehofft.

Musste das ganze mit einer Schraubzwinge fixieren damit es nicht bricht.

Haben die Modelle vor PX kein Gewinde im Polrad speziell diese zwei Modelle und benutzt einer diese dreibeinigen Abzieher und falls ja taugen die was???

 

Thema Rücklicht

Weiß jemand was dort für eine Glühbirne verbaut ist? Es ist auf jeden fall eine zweiphasige Glühbirne nur mit welchen Watt Angaben

 

Schöne restliche Woche Euch allen

post-44294-0-16239800-1407944983_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreibeinigen Abzieher und falls ja taugen die was???

 

Thema Rücklicht

Weiß jemand was dort für eine Glühbirne verbaut ist? Es ist auf jeden fall eine zweiphasige Glühbirne nur mit welchen Watt Angaben

 

Schöne restliche Woche Euch allen

 

Mit irgendwelchen Abziehern reißt Du dir nur Ecken aus dem Polrad.

Wie oben beschrieben Mutter gegen Seegerring schrauben und ab.

Neue Fächerscheibe unter der Polradmutter ist bei Montage dann Pflicht !

Polradhaltewerkzeug ist auch schön um die Flügel nicht abzubrechen.

Fahrlicht hat 5 Watt , Bremslicht 10 Watt. - Wieso Zweifadenbirne ? normal sind das getrennte Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information