Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

megageil! Endlich mal wieder jemand, der Initiative zeigt!

Hier ein paar Anregungen:

Wasser ist zu oberflächenaktiv, Kapillarwirkung,..., also kein ideales testmedium, abgesehen davon daß es nicht so leicht flüchtig ist und auch schwerer als Sprit!

Manni's Idee, da zumindestens mal mit einem Tropfen Pril die Oberflächenspannung raus zu nehmen ist goldrichtig!

Den PJ des TMX38/TMS würde ich erstmal nicht als Bsp. heranziehen, der ist anders konstruiert, und außerdem gibt es da die Möglichkeit mit speziellen Nadeln ohne LLD und HD zu bedüsen....

Außerdem: die Wirkung des PJ hängt sowohl von der Schieberöffnung bei best. Dehzahl als auch der Saugleistung des Motors bei einer best. Drehzahl ab!

Will sagen: 8000rpm bei voll offenem Schieber oder bei halb offenem Schieber machen einen deutlichen Unterschied.

Am TM34SS hab ich da selber etwas genauer hingesehen und gecheckt, wann, wie, und und unter welchen bedingungen der PJ wirkt. Unter 6000rpm hab ich auf meinem Motor keinen Unterschied feststellen können, ob PJ oder Blindschraube verbaut; Motor hat wie üblich hier knapp vorher ein kleines "Loch", wo's generell einwenig klingelt.

Etwas über 6000rpm merkt man schon, ob eine PJ-Düse eingesetzt ist, oder Blindschraube. Bei grenzwertig bedüstem Motor (magere Nadelpos.) klingelt der Motor sofort ab etwa 6500-7000rpm, wenn er in den Leistunsbereich kommt, wenn Blindschraube verbaut ist: Ganz kraß, wenn man das Gas nicht langsam sondern ab 6000rpm voll aufreißt, da mußte ich die Nadel zwei Rasten raufsetzen, um den Motor nicht gleich zu killen, ohne PJ; darunter und darüber dann sprotzen/viertakten/würgen, so nicht wirklich fahrbar (Bock hätte mich fast abgeworfen!).

Weiters ist mir aufgefallen: bei 1/2gas-3/4gas-Schieberpos. scheint der PJ nur schwach, und langsam einzusetzen, was man auch merkt wenn man das Gas zügig aufmacht; zieht man zu langsam auf, klingelt es rasch, was sich erst gibt, wenn man über 3/4Gas bis VG kommt; Außerdem klingelt der Motor sofort, wenn man bei teilgeöffnetem Schieber nur leicht vom Gas geht und Drehzahl verliert;

Pflegt man einen schärferen Fahrstil und hält den Motor stets über 6000rpm, so ist auch das zuvor bei lascherer Fahrweise immer wieder punktuell aufgetretene Klingeln gleich weg.

Bei einem LHW-Polini mit Polini Tröte und TMX30 auf MRB ist uns aufgefallen, daß der PJ erst einzusetzen scheint, wenn der Motor eine Weile über 7000-7500rpm dreht, der motor bei zunehmender Drehzahl dann gut ging, bei leichtem vom Gas gehen oder Last aber sofort klingelte wie ein Wecker. Weiteres Anfetten (weder via Nadel, PJ, oder HD) brachte leider nichts, ließ den Motor zwischendurch viertakten, schlechter Gas annehmen und nicht auf Drehzahl kommen.

Dann wurde da wieder ein PHB30 verbaut, und der Motor ging interessanterweise nicht nur unten sondern auch oben besser, und klingelte nur noch leicht, wenn man bei VG das Gas etwas zu rasch zumachte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem schuß spülmittel im wasser ist ein guter tipp...hätt ich selbst drauf kommen können!! :-D:-D

kann leider kein benzin einsetzen...deshalb muss das wasser mal genügen.. :-D

nochmals wegen PJ am 38TMX (hab sie ja zum glück alle zuhause.. ;-) ),da ragt das PJ röhrchen ca. bis zur mitte der bohrung...allerdings die bohrung (2,5mm??) sitzt etwas höher...

also zu meinem nächsten teste:

morgen drehe ich mir so ein kleines röhrchen(ca. 10mm lang),ragt dann also ca. in den oberen 3/4 bereich hinein...kürzen kann ich ja immer noch ;-)

org. PJ bohrung hat 2,5mm die bohre ich auf ein M3 auf,da ich das röhrchen zum schrauben auslegen möchte u. dann später wenn es funzt noch zusätzlich verkleben...nicht das mir das teil später den motor zerstört!! ;-)

bin mir nur nicht sicher,ob ich das röhrchen wie am 38TMX auslegen soll...also die bohrung in saug-richtung od. das röhrchen unten offen lassen,also durchbohren u. event. anschrägen soll...ähnlich einem düsenstock...

was könnte besser funzen!!`` :-D

tipps??

@armin:

ist ein konstanter luftstrom...nicht gepulst..düfte sich aber in den oberen drehzahlen nicht so stark bemerkbar machen..

man kann schon deutlich sehen wenn wasser austritt...hab mir auch erst überlegt das wasser zu färben..aber ohne geht es auch noch..kann ja direkt hinsehen :-D

das zerstäuben kann ich leider nicht feststellen..liegt dann eher wohl am (schweren) wasser...das kriecht erst mal an der bohrungswand entlang...wenn ich aber den luftstrom an das PJ leite,zerstäubt dann selbst das wasser :-D

@manni:

also ich habe auch vor den gaser so abzuändern ,dass das PJ früher einsetzt,weil wir warsch. echt nicht genügent lufbedarf erzeugen um den gaser im auslieferungszustand 100% nutzen zu können.. ;-)

@lucifer:

das mit der gasschieberstellung hatten wir ja mal geschrieben..hab ich natürlich auch mal probiert..den schieber auf 3/4 gestellt u. "gas" gegeben...da pfeift es ganz schön im gaser!! :-D

aber leider hat das PJ nicht arbeiten wollen...das sizt wohl echt zu hoch bzw. zu weit aussen u. benötigt einen ordentlichen luftduchsatz... :-D

hab auch einen 34SS gaser ,den könnte ich auch mal drann hängen...wenn es die zeit zulässt...u. das ist das problem...wir haben mega stress zur zeit u. dann komm ich mit so einem "moped"-gaser zum testen..dazu noch in eine "fremdabteilung".. :-D beim 34SS sitz das PJ auch etwas anders als im 30TMX..auch vom winkel wie mir scheint..PJ bohrung müsste die gleiche 2,5mm sein..

zu deinem fahrtest mit dem 30TMX auf polini etc.... mir ist auch aufgefallen,das der luftstrom erst ne weile anstehen muss,damit das PJ anfängt zu arbeiten...könnte mir vorstellen,das wenn man von "normal" fahrt( 1/2 gas) auf vollgas geht erst mal nix mit dem PJ passiert...

so...hoffe ich hab wieder nicht zu viel geschrieben ,sodas es den einen oder anderen langweilt... :-D;-)

morgen weis ich (hoffentlich)mehr...u. bitte...weiter "mithilfe" erwünscht!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den mittelbereich könnt ihr ja ein dial-a-jet einbauen.

das lässt sich verschieben wie es gebraucht wird. :-D   ;-)   :-D   ;-) .

der polinizei sollte noch ein paar von den dingern am start haben.

einfach mailen.

sorry...kann mir einer kurz erklären was das ist?? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kennn das nur zu gut, wenn man da mit "Mopedtuningteilen" anrückt, erntet man meist größeres Unverständnis..... :-D ; Tröste dich, ist unser aller Schicksal!

Unser Beifall ist dir jedoch gewiß!

Der Test des TM34SS wäre jedoch ganz fein, vorallem der Vergleich zum TMX30 wäre interessant.

Ich denke, der TM34SS reagiert PJ-mäßig sogar noch etwas träger, der Weg des Sprits ist recht weit bis zur Einspritzöffnung...

Kannst auch mal einen Blick riskieren auf

RGV250

da findest du die Verhaltendweisen der einzelnen Düsensysteme am TM34SS recht gut aufgeschlüsselt,...

Dial A Jet ist mal wieder so ein "Wunderteil" aus Amiland;

Hier im Forum schon mal diskutiert...., findest du weitere Info auch unter

Dial-A-Jet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja..u. wenn dann noch erzählst,dass die teile zu einer vespa gehören... :uargh: :-D:-D:-D

danke für die links..werde ich mal in ruhe durchlesen...

das dial-a-jet sieht ja wie das "X" am 38TM aus...

rgv topic ist sehr groß..wo steht das denn??

wenn ich den 30er zum funten gebracht habe,werd ich auf alle fälle den 34 u. den 38er testen...macht vor allem sinn zu wissen was bei unseren "niedrigen" drehzahlen passiert ;-);-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es aleine ander Drehzahl liegt...., ich fürchte fast es liegt auch an den langen & verschlungenen Gaswegen ....

TMX30, TM34ss & TMX38 haben unterschiedliche PJ Systeme...

Das des TMX38 ist identisch mit den Zusatz-Nachrüst PJ Kits für TM, etc., und das Dial-A-Jet funktioniert ähnlich diesem PJ....

Hab auch schon länger nicht auf der RGV Seite vorbeigeschaut, ist aber irgendwo unter den Tunings, das interessante :-D

Was mich spezell auch interessieren würde ist die Auswirkung der sgn. Luftdüsen, die nach den RGV-Angaben mit zunehmender Größe anfetten sollen, was mir nicht ganz geheuer erscheint.....! Habe bisher schon an allem gedreht, davon hab ich bisher die Finger gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist..was ist mit destillierten wasser??oberflächenspannung niedriger??

werde auf alle fälle das spülmittel heute zur arbeit nehmen..... :-D

irgend wie bekommen wir warsch. den gaser bzw. das PJ nicht so recht in schwung..vielleicht liegt das auch an den langen gaswegen bzw. verschlungenen gaswegen...nur wenn es sogar beim optimalen ansaugweg..kurz u. gerade ...bei unseren drehzahlen nicht wirklich funzt,muss ich mal zusehen ob ich dem PJ nicht "helfen" kann... :-D:-D

ist echt interessant was da alles bei verschiedener drehzahl bzw. lufmenge alles im gaser passiert..aus welchen löcher plötzlich mehr od. weniger flüssigkeit austritt!! ;-)

letzt endlich wird sicher nur eine abstimmung auf einem rollenprüfstand mit motor u. benzingemisch zeigen was der 30TMX alles kann...aber vorab zu sehen ,in welche richtung was bringt ist der test sicherlich hilfreich.. :-D:-D

so..werd mich mal auf den weg machen...hoffe heute nachmittag weis ich mehr... ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind jedenfalls gespannt! Wäre gerne dabei - da packt mich der alte Forschergeist.... :-D

H2O Dest. bringt nichts; die Oberflächenspannung rührt von der Polarität und den höchst speziellen Eig. des Wassermoleküls her, dessen Grenzflächeneig. einzigartig sind, und ohne die Leben (wie wir es kennen) auf unserem Planeten unmöglich wäre. Wasser ist so ziemlich eine der komplexesten Strukturen - auch, wenn das den wenigsten jemals bewußt wird, und wir dieses wertvolle Gut tagtäglich misachten, wegschütten, verschmutzen..., sorry, ich schweife ab... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man war das heute ein stress...was ist nur los mit den leutz..müssen die auch so sch.. :-D drauf sein wie das wetter??!! :-D

könne die nicht wissen ,dass ich hier an einem wichtigern projekt am testen bin??!! :-D( ;-);-)

hab heute leider nichts testen können..sorry...war einfach zu viel stress in der arbeit ;-)

aber ich hab das 1.test-röhrchen angefertigt!! :-D

hab mich jetzt erst mal für eine ganz einfache ausführung entschlossen.

zum stecken..aussendurchmesser 2,5mm u. innen 2,0mm ca. 15mm gesammtlänge davon 5mm in die org. PJ gesteckt.

ist jetzt zwar eine verengung ,aber um überhaupt mal zu sehen ob die verlängerung des PJ überhaupt funzt od. das ganze nur theorie ist... :-D

hab natürlich auch ein paar schöne bilder davon gemacht...ich weis ja ,dass das hier einige besonders interessiert u. es ist auch einfach anschaulicher ;-):-D

kann leider die bilder nur nicht selbst hier reinstellen...hab sie mal dem mizi gemailt...hoffe er kann sie mir dann hier reinstellen,od. wer kann das hier noch??

bilder sind schon bearbeitet u. verkleinert...ca. 20-80KB pro bild.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke patrick!! :-D:-D

auf den oberen 2 bildern sieht man gut das röhrchen...werde es warsch. noch abschrägen... ;-)

ganz unten ein mikuni gaser vergleich:

von links oben nach recht unten..

26er(rd350)

27TMX

30TMX

34TMss

38TMX

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das auch der grund warum der PJ so weit in die strömungsmitte reicht??

um den langen "ansaugweg" der zuleitung zu kompensieren?? :-D

in der mitte strömt es halt früher als oben am rand des trichters....

lange zuleitung = längere ansaugzeit für das PJ = früheres arbeiten des PJ durch verlängerung/verlagerung des PJ austritts von nöten ?? :-D

bin echt mal gespannt was mit der "verlängerung" am 30TMX passiert...

>früheres ansprechen ,also bei niedrieger drehzahl/luftbedarf des PJ??

so wie es aussieht fahre ich den DS polini also quasi nur mit der HD(240) ??

..muss aber zugeben,das ich die PJ düse immer org. belassen habe...

was könnte es für eine auswirkung haben,wenn ich die PJ düse verkleinere??

arbeitet dann das PJ früher..da kleinere querschnitt ??

oh man..ich sehe schon es gibt zu testen...

u. 27er..34..38er...reagieren auch wieder anders... :plemplem:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Stahlfix 30er Mikuni....

Mit der Bedüsung die drin war lief er vieeeel zu mager. Mit der ND musste ich auf 27,5 hoch. Jetzt läuft er mir vieeel zu fett obwohl das Kerzenbild i.o. ist

Wie die Nadel hängt weiss ich gerade nicht auswendig.

Nebenluft ist ausgeschlossen da es mit dem 30er Phb alles geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was machen die Tests? Ich bin schon sehr gespannt!

hi manni,

zur zeit ist hochbetrieb...kann frühestens am fr. auf den prüfstand!! :-D

aber auf alle fälle montag..da ist der abteilungs-cheffe für 1wo. wech.. :-D

mich kribbelt es auch schon...bin so gespannt ob die verlängerung des PJ was bewirkt... ;-)

mich würde auch die meinung/erfahrungen von andi w. u. kollegen interesieren,die einen prüfstand haben u. doch öfters die motoren u. den 30TMX abstimmen... :-D

was ist euch aufgefallen??

Ihr könnt ja direkt auf der rolle unter last u. vor allem im benzinbetrieb in die gaser schaun... :-D:-D

@thelast-c-i:

was hür ne HD fährst denn?

etwa noch die 195er?? ;-)

kerzenbild ist so ne sache...gibts ne menge topics...musst auf der straße "erfahren"!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke , vergaser einstellen kann ich schon...

luftfilter ist drauf... (ramair)

denke eigentlich das die nd bzw der bereich viertelgas das bild beeinflusst, du fährst ja wenn du einmal gas gibst nicht immer weiter vollgas danach genügt bei mir ein bisschen gas geben...

mit der nadel hab ich auch schon fast alle positionen durch naja cih geb mich nachher nochmal dran

Bearbeitet von thelast-c-i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär ne idee =)

nochmal mein problem für alle die es noch nicht raus haben

trotz viel zu fetter motor einstellung, ein falsches kerzenbild(zu mager) obwohl die karre nicht aus den füßen kommt, da kann ich ja nicht noch magerer bedüsen.... vieleicht bleibt ja irgendwann der kollege kolben auch noch stecken :-D

aber eben diese faktoren wie nebenluft sind ausgeschlossen dafür gibts nicht das geringste anzeichen....

sobald ich den phb wieder drauf mache rehbraunes bild und es läuft rund

Bearbeitet von thelast-c-i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information