Zum Inhalt springen

Youngtimer - jetzt im Ernst?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Also vorweg: Ich mag eigentlich Autos aller Altersklassen, und gehöre wirklich nicht zu denen, die 'früher alles besser' fanden. Was mich nur im Moment etwas nervt, ist, das plötzlich jede kaum mittelalte Karre ein Youngtimer sein soll. Im aktuellen Sonderheft der Motor Klassik werden unter anderem solche 'Raritäten' wie Passat W8 (bis 2004 gebaut), Jaguar S-Type (bis 2007) und Cevy Trailblazer (bis 2008) erwähnt. Die Oldtimer Praxis stellte kürzlich den Opel Tigra als eine Art Klassiker von Morgen vor.

Bei Autos, die irgendwie außergewöhnlich sind, kann ich es ja verstehen, wenn man die relativ früh als Sammlerstück sieht. Aber neben Alter ist offenbar auch Seltenheit kaum noch ein Kriterium, da werden dann auch in 6stelliger Auflage gebaute Kleinwagen und Vertreterlimousinen als Sammelmaterial angepriesen.

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht. Wann ist ein Auto für euch ein Klassiker? Und spielt für euch nur das Alter, oder auch die Produktionszahl eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos - die neben exklusiven Kleinstauflagen von damals - heute am seltensten sind, sind Brot- und Butter, bzw. Nutzfahrzeuge die einfach nur runtergeritten wurden und nicht an Geld fressen durften. Das wird in Zukunft nicht anders sein - und die angesprochenen Kisten werden ja schliesslich auch als zukünftige Klassiker diskutiert und nicht als momentane Youngtimer. Ich finde das völlig legitim - denn tatsächlich kann niemand in die Zukunft schauen und zusichern bei welcher Karre das auch wirklich zutreffen wird. Man muss da nicht zwingend immer einer Meinung sein. Das sind sich übrigens auch heute viele nicht, was den Oldtimerstatus einer Karre betrifft. Es kann aber durchaus sein, dass ich einem Fiat-Ritmo Fahrer mehr Respekt entgegenbringe (was die Karre betrifft) als einem Flügeltürer- oder Speedsterfahrer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg: Ich mag eigentlich Autos aller Altersklassen, und gehöre wirklich nicht zu denen, die 'früher alles besser' fanden. Was mich nur im Moment etwas nervt, ist, das plötzlich jede kaum mittelalte Karre ein Youngtimer sein soll. Im aktuellen Sonderheft der Motor Klassik werden unter anderem solche 'Raritäten' wie Passat W8 (bis 2004 gebaut), Jaguar S-Type (bis 2007) und Cevy Trailblazer (bis 2008) erwähnt. Die Oldtimer Praxis stellte kürzlich den Opel Tigra als eine Art Klassiker von Morgen vor.

Bei Autos, die irgendwie außergewöhnlich sind, kann ich es ja verstehen, wenn man die relativ früh als Sammlerstück sieht. Aber neben Alter ist offenbar auch Seltenheit kaum noch ein Kriterium, da werden dann auch in 6stelliger Auflage gebaute Kleinwagen und Vertreterlimousinen als Sammelmaterial angepriesen.

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht. Wann ist ein Auto für euch ein Klassiker? Und spielt für euch nur das Alter, oder auch die Produktionszahl eine Rolle?

 

 

sobald er erhaltenswert ist und da tu ich mich bei einem Passat oder Opel Tigra echt schwer. Alter spielt schon eine Rolle aber in Kombination mit Stückzahl und Einzigartigkeit.

 

So ist ein Golf 3 sicher noch lange kein Klassiker, ein Renault (sorry Matra) Avantime schon als der letzte vom Band rollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Tigra ist aber schon fast komplett ausgestorben, ebenso wie die Golf 2 rapide weniger geworden sind. Auch Passat bis 96 sind schon fast verschwunden.

Hab gestern noch mit skoot drüber sinniert das mein T3 ein 11 Jahre junger Gebrauchtwagen war als ich ihn gekauft habe 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd den Passat W8 da ausnehmen. Spitzenmodelle sind immer gesucht und werden immer hoch gehandelt. Das ist bei GTIs so, das ist beim W201 16V so, bei Rally Kadett und GT/E ist das so. Warum sollte sich das anders entwickeln. Das wird wohl mal ein teures Auto werden.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der letzten Ausgaben der Motor Klassik Youngtimer wurde über den Dacia Logan als zukünftigen Youngtimer sinniert. Das geht mir dann auch ein bisschen zu weit.

 

Ansonsten bin ich da relativ offen. Ne Perspektive hat für mich ein MB W210 (Ohne Rost!), ein gepflegtes Sondermodell vom 3er Golf in unüblicher Farbe oder z.B. ein Ford Probe (stand eben an der Strasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 30 Jahren, als mein Vater unseren geliebten Passat B1 nach 10 Jahren Nutung für 150 DM verkauf hat, war er froh, "so viel Geld" für die alte Schlurre noch zu bekommen.

Damals war es einfach nur ein altes Auto. Wenn Du jetzt mal nach nem B1 suchst, gehen einem die Augen auf, was dafür aufgerufen wird...

Ist halt immer eine Frage der Zeit/Epoche. Bei den Versicherungen geht die Youngtimer-Zulassung ja meist auch erst ab Mindestalter 20...25 Jahren. Somit fielen die von Kuchenfreund genannten Karren schon mal allesamt weg. Wie das dann in 10..15 Jahren mit den Boliden aussieht, steht auf nem anderen Blatt.

 

 

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Tigra ist aber schon fast komplett ausgestorben, ebenso wie die Golf 2 rapide weniger geworden sind. Auch Passat bis 96 sind schon fast verschwunden.

Hab gestern noch mit skoot drüber sinniert das mein T3 ein 11 Jahre junger Gebrauchtwagen war als ich ihn gekauft habe 8-)

 

 

... Lebra und Pocken sind aus (fast) komplett ausgestorben, dennoch nicht erhaltenswert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich muss man sich vielleicht gerade als Rollerfahrer keine Gedanken darüber machen, wie scheiße eine Karre sein muss bevor man nicht erhält sondern statt dessen frühestmöglich in einer Fließgewässer rollt. Fiat 500 war mal ein untermotorisiertes Kackfass, Lambrettas gab's mal für umgerechnet 50 Euro in Fahrbereit, R4 hab' ich auch schon 'ne Weile keinen Guten mehr für schmales Geld gesehen. Ich würde da auch erst mal nix ausschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es ein "Klassiker" wird muss aber auch die Nachfrage da sein.. sind dann zu 99% Fahrzeuge die man immer haben wollte, sich aber nicht leisten konnte bzw. wollte oder mit denen man seine Kindheit/Jugend verbindet.

 

So ein scheiss Dacia wird definitiv nie ein klassiker werden, weil es weder Nachfrage noch Erinnerungswerte zu so einem Fahrzeug gibt

 

...oder will jemand von euch einen Zastava Yugo haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es ein "Klassiker" wird muss aber auch die Nachfrage da sein.. sind dann zu 99% Fahrzeuge die man immer haben wollte, sich aber nicht leisten konnte bzw. wollte oder mit denen man seine Kindheit/Jugend verbindet.

 

So ein scheiss Dacia wird definitiv nie ein klassiker werden, weil es weder Nachfrage noch Erinnerungswerte zu so einem Fahrzeug gibt

 

...oder will jemand von euch einen Zastava Yugo haben?

 

 

Na ja - wenn Du heute Kevin-Dusin-Laslo im Dacia zum Kindergarten chauffierst wird der vielleicht auch in 2045 sein Recht auf Nostalgie und Kindheitserinnerungen einfordern wollen...

Alles kann - nix muss!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es ein "Klassiker" wird muss aber auch die Nachfrage da sein..

 

Das stimmt so nicht. Die Nachfrage muss lediglich vorhanden sein, um aus einem Klassiker einen teuren Klassiker zu machen. Und ob dem Preis nach zu urteilen ein Fahrzeug mehr als Klassiker gelten darf, als eines mit geringem "Wert" ist irgendwie fraglich. Klar, Karren mit Sympathiepunkten regen halt kaum zum Nachdenken an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - wenn Du heute Kevin-Dusin-Laslo im Dacia zum Kindergarten chauffierst wird der vielleicht auch in 2045 sein Recht auf Nostalgie und Kindheitserinnerungen einfordern wollen...

Alles kann - nix muss!

 

Al.

 

 

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Genau so'n Kram beeinflusst die Wahrnehmung von so 'ner Karre erheblich. Von daher traue ich das dem Logan durchaus zu. Zumal er ja auch schon zu "Lebzeiten" gut polarisiert. Für dein einen ist das 'ne automobile Bankrotterklärung, für den anderen eine voll taugliche Karre. Von der Idee her könnte man der Kiste unter Umständen sogar eine "revolutionäre" Komponenten andichten. Die erste Karre in Deutschland, die sogar offiziell damit Werbung macht, auf Status zu scheißen. Schon irgendwie ein Umbruch, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Leute die würden sich auch heute nicht zum verrecken in einen Dacia setzen - und das wird vermutlich auch so sein, wenn die Karre mal offiziell 30 Jahre alt sein wird (und vielleicht sogar ein Exemplar überlebt hat.

 

Das ist aber auch bei derzeitigen Oldtimern schon so und war auch vor 20 Jahren nicht anders. Vor 30 Jahren herrschte z.B. größtenteils die Meinung, dass nur Vorkriegsfahrzeuge anständige Oldtimer wären und spätere Baujahre den Titel nicht verdient hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Schwiegergroßvater, Unternehmer und so, Mitte 80, Arbeitgeberlimousine aus Überzeugung, hält, glaube ich, alles ohne Stern für Dacia-Logan-Klasse. Porsche ginge, glaube ich, noch. Das dürfte es aber gewesen sein. Opel und so'n Geröll geht gar nicht, hat er sich nach dem Krieg die Geislinger Steige hoch mit blamiert, VW sind die Angestellten gefahren, BMW sind die mit der Isetta, Italiener hatte er auch, da haben die Kunden gelacht, da bleibt dann nicht mehr viel, man ist sich ja automobil was schuldig. Von daher gibt's das tatsächlich schon länger, glaube ich. Und gerade die Karren die wie der Logan polarisieren haben "Kult"potential. Siehe Vespa. Fön für sexuell Desorientierte oder geilste Kiste ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde viele Oldtimer ungeil, und die meisten Youngtimer erst recht. Ich würde Freudentänze aufführen wenn alle Passate und Gölfe aller Baujahre und Serien *schwuppdiwupp* gepresst und zu Konservenbüchsen  recycled wären. Und da hätte ich reichlich mehr Beispiele, Opel alles mit Frontantrieb ist Gülle, Daimler seit Plastikstossstange, BMW ebenso, Amis seit den Ölkrisenmotoren,  ...etc.

 

Geschmäcker sind eben verschieden. Warum diese Kackzeitschriften auf Tigras, Dacias und ähnlichen Sondermüll abfahren? Weil denen so langsam die Themen ausgehen, die können nicht wieder und wieder das gleiche Lied vom Ovali, Alpine, Pagode oder sonstwas spielen. Alle alten Autos haben die mittlerweile durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-22900-0-00630800-1405705210_thumb.jpost-22900-0-09202600-1405705326_thumb.jpost-22900-0-79694400-1405705361_thumb.j

Gute E34, v.a, die ersten M5 und 535i,die alten 6er, von mir aus auch e39 M5 oder ähnliche Exoten um BJ 2000 kann ich mir langsam, mittelfristig, als potenzielle Yountimeranwärter vorstellen. Aber mir ist das meiste, was  nach 1965 gebaut wurde, zu modern....ein paar Ausnahmen gibt es natürlich.

Mir fehlt da oft der radikale Fortschritt im Design und in der Technik.  Zum Vergleich mal Bel Air 1956, Impala 1962, Riviera 1965. Ein aktueller 6er BMW hat eine ähnliche Proportion wie der 65er Riviera, und Klima, Automatik, verstellbare Lenksäule und elekrtische Sitze/ Fensterheber gabs damals auch. 7L V8 mit 385PS und 700 NM, Verbrauch 14,4L nach Kroatien und zurück bei 1880kg Leergewicht... was haben die gemacht die letzten 50 Jahre?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Geschmäcker sind eben verschieden. Warum diese Kackzeitschriften auf Tigras, Dacias und ähnlichen Sondermüll abfahren? Weil denen so langsam die Themen ausgehen, die können nicht wieder und wieder das gleiche Lied vom Ovali, Alpine, Pagode oder sonstwas spielen. Alle alten Autos haben die mittlerweile durch!

 

Hauptsache, blöd daher geschwätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird sich in Zukunft grundlegend etwas an der Wahrnehmung ändern was eigentlich ein Oldtimer ist. Die Zahl der Oldtimerzulassungen steigt doch jedes Jahr. Da bin ich dann auch guter Hoffnung das nicht jede Grosserienkarre als Oldtimer gefeiert wird. Mich nervt es jedenfalls auch das die 3er Golf in der Tageszeitung schon als Youngtimer angeboten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen gehört auch etwas Mut zum Design dazu, um ein KFZ später als Klassiker dastehen zu lassen. Aus technischer Sicht: Clio V6 war bereits ein echt guter Vorschlag. Kleinwagen mit Mittelmotor-Charakter (zwangsläufig 2-Sitzer) hat was. Würd ich gern mal testen. Mazda RX-8 wird irgendwann auch unter meinen Favoriten sein. Äußerlich: Die erste A-Klasse wird wohl auch interessant, trotz fragwürdiger Motoren-Technik. Genauso wie ein Twingo I mit seinen Kulleraugen. Allesamt radikal runtergerockt, aber irgendwann interessant. Schön oder nicht, welcher Hersteller traut sich heute sowas noch? Da gibt es noch mehr Beispiele.

 

Wenn ich mir dagegen die aktuell präsentierte hoch (SUV), tief (Kleinwagen), lang (Sportsback oder so) Einheits-Suppe an Neuwagen mit möglichst viel Voll-Kasko-Sicherheit-Entertainment-Elektronischrott anschaue, bin ich froh heute noch einigermaßen gefühlsechte Autos fahren zu können. Morgen wird man gefahren. Außergewöhnliche Marken sterben wegen Markt-Untauglichkeit. Masse siegt. :repuke:

 

Noch ein Beispiel. Stichwort Porsche:

Nach dem 911er G-Modell-Turbo kann man ausblenden. Der ursprünglich adressierte, aber aus Massen-Sicht heute nicht mehr so interessante Kunde mit Hang zum minimalistischen Fahrmaschinen-Dasein beschwert sich ja offenbar schon lange über weichgekochte, schwere Alltags(vermeintlich-Sport)wagen. Cayenne. Bah.

 

Ich persönlich würd mir gern einen der letzten 320er C-Klasse Diesel-Kombis (S203) in die Ecke stellen und warten. Ich hab aber keine Ecke. Ist aber vermutlich ohnehin ein geschmackliches Eiland. :-D

 

Rogg

 

 

 

*edit verteilt noch ein "t".

Bearbeitet von Roggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information