Stampede Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben: Mit der riesen Nebendüse? Brauch ich auf keinen Schaumstoffluftfilter...org. Airbox läuft das aber viel besser...Wobei die Bedüsung ja nahe an "auslieferzustand TopHam ist". Motor dreht deutlich über 8 und du kannst am AFR sehr gut sehen, wo da PJ einsetzt. Würde sagen ca. 5 Sek nach Vollgas - ziemlich unabhängig von der Drehzahl. Eben, ich würde den gerne magerer haben. Dann wirds halt noch schlechter beim Aufreißen. Ich würde mal die PJ abklemmen und die ND kleiner machen. Die wirkt auch bis in den HD Bereich. Welchen AFR Wert hast du aktuell im Standgas? Welcher Schieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 AFR im Stand liegt so bei 13,0 bis 13,2 => i. O. hier mal ein Screenshot grün ist Gasschieberstellung; lilla AFR, rot Drehzahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Welcher Schieber ist drin? Hast du schon ein größeres Schwimmernadelventil verbaut? Schwimmerstand gecheckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 47 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben: AFR im Stand liegt so bei 13,0 bis 13,2 => i. O. hier mal ein Screenshot grün ist Gasschieberstellung; lilla AFR, rot Drehzahl Darf man fragen wie du das mitloggen tust? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Darf man fragen wie du das mitloggen tust? Ich weiß nicht genau ob ich die Frage richtig verstanden habe: Zum mitloggen verwende ich den Datenlogger von Inovate Wenn es Dir eher um die Sensorik geht, können wir uns dazu auch gerne unterhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben: Ich weiß nicht genau ob ich die Frage richtig verstanden habe: Zum mitloggen verwende ich den Datenlogger von Inovate Wenn es Dir eher um die Sensorik geht, können wir uns dazu auch gerne unterhalten. Ja, gerne per PN. Aber dazu musst dein Postfach säubern und/oder mich dir schreiben lassen.... Irgendwie geht es nicht, du kannst keine Nachrichten erhalten, heisst es wenn ich dir ne PN schreiben möchte.... Bearbeitet 20. Juni 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 12 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben: Welcher Schieber ist drin? Hast du schon ein größeres Schwimmernadelventil verbaut? Schwimmerstand gecheckt? 1. und 2. Original 3. Immer bevor ich abdüse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben: 1. und 2. Original 3. Immer bevor ich abdüse Nicht falsch verstehen, aber "original" ist ne schwierige Größenangabe beim Vergaser-Abstimmen. Bei Mikuni ist mir das zwar noch nicht unter gekommen, aber ich hatte schon zwei neue, gleiche Dellorto-Modelle in der Hand, welche ab Werk total unterschiedlich bedüst waren (HD, ND, Schieber, etc). Scheint eine andere Serie gewesen zu sein. Von daher immer checken (imho), was drin steckt. Theorethisch als 4,0 Schieber und 2,5 Nadelventil. Schwimmernadelventil auf 3,0 ändern ist immer gut beim 30er. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe bei deinem Thema - hast du nun ein konkretes techn. Problem mit dem Abmagern beim Aufreissen (z.B. Motor stottert, läuft nicht richtig) oder mehr ein subjektives, d.h. stört dich der AFR-Einbruch, bis sich das eingependelt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 12 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben: Theorethisch als 4,0 Schieber und 2,5 Nadelventil. Schwimmernadelventil auf 3,0 ändern ist immer gut beim 30er. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe bei deinem Thema - hast du nun ein konkretes techn. Problem mit dem Abmagern beim Aufreissen (z.B. Motor stottert, läuft nicht richtig) oder mehr ein subjektives, d.h. stört dich der AFR-Einbruch, bis sich das eingependelt hat? Also Schieber ist mir jetzt nicht klar, wie ich das feststellen kann. Sieht aus wie Immer; drauf stehen tut nix. Nadelventil ist 2,5 Ich habe aber kein Problem mit der Spritversorgung (Vollast eher zu fett) Beim richtigen Aufreissen vom Vergaser aus dem Drehzahlkeller spricht der Motor nicht an. ( 1500 1/min; 3 Gang Vollgas .....böööööööööö....) Ja das stört mich. Wenn ich normal Gas gebe ist das kein Problem; Wenn Die Luftsäule in Bewegung ist, ist das auch kein Problem. Schnelle Gaswechsel ist auch kein Problem.... Mit Schieber hab ich noch nicht experimentiert. Ich habe heute die ND noch mal eine Nummer größer gemacht, damit ist es auch wieder etwas besser geworden. Ich werde morgen mal bei Topham ordentlich vorsprechen. Mal sehen was die meinen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 (bearbeitet) oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0-10 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?). wenns dann immer noch so ist würde ich den motor aufreissen und reinschauen. ich würde auch nicht 100% stur nach lambda abstimmen, weil das durch die spülverluste beim zweitakter nix bringt. es gibt da einfach bereiche in denen die sonde nicht richtig anzeigt. beim auto mit 334er nocke wird das untenrum auch nicht klappen. Bearbeitet 22. Juni 2022 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben: oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0-10 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?). Moin, 25 ND und 240 +40 bin ich schon gefahren. Dieser Motor funktioniert mit Gummiknie und Schaumstofffilter + TSR EVO mit 25ND und 250+50 sehr gut. Ich wollte aber mal leise. Aber Du hast recht. Ich probiere deinen Vorschlag mit abgeklemmten PJ noch mal aus und spreche mit Topham und wenn ich da nicht weiter komme, dann kommt wieder der Schnorchel drauf. Vergaser links versaut dir eh nur die Zündung. Gibt es eigentlich eine "rechte Nummer" für den RT? (wollte ein Freund wissen) Bearbeitet 22. Juni 2022 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 ist die untere bohrung am ansaugtrichter mit deinem neuen ansaugschnorchel mit sprit vollgelaufen? was hast für ein gummiknie drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: ist die untere bohrung am ansaugtrichter mit deinem neuen ansaugschnorchel mit sprit vollgelaufen? was hast für ein gummiknie drauf? BGM mit Schnorchel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?). So, ich habe eine sehr nette und ausführliche Antwort von Topham bekommen die in Kurzform so aussieht: - Das von mir beschriebe Fehlerbild deutet darauf hin, dass der Unterdruck beim schlagartigen aufreissen des Vergasers zu groß wird und deshalb der Motor zu stark abmagert. - Mit der Vergrößerung der ND kann man das ein Stückweit verbessern. Der Fokus sollte aber bei der ND auf das richtige Gemisch im LL und im Übergang liegen. Mir wurde empfohlen: - Überprüfen ob die Airbox vergrößert werden kann (heißt für mich dann doch Schnorchel oder ich spiele mal mit Kart Intakes rum) - Abstimmen ohne PJ; eventuell benötigt der Motor kein PJ. Das wäre nur der Fall, wenn der Motor in Teillast zu fett wäre. Werde die nächsten Tage mal auf Schnorchel in Verbindung mit Brotdose umrüsten. Eventuell hau ich dann tatsächlich die Linke-Nummer runter. Berichte dann wieder Bearbeitet 22. Juni 2022 von Friseur 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) Am 22.6.2022 um 07:13 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0-10 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?). Genau so heute gefahren. mit Gummiknie und Schaumstofffilter. PJ zugelötet. Ist deutlich besser. Pendelt sich so bei AFR 13 ein. Roller ist viel spontaner als mit Airbox aber leider auch viel lauter. Vieleicht wird es was dazwischen. Airbox mit Löchern.... oder sowas. Ich hab natürlich die Org. Serie 2 Airbox umgebaut. Die ist halt vom Volumen echt kleiner wie Serie 3 und es steht ein Haufen Scheiß in der Strömung Bearbeitet 23. Juni 2022 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) was hat das ansaugrohr der airbox für einen durchmesser? 45-50 dürfen es schon sein, aber dann ist es nimmer so leise. die hutze oben drauf lässt auch genügend durch? viele machen ja noch 2x30 mm röhren in die airbox seitlich rein. Bearbeitet 24. Juni 2022 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 50 mm Nacken (was das Loch halt her gibt) ohne Hutze. Ja, könnte noch leiser sein; ist aber leiser wie Schaumstoffpilz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 ich fahre an der serie 2 5mm bitumenmatten und obendrauf schaumstoff an den hauben. das macht es schon sehr leise, trotz schaumstoffluftfilter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) Ich will jetzt hier nicht zu sehr ins Off-Topic. Hab mir zwei Intakes bestellt und 40er ND. Werde zu diesem Thema immer wieder mal experimentieren. Aber vielen Dank für die Hilfe Noch eine Anmerkung: Tatsächlich habe ich noch einen Imola der läuft mit Airbox Serie 3 und 40 ND ganz gut. Bearbeitet 24. Juni 2022 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: die hutze oben drauf lässt auch genügend durch? Der Hinweis ist auch ganz gut. Ich hab die Gori Sitzbank. Die ist hier schon sehr flach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Brauch mal Tips bitte:-) Ich bekomm es nicht hin. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten: Motor ist ein Vr-One mit einem 210er MHR und 60er Glockenwelle. Auspuff SIP Performance 2.0 Vergaser Mikuni TMX 30 HD 295 ND 30 Mischrohr N6 Gemischschraube 2 Umdrehungen raus PJ 60 Ansaugung über Dumbo vorher hatte ich eine 32,5er ND. Lief sehr gut, nur den Bereich mit gerade angelegtem Gas hab ich nicht sauber hin bekommen. Gefühlt zu fett. Der Ansaugschlauch war auch anständig voll gesifft. Jetzt mit der 30er kommt sie aber nicht sauber runter aufs standgas. Und gefühlt geht sie etwas schlechter im Vorreso Bereich. Vielleicht jemand nen Tip? Mit dem N6 Mischrohr bin ich auch unsicher. Ein N8er hab ich noch da liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 In welchem Shop gibt es das 300er Schwimmernadelventil für den TMX 30, ich finde immer nur das originale 250er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 Am 5.8.2022 um 20:42 hat salami folgendes von sich gegeben: In welchem Shop gibt es das 300er Schwimmernadelventil für den TMX 30, ich finde immer nur das originale 250er? Einfach ein mail an topham schreiben. Die sind da sehr unkompliziert. Ich hab die meisten Sachen auch direkt von dort. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 12. August 2022 Teilen Geschrieben 12. August 2022 Am 26.7.2022 um 22:25 hat Markus2802 folgendes von sich gegeben: Brauch mal Tips bitte:-) Ich bekomm es nicht hin. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten: Motor ist ein Vr-One mit einem 210er MHR und 60er Glockenwelle. Auspuff SIP Performance 2.0 Vergaser Mikuni TMX 30 HD 295 ND 30 Mischrohr N6 Gemischschraube 2 Umdrehungen raus PJ 60 Ansaugung über Dumbo vorher hatte ich eine 32,5er ND. Lief sehr gut, nur den Bereich mit gerade angelegtem Gas hab ich nicht sauber hin bekommen. Gefühlt zu fett. Der Ansaugschlauch war auch anständig voll gesifft. Jetzt mit der 30er kommt sie aber nicht sauber runter aufs standgas. Und gefühlt geht sie etwas schlechter im Vorreso Bereich. Vielleicht jemand nen Tip? Mit dem N6 Mischrohr bin ich auch unsicher. Ein N8er hab ich noch da liegen. Find meinen Zettel grade nicht, aber deine Bedüsung finde ich irgendwie komisch.. Wieso hast du das Mischrohr gewechselt? Und insgesamt alles irgendwie sehr fett… würde wenn er nicht runter kommt mal nach Falschluft schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 12. August 2022 Teilen Geschrieben 12. August 2022 vor 2 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Find meinen Zettel grade nicht, aber deine Bedüsung finde ich irgendwie komisch.. Wieso hast du das Mischrohr gewechselt? Und insgesamt alles irgendwie sehr fett… würde wenn er nicht runter kommt mal nach Falschluft schauen. Mischrohr war ein Versuch. Bin wieder auf das 9er. Mit 8er ging nicht. Jetzt hab ich 295 HD und 30ND. So scheint es zu passen. Mit 27.5 war sie zu mager. PJ hab ich das Gefühl greift eh kaum bis gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 vor 19 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben: Mischrohr war ein Versuch. Bin wieder auf das 9er. Mit 8er ging nicht. Jetzt hab ich 295 HD und 30ND. So scheint es zu passen. Mit 27.5 war sie zu mager. PJ hab ich das Gefühl greift eh kaum bis gar nicht. Probier mal einen 4.5er Schieber aus Der 0ri 4.0er passt eigentlich selten bzw ist immer zu fett Gibt hier auch eine Anleitung wie man aus einem 4er einen 4.5er macht Aber Cutout Schieber ist genau dein Bereich den du nicht hinbekommst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Probier mal einen 4.5er Schieber aus Der 0ri 4.0er passt eigentlich selten bzw ist immer zu fett Gibt hier auch eine Anleitung wie man aus einem 4er einen 4.5er macht Aber Cutout Schieber ist genau dein Bereich den du nicht hinbekommst Danke! Genau ist die Richtung hab ich auch schon vermutet. Und ich denke du geh bei der Hd auf 290 oder 285. aber Schieber scheint das Problem. Alles andere hab ich versucht. Danke für den Tip! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Das rate ich eigentlich jedem: schmeißt den 4.0er Schieber raus gegen einen 4.5er oder sogar 5.0er Der 4.0er ist einfach zu fett zumindest für Vespa Lambretta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Das rate ich eigentlich jedem: schmeißt den 4.0er Schieber raus gegen einen 4.5er oder sogar 5.0er Der 4.0er ist einfach zu fett zumindest für Vespa Lambretta Ja scheint mir auch so. Was empfiehlst du? 4.5 oder 5.0? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Nachdem man mit einem 2euro Stück wirklich easy aus einem 4.0 einen 4.5er fräsen kann: 4.5er reicht meist bzw. ist schon eine schöne Verbesserung in dem Bereich Ich hab in meiner 20 Box PS Lammy einen 5.0er genommen weil musste ich eh neu kaufen (60€) und dann eben einfach die ND eins fetter Bei dir ist aber ja nur ein bisschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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