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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

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Der 2te dreht ja schon bis 70-80 :-D der dritte so bis 110 -115. sobald halt die Übersetzung länger wird umso schwerer tut er sich in den Reso zu kommen. 
 

Im 4ten ist es am extremsten. Da kommt der Reso erst so bei ca.125 das geht meist bergab oder wenn ich mich klein mache sonst komm ich sehr sehr schwer im 4ten in den Reso.

Bearbeitet von Hoofy
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Es wird halt müde mit zu großer Hauptdüse.

 

Zum Vergleich:

Lambretta TS1 mit Schaumstoff-LuFi und Resonanzauspuff läuft prima mit

HD 250, PwJ 50, LLD 25, LLLS 2,5 raus, Nadel 6EL68 Clip 3, ND N-9, Schieber 4.0

 

Könnte durchaus auch zum Malossi mit JL-Puff passen. Zumindest als Ausgangsbasis. :whistling:

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Es ist halt merkwürdig. Er nimmt sehr gut Gas an, dreht hoch, er fällt gut in den Leerlauf. Nur manchmal kann es passieren das ich nach schneller Fahrt anhalte und der Motor stirbt ab im Standgas wenn ich nicht Gas gebe. Muss ich aber nur 1x danach ist wieder gut.

 

Boah Vergaser einstellen ist ja garnicht für mich. Da hab ich keine Geduld für weil immer was anderes ist wenn man was ändert :wacko:

 

PS 250HD auch ohne PJ? Der PJ übernimmt doch darüber oder?

Bearbeitet von Hoofy
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vor 22 Minuten hat Hoofy folgendes von sich gegeben:

Boah Vergaser einstellen ist ja garnicht für mich.

Mehr, als DORT verlinkt, braucht's nicht. Eigentlich reicht schon die Grafik.

Sehr hilfreich ist eine Mimik zur Messung der AFR.

 

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vor 48 Minuten hat Hoofy folgendes von sich gegeben:

Es ist halt merkwürdig. Er nimmt sehr gut Gas an, dreht hoch, er fällt gut in den Leerlauf. Nur manchmal kann es passieren das ich nach schneller Fahrt anhalte und der Motor stirbt ab im Standgas wenn ich nicht Gas gebe. Muss ich aber nur 1x danach ist wieder gut.

 

Boah Vergaser einstellen ist ja garnicht für mich. Da hab ich keine Geduld für weil immer was anderes ist wenn man was ändert :wacko:

 

PS 250HD auch ohne PJ? Der PJ übernimmt doch darüber oder?

Hiermal eine Zusammenfassung/Anleitung zu dem Thema von mir. Step by Step vorgehen hilft, ist aber trotzdem ein iterativer Prozess, weil alle Bereiche zusammenhängen.

Anleitung Vergaser Abstimmung Julian V3.docx

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Also mit dem Standgas und der Luftschraube? Verstehe ich das so richtig (Standgas hab ich ja vernünftig) :

 

ich mach die Murmel an und drehe dann an der Luftschraube bis der Motor hoch jubelt?? Und dann drehe ich die Standgasschraube so raus das wieder normales Standgas ist?? 

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Dat iss für mich echt schwer verständlich. Zumal man außer dem Auspuff und dem Ansauggeräusch nix vom Motor hört :blink:

 

Ich bin bei dem Thema leider nicht mit Intelligenz gesegnet worden :-D

 

Edit: Nen Drehzahlmesser hab ich schonmal nicht :-(

Bearbeitet von Hoofy
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Ich habe jetzt den Gaser mal ausgebaut und geschaut. 
 

Aaalso. Zunächst ist mir aufgefallen das die Dichtung von meinem Snakehead die Biege gemacht hat....:-( dann war ne 280er HD verbaut und ne 25er ND. Die Luftschraube war so 2,25 Umdrehungen. 
 

Ich habe die HD jetzt mal auf 270 runtergesetzt (ihr meintet ja zäh heißt meist zu fett) die ND hab ich gelassen weil war ja auch genannt und die Luftschraube habe ich auf 2,0 eingestellt.

 

Also alles anders als gesagt! Sorry

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  • 3 Wochen später...

Hallo alle,

 

ich lese seit vielen Jahren hier im Forum mit und habe letztes Jahr im Herbst endlich angefangen mir selbst einen Motor fuer meine PX zu bauen.

Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

 

* VMC Stelvio 177 

* LML Gehaeuse (Kanäle angepasst)

* MRP Membrangehaeuse

* TMX30 Vergaser

* Dumpo Ansaugung

* 23/68 Primär 

* Scorpion Auspuff (habe ich noch von vor 20Jahren, finde das mit der E4 Nummer ziemlich cool)

 

jetzt versuche ich den Motor abzustimmen, und habe immer im Bereich 1/4 bis 1/2 das Problem das er irgendwie stottert. Wenn ich in den vorherigen Gängen stark ausbeschleunige, sodass ich diesen Bereich gar nicht benötige -> Kein Problem, läuft schon, bis 110km/h Tacho (GPS 100km/h) => komplett bis Anschlag habe ich noch gar nicht versucht. Bin also erst an der Nebenduese bzw im Duesenstock Bereich mit Nadel

 

* ND 32,5 BGM

* HD 270 KMT

* 2. Clip von oben gesehen (also etwas weiter unten als in Mittelposition, etwas magerer als default)

* Leerlauf 2x rausgedreht

 

Die Kerze ist recht dunkel, um nicht zu sagen schwarz, und wirkt feucht

=> Im Ganzen würde ich denken ich muss noch magerer werden, aber ich wollte mir mal Eure Meinung einholen. Raum Starnberg

 

Gruesse und Danke fuer die Hilfe

 

Bearbeitet von wall2
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Hallo zimbo,

 

danke für die Antwort, manchmal will man nur von anderen das gleiche hören, wie das was man sich selbst gedacht hat. 
 

ich habe nur leider gar kein Gefühl erstmal wieviel sowas ausmacht.

habe mit ND40 (default) angefangen. Habe schon etwas das Gefühl, dass es besser wird. Bin aber in 2,5 Schritten runtergegangen. Dabei ist kaum ein Unterschied zu merken, vor allem weil ich mich ertappe durch „anders“ Gasgeben das stottern auszugleichen. Wienoben geschrieben, wenn ich die Gänge ausdrehe merkt man es kaum, oder wenn man den Motor ganz langsam über diesen Bereich bringt...

 

grüsse. 

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Ich hätte mal eine Frage zur Gaszug / Rollen einstellung 

Bei meiner orginal Gaszug Wippe stand der Schieber trotz fast null spiel am Anfang bei Vollgas immer noch so 1 mm in den Ansaugkanal mit entsprechender Nadelstellung

So, jetzt hab ich auf eine Schnellgasrolle umgebaut die ja mehr Weg macht und jetzt zieht es den Schieber deutlich ins Gehäuse zurück beim Anschlag

Passt das so ?

Oder ist besser auf Bündig einzustellen ?

wird es jetzt zu Fett bei Vollgas (Nadelstellung)

War meine PJ bis jetzt überhaupt in Betrieb ?

 

Danke

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vor 2 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte mal eine Frage zur Gaszug / Rollen einstellung 

Bei meiner orginal Gaszug Wippe stand der Schieber trotz fast null spiel am Anfang bei Vollgas immer noch so 1 mm in den Ansaugkanal mit entsprechender Nadelstellung

So, jetzt hab ich auf eine Schnellgasrolle umgebaut die ja mehr Weg macht und jetzt zieht es den Schieber deutlich ins Gehäuse zurück beim Anschlag

Passt das so ?

Oder ist besser auf Bündig einzustellen ?

wird es jetzt zu Fett bei Vollgas (Nadelstellung)

War meine PJ bis jetzt überhaupt in Betrieb ?

 

Danke

Sollte eigendlich nicht fetter werden!

und das mit der PJ kannste ja mal schauen,ob oder wann die PJ anspringt mit so etwas:

 

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Habe elendige Probleme die LLGS am eingebauten Motor einzustellen bzw. komme mit einem Schraubenzieher nicht ran in der Fuffie. 

 

Für die TMX 27/32 gibt es bei SCK scheinbar eine Rendelschraube für ne handliche Einstellung. Weiß jemand zufällig, ob es so etwas für den TMX30 auch gibt oder es jemand in Eigenregie hier fertigt? 

 

Danke und schönen Sonntag

 

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TMX27 und TMX30 haben exakt die gleiche Leerlaufluftschraube VM28 / 889 ... KLICK

 

TMX32 und TMX35 haben eine andere LLLS 603-36002.

 

Eine Rändelschraube ist flugs selbst gebastelt ... KLACK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 15.5.2020 um 22:47 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Eine LLD >25 wirst Du vorauss. nicht brauchen.


hallo,

 

ich habe es mal versucht auf einen Schlag soweit runterzugehen, und bin damit gestern 30km in allen möglichen lastzuständen, außer absolut Vollgas gefahren. Ich weiß für das Kerzenbeleuchtung ist das nicht ideal, da sollte es Volllast sein, aber ich habe trotzdem mal die Kerze rausgeschraubt und ein Foto gemacht. Wie findet ihr das?!

 

grüsse

 

marcel

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vor 5 Minuten hat wall2 folgendes von sich gegeben:

... ich habe trotzdem mal die Kerze rausgeschraubt und ein Foto gemacht. Wie findet ihr das?!

uninteressant. :dontgetit:

Kerzengesicht "war mal". Heute ist das leider ohne nennenswerte Aussagekraft.

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hallo,

 

ok, dann die Frage weiter, wie weit eine Sonde vom Auslass entfernt sein sollte?! Damit sie möglichst die richtige Temperatur hat. Habe eine Bosch LSU4.2 bestellt und baue gerade eine Schaltung um den CJ125 auf. 
 

grüsse 

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vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

TMX27 und TMX30 haben exakt die gleiche Leerlaufluftschraube VM28 / 889 ... KLICK

 

TMX32 und TMX35 haben eine andere LLLS 603-36002.

 

Eine Rändelschraube ist flugs selbst gebastelt ... KLACK

 

 

 


Erstmal danke für die Tips. Hatte mich auch vertan. Gab bei SKC nur diese für den 24/32/35er, aber nicht für 27/30er. 
 

Wer es dann wohl mal mit den Selbstbaumethode versuchen. Womit hast du sie darauf geklebt? Danke für die Tips...

Bearbeitet von Seabass2302
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So ich stell mal die Frage hier... 

 

Aktuell ist eine VAPE mit statischem ZZP verbaut (vorher orginal mit Kytronik) Ich hatte ein wenig 4-takten bei 1/8-1/4 Gasstellung. Mit der Vape ist das ganze "schlimmer" geworden. Kytronik war damals auf 24° geblitzt mit Kurve 7 glaub ich. Vape auf 17-18 Grad. Desweiteren lief mit der Kytronik der Motor insgesamt etwas "runder". Mit der Vape habe ich kurz vor Resoeinstieg (ca 5500 bis 6200) ein Loch, mit Kytronik lief das smoother rauf, ohne grossartiges Loch.

 

Das mit dem 4-takten (weiter vorne schon mal Frage gestellt, aber noch nicht gemacht/umgesetzt (andere Düsennadel)) ist aktuell echt schlimm.

 

Zündung noch mal "nachstellen"? 

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vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wieso passen diese Schrauben nicht?

 

https://www.ebay.de/itm/153195273463

 

Teuer aber mir wäre es das wert: kommt im Text nicht so ganz raus ob für 27/30 TMX passend

 

Ja, bin auch schon mal darüber gestolpert. Habe es dann nicht gemacht, da aus dem Angebot nicht ersichtlich war, ob sie für die 27/30er passt...

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