Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Magerruckeln ruckelt eher in längerem Ruckelabständen, Fettruckeln knattert mehr in kurzen. Meine Erfahrung.

Throttle valve ist der Schieber.


 

dann ist es eher fett ruckeln, könnte dann ja auch mal die Nadel umhängen und gucken ob es besser wird? 
 

 

danke euch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Schieber ist eher 1/16 bis 1/8, aber ab da macht sich auch die Nadelposition bemerkbar, bei 1/4 dann richtig. Mach mal.

Da hast Du einige post höher so eine schöne Grafik gepostet und schaust sie garnicht an. :satisfied:

 

Die Nadelposition wirkt sich bei 1/4-Gas nur geringfügig aus.

Bei der Schieberstellung bringt die Nadeldüse am meisten. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da hast Du einige post höher so eine schöne Grafik gepostet und schaust sie garnicht an. :satisfied:

 

Während meiner Arie mit dem Schieber eine Seite vorher, hatte sich gezeigt:

- meine Bearbeitung ging möglicherweise einen Hauch zu mager

- Nadel einen Clip tiefer hat sich in diesem Zustand (ab 1/8) positiv bemerkbar gemacht

Kann sein, dass die einzelnen Bereiche mehr ineinander übergehen, als es diese Grafik veranschaulicht – oder, dass es bei mir am Feingayfühl mangelt (nicht unwahrscheinlich :lookaround:).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 21:00 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

B11C38CF-E07C-449E-B656-C8E22E1E0298.thumb.jpeg.092d0bcd26a31d36c62748988b933a54.jpeg


 

Main Jet = Hauptdüse 

Jet needle = Nadel

needle Jet= Düsenstock (Nadeldüse) 

throttle valve = Schieber

pilot system = Gemischschraube und Nebendüse ?

 

 

richtig? 
 

 

Ich finde leider nicht mehr das topic in dem beschrieben wird wie man die grundfette des Motors einstellt. Dort wird beschrieben Anhand Gemischschraube 
und der Standgasschraube der Motor auf eine gewisse Drehzahl bringt und dann runter reguliert. 
 

kann da jemand helfen? 
 

 

Vielen Dank 
 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Main Jet = Hauptdüse 

Jet needle = Nadel

needle Jet= Düsenstock (Nadeldüse) 

throttle valve = Schieber

pilot system = Gemischschraube und Nebendüse ?

richtig?

röchtöch

 

vor 8 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich finde leider nicht mehr das topic in dem beschrieben wird wie man die grundfette des Motors einstellt. Dort wird beschrieben Anhand Gemischschraube 

und der Standgasschraube der Motor auf eine gewisse Drehzahl bringt und dann runter reguliert.

such nach 500 fett

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

N-8=

2,590mm
N-9= 2,595mm
O-0= 2,600mm
O-1= 2,605mm
O-2= 2,610mm
O-3= 2.615mm
O-4= 2,620mm
O-5= 2,625mm
O-6= 2,630mm
usw.
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

TMX30, original ist da als Nadeldüse 622-N-9 verbaut. Kann mir jemand sagen was da die nächst fettere Nadeldüse ist?

Vielen Dank.

1.) 622-O-0

dann

2.) 622-O-2

dann

3.) 622-O-4

Bearbeitet von Evil Hoodoo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Düser ,

 

ich bräucht mal euren Rat.

 

Hab einen Polini 177er ,LHW , sip road und viel gefräse gebastelt.

Jetzt auf einen 30er Mikuni gewechselt. Nur leider hab ich ihn noch nicht so ganz im Griff.

Drehzahl fällt wunderbar ab und bei vollgas rotzt alles wunderbar zu und sie raucht wie eine Dampflok  . Das passt mir eigentlich weil ich fett anfangen wollte.

Jedoch näch längerer Vollgasfahrt braucht die Kiste doch ein Weilchen bis die Drehzahl abfällt bzw hilt erst der Choke sie wieder bissl runter zu holen.

 

ND 27,5

HD 290

PJ 80

Nadel Mitte

 

Schonmal danke für eure Tips .

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vor der Messingspielerei zu allererst den Schwimmerstand checken / einstellen. ;-)

Okay. Ich werde das morgen mal checken. :)

 

Nur zu Verständnis : Die Schwimmernadel verschließt und öffnet mir den Zugang zur ND . Ist der Schwimmerstand jetzt z.B. hoch bleibt das Ventil auch länger zu bevor die ND wieder Saft bekommt (?)

Habe nämlich einen recht hohen Stand^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Okay. Ich werde das morgen mal checken. :)

KLICK

 

vor 9 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Nur zu Verständnis : Die Schwimmernadel verschließt und öffnet mir den Zugang zur ND ....

Nein, das ist Unfug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again :)

 

Also ich konnte die letzten warmen Tage nutzen um einiges über die TMX Einstellerei zu lernen.

Nach vielem probieren bin ich bei der bei der bei einer 270er HD ,25LD , 5EL68 auf mitte und 0,5 Umdrehungen der Luftbremse gelandet.

Die 0,5 Umdrehungen haben mich bisschen gewundert aber ich hab das Standgas nach längerer Fahrt anders nicht runter bekommen.

Sie braucht immer noch 3 Sekunden. Kann doch nicht sein. Und dann die grandiose Entedeckung! Es wird schlimmer wenn der Tank nur halb voll ist.

 

Folgende Dinge schweben mir vor :

 

  • Das selbstgebastelte (verschraubte)Benzinanschluss Winkelstück am Vergaser ist minimal undicht--> Teflonband
  • Benzinpumpe einbauen
  • anderen Benzinhahn

Was sind Eure Erfahrungen dazu ? Was war bei euch nötig oder nicht ?

 

@T5Rainer: Schwimmerstand auch 7,1mm Mikunipunkt eingestellt .Check

 

Danke im Voraus.

 

 

 

   
  reinisMoped.thumb.jpg.fd1b48d46e4411e64f8a3dc7b6d72701.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Hello again :)

 

Also ich konnte die letzten warmen Tage nutzen um einiges über die TMX Einstellerei zu lernen.

Nach vielem probieren bin ich bei der bei der bei einer 270er HD ,25LD , 5EL68 auf mitte und 0,5 Umdrehungen der Luftbremse gelandet.

Die 0,5 Umdrehungen haben mich bisschen gewundert aber ich hab das Standgas nach längerer Fahrt anders nicht runter bekommen.

Sie braucht immer noch 3 Sekunden. Kann doch nicht sein. Und dann die grandiose Entedeckung! Es wird schlimmer wenn der Tank nur halb voll ist.

 

Folgende Dinge schweben mir vor :

 

  • Das selbstgebastelte (verschraubte)Benzinanschluss Winkelstück am Vergaser ist minimal undicht--> Teflonband
  • Benzinpumpe einbauen
  • anderen Benzinhahn

Was sind Eure Erfahrungen dazu ? Was war bei euch nötig oder nicht ?

 

@T5Rainer: Schwimmerstand auch 7,1mm Mikunipunkt eingestellt .Check

 

Danke im Voraus.

 

 

 

   
  reinisMoped.thumb.jpg.fd1b48d46e4411e64f8a3dc7b6d72701.jpg

Wie verhält sich der Motor,wenn Du ne Weile Vollgas fährst,und während der Fahrt dann einfach mal ganz schnell Gas weg nehmen und dann wieder voll aufreißt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Wie verhält sich der Motor,wenn Du ne Weile Vollgas fährst,und während der Fahrt dann einfach mal ganz schnell Gas weg nehmen und dann wieder voll aufreißt?!

 

 

Schwer zu sagen. Das habe ich so bewusst nicht versucht aber sicher gemacht. Irgendwelche rucker ,stotterer oder sonst was wären mir nicht aufgefallen.Nur die Sache mit dem Standgas. Hab heut noch ein paar Runden ohne Helm gedreht und festgfestellt dass das ganze bei höheren Drehzahlen sehr blechern klapprig klingt. Hab das für  eine zu magere Einstellung gehalten. Geh ich jedoch 2 HD größen rauf nimmt sie mir kein Gas mehr an.

 

Hast du schon einen Verdacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hast du mal versucht den Choke zu ziehen? Fällt dir Drehzahl dann rapide ab oder immernoch die 3 Sekunden?

 

Versuch sonst mal die Nadel noch einen höher.

 

Ich hatte bei mir auch immer die Vermutung er sei zu fett, weil er beim Gas aufreißen abgestorben ist. War aber zu mager.

 

Auch obenrum finde ich, merkt man einem tmx30 kaum an, ob er nun eine 290er oder 310er HD verbaut hat.

Schwierig. Aber das wurde schon oft berichtet.

 

Berichte bitte weiter.

 

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Moin,

Hast du mal versucht den Choke zu ziehen? Fällt dir Drehzahl dann rapide ab oder immernoch die 3 Sekunden?

 

Versuch sonst mal die Nadel noch einen höher.

 

Ich hatte bei mir auch immer die Vermutung er sei zu fett, weil er beim Gas aufreißen abgestorben ist. War aber zu mager.

 

Auch obenrum finde ich, merkt man einem tmx30 kaum an, ob er nun eine 290er oder 310er HD verbaut hat.

Schwierig. Aber das wurde schon oft berichtet.

 

Berichte bitte weiter.

 

Benny

 

 

Hiho, ja mit Choke bekomm ich sie runter.

 

Leider regnets bei uns aber sobald es schön wird werde ich nochmal höher hängen.

 

Wegen der HD´s. Ich habe den Sprung von 270 auf 290 als gewaltig empfunden. Aber es kann natürlich sein dass die Düsen nicht ganz genau sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information