Zum Inhalt springen

Vakuumtisch bauen


Rainer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Vakuumtisch für meine Siebdruck arbeiten bauen damit das Papier nicht immer am Sieb kleben bleibt. 

Jetzt sind ja so Vakuumtische auch im Maschinenbau nichts ungewöhnliches und da ja viele hier aus dieser Branche kommen dachte ich hier kann mir geholfen werden. 

 

Ich drucke hauptsächlich im Format DinA2 also etwa 42cm x 60cm. Die Vakuumplatte sollte also etwas größer sein wobei der tatsächliche Vakuumbereich etwas kleiner sein sollte.

Was das Material angeht denke ich zuerst an Alu, ich könnte mir vorstellen zwei Aluplatten mit je etwa 5-10mm stärke zu nehmen und in beide Platten in der Mitte ein Kreuzmuster zu fräßen und zusätzlich noch in eine der Platten die Löcher wo dann das Papier angesaugt wird. Die beiden Platten dann mit einer Dichtung dazwischen verschrauben, einen Anschluss setzen und das Ganze dann an eine Vakuumpumpe anschließen. 

 

Was das Material angeht bin ich natürlich flexibel, es muss nicht Alu sein, war halt nur mein erster Gedanke da es sicher gut zu reinigen ist. 

Wenn jemand ein anderes Material geeigneter oder günstiger findet kann er mir das gerne mitteilen. 

 

Wenn sich dann hier auch noch Jemand findet der zufällig Zugriff auf eine CNC Fräße hat und mir die Platten (besorgen) und fräßen kann wäre dass natürlich Klasse. 

Die Zeichnung für die Fräßungen und Bohrungen würde ich dann erstellen. 

 

Danke für euren Input und beste Grüße, 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir für meine Holzfräse einen aus Holz gebaut:

Ich weiss nicht wie eben dein Papier liegen muss aber evtl. reicht dir so etwas auch aus.

In dem Video liegt noch ein Vakuumfließ auf der Holzplatte in der 5mm Löcher in einem 50x50mm Raster sind. Du kannst sehen das das angesaugte Lexan im 1/10mm Bereich um die Löcher herum tiefer gezogen wird.

Mittlerweile benutze ich für glatte Materialien kein Fließ mehr sondern lege es direkt auf die Löcher.

Für Papier müsste man kleinere Löcher evtl 1-2mm  in kleinerem Abstand bohren.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit betreibst Du das Ding, mit einem Staubsauger? Wir hatten damals in der litho auch so'n Vacuum-Dingen am Belichter der mit einem kleinen Membran-Kompressor betrieben wurde. Ähnlich den Airbrush- oder Dentalkompressoren - wie bei den Kühlschränken halt :-D

Hatte den Vorteil, dass das Ding auch im längeren Betrieb nicht akkustisch genervt hat. Hat natürlich nicht so viel power und man musste leicht nachhelfen indem man die gröbste Luft unter den Bögen rausstreicht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für die Holzfräse mit einem Staubsauger. Die macht eh Lärm wenn sie läuft da ist es egal.

Allerdings darf da das System nicht zu dicht sein sonnst wird der zu warm, er kühlt sich ja mit der angesaugten Luft.

Ich habe einen Kasten unter der Fäse angebracht und sauge durch die M5 Einschlagmuttern mit denen ich normalerweise Platten befestige.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf die schnelle mal was im CAD gekritzelt. So ähnlich könnte das doch ausschaun oder? evtl halt a andere Kanalführung. Aber wenn du wie schon angedacht da zwei Platten nimmst, diese dann fräst und zusammen machst und das dann mit einem Staubsauger betreibst, sollte das ohne probleme hin haun.

 

1.bmp

2.bmp

3.bmp

1.bmp

2.bmp

3.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nen kleinen Kasten (vieleicht 5cm hoch) bauen aus dem ich die Luft sauge, oben drauf ne gelochte Platte und am besten mit nem feinen Sieb bespannen damit sich das Papier nicht nach innen wölbt über den Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Als Pumpe dachte ich an so eine: ebay

Ich werde mir einen Prototypen aus Holz bauen, dachte da an zwei Spanplatten. In die eine Platte die Löcher in einem gewissen Raster bohren und dann mit der Handkreissäge mit ein paar mm Tiefe die Löcher verbinden. Dann die zweite Platte drauf schrauben, Schlauch anschließen und fertig. 

 

Wenn dass gut klappt dann werde ich wohl eine aus Alu bauen weil diese dann einfach besser zum reinigen ist...

 

Danke und beste Grüße, 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja nur das Papier in Postition halten willst ist das meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Probier das erst mal mit nem Staubsauger, da wird warscheinlich die niedrigste Stufe schon zu stark sein.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde mir einen Prototypen aus Holz bauen, dachte da an zwei Spanplatten.

 

Da würde ich zu MDF greifen. Sieht besser aus und hat eine feinere Oberfläche.

Zu dem fräst es sich besser bzw. franzt weniger aus als die Spanplatte.

Zum Reinigen halt nicht wirklich geeignet.

 

Dann doch lieber eine melaminharzbeschichtete Spanplatte verwenden. :satisfied:

 

PS: Seh gerade, dass es auch beschichtete MDF PLatten gibt. Also Material gibt's genug zur Auswahl. :-)

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Material würde ich evtl Alubond oder Alucore vorschlagen.

Dann in einem kleinem 20x20 oder 10x10'er Raster 1mm Löcher bohren damit das Papier nicht in den Löchern 'durchhängt'.

Als untere Platte könntest du ja eine eingesägte Holzplatte flächig verkleben.

Die Vakuumpumpe funktioniert aber nur wenn du die nicht benutzen Löcher abdeckst oder sie so klein sind das nur sehr wenig Luft durchgeht.

So weit ich weiss macht man das bei den Vakuumtischen so das man oben 1mm oder 0,8mm Löcher hat die dann unten auf 2/10mm dünner werden. Wenn dann etwas auf den Löchern liegt bildet sich ein Unterdruck.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information