Zum Inhalt springen

Welcher 75er DR für unkomplizierte Standfestigkeit?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine PK50 XL2 für schmales Geld etwas "bergtauglicher" machen ohne deren Alltagstauglichkeit zu verlieren und ohne das Grundsetup groß zu ändern (16/15, Originalpott oder ggf. Sito plus, Ori-Übersetzung). Wenn sie dazu noch paar km mehr Topspeed bekommt ist das gut, aber nicht zwingend erforderlich.

Da Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit oberste Priorität Haben sollen, denke ich, dass wohl DR sinnvoll ist. Welcher DR-Zylinder ist denn für diesen Zweck am Geeignetsten, bzw. welche Unterschiede bestehen im Fahrverhalten/Alltagstauglichkeit zwischen den Beiden hier:

- DR 75 ccm (6ÜS):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+75ccm+fur_10005000

- DR 75 ccm (3ÜS):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+formula+_10011000

Oder gibt es andere Zylinder, mit denen ich besser an das geplante Ziel komme (DR 85 ccm, Polini 75 ccm, o.ä.)?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR 75 mit 3 ÜS. Hast kein großes Plus an Endgeschwindigkeit, aber ein absoluter Trecker. Der andere dreht deutlich weiter aus, dafür etwss weniger Kraft von unten und mag gerne einen 19er Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Und nun warten wir auf den Kollegen, drr den 102er Polini empfiehlt.

 

 

polini is genauso gut wenn nicht besser...

 

 

warum? hier geht es ja im speziellen um die auswahl der beiden zylinder. von einem anderen zylinder war doch bisher noch nicht die rede.... also bis da jemand gerade die intial-vorlage gegeben hat :-)

 

für den formula sprechen nach meiner sicht der preis (89,-) und die drehfreudigkeit. die polinis sind da preislich anders unterwegs. die rms verneigungen sind, soweit ich weiß, nur in der hühnerbrust-3-kanal ausführung erhältlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR 75 mit 6 ÜS und 16 .15 gaser mit einer düse HD von 68- max 72 und sito ist ein echt robustes set up und da wird dein Ergebnis wie du erhoffst mit etwas plus in der Geschwindigkeit und Haltbarkeit !!!hab es schon 3 mal verbaut und die rollern heute noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten! :thumbsup:

 

Ich war mir eben unsicher, ob der DR Formula mit den 6 ÜS a) haltbar und b) mit dem Standardvergaser 16/15 und dem Originalpott gut zu fahren ist.

Mir ist ja wichtig, dass das ganze plug&play funktioniert, ohne gruß die Peripherie anpassen zu müssen (dann könnte ich nämlich gleich auch was anderes verbauen).

--> Sollte dazu eben der einfachere DR mit den 3 ÜS besser geeignet sein, würde ich sogar den vorziehen.

 

Muss ich am Zündzeitpunkt etwas machen, oder kann da alles so bleiben wie es ab Werk für den Originalzylinder ist (dafür habe ich nämlich kein Werkzeug!)?

Bzw. die Ori-ZZP sollte ja bei 17 Grad sein darf ich annehmen... kann das also so bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

hatte den DR mit 6ÜS auf einer PK S mit Ori Auspuff, 16:15er und 74er HD. Hat für ca. 55Km/h gereicht. Selben Zylinder auf meine V50 drauf gesteckt und mit SS Banane 16:16er und 74er HD echt ein unterschied wie Tag und Nacht. Fahre auf der PK S jetzt den normalen 75er Dr mit 3ÜS und ori Auspuff. Ist kein Unterschied zu merken!

 

Also wenn du wirklich den Ori Auspuff weiter benutzen willst, dann kannste auch den mit nur 3ÜS nehmen. Kannst auch den RMS 75er nehmen. Der ist Baugleich mit dem DR. Wird übrigens im Forum gerade neu für 50€ angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht spalten und mit der originalen primär rumfahren willst,dann ist der von wheelspin genannte zylinder wohl ungeschlagen!
der macht hohe drehzahlen mit,die mit der original primär wohl zu erwarten sind.

beim sito würde ich an deiner stelle den sito ohne+ nehmen.ist leiser und drückt besser von unten.originaltopf ist nicht zu empfehlen.
luftfilter anpassen ist dann pflicht.sieb raus und hd anpassen.

 

zzp kannst du bei 17° stehen lassen. :thumbsup:

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte dieselbe anforderung wie du und bin auf

dr85 mit sito plus gegangen...habe nen 16/16 drinne und die kiste laeuft gute 70.

ich habe aber eine pk50ss (die hat nen etwas laengeren 3ten und 4ten.

 

geht super...den ersten brauche ich gar nicht mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B7HS und ich würde den mit 6 ÜS nehmen hat einen klitzekleinen Drehzahl Schub mehr wie der mit 3ÜS

 

also nicht dass das im eigentlichen sinne nicht stimmen würde - aber ich muß schon schmunzeln wenn ich im zusammenhang mit "dr75" etwas von einem "drehzahlschub" lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte mir auch, dass ich den mit 6 ÜS nehme, oder eben gleich den Formula:

http://www.scooter-center.com/product/1310002/Zylinder+DR+75+ccm+Formula+Vespa+V50+PK50?meta=

Der Formula scheint ja noch etwas mehr Performance zu bieten als der "Normale" mit 6 ÜS. Zum Vergleich nochmal der Normale:

http://www.scooter-center.com/product/1310007/Zylinder+DR+75+ccm+6+Ueberstroemer+Vespa+V50+PK50?meta=

Was mir halt wie gesagt sehr wichtig ist, ist die Haltbarkeit. Deshalb dachte ich zuerst auch an den mit 3 ÜS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der PK meiner Frau läuft ein 75er DR mit 3 ÜS, 16:15er und OTopf und ner etwas längeren Primär (bitte nicht fragen, bin gerade aufgestanden) und ner gemachten Kurbelwelle.

Läuft gute 65 bis knappe 70 wenn sie gut gelaunt ist die Karre.

 

Der DR mit den 3ÜS ist wirklich unverwüstlich.

Hatte den damals bekommen und der hatte wohl schon mal geklemmt.

Einmal ein bisschen hübsch gemacht und gut wars. Toller Zylinder.

 

 

....bei meinem Glück geht er jetzt morgen über den Jordan, weil ich ihn hier heute so gelobt habe.... :???:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte mir auch, dass ich den mit 6 ÜS nehme, oder eben gleich den Formula:

http://www.scooter-center.com/product/1310002/Zylinder+DR+75+ccm+Formula+Vespa+V50+PK50?meta=

Der Formula scheint ja noch etwas mehr Performance zu bieten als der "Normale" mit 6 ÜS. Zum Vergleich nochmal der Normale:

http://www.scooter-center.com/product/1310007/Zylinder+DR+75+ccm+6+Ueberstroemer+Vespa+V50+PK50?meta=

Was mir halt wie gesagt sehr wichtig ist, ist die Haltbarkeit. Deshalb dachte ich zuerst auch an den mit 3 ÜS...

 

 

von der haltbarkeit her passiert zwischen den beiden zylinder nichts.

 

kleine anektote dazu gefällig?

 

in meiner lehre, damals kaufte man die PK-XL2 noch neu, gab es im kundenkreis den ein oder anderen mitarbeiter vom städtischen krankenhaus. eben dieses krankenhaus lag auf einer anhöhe, der zubringer dort hoch mit ca. 5km länge hatte durchgängig beschildert 5-6% steigung. klar dass das arme pflegepersonal über die xl2 geschimpft hat - wer fährt schon gerne im zweiten gang da hoch und lässt sich von joggern überholen.

 

um diesem missstand abzuhelfen, haben wir die dinger mit nem DR formula ausgerüstet (dadurch etablierte sich, da für Krankenhauspersonal eingesezt, der Name: Doktor Formula).

und siehe da, die leute waren glücklich - endlich mit ü40 den berg hoch. die fahrzeuge hast du dann nur alle 4000km zur inspektion gesehen.

 

und irgendwann einmal ist uns dann damals aufgefallen: mensch, die fahren ja den berg jetzt zügig hoch, weil die primär ja sehr kurz ist - aber was passiert wenn die es jetzt berg ab mal richtig gehen lassen? :blink:

 

bei nächster gelegenheit wurde also eine krankenschwester angesprochen... :" ..das geht total gut, bergab läuft der roller fast 80"  :aaalder:

das heisst also, die junge dame hat bergab einfach das gas stehen lassen und sich unterm helm einen gegrinst, weil der hobel "schön läuft"....

 

Fazit:

 

wenn also unbedarfte menschen im bezug auf 2takt technik, einen hobel unter diesen voraussetzungen nicht zerlegen können, halte ich den zylinder für "haltbar".

 

Die Doktor Formulas haben bei uns immer eine B8HS bekommen, weil der hobel ja auch immer gequält wurde. alle 8tkm neue ringe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den DR 75 F1 bekommen und gleich verbaut. Setup ist komplett Original, weil der bestellte Sito-Metallkrümmer natürlich nicht auf Anhieb passt.

Ich fahre den aktuell mit einer B8HS und einer 74er HD. Er läuft gut, spang beim 1. Kick an und bei 3/4 Gas im 4. Gang steht gut 55 auf dem Tacho. Bin etwa 10 km gefahren. Dachte ich fahre den etwa 200 km ein, bis max. 3/4 Gas, schaltfreudig ohne übermäßig Höhe Drehzahlen. Hoffe das reicht aus.

Die Charakteristik zum Originalzylinder ist wie Tag und Nacht. Der DR ist viel spritziger und hat wesentlich mehr Drehmoment und Drehfreude.

Was muss ich denn beim Abdüsen beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den DR 75 F1 bekommen und gleich verbaut. Setup ist komplett Original, weil der bestellte Sito-Metallkrümmer natürlich nicht auf Anhieb passt.

Ich fahre den aktuell mit einer B8HS und einer 74er HD. Er läuft gut, spang beim 1. Kick an und bei 3/4 Gas im 4. Gang steht gut 55 auf dem Tacho. Bin etwa 10 km gefahren. Dachte ich fahre den etwa 200 km ein, bis max. 3/4 Gas, schaltfreudig ohne übermäßig Höhe Drehzahlen. Hoffe das reicht aus.

Die Charakteristik zum Originalzylinder ist wie Tag und Nacht. Der DR ist viel spritziger und hat wesentlich mehr Drehmoment und Drehfreude.

Was muss ich denn beim Abdüsen beachten?

mach den erst mal dran und kümmer dich dann um die bedüsung.

 

mit dem originalem topf könnte der zylinder was warm werden.

 

wichtiger als 200 km einfahren ist, das die zündung und die bedüsung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung hab ich nicht verändert, der ZZP sollte nach wie vor bei 17 Grad sein. Das sollte sich bei der PK XL2 nach 8 tkm Gesamtlaufleistung wohl auch nicht geändert haben.

Ich habe nur den Sito-Krümmer, nicht den Auspuff. Der Auspuff ist noch der Originale, sollte auch so bleiben.

Jetzt ist Einfahren und Abdüsen angesagt. Bei letzterem bin ich mir eben noch nicht sicher was ich beachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fängst mit der grundeinstellung des vergasers an.luftgemischschraube 1.5 umdehungen raus,passt den luftfilter an und machst ne relativ große hd rein.motor viertaktet.

 

dann gehts du mit der hd soweit runter bis der motor ordentlich von unten bis oben durchzieht ohne großartiges loch.

 

dann drehst du eine größere runde und fährst mal wirklich vollgas für mindestens zwei minuten.danach guckst du dir die kerze an.

 

wenn das alles super ist kommt dann die feineinstellung des luftgemischs und des standgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information