Zum Inhalt springen

Suppenschüssel Bremsscheibe Grimeca Alternative (Classic)


Radulf

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

da es aktuell bei den Händlern keine Classic Bremsscheiben mehr gibt, werden wahrscheinlich recht viele über kurz oder lang Interesse an einem entsprechenden Adapter / Möglichkeit haben ihre Bremse weiter nutzen zu können (ich auch).

 

Deshalb bitte weitermachen! :rotwerd:

Danke! :thumbsup:

 

 

ja Meiiiiiii.... genau den Schmarrn mein ich doch eh scho lang, oder? also loooosss!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Topic nicht so gebnau verfolgt, aber mir ist der Gedanke gekommen, daß man doch die Suppenschüssel als Aufnahme für die neue Bremsscheibe nehmen könnte.

Alte Scheibe auf passendes Maß abdrehen und Befestigunglöcher für die neue, auswechselbare Bremscheibe rein bohren.

Dann müßte man nur die Bremszange um das Maß der Scheibe nach außen versetzten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Scheibe könnte man eigentlich ja auch von der "Fegenseite", sozusagen unter die bearbeite Suppenschüssel schrauben, dann wäöre das distanzieren der Bremszange einfacher, weil es in Richtung Felge erfolgen würde.

Ich weiß nur nicht, ob dann da noch genug Platz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hat der Wolle von S&S vor Jahren (Anfang der 2000er) schonmal gelöst. Damals hatte er auf seiner Sprint mit "Suppenschüssel-Grimeca" eine schwimmend gelagerte Scheibe mit entsprechendem Adapter verbaut. Vielleicht kann er ja weiterhelfen.

 

MfG Christoph

 

genau diesen "Adapter" suchen wir.... :thumbsup: kannst du den "Wolle" mal fragen von wem er den Adapter hat, wenn Du ihn schon kennst? :-D Wäre supi-nett! :-D

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will ja hier nicht schwarzmalen, aber ich behaupte, dass es technisch nicht möglich ist einen verschraubbaren Adapter zu bauen. Man braucht nach innen Fleisch zum Schrauben, da ist aber kein Platz. Größere Scheibe, also Verschraubung weiter außen geht auch nicht, da dann kein Platz ist um den Sattel zu versetzen, da dieser dann an der Felge anliegt. Meines Erachtens gibts nur die Möglichkeit, die komplette Schüssel  aus dem Vollen zu drehen, was sicher teuer wird, oder eine Firma zu finden, die die Schüsseln nachgießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Radulf noch genug alte Suppenschüssel hat, könnte er meine Überlegung mal ausprobieren.

Ich glaube wirklich, daß das funktioniert, habe mir ebern noch mal die Platzverhälnisse angesehen.

Bremssattel bleibt an gleicher Stelle.

Die neue Scheibe ist an der selben Stelle, wie die Alte und wo die Verschraubung zwischen alter Suppenschüssel und neuer Scheibe hin muß, ist genug Platz.

Zur Not nimmt mann Senkkopf-Imbusschrauben, dann paßt es 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja mal aus Spass ein wenig Metallspachtel in dem Bereich an der Suppenschüssel auftragen, wo noch Material aufgeschweißt werden müsste für die Bohrungen, welche notwendig sind, um eine flache Bremsscheibe zu verschrauben. Ist definitiv nichts zum fahren, jedoch könnte man die Suppenschüssel so montieren, um einmal zu schauen, wo es anecken könnte.

 

Die Infos von DR.Cut sind wirklich gut. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging auch ohne Spachtel. Sieht man so.

 

 

 

Hab die Scheibenbremse derzeit demontiert.

 

Also von außen kann man noch ordentlich Material auftragen, beispielsweise durch aufschweißen. Nach innen wird knapp.

Die neue Scheibe müsste mit Senkschrauben verschraubt werden. Ich guck mir noch mal die Adapterbilder an.

 

Vielleicht kann jemand mal ausmessen, wie groß der Durchmesser von der neuen Scheibe ist und wie weit die Bohrungen vom Bremsscheibenrand entfernt ist.

Bei der alten Suppenschüssel müsse die alte Scheibe komplett abgedreht werden und dann an den Seiten Material auftragen und Bohrungen machen.

 

Lese gerade, dass die Scheiben außen 200 mm Durchmesser haben und innen 97mm.

Die Suppenschüssel hat aber außen 200 mm und innen ca. 130. Also wären die neuen Bohrungen weiter innen und das ginge dann nicht bzw. nur schwer mit der alten Achsaufnahme. Aber das wurde ja schon geschrieben. Ich könnte mal nach Bremsscheiben googlen, die außen 200 mm haben und innen ca. 130mm, Durchmesser.

 

Alternative wäre eine speziell angefertigte Bremsscheibe:

http://shop.mx-tec.eu/index.php?s=75

 

Und noch ein Edit (Hab mich heute Abend ein wenig mit dem Thema beschäftigt)

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Bremsscheibe-GRIMECA-Classic-Scheibenbremse-fuer-Vespa-PX-T5-5-Loch

 

Der Andreas Wrobel könnte noch Suppenschüsseln haben.

post-54102-0-26434600-1444150179_thumb.j

post-54102-0-50636700-1444150285_thumb.j

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie die SF Bremse eine Suppenschüsselbremsscheibe ersetzen soll?!

Hatte an diesen Adapter gedacht, und dann eben erst gemerkt, dass vespatech.de ja auch schon diesen großen Adapter für PX hat.

Also bitte alles vergessen was ich schrub. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die *hust* :rotwerd:  Lambrettafahrer sind auch an einem Adapter interessiert.

 

Die *hust* Lambrettafahrer wären nicht an dem Adapter interessiert, wenn Sie von Dir die bezahlten Bremsscheiben erhalten hätten. Nur leider fehlt auch das Geld für einen solchen Adapter, denn das hast Du ja auch eingesackt.  :thumbsdown:  Wäre schön wenn Du auf die Nachrichten, die Du liest, reagieren würdest, dann könnte man das intern vielleicht noch regeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leichtzumerken

 

Die Scheibenbremsen sind versendet wie besprochen.

Wenn der Versand dauert, dann ist das nicht mein Problem,

sondern ein Problem des Versandunternehmens. Und genau da habe ich

ja nachgehakt. Die hatten - wie schon vermutet - Probleme mit der Zustellung.

Genau das hatte ich Dir ja auch mitgeteilt. Ergo habe ich das Paket wieder

abholen und neu versenden müssen am letzten Wochenend.

Problem hierbei war, dass das Paket in einer ganz anderen Filiale

war und ich erst mal dort hin musste. Ich habe es Gestern zum dritten Mal abgeschickt.

Bin ja nicht die ganze zeit hier um Forum und ich bin ja auch kein hauptberuflicher

Ersatzteilverkäufer. Shit happes. Sendungsnummer schicke ich Dir gleich per PN.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

kommt ja von lth - ich könnte mir vorstellen, dass das marco etc. sicher schonmal ausprobiert hat - das wäre. ja der hit, für leute mit suppenschüssel, wenn sie nun endlich eine alternative bekommen würden. lth hat hier doch ein eigenes "laden-topic" frag da doch mal

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

kommt ja von lth - ich könnte mir vorstellen, dass das marco etc. sicher schonmal ausprobiert hat - das wäre. ja der hit, für leute mit suppenschüssel, wenn sie nun endlich eine alternative bekommen würden. lth hat hier doch ein eigenes "laden-topic" frag da doch mal

 

Und dann bitte die Info kommunizieren. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sorry no international bidders.      
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das verstehe ich leider nicht. Shim wohin und was wie anpassen?
    • Bin ich der einzige, dessen Auto sich ab 15 km/h selbständig abschließt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information