Zum Inhalt springen

Suppenschüssel Bremsscheibe Grimeca Alternative (Classic)


Radulf

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Schreib mich doch einer mal an. Bin doch mit Hausbau fast fertig und seit ner Weile wieder käuflich :-D

 

Habe wichtige Info: Der Adapter tuts nicht.

 

Der Innendurchmesser der Bremsscheibe "neu" ist zu klein für die Stoßdämpferaufnahme. Das Geraffel müsste auch geändert werden. Wenn man dann Ring, die neue Bremsscheibe und die Stoßdämpferaufnahme kauft, kann man auch ne LML-Gabel ordern, das ist billiger. Falls jemand UNBEDINGT den Adapterring haben will, kann ich gerne welche anfertigen (lassen), aber mit 20 Eu kommt man wegen der Menge und dem Außendurchmesser des eingesetzten Materiales nicht hin. Gerne kann ich noch ein paar CNC-Taschen einfügen, oder anderen Firlefanz.

 

Greetz!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs an der Stelle nochmal, da ich das Thema selbst erst durch hab: entgegen aller Angaben in irgendwelchen Shops sind Bremsenteile der Grimeca Classic NICHT kompatibel mit neueren Grimeca-Bremsen. Das betrifft Bremstrommel, Bremsscheibe (is klar) und die Achsaufnahme! Ob die Bremssättel abgesehen von der Optik auch Unterschiede in der Befestigungsposition haben, habe ich nicht mehr getestet.

 

Daher: Entweder bei der Classic bleiben und ggf. ne gebrauchte, gut erhaltene Suppenschüssel-Bremsscheibe kaufen (hab ich, ohne erkennbaren Verschleiß, bei Interesse -> PN) oder einmal alles auf die Neue umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .... soll ich mal ebend die Suppenschüssel vermessen? Das kriegen wir doch irgendwie hin .... hmmm

 

Durchmesser: 200mm

Länge vom Außenrand bis zum Innenrand 35mm:

Innendurchmesser: 130mm

Höhe: 54mm

Dicke: 4 mm

 

Also Adapter muss 50 mm hoch sein.

 

Was brauchen wir noch?

 

mn9KgzuiyJSAbHvotKeFXGw.jpg

 

Bremsscheiben in dem Format gibt es doch zu einem guten Preis.

Mit Adapter bekommst Du die Scheibe genau da hin, wo sie hin soll.

 

So ... und wenn der Adapter meinetwegen in der Fertigung 60 Euro kostet und so eine Bremsscheibe zwischen 30 und 40 Euro. Neue Suppenschüssel (die Paar, die noch auf Lager sind) kostet 99 Euro.

 

So und Du musst ja nicht für jede neue Bremsscheibe einen neuen Adapter kaufen.

 

Also danach nur noch 30-40 Euro für eine Scheibe.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schreib mich doch einer mal an. Bin doch mit Hausbau fast fertig und seit ner Weile wieder käuflich :-D

 

Habe wichtige Info: Der Adapter tuts nicht.

 

Der Innendurchmesser der Bremsscheibe "neu" ist zu klein für die Stoßdämpferaufnahme. Das Geraffel müsste auch geändert werden. Wenn man dann Ring, die neue Bremsscheibe und die Stoßdämpferaufnahme kauft, kann man auch ne LML-Gabel ordern, das ist billiger. Falls jemand UNBEDINGT den Adapterring haben will, kann ich gerne welche anfertigen (lassen), aber mit 20 Eu kommt man wegen der Menge und dem Außendurchmesser des eingesetzten Materiales nicht hin. Gerne kann ich noch ein paar CNC-Taschen einfügen, oder anderen Firlefanz.

 

Greetz!

Armin

 Hallo Armin.

 

Also Du meinst diese Stoßdämpferaufnahme würde gegen Adapter stoßen weil der nun etwas dicker ist?

 

Hier mal mein abgenudeltes Ding: :censored:

 

Hmm ja, wird knapp, müsste also auch neue Stossdämpferaufnahme dran und ob dass dann kompatibel ist? Hmm scheibenkleister.

 

P1010217.jpg

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vermessung hat ein wenig gedauert. Also nimmt man nun diesen Adapter und schraubt da die Bremsscheibe drauf, dann müssten diese Schrauben in der Bremsscheibe "versenkt" werden, oder aber man trägt ein wenig Material von der Halterung für Federbein und Bremszange ab. Das dürfte funktionieren weil in dem Bereich viel "Fleisch" an der Halterung ist. Die u-förmige Halterung des Federbeins schließt schon vorher ab. Jetzt bleibt nur die Frage, wie volumiös muss der Adapter im Inneren sein, damit er nicht an eine Halterung stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da ich Armins Idee Top finde,meine Suppenschüssel arg runtergerockt und etwas passieren muß.

Eine neue Suppenschüssel  (noch ) keine Option ist.

Meine anderen Reusen alle mit My/ET4 Scheiben laufen und von daher eine neue Disc eh am Lager war.

Kurz mal Armin angeschrieben und ZACK war der Adapter zu testzwecken am Start. :thumbsup:

 

 

post-1297-0-67470700-1429353923_thumb.jp

post-1297-0-59952600-1429353945_thumb.jp

post-1297-0-05072000-1429353961_thumb.jp

post-1297-0-49932900-1429353997_thumb.jp

post-1297-0-74913300-1429354025_thumb.jp

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu der "Problemzone "

 

Hänge ich den Sattel unten ein

 

post-1297-0-57801300-1429354233_thumb.jp

 

sieht es auf der anderen Seite so aus

 

post-1297-0-51192600-1429354303_thumb.jp

post-1297-0-73313700-1429354323_thumb.jp

post-1297-0-58791100-1429354336_thumb.jp

 

 

Die Schüssel ist dünnwandiger und konisch aufgebaut.

Deshalb hat der Adapter beim Achsaufnahmetyp Grimecaim Bereich Tachowellenaufnahme Probs

und viel wichtiger an den 3 Versteifungen müsste man ordentlich was wegnehmen.

Viel dünner kann man den Adapter nicht machen.

Jetzt müsste man also zusätzliche noch eine My/98 achsaufnahme besorgen damit es passt.

 

post-1297-0-01784900-1429354827_thumb.jp

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsst ihr Bayern grad sagen, wo Ihr doch Euer Bier immer in Maßen trinkt. Der Rheinländer trinkt sein "Bier" (Kölsch) in Reagenzgläsern. Der Bayer in so dicken Humpen, also ob es Morgen kein Bier mehr gäbe und nur noch Kölsch. Und der Westfale trinkt sein Bier meist aus 0,3er Gläsern, was mir recht vernünftig erscheint. Als frommer Protestant durch widrige Umstände in das katholische Westfalen gelangt, trinke ich eh recht wenig Bier, und schon gar nicht vor 4.

Jetzt mal Spaß beiseite. Würde einem die CNC- Maschine da den virtuellen Mittelfinger zeigen oder wie? :rotwerd:

Edit: Ich denke halt mehr an Essen. Also wenn man da noch mehr Material weg nimmt, dann passt mehr Suppe in die Schüssel rein.

Der Rheinländer trinkt aus den Reagenzgläsern Selbstgebrannten, der gerne auch mit Vodka verdünnt wird. Die Touristen trinken immer nur die gelben Reste von dem Spülmittel in den Kneipen und denken das sei Bier. Ist aber Kölsch. Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fettkimme :thumbsup:

Danke für Deinen Beitrag. Also die vorherigen Vermutungen hast Du bestätigen können.

 

Ich fasse mal kurz zusammen:

 

  • Der Adapater von Armin passt bündig auf die Grimeca Classic Bremstrommel, welche ursprünglich für die Suppenschüssel konzipiert war. :thumbsup:

 

  • Die My/ET4 Scheiben passten bündig auf den Adapter :thumbsup:

 

  • Die Grimeca Classic Achsaufnahme passt nicht mehr auf Grund der Form des Adapters, welcher nicht verändert werden kann :thumbsdown:

 

  • Die Benutzung der MY Achsaufnahme würde das Problem beseitigen, wurde aber noch nicht ausprobiert. :rotwerd:

 

 

Ich sehe gerade:

Genial: Die Verschraubungen in der Bremstrommel hast Du genau so erneuert wie ich die bei mir erneuert habe. M8er Schraube rein gedreht und anschließend den Kopf runter geflext :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Und ??? Ist doch für ein BMW Krad.

Ja klaro, es ging mir ganz einfach um die Bauform, habs bei der Internetsuche gefunden und hier als Anregung ganz einfach mal rein gepackt.

 

Ich habe vor kurzem noch mit einem Motorradfritzen gesprochen, der bei meiner Nachbarin das Motorrad geprüft hatte (Vergaser verharzt) und der hatte an seiner Maschine ebenfalls eine Eigenbauscheibenbremse. Er ist dann noch auf einen Kaffee bei mir vorbei gekommen und wir haben uns dann die Lusso Gabel mit der Grimeca Classic angeschaut und er meinte, es müsste auch möglich sein, mit dem Classic Adapter eine Eigenbaubremsscheibe zu fahren. Seine Bremsscheibe sah ähnlich aus, wie die ebay BMW Scheibe.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade eine Frage ein. Und zwar: Kann man die Achsaufnahme MY98 auch auf einer normalen Suppenschüssel fahren?

 

Wenn ja, dann könnte ich meine Grimeca Classic Achsaufnahme einem GSFler hier verkaufen und mir eine MY98 Achsaufnahme bestellen oder hier kaufen.

Und wenn meine letzte Suppenschüssel verschlissen ist, so könnte ich auf diese Adaptergeschichte umsteigen.

 

Wäre toll, wenn Fettkimme zu seinem Projekt noch einen abschließenden Bericht schreibt, also ober die Bremsscheibe mit Stahlfixadapter nun auf der Grimeca Classic Trommel gut funktioniert (+ funktionstüchtige Tachowelle).

 

:thumbsup:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den hype nicht... die suppenschüsseln gibts doch noch zu kaufen, oder??[emoji15]

Also ich habe diverse Shops angeklickt und die Bremsscheibe ist nicht mehr auf Lager. Die Preise sind in den letzten beiden Jahren von 60 auf 120 Euro gestiegen und dann waren keine mehr auf Lager.

 

Also wenn Du einen Laden kennst, der diese Bremsscheibe noch vertreibt, dann einfach hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diverse Shops angeklickt und die Bremsscheibe ist nicht mehr auf Lager. Die Preise sind in den letzten beiden Jahren von 60 auf 120 Euro gestiegen und dann waren keine mehr auf Lager.

 

Also wenn Du einen Laden kennst, der diese Bremsscheibe noch vertreibt, dann einfach hier posten.

:blink:

Danke für den Hinweis... das wusste ich nicht .....

 

wenn ich einen Laden finde, dann kauf ich die Bestände auf :-D und wenn es wirklich viele wären, dann verscherble ich die gerne hier im GSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfix fragen, der hat auch schon hier einiges dazu geschrieben und tüftelt an einem Adapter. Im Augenblick schaut es so aus, dass man wohl mit einem Adapter die neuen Bremsscheiben fahren kann, man muss aber die Achsaufnahme von der MY98 dazu verbauen und mit dem Tachozug ist auch noch unklar, ob der dann wieder problemlos passt. Also es ist potentiell machbar und wenn das nicht hin haut, müssten sich alle Suppenschüsselfahrer mal zusammen tun und eine Werkstatt oder eine Schlosserfirma suchen, die eine kleine Suppenschüsselserie fertigt. Fraglich ist dann wieder, ob man das einfach so machen kann. Nicht das Grimeca da Ärger macht. Und sollten sie das tun, dann sollten wir die anschreiben, warum es keine Suppenschüsseln mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfix fragen, der hat auch schon hier einiges dazu geschrieben und tüftelt an einem Adapter. Im Augenblick schaut es so aus, dass man wohl mit einem Adapter die neuen Bremsscheiben fahren kann, man muss aber die Achsaufnahme von der MY98 dazu verbauen und mit dem Tachozug ist auch noch unklar, ob der dann wieder problemlos passt. Also es ist potentiell machbar und wenn das nicht hin haut, müssten sich alle Suppenschüsselfahrer mal zusammen tun und eine Werkstatt oder eine Schlosserfirma suchen, die eine kleine Suppenschüsselserie fertigt. Fraglich ist dann wieder, ob man das einfach so machen kann. Nicht das Grimeca da Ärger macht. Und sollten sie das tun, dann sollten wir die anschreiben, warum es keine Suppenschüsseln mehr gibt.

wenn man ne andere aufnahme nimmt, braucht man doch auch keinen adapter mehr... ich hab die neue aufnahme und ne normale disc da, das passt auch so an meiner px.... ich bin nicht unbedingt scharf drauf die lenksäule meiner t3 komplett auszubauen und die aufnahme zu tauschen.... der dämpfer geht nur noch raus wenn der koti weg ist..

ich dachte die neuen disc's passen mit nem einfachen adapter auf die alte aufnahme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme kann man auch ohne dämpferausbau entfernen

 

Diese bayerische "Weisheit" mag bei einigen Modellen stimmen (z.B. PX-Modelle), stimmt aber nicht zwingend bei umgebauten Oldie-Lenksäulen in Wideframe-Modellen(hier Pk-XL2-Säule) mit Grimeca und Oldie-Kotflügel. Hier sind die Schrauben des Dämpfers aufgrund fix angebrachten "Muttern" am (ungekürzten) Dämpfer (rückseitig Richtung Sattel festgeschweisst) sich nur nach vorne ausschrauben lassen und aufgrund des ohnehin steilen Winkels der Schwinge der Dämpfer auch oben nicht ausgehängt werden kann (siehe beigefügtes Foto). Beim vorherigen Dämpfer (war wohl etwas kürzer und konnte gerade noch so oben ausgehängt werden) ging der Ausbau des Dämpfers und der Aufnahme. Geht also nicht immer so leicht wie Du das eben beschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass dies bei einigen Scheibenbremsenumbauten bei Oldies oder Fuffies aufgrund einer gewissen Enge schwierig sein wird.

 

post-40811-0-09120100-1443076322_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daher wäre ein einfacher gedrehter Adapter , der die Suppenschüsselform zusammen mit ner neuen Scheide suggeriert (passend auf den bisherigen Adapter und auf die bisherige Trommel) echt wünschenswert ....

 

Sofern das noch nicht gebaut wurde, sollte man vielleicht mal da mit den Profi-Drehern unserer Gilde Kontakt aufnehmen? Ne gewisse Kleinserie sollte hier sicher machbar sein.... Aber wer hat da schon beide Scheibenbremsenformen auf den jeweiligen Lenksäulen zum Vermessen parat liegen :rotwerd: ich nicht, alles verbaut :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

da es aktuell bei den Händlern keine Classic Bremsscheiben mehr gibt, werden wahrscheinlich recht viele über kurz oder lang Interesse an einem entsprechenden Adapter / Möglichkeit haben ihre Bremse weiter nutzen zu können (ich auch).

 

Deshalb bitte weitermachen! :rotwerd:

Danke! :thumbsup:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information