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original Scheibenbremse


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Hallo zusammen,

 

will aus optischen Gründen gerne auf meiner Lami  die originale innenliegende Scheibenbremse fahren, allerdings hydraulisch.

Ja, ich weiß, dass es da viel bessere Lösungen mit aussenliegenden Scheiben gibt, aber die Optik ist mir da wichtig.

 

Von der Idee fand ich den Hydraulikzylinder von Scoot RS echt schön, nach der Montage hat mich das aber nicht überzeugt. Der relativ kleine Kolbendurchmesser mit 25mm schafft auch bei einem kleinen Geberzylinder mit 11mm nicht wirklich Bremsmoment. Ausserdem macht die Konstruktion mit dem Seegerring nicht wirklich einen stabilen Eindruck... Hat das von euch schon mal jemand den ScootRS probiert und andere Ergebnisse?

 

Beim Stöbern habe ich eine optisch schöne Lösung von Beedspeed gefunden, da würde mich mal interessieren, ob es da schon Erfahrungen gibt.

Sieht nach einer sauberen Lösung aus, mit der Innocenti Kappe fast original. Allerdings sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig.

 

Kann da jemand was zu sagen?

 

Danke und Gruß

 

 

Allfred

 

 

 

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Es gibt noch einen Steckzylinder mit 30er Kolben, der vom Druckpunkt her ein guten Eindruck macht. Auf der Insel ist der hoch gelobt, aber bei mir geht er gelegentlich nicht 100% in Ausgangsstellung zurück; ich bin noch an der Fehlersuche.

Die Beedspeed-Variante lag auch bei Vittorio in der Vitrine und macht einen wirklich guten Eindruck. Kolbendurchmesser ist mir aber nicht bekannt.
post-12239-0-99119000-1404715530_thumb.j

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...hab es mal bestellt, die Grundplatte wird wirklich neu gegossen, der Kolben hat wohl auch nur 25mm Durchmesser. Produktion ist scheinbar Vietnam, lass mich mal überraschen, bzw bin gespannt und werde berichten. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, wie man das für den Preis bei den zu erwartenden Stückzahlen herstellen lassen kann.

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...hab es mal bestellt, die Grundplatte wird wirklich neu gegossen, der Kolben hat wohl auch nur 25mm Durchmesser. Produktion ist scheinbar Vietnam, lass mich mal überraschen, bzw bin gespannt und werde berichten. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, wie man das für den Preis bei den zu erwartenden Stückzahlen herstellen lassen kann.

dann viel glück und hals und beinbruch...

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...hab es mal bestellt, die Grundplatte wird wirklich neu gegossen, der Kolben hat wohl auch nur 25mm Durchmesser. Produktion ist scheinbar Vietnam, lass mich mal überraschen, bzw bin gespannt und werde berichten. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, wie man das für den Preis bei den zu erwartenden Stückzahlen herstellen lassen kann.

 

Mutige Entscheidung.

Wie viele EURONEN kostet es denn?

Ich würde Sandguss (und davon gehe ich aus) aus Vietnam nicht an der vorderen Bremse fahren.

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Hi zusammen,

 

Platte mit Hydraulikzylinder kosten zusammen 102GBP, sind ca. 130 Euronen. Beläge sind die normalen, habe aber auch noch ein paar Sinterbeläge dazubestellt.  http://beedspeed.com/lambretta-disc-hydraulic-inboard-backplate-caliper-p-6194.html

Werde berichten, wenn es angekommen ist

 

Gruß

 

Allfred

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Wenns was taugt wärs eine Überlegung wert. Im Vergleich zum Umbaukit vom SCK für 100,- sind 30,- mehr nicht die Welt. Und optisch macht das Teil einen schlanken Fuß finde ich.

 

Ach ja, wenn jemand so einen Druckzylinder loswerden will... ich suche (gegenwärtig noch) einen.

Bearbeitet von Tupamaro
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ScootRS hat früher komische Dichtringe verbaut, bei Beedspeed sehen die schon mal besser aus. Ich habe mir aktuell die 25mm-Version von Mito bestellt bei LAKIHO und hoffe, dass sie bald ankommt und ebenfalls verrnünftige Dichtringe beinhaltet.

Die bisherige 30mm-Variante aus UK baue ich zur Fehleranalyse in den kommenden Tagen aus und nehme Kontakt zum Hersteller auf. Ggf. ergibt sich da etwas, damit ich die wieder zum Laufen bekomme.

Bearbeitet von Adam
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  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

 

Platte mit Hydraulikzylinder kosten zusammen 102GBP, sind ca. 130 Euronen. Beläge sind die normalen, habe aber auch noch ein paar Sinterbeläge dazubestellt.  http://beedspeed.com/lambretta-disc-hydraulic-inboard-backplate-caliper-p-6194.html

Werde berichten, wenn es angekommen ist

 

Gruß

 

Allfred

 

Hat sich diesbezüglich was getan?

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  • 3 Monate später...

...sorry für die späte Antwort.

Die Teile habe ich bekommen, die Grundplatte ist einigermaßen akzeptabel, aber vermutlich kein Druck sondern nur Sandguss. Allerdings hat der Bremszylinder mich von der Verarbeitung nicht überzeugt.

Würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber nicht wirklich überzeugend.

 

Gruß

 

Allfred

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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