Zum Inhalt springen

Weellee 9 Federn Xl2 Kupplung (Tipps, Tricks & Setups)


Empfohlene Beiträge

2x mit 4 original Korkscheiben mit originalen Zwischenscheiben im Einsatz. Jeweils mit abgesetzter DRT Deckplatte. Einmal mit lauter Kindergeburtstagsfedern im 13PS Setup, einmal mit 6 ein bisschen stärkeren Federn, die Dinger aus dem Surflex Carbon Set, im 20PS Setup. Beide ohne Ölleitblech.

Beim Einbauen die Laschen verbiegen, damit sie in den Korb eingreifen. Ansonsten keine Probleme. im 20PS Setup rutscht die Kupplung nach 10 brutalen Ampelstarts innerhalb von 7 minuten minimal. :-D  Lösung: weniger brutale Ampelstarts :-D

 

Kunigunde meint noch: geile Kupplung für den Alltag!

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fuhren die Weelee Druckplatte mit dicken Xyger Zwischenscheiben und Deckscheibe mit den 4 PLC "Carbonbelägen" (die mit der einen breiteren Lasche).

Federn: 6x XL2 standard (gelb chromatiert) + 3x Cosa standard + 3x XL2 irgend so ein XXL-Zeug  (brüniert)

 

Leistung: 25Nm und ~27PS am Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Startverhalten bei euch mit den PLC/Falcbelägen? Ich habe den Eindruck dass die Gleitreibung bei den Newfren Belägen höher liegt als bei PLC/Falc. Zumindest komme ich mit den PLC/Falc Belägen am Start nicht gut weg mit meinem ultralangen Ersten Gang. Newfren war da besser. Habe beide mit Aluscheiben gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bislang mit der gepimpten XL2 Kupplung und 3 Scheiben recht zufrieden war, hab ich bei der letzten Revision das Set um die schon lange herumliegende weellee Grundplatte erweitert. Entgegen den Erwartungen benötigt das Ganze jetzt mehr Ausrückweg als zuvor, bzw. trennt im Stand nicht mehr zuverlässig. Um das im Stand zum Trennen zu bringen, ist die Stellschraube schon so weit vorgespannt, dass das eigentlich nicht mehr feierlich ist.

 

Federn: 6xWorb 3xleicht verstärkt

Beläge: dicke 3Kork (wobei der erste Belag aus zwei halben zusammengesetzt ist - jeweils einsitig mit Kork - um den 1mm mehr Packungsdichte zu erreichen); 2 dicke Zwischenscheiben

Verstärkte, nicht abgesetzte Deckplatte

knapp 20NM am HiRa

 

Eigentlich wollte ich mit den 3 Belägen genau das vermeiden, werde nun wohl eine dünne 4. Belagskombi rein stricken.

Damit das von der Paketdicke her passt, würde ich zu volgender Kombindation tendieren: 2 dicke Kork, 1 dicke Zwischenscheibe, 2 dünne Kork, 2 dünne Zwschenscheiben

Oder ist es doch besser die Zwischenscheiben eher dick zu halten?

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Startverhalten bei euch mit den PLC/Falcbelägen? Ich habe den Eindruck dass die Gleitreibung bei den Newfren Belägen höher liegt als bei PLC/Falc. Zumindest komme ich mit den PLC/Falc Belägen am Start nicht gut weg mit meinem ultralangen Ersten Gang. Newfren war da besser. Habe beide mit Aluscheiben gefahren...

Bei den LeMans Starts der Langstrecke hab ich gar nicht so darauf geachtet :rotwerd: - aber generell fand ich das "Einschleifen" der Kupplung durchaus geschmeidig - also kein Rupfen oder ähnliches.

Unser Parmaschinken braucht aber für den Start auch gut Drehzahl um aus den Startlöchern zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einschleifverhalten der Kupplung ist wirklich perfekt (Kork), da gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Für Ampelstarts alle 500m in der Stadt perfekt ;-)

 

ok, nächster Versuch mit:

4 dünnen Korkscheiben, 2 dicken und 1 dünner Zwischenscheibe

Damit ist der zusätzliche 1mm wieder überbrückt.

Vielleicht quetsche ich noch die 3. Zwischenscheibe in dick rein, mal sehen was an Ausrückweg übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmeidig sind die PLC/Falc auf jeden Fall. Nur eben schwach beim Einschleifen. Die Kupplung hatte noch gut Reserven, durchgegangen ist die noch lange nicht. Bei Langstreckenrennen oder Straßenbetrieb ist das kein Thema, aber bei nem ESC Start oder DBM ist das echt ein Problem. Hab ich auch erst im Direktvergleich bemerkt. Mit Newfren komm ich doch schneller weg vom Start. Und ungeschmeidig schleifen die auch nicht ein...

 

Wäre nur das Trägerblech bei den Newfren nicht so mies, dann wären das mMn die perfekten SF Kupplungsbeläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast - der Übergang Gleit- zu Haftreibung geht schon schnell wenn man den Hebel vollends loslässt, aber in der Gleitreibung bekomme ich kein hohes Antriebsmoment zusammen. Zumindest weniger als bei Newfren - so mein subjektiver Eindruck. Auch wenn das für mich eigentlich keinen Sinn macht. Wollte daher die Gelegenheit nutzen um zu sehen ob das auch anderen aufgefallen ist. Vielleicht wars ja auch nur ein Einzelfall/Zufall bei mir... :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Empfehlung wie groß/klein der Ausrückweg an dieser Stelle sein sollte (Kork)? Ich hab den Verdacht, dass hier ein zuviel auch von Nachteil ist. Denn in meinem Fall ist der Bereich zwischen Trennen und Einkuppeln recht schmal, jedoch der Weg den die Kupplung für ein vollständiges Trennen im Stand benötigt ist riesig. Ich vermute mal, dass die Kupplung erst dann schön gleichmäßig öffnet, wenn die Grundplatte am Innenkorb auf Anschlag geht.

 

Symbolbild:

post-11292-0-99119600-1406280801_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würdest du dir das erklären?

ich glaube kaum, dass bei vernünftiger Federverteilung das Ding in Schräglage kommt.

Mit 9 statt 6 Federn vermutlich noch weniger. Keine Ahnung, ich versuche mir das mal so zu erklären. Daher ja auch die Frage was da bei gut funktioniernden Kupplungen an Weg nötig bzw. vorhanden ist.

Bei distanziertem Kulu-Deckel würde z.B. der Trennpilz nicht mehr mittig auf die Kulu drücken.

Die Kupplung ist zwar nicht distanziert, der Druckpilz aber dennoch ungleichmäßig mit Spuren versehen. So ein Deckel hat kann ja auch mal locker 1mm vor dem Verschrauben verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal die BGM Pro Superstrong Racing Red mit 9 BGM Pro Federn versuchen...

Kann etwas dauern - werd aber hier reinschreiben was rauskamm

Aktuell hab ich Surfflex Korkbeläge drin 6 harten Federn von SIP und 3 original

Leider passen die SIP Federn nicht 100%ig in die Taschen daher möchte ich gerne umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal die BGM Pro Superstrong Racing Red mit 9 BGM Pro Federn versuchen...

 

Hi, die hab ich auch die BGM Superstrong Beläge für XL2. Finde die machen einen guten Eindruck. Bin sie aber leider noch nicht gefahren.

Die haben aber nur 2.0mm Stärke. Wenn du das mit den höheren originalen Reibscheiben (1.5mm) kombinierst kommt das vielleicht ganz gut hin mit dem Ausrückweg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

 

wie funktioniert das eig mit 9 federn? steckt man da eine Feder in die andere?

hab hier eine xl2 Kupplung liegen die ich in meinen malle 136 mk2 mit 54/105, 30 TMX, Franz einbauen will. hoff die hält mir. hab 

Sip race XL, 6 Worb5 XL und BGM XXL cosa federn hier. Beläge hab ich die BGM SS racing red 4 Scheiben Beläge.

was meint ihr?

 

vielen dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9 Federn beziehen sich auf das Teil von Weellee (siehe GSF-Dienstleistungen) - das ist eine Andruckplatte für die XL2 Kupplung in die 9 statt 6 XL2 Federn passen.

In eine XL2 Feder kann man immer eine Cosa Innen-Feder reingeben, sollte der Anpressdruck noch nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mittlerweile nur noch ungern xl2 kupplungen verbauen, ich hab mich mehrfach zu tode geärgert und hab an der einheitsklasse möhre die kupplung mit 12 federn (sip xxl und sck xxl cosa federn) zum halten (iSv nicht mehr Rutschen) gebracht (problem wegen der kurzen übersetzung). Irgendwann hats mir den verstärkten sicherungsring aus der kupplung rausgeschnappt. mir ist die kupplung vorm training in liedolsheim in ihre bestandteile zerfallen. nachm wiederzusammensetzen und verschweißen des ringes gings, aber sinn gibts da eher wenig. polini doublespring kulu kostet weniger aufwand und passt plug and play in jeden korb ohne ausschleifen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für das nicht Trennen der 3 Scheiben Komination ist jetzt klar. Da hat es die Belagscheinen nach nur 200km dermaßen aufgezwirbelt, dass da ein Spalt einstanden ist.

Ausrückweg war 2,5 bis 2,8mm

post-11292-0-41952500-1406664482_thumb.j

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun:

4 Scheiben (Kork 2mm) und zwei dicken Zwischenscheiben (1,5mm) und eine dünne (1mm). Möglicher Ausrückweg in der Kombination: 2-2,2mm.

6 Worb Federn (14N/mm) + 3 leicht verstärkte Federn (7N/mm)  = 105N/mm

 

Kupplung hält, aber trennt noch nicht richtig - zumindest war der erste Test noch nicht überzeugend. Mir scheint ich muss den Seilzug schon wieder vorspannen.

 

Vermutung:

a) Zu hoher Federdruck > weichere Federn

b) zu wenig Weg mit dem XL2 Deckel > Hebel nach innen biegen

c) Aussenkorb zu stark angeknabbert

 

Mal sehen, muss dann nacher nochmal nachspannen ...

Und du - Rutschen beseitigt?

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und du - Rutschen beseitigt?

 

ja ölleitblech ist weg halten dürfte sie trennen eigentlich auch vl nicht wie einen v50 original aber zumindest das es nicht nervt - ich warte wann sich der gismo meldet.

 

 

maaaaaaaaaaax

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information