Zum Inhalt springen

Fragen zum Aufbau einer VNA


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Ich hab da ein paar Fragen zu der VNA meiner Frau. Die Kiste hatte ich 2008 mal gekauft und seitdem stand Sie leider nur zerlegt rum. Den Motor hatte ich damals noch neu gedichtet und gelagert, das wars aber.  Schraube normal eher an PXen und Smallframes, deswegen wunder ich mich manchmal etwas.

Jetzt habe ich beim Zusammenbau doch einige Fragen und bräuchte da eure Hilfe:

  1. Bremszug hinten: Wie soll das denn aussehen? Is da gar keine Außenhülse verbaut? Kann ja eigentlich net sein. Oder nur das Stück zwischen Motorblock und Karosse? Ab der Karosse is ja nen Rohr verlegt, da passt ja kein Außenzug rein. Oder bin ich zu doof?
  2. Choke Rückholfeder: Leider fehlt an meinem Luftfilterkasten da die Feder, wie sollte die denn aussehen? Ne Drehfeder? Kann mir das nicht so ganz vorstellen und finde auch nix dazu. Würde da ne Spiralfeder verbauen und gut is.
  3. Trittleistengummi: Die Trittleisten habe ich soweit alle (wenn ich keine Verloren habe über die Jahre), die werden einigermaßen gerichtet und geputzt und gut is. Aber welcher Gummi gehört da original rein? In den Shops is da oftmals immer VNA und VNB zusammen, aber ich hab gelesen, dass in der VNA was schmaleres drinnen sein sollte. Hat da mal jemand nen Link zu den richtigen?
  4. Tacho: Will einen nachrüsten für die TÜV Abnahme, sprich Tacho gekauft, Welle gekauft, aber welches Ritzel muss da rein? In den Shops is das auch wieder nicht wirklich eindeitig, habe im GSF aber was gefunden, dass da ein weißes Ritzel mit 11 Zähnen rein muss, stimmt das?

Wie wird der Tacho am Deckel befestigt? Hab da nen Bild von nem originalen mal gefunden, da is so nen Bügel dran von unten, der innen gegen den Deckel drückt, nur finde ich den nirgends zum kaufen, hat da jemand ne Quelle?

      5. Thema TÜV und deutsche Papiere: Muss da an den Holm eine Plakette mit der Fahrgestellnummer? Hat die kleine Italienerin ja original nicht oder kann man das dem TÜV erklären, dass da original nix is? Plakette     kostet ja nicht die Welt, aber eben wieder 2 Löcher mehr im Rahmen.

Anbei mal ein paar Bilder vom Zustand 2008, kurz nachdem ich se gekauft hatte, aktuelle kann ich mal die Woche machen.

post-2020-0-20583600-1404720390_thumb.jp

post-2020-0-34724700-1404720393_thumb.jp

post-2020-0-88683400-1404720394_thumb.jp

post-2020-0-14855100-1404720397_thumb.jp

post-2020-0-68835400-1404720448_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum chokehebel, ist da nicht die Feder am Hebel unterm Sitz selber. Gummis hatte ich glaub ich vom pascoli aus Italien, sind flacher oder schmaler.

Für den TÜV Hab ich nen Fahrtadtacho montiert. Ansonsten selber nen haltet zurechtbiegen, könnte der von ner 50 er passen mit leichten Veränderungen. Bremszug hinten, nen aussenzug in kurz bis zur Karosse und zur bremszugaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da is ne Feder am Zug dran, soll der Zug etwa auch drücken? Hab da aber nen Loch an dem Chokeschieber, soll da ne Feder dran sein um den Schieber am Klappern zu hindern?

Beim Pascoli hatte ich 2008 viele Teile bestellt, die Gummileisten aber anscheinend nicht: selbst schuld! Deswegen meine Frage nach den richtigen in einem Shop hier in D.

Hm, dachte ich mir schon mit dem Tachobügel, mal schauen was ich da mache.

Ok, also doch nen Aussenzug! Wäre sonst unlogisch.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoklemmbügel hab ich hier und könnte ein Foto machen. Ganz evtl. hab ich sogar noch einen übrig; das muß ich aber erst prüfen.

 

Ein VNA1-Motor mit Gaser liegt hier auch noch lose rum; ich meine, da ist eine Feder an der Klappe am Luftfiltergehäuse. Auch das müßte ich aber noch bebildert prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der gaser nicht zu finden.

 

Hab die Garage leer geräumt und gewühlt wie ein Großer -nix.

 

Der Bügel, von dem ich meine, dass ich ihn noch übrig hätte habe ich noch nicht gefunden. Kann erstmal nur mit Bildern dienen ...

post-1023-14051146892222_thumb.jpg

post-1023-14051144594021_thumb.jpg

post-1023-14051145042742_thumb.jpg

post-1023-14051146391845_thumb.jpg

post-1023-14051146673111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszug: Nimm ne ausreichend lange Hülle und entfern auf einer Seite die Endkappe und entferne dann den Kunststoffüberzug der Außenhülle (nur blanke Spiralfeder), dann passt die Hülle ins Rohr! Sauber ausmessen, schrittweise Außenhülle in passender Länge entfernen. [emoji41]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4:  Schonmal Super, dass du noch nen Bild von dem Bügel hast, zur Not bastel ich mir eben erstmal was. wenn dir der Vergaser nochmal in die Hand fallen sollte: wäre klasse.

@Bluenote:  Hat der Teile für VNA? Wusste gar net, dass es den Laden noch gibt :rotwerd:  Hab da DAMALS immer bestellt, is aber echt scho lange her...

@ andreas: Guter Tip! Danke

 

Wenn ich endlich mal wieder ne halbe Stunde Luft habe gehe ich mal in die Garage und fotografier mal wie ich mir das mit dem Choke vorstelle, gefällt mir aber net soooo ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen wie beim 2ten Bild hab ich daheim, bringt bei VNA halt nix mit dem geteilten Lenker.

Weil ich gerade das VNA Lenkeroberteil sehe: wie ist das rote Kunststoffteilchen (Kontrollampe oder sowas, fehlt auf dem Bild wie bei mir) eigentlich befestigt im Blech? Das fehlt mir auch is mir jetzt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So kurzes Update nach langer Pause :rotwerd: :

Hab von einem sehr netten GSFler einen originalen Tacho und einen originalen Tachohalter dazu bekommen  :wheeeha:  Und ein Originales Kabelkästchen.

Habe jetzt die äußeren Trittleisten mit neuen Gummis versehen und vernietet, für die inneren Leisten brauch ich noch passende Schrauben, ich schau morgen mal im Baumarkt. Linsenkopf Schlitz, eine war noch da.

Was noch zu tun is:

- Trittleisten fertig machen.

- Motor richtig zum laufen bekommen, wie is denn die Standardeinstellung des Vergasers? Hauptsächlich meine ich die Gemischeinstellschraube seitlich. Anschlag rein und 1,5 raus? Wäre ja fast zu leicht… Muss da den Vergaser nochmal zerlegen und schauen was da verbaut is.

- Bremslichtschalter hinten befestigen und ein Kabel dafür legen.

- Zündung einstellen

- Elektrik nochmal kontrollieren, irgendwie leutet vorne kein Licht, hinten schon  :blink:

- Tacho anschließen, Tachowelle verbauen

Was für eine Farbe hat den die "Kontrollleuchte" im Tacho und wie wird die befestigt? Finde da in den Shops nix genaues, nur das Plastikteil. Meistens in Rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bilder. Die alten Trittleisten werden schick:

Und bitte nicht motzen wegen den 2 Schrauben für den Hauptständer, die original Löcher waren total ausgerissen, da hatte ich mich entschieden eben die VNB Variante zu verbauen...

Nicht original, soll aber funktionieren der Roller, perfekt muss er net sein.

post-2020-14103818418295_thumb.jpg

post-2020-141038185383_thumb.jpg

post-2020-1410381865151_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So Kiste is fertig soweit, fast...

Aber wie das mit dem Choke richtig aussehen soll versteh ich immer noch net.

Ich habe den Zug mit Feder unter dem Sitz so:

post-2020-0-03760400-1421268105_thumb.jp

Muss die Buchse am Ende eine Sicherung bekommen? Sprengring oder so?

Und was fehlt da am Choke? Hatte da eine um 90grad gebogene Feder gehabt, ähnlich der Feder bei der Teilhydraulischen Grimeca, is leider verschollen gegangen. Kann mal bitte jemand nen Bild machen wie es Original aussehen muss?

post-2020-0-35537900-1421268704_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das heute abend für dich

 

was ich aber jetzt schon sehe, ist dass bei der VNA kein Bowdenzug sondern ein Draht verbaut war. Der Hebel am Luftfilter ist mit einer Feder gespannt.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die tage nicht in die werkstatt gekommen...ich liefere aber noch. Fakt ist, dass am luftfilter eine feder ist die den choke wieder zurückstellt. Unterm sitz ist nichts gefedert.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab mich getäuscht...ist doch ein Bowdenzug

 

post-22352-0-54973600-1422605334_thumb.j

 

wichtig ist einfach, dass am Luftfilter eine Feder ist, die wieder zurückstellt. Choke ist also nur drin, wenn der Hebel unterm sitz hochgezogen wird.

 

post-22352-0-62055000-1422605431_thumb.j

post-22352-0-27048000-1422605447_thumb.j

 

Wenn du die Feder verloren hast, besorgst dir am besten einen gebrauchten Luftfilter von ner VNA, Motovespa 150S oder den ganzen Lu`s da dürfte überall so ein "Choke" am Filter verbaut sein

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und wieder mal hoch.

Motor läuft gut soweit (Danke Karoo!!), Hupe geht, Bremslichtschalter is auch angeschlossen, geht seit gestern aber nimmer, egal.

Hab jetzt aber ein Problem: wenn ich den Lenker voll links einschlage rutscht der Gaszug aus der Führung im Lenker und der Gaszug wird dadurch gezogen. Is auch irgendwie logisch, der Ausschnitt oben in der Karosse is wesentlich kleiner als bei ner modernen PX und der Gaszug liegt dann an der Karosserie an und wird rausgezogen.

Bin ich nur zu doof oder muss da ein anderer Gaszug rein oder wo ist mein Denkfehler?

Lenker gerade:

post-2020-14291283861519_thumb.jpg

post-2020-14291286464793_thumb.jpg

Lenker voll links, Hülle rausgerutscht:

post-2020-14291284633526_thumb.jpg

post-2020-14291285685254_thumb.jpg

post-2020-14291288416178_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Kacke von der GS.

A: Längere Bowdenzughülle (+ längeren Zug) verwenden

B: Bowdenzughülle am Durchgangsloch zum Motor mit Kabelbinder so festsetzen, dass die Hülle nicht durchrutschen kann und die Sache oben im Lenker zusammen bleibt.

 

Wenn der Zug lang genug ist reicht evtl. B um das abzustellen.

 

Alternativ Zug irgendwo hinter der Hupe gegen durchrutschen fixieren, falls das bei VNA machbar ist.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zug in extralang reingebracht: das gleiche, Zug hängt oben an Karosserie, beim Einlenken wird Aussenhülle an Karosserie festgeklemmt, Aussenhülle bleibt stehen, Lenker dreht weiter, Aussenhülle rutscht aus Anschlag im Lenker und dadurch wird Gas gegeben.

[emoji107]

Fixieren bringt nix, weder an Hupe noch am Motor, da bewegt sich nix. Es ist wirklich nur das Problem oben, deswegen wird bei PX und Co der Ausschnitt oben wesentlich weiter sein....

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist auf den Bildern schlecht zu sehen, aber bei der VNA kommt ja direkt die Endkappe vom Bowdenzug in den Halter, ohne das typische zusätzliche Hütchen dazwischen wie bei den anderen Modellen. Die Kappe vom Bowdenzug müsste eigentlich stramm im Gegenhalter sitzen, in so nem Winkel das das mit dem Ausschnitt am Rahmen passt, also nicht zu steil nach unten. In dem Fall würde die Hülle beim Einschlagen des Lenkers eher aus dem im Rahmen liegenden Abschnitt nachgezogen werden statt aus dem Gegenhalter raus. Eventuell ist ja der Gegenhalter ausgewiggelt da wo die Endkappe von der Zughülle drinsitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stramm is da nix, das liegt nur an. Mir is aber nix eingefallen wie ich die Hülle da fixieren könnte.

Aber gut zu wissen wie es original sein sollte [emoji106] heute Abend mal schauen wie ich es verklemmen könnte.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So mal wieder die Kiste aus der Ecke gerollt.

Leider immer noch der Mist mit dem Gaszug, nehme ich jetzt mal so hin. Aber kalt will se immer noch net anspringen, wenn ich anschiebe kommt se. Warm startet se immer beim ersten Kick. 

Bei Vergaser is ja auch net wirklich viel einzustellen, hatte mir die Einstellung von nem geliehenen VNA Vergaser kopiert, damit lieb se auch am besten, Kaltstarten will se aber trotzdem nicht. Zündfunke is top! 

Kennt jemand das Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information