Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Tag!

So wie ich das hier alles lese, fährt wohl alles hier Membrane.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Drehschieber erfahren.

Ich war heute mal kurz mit dem Gaser und Drehschieber unterwegs.

(Polini,DS,LHW,Boostbootle,ohne Luftfilter)

Kann sagen, dass der Motor gut und sauber läuft ohne eine Änderung der

gelieferterten Bedüsung.

Sollte ich da mehr Glück als Verstand haben?

Gruß WiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem ,wenn ich den Gaser aufreiß nimmt er so schlecht Gas an das er fast abstirbt. Egal welche ND oder wo ich den Clip setze immer das gleiche Problem und ich krieg das nicht gebacken, hab jetzt wieder nen 30 Delloto draufgeschraubt und er läuft sofort und nimmt das Gas 1000mal besser an als der Mikuni. Wodran liegt es???????????????? Fragen über Fragen :-D

fahre auch ts1 mit tmx 30 und habe überhaupt keine probleme mit der abstimmung. nenn uns doch mal dein setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem ,wenn ich den Gaser aufreiß nimmt er so schlecht Gas an das er fast abstirbt. Egal welche ND oder wo ich den Clip setze immer das gleiche Problem und ich krieg das nicht gebacken, hab jetzt wieder nen 30 Delloto draufgeschraubt und er läuft sofort und nimmt das Gas 1000mal besser an als der Mikuni. Wodran liegt es???????????????? Fragen über Fragen :-D

fahre auch ts1 mit tmx 30 und habe überhaupt keine probleme mit der abstimmung. nenn uns doch mal dein setup.

was fährt man(n) denn so für eine bedüsung auf TS 1 und 30 TMX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standart ts1 mit clubman.

hd 290

pj 60

nd 22,5

sonst alles wie aus dem karton...

die abstimmung ist eher fett da ich den motor noch einfahre.

das mit dem absaufen beim aufreißen ist mir völlig fremd.

4. gang 35-40 km/h -vollgas.. reisst einen nicht direkt vom sitz aber beschleunigung ohne stottern .

fahre auch auf dem 185 imola tmx27 und der reagiert genauso.

stottern kenne ich nur von zu fetten dellortos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam bin ich etwas ratlos. ich habe jetzt von topham mischrohre bekommen, ein O2 eingesetzt, probefahrt - knistern.

0,5er kodi untergelegt, zündkerze mittels ringen weiter aus dem brennraum geholt - knistern.

neue w2-kerze - knistern.

was ist da los? die zündung steht auf 17°, daran sollte es nicht liegen, oder ist es möglich, daß die zündung evtl. FRÜHER erfolgen muß, damit die ladung besser durchbrennen kann?

die leistung ist jedenfalls durch alle maßnahmen weniger geworden, der motor dreht nur etwas mehr (wohl wegen der verringerten verdichtung).

jemand ne idee?

gruß axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interesantes topic :-D

Ich bin ja nicht so der Vergasereinsteller.

Aber ich hab in meiner Lammi einen TM34 drin (HD300, ND35, Nadel 6FJ6 mitte)

Ist sicher zu fett, hab aber noch nicht so viel Km auf dem Zylinder drauf und hab auch noch keine 290er HD.

Die 280er die ich habe wollte ich noch nicht einbauen.

Naja, ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor z.b. im 3. schon fast voll ausdreht, dann stottert er total (direkt so aussetzer).

Woran kann das liegen?

Lieber wäre mir sowieso ein 30er TMX, wegen Luftfilter und so.

Ich finde auch, das der 34er für meinen Motor zu groß gewählt ist.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ruf mal den Topham an, denn diese Nadeln sind mir noch nie untergekommen und auch nirgends gelistet, zumindestens nicht in eienr mir bekannten Liste....

Die 5 bzw. 6 bezeichnet die Nadelserie, was aber kaum was sagt...., denn ein wirkliches System hat Mikuni leider nicht.... :-D

Die Buchstaben bezeichnen den Winkel der Nadelkoni, zwei Buchstaben heißt also zwei verschiedene Winlkel.

E heißt 1°15', L heißt 3°, etc...

Aber auch das sagt gar nichts, wenn man die Länge der Nadel und die Nadelkonilängen nicht weiß, und die sind in den kryptischen Mikuni-internen Codices versteckt (die Zahl hinter den Buchstaben), welche Spitzendurchmesser und Länge der Koni irgendwie enthalten.

Steht noch eine weitere zweistellige Zahl hinter einem Bindestrich, so bezeichnet sie den Nadelgrunddurchmesser; z.B. -55 bezeichnet 2.55mm.

Nachdem auch Mikuni selbst einem meist keine und überdies auch noch korrekte Antwort geben kann, bleibt nur: selber vermessen.

Da oder dort angegebene Nadelserien zu versch. Gasern beruhen zumeist auf jahrelanger Einstellerfahrung von Tunern. Darauf ist jedenfalls viel eher Verlaß als auf irgendwelche Mikuni Angaben. Die auf speziellen Wunsch unter noch so genauen Angaben dann gelieferten Nadeln sind i.a. unbrauchbar, sofern du die überhaubt binnen Jahresfrist bekommst..... :-D

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchstaben bezeichnen den Winkel der Nadelkoni, zwei Buchstaben heißt also ....

Herr Oberlehrer sagt: Konus, der; die Konusse oder alternativ die Konen :-D

Koni ist Schwingungsdämpferhersteller.....ich hoffe es wird nicht als Majestätsbeleidung missinterpretiert :-D

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. topham funzt das powerjet zeuch nur, wenn der schieber GANZ auf ist und wenn der motor überhaupt genügend durchsatz bringt.

vielleicht funzt die pj ja bei vielen "unserer" motoren garnicht?

auch meinte er, dass das nur auf rolle geprüft werden kann, ob die pj funzt oder nicht.

hi zusammen,

hab hier mal dem gravedigger sein posting genommen um bezug auf das PJ zu nehmen!!

hab ja einen versuch am laufen(einige von euch wissen das ja aus einem anderen topic :-( ) um zu sehen,wann das PJ anfängt zu arbeiten !!

der manni hat ja auch schon seine zweifel auf der 1. seite hier niedergeschrieben! :-D

auch der lucifer ist ähnlicher meinung u. legt das PJ "lahm"!! :-D

vorweg habe ich heute bei topham angerufen um zu erfahren,auf welcher maschine denn der gute 30TMX zum einsatzt kommt...er kann es auch nicht sagen :-D

auch bei welchen luftdurchsatzt das PJ funzt konnte er mir nicht mitteilen.. ;-)

schade,denn ich würde schon gern wissen in welchen drehzahlregionen der gaser bewegt wird u. das mit welchem hubraum!! :-D

also es hilft nix u. selbst testen!! ;-)

hoffe auf rege beteiligung u. hilfe von euch...denn ich kann auch mit meinen berechnungen u. theorien daneben liegen... :-(:-D

ich bin jetzt einfach mal von einem hubraum von 220ccm ausgegangen.

1 zyl. 2T ist logo...u. hab mal den luftbedarf von 4000-10.000U/min. ausgerechnet!

den füllungsgrad hab ich mal mit einem faktor 0,75 festgelegt(0,7 bei 2T u. 0,9 bei 4T)

das ergibt dann einen luftbedarf von ca. 0,6 - 1,6 m³/min.

soweit die theorie :-(:-D

nun zur praxis :-(

aufbau:

ich habe einen neuen 30TMX (ohne luftfilter)an einen saugprüfstand angeflanscht.

gasschieber voll offen.

als benzinersatz habe ich wasser genommen,da ich nicht wirklich mit einem benzingemisch experimentieren wollte..möchte noch ne weile bei der firma arbeiten! :-D

1.testlauf:

bin jetzt die verschiedenen luftdurchsätze angefahren.

konnte sehr gut sehen wie sich das gemisch bildet...

leider keine reaktion des PJ..bzw. konnte ich nicht genau feststellen woher das wasser kommt !! ;-)

2.teslauf:

gasschieber u. nadel entfernt u. düsenstock lahmgelegt.

wieder keine reaktion des PJ!!

3.teslauf

hab die luftdurchsatz erhöht...wenn ich mal von einem hochdrehenden 2T ausgehe..250ccm u. 12.000U/min.,dann liegen wir bei ca. 2,2m³/min.

u. so langsam kommt licht ins dunkle...es tut sich was am PF..allerdings nicht wirklich viel... :-D

so nun mal ne frage an die experten:

wer hat denn schon mal mit ansaugtrichter experimentiert??

bitte posten!!

meine 1. theorie:

der luftstrom ohne trichter od. filter lässt das PJ nicht "arbeiten",strömt also an der bohrung vorbei u. kann kein benzin mitreissen!!

bin der sache nachgegangen...hab mehrere trichter(die,die schnell zur hand waren :-( ) getesten...so richtig hat es damit auch nicht gefunzt! :-D

2.theorie:

unsere kugelmopeds erreichen nicht wirklich die drezahl bzw. den luftdurchsatz der nötig ist das PJ wirksam zu betreiben!!?? ;-)

was kann man tun um das PJ wirksam zu machen ??

hab mal versucht die strömung richtung PJ zu lenken...das hat gefunzt!!

aber wie das verwirklichen??

hab dann einen kleineren trichter mit "plastelin" gebastelt u. somit die luft an die PJ bohrung zu leiten..u. das hat geholfen...

aber wie das ganze umsetzen??

meine idee:

ich verlänge die PJ bohrung mit einer messinghülse(gleicher innendurchmesser wie orginal bohrung) in richtung strömungsmitte...ähnlich wie am 38TMX.

beim 38TMX soll das PJ laut topham schon viel früher funzen... :-D

..u. beim 30TMX ,laut topham, erst viel später...das würde sich deken mit meinen tests!! ;-)

wer hat noch ne andere idee!!?? :-D

hoffe wir bekommen zusammen "licht ins dunkle" des PJ !! :-D:-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...bezin verhält sich sicherlich anders wie wasser...

u. wie bist du gefahren??mit luftfilter od. ohne??

od. hab ich den luftbedarf falsch ausgelegt..?? :-D

..bild mir auch ein,dass er bei mir funzt...aber was ich heute gesehen habe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja..das PJ hat nicht mal bei 10.000 U/min. (ca.1,6m³/min.)bei meinem versuch gefunzt!! :-D

das würde bedeuten,ich fahre mit meinem polini DS nur mit der HD(240) u. ohne PJ,weil der motor eh nicht über 7300 dreht... :-D

topham meinte auch,das beim 30TMX die PJ bohrung sehr weit aussen am trichter sitzt...beim 34TM ist die bohrung etwas weiter innen..35er kenne ich nicht...

werde morgen mal versuchen mir ein röhrchen zu bauen um somit die bohrung mehr in die mitte des luftstromes zu bekommen..ähnlich wie beim 38TMX! :-D

denke nur so hab ich ne chance bei der niedrigen polini-DS- drehzahl das PJ anzusprechen... ;-)

werde auch ein paar trichter/tulpen versionen testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das ding in die mitte baust ist ja der sinn des pj wech.

ich verstehe den pj als zusätzliche anreicherung bei VOLLGAS und höheren drehzahlen.

was bringt es, wenn er schon bei halbgas anspricht?

ps: fahren membran

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Is das ein konstanter Luftstrom oder gepulst.....ähnlich wie das Ansaugen?Ich denke das macht schon einen Unterschied. Und: Mal gemessen ob da nix rauskommt ? Gefärbtes Wasser genommen ?

Ich denke nicht dass da eine Fontäne rauskommt und man das denn mit dem Auge sehen kann....wir reden hier von so kleinen Mengen die denn noch feinst zertäubt werden.......gucken alleine wird da nich reichen....

Mit den Nadeln: Ich hab hier ca 10 Nadeln (die in den 30er/27er passen) von Topham liegen aber bisher nicht die Zeit gefunden die zu vermessen. Sorry. Aber wenn ich ehrlich bin habbich im Moment und die Tage da auch noch keine Zeit dazu weil ich im Moment lieber fahre als schraube.....wenn ich 10-12 Stunden arbeiten war.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das war aber mal ein feiner Test. Für sowas liebe ich das Forum. :-D

Zur Sache: Ich hab mittlerweile meine PJ rausgeschmissen und sie bisher noch nicht richtig vermisst. Irgenwie hat das Dingen bei mir nie die Wirkung gezeigt, die ich eigentlich will, nämlich das sie langsam ab ~3/4 Gas anfängt einzusetzen und man dadurch den mittleren und unteren Bereich besser hinbekommt (großer Vergaser). Zum Schluss war sie mir wegen dauernder Neubedüsung (Eigenbauauspuff) eher lästig, weil ein weiterer abzustimmender Faktor.

Zu deinem Versuch: Wahrscheinlich reagiert ja Wasser wirklich anders als Benzin in den Kanälen (Oberflächenspannung) (vieleicht ein Tropfen Pril dazu?) . Aber so richtig wundern tut es mich nicht, daß er so spät einsetzt.

Viel interessanter ist allerdings wirklich, wie man die PJ dazu bekommt früher einzusetzen. Wenn mich nicht alles täuscht, bestehen die PJ-Nachrüstkits ja aus einen Röhrchen was in den Venturi hineinragt. Vieleicht bekommt man auch den PJ beim 30er zum Laufen, indem man mit verschiedenen Röhrchen (Durchmesser/Länge/Position) experimentiert.

Genau für solche Tests hast du ja anscheinend genau die richtigen Vorraussetzungen. Zumindest um mal eine Richtung zu erkennen.

Wirklich spannend das Ganze

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information