Zum Inhalt springen

Das große SUV Topic


Champ

Empfohlene Beiträge

Iss halt auch nicht weit weg von Zuffenhausen, das Stuttgart. Nach welchen Kriterien werden denn so Einsatzfahrzeuge ausgewählt? Da wird ja gerne mal was vor Ort Produziertes bewegt (also BMW in München z.b.)

In Stuttgart ist's tatsächlich Prestige, weis nicht ob die überhaupt was dafür bezahlen... Bei uns wird ausgeschrieben, je nach Auftragsvolumen europaweit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cayenne als wirtschaftliches Angebot?

Überraschenderweise geht man in Stuttgart auch auf die Frage der Wirtschaftlichkeit der Beschaffung ein. In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren wurden herstellerunabhängig Nachfolgefahrzeuge ausgeschrieben. Die Auswertung der eingegangenen Angebote ergab, dass die Firma Porsche auf Basis des Cayenne das vom Ausbau technisch beste und vom Gesamtpreis auch das günstigste und wirtschaftlichste Angebot eingereicht hatte.

http://www.rettungsdienst.de/magazin/stuttgarter-notarzt-fahrt-porsche-3185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber den Verbrauch vom VW Bus nicht mit dem vom XC 90 vergleichen, nur weil beide ähnlich schwer sind und ähnlich viel Verkehrsfläche benötigen.

Der richtige Vergleich wäre Passat TDI gegen XC 90, weil beide den gleichen Nutzwert bieten.

mein XC 90 ist ein Siebensitzer mit immer noch genug Kofferraum... also kaum mit Passat vergleichbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du denn beruflich? Sammelst du abgefahrene Außenspiegel auf den linken Spur?

Schatzi nennt mich nur, wer auch bläst, also komm mal von deinem Ross runter, ich habe dir nicht in den Morgenkaffee gepisst.

in den 2 m Spuren war der Golf 5 cm zu breit, in den 2,1 m Spuren ist der ML 5 cm zu breit. Ja und? In beiden Spuren ist ei VW Bus viel zu breit. Aber du maulst nur uber SUVs.

Gruß, Ralf

(Ich fahre einen 12 Jahre alten Seat Ibiza mit 75 PS, der ist nirgendwo zu breit)

Will hier niemanden anpissen oder mich gar in den Kaffee entleeren. Wenn Dir schon mal ein Spiegel aus dem Gegenverkehr um die Ohren geflogen ist (da nutzt dann auch ein Bauhelm nix. Und glaub mir, im Verschwenkungsbereich kommen da schon nicht wenige Spiegel zusammen. Klar, nicht nur SUV) oder Dir von den Deppen die Baken oder Schilder verschoben/zerstört werden (da bist Du im Unfall-Fall als Verantwortlicher direkt mal im Knast, nicht der SUV-Kopp) oder Du als Projektleiter zusehen musst, wie Du den Verkehr behinderungsfrei abwickeln kannst (Kollegen von mir haben diesbezüglich schon sechsstellige Beträge versenkt, weil Baustellen aufgrund fehlender cm "mal eben" rückgebaut werden mussten), dann siehst Du die paar cm mehr eher unentspannt. Wenn Du dann überlegen darfst, ob die Fahrbahn je Fahrtrichtung noch 20 cm breiter werden soll (rechne mal aus, was das bei 2.200 km Autobahn und Schnellstraße in Österreich bzw. 12.900 km in Deutschland multipliziert mit 2 kostet), dann fragst Du Dich schon, warum man das zweifelhafte Vergnügen anderer Finanzieren soll. Glaub mir, dann könnte man statt zu "Schatzi" auch zu Tiernamen greifen. Genug echauffiert, macht doch, was ihr wollt. Beim Fußball gibts halt auch 80 Mio. Bundestrainer...was kümmerts den Jogibären:-)

P.S.: Ein Fahrzeug b>2,0 m hat im Baustellenbereich links nix verloren, Wurscht ob SuV oder Bus, ob mit oder ohne blauen Lichterzauber. SUVs fallen durch entsprechend asoziale Fahrweise eben besonders auf. Nach dem Motto: mir passiert eh nix in meinem Panzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einen als Notarzt-Einsatzfahrzeug umgebauten VW Touareg V6 TDI stellt Volkswagen nun der Rettungswache Dinslaken für sechs Monate zur Verfügung."

 

Na super. 6 Monate.

Aber natürlich besser als gar nichts.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Daimler, diese alten Philantropen,  einem 15000 Seelen-Kaff drei NEF schenkt. 

Der Cayenne zischt übrigens ziemlich seltsam bei Signalfahrten, soll aber dadurch besser zu orten sein.

Gruß
C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der iss voll super. Vor allem die Militärausführung hatte anfänglich hohen Unterhaltungswert. Hab' mal 'ne Weile in der Nähe eines amerikanischen Stützpunkts gelebt und bin da beim Radtraining recht viel unterwegs gewesen. Ich glaub' grob 10 Getriebewechsel auf offener Strasse hab' ich mit den Dingern gesehen. Naja, mittlerweile haben die das bestimmt im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon immer von Anfang an das Getriebe? Keine Ahnung, das hatte fast schon was von Running Gag, 'ne Hand voll eingesauter GIs, in 'ner Öllache unter der Karre, mit 'ner Kiste mit 'nem neuen Getriebe drin die gerade von 'ner anderen Kiste runter gewuchtet wurde. Geil wär' natürlich ein Getriebeschaden bei der Anlieferung eines Getriebes zur Behebung eines Getriebeschadens gewesen.

Bedienfehler und Militär klingt jetzt nicht komplett abwegig, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds irgendwie interessant, dass sich hier jetzt gestritten wird, ob der Notarzt das Recht hat, ein großes oder kleines Auto zu fahren. Ich denke wenn es um Menschenleben geht, darf auch mal die Ökobrille abgenommen werden.

Bestimmte DIN Anforderungen müssen erfüllt sein, bestimmte Gerätschaften, Taschen, Materialien und Sicherheitsausrüstung müssen einfach mitgeführt werden (die ein beachtliches Gewicht haben und deshalb bestimmte KFZ von vornherein rausfallen), denn es dient der Sicherheit und Gesundheit aller. Und da kann ein schwuler Prius einfach nicht mithalten, so gern manche Gutmenschen das auch nicht einsehen möchten. Son NEF muss Tag und Nacht bei Wind und Wetter kompromisslos laufen, und da brauchste einfach keinen Renault Espace für, der erstmal deinen Fingerabdruck scannt, dann die Wegfahrsperre reinhaut und für Ersatzteile 4 Tage in der Werkstatt steht.
Diese Zuverlässigkeit kann m.E nur ein höherpreisiges Fahrzeug gewährleisten, bei dem es Fachwerksttätten vor Ort gibt. Hat wohl einen Grund, dass die von Schweden/Dänemark bis Österreich, Frankreich und Tschechien keinen VW Polo, sondern alle nen ML oder T5 fahren....

Und okay, Überholprestige ist ein blödes Wort, aber es ist ein Unterscheid, ob du im Feierabendverkehr mit nem VW Touran NEF von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht gesehen wirst, weil du genauso groß bist wie die anderen (Stichwort im Innenspiegel nicht erkennbar), oder ob du mit einem T5 oder ML, X3/5 fährst und alle überragst und von weitem sichtbar bist. Außerdem ist es definitiv kein Spaß mit kompletter Schutzausrüstung (Jacke, Hose, Sicherheitsschuhe...) hinten im Touran zu sitzen, zumal auch nur ausbaubedingt 1 Platz frei ist. Dazu kommen eine adäquate Motorleistung und sichere Bremsen. Und 99,9% der RAs die das NEF fahren, wissen sehr sehr gewissenhaft mit ihrer Aufgabe und Verantwortung umzugehen und fahren im Zweifelsfall eher defensiv.

Man sollte doch bitte den Hilfskräften ihre Fahrzeuge lassen und nicht da auch noch meckern, dass die kein E Bike fahren und die Kommunen Geld für SUVs ausgeben. Ist auch niemanden mit geholfen, wenn's stattdessen ein Blumenbeet am Marktplatz mehr gibt, aber der Rettungsdienst eine Anfahrtszeit von 34 Minuten hat. Sonst könnte es mal knapp werden, wenn sich der GSFler mal wieder mit der Vespa lang legt...

Bearbeitet von Marucco
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds irgendwie interessant, dass sich hier jetzt gestritten wird, ob der Notarzt das Recht hat, ein großes oder kleines Auto zu fahren. Ich denke wenn es um Menschenleben geht, darf auch mal die Ökobrille abgenommen werden.

 

Kannst du bitte kurz die Stelle an der gestritten wird quoten? So langsam geht mir diese Beißreflexnummer mit "Gutmenschen" und "Ökobrille" und "E-bike" ganz ehrlich auf den Sack. Toleranz funktioniert in beide Richtungen. Das muss nicht bedeuten, dass jeder alles gut finden muss. Eine Meinung darf man aber hoffentlich schon noch haben. Davon abgesehen hab' ich nur gelesen, dass ein Fahrzeug ab einer bestimmten Baubreitengrenze nicht mehr unbedingt was auf der linken Spur einer Baustelle zu suchen hat (was mir jetzt rein rechnerisch unmittelbar eingängig scheint), und dass wenn irgendwer Überholprestige gebrauchten kann das ein Notarztfahrzeug ist. Für mich nicht nachvollziehbar wo da ein Anlass für so 'ne jetzt-schieß-ich-auf-alles- Reaktion gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was konstruktives:

 

Wie und welche Roller passen den so in die SUVs rein?

 

 

Bei 'nem Jeep Gran Cherokee oder wie das Ding heißt hatte ich mit normalem Gepäck für drei Leute und einem Ersatzmotor (Automat) schon Kram auf der Rückbank. Das ist aber jetzt nicht unbedingt spezifisch für die Fahrzeugklasse, eher halt für das spezielle Fahrzeug in der speziellen Form. Fazit: für mich großflächig untauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information