Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Frage:

 

Roller läuft soweit..... läuft aber an der Ampel so knappe 5 Sekunden dezenz nach und geht dann erst ins Standgas...

Gemischschraube weiter rein, oder?

 

Läuft auf nem Imola mit 27,5er ND, Standartnadel 2ter Clip von oben, 260er HD und ohne PJ, Gemischschraube 2,5x raus gedreht

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Frage:

 

Roller läuft soweit..... läuft aber an der Ampel so knappe 5 Sekunden dezenz nach und geht dann erst ins Standgas...

Gemischschraube weiter rein, oder?

 

Läuft auf nem Imola mit 27,5er ND, Standartnadel 2ter Clip von oben, 260er HD und ohne PJ, Gemischschraube 2,5x raus gedreht

Ja, rein drehen ist fetter und sollte dann schneller in Standgas falen. ich habe die ERfahrung gemacht, dass Mikuni recht stark/empfindlich auf die Gemischschraube reagiert. Teilweise sogar mit viel zu fetter ND noch mager läuft, wenn die Gemischschraube zu weit raus ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 06:47 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo fried69, hast du dein Schieber 4 umgefrässt und nun funkt er wie ein 5er? Ist die Gesamttiefe nun 5mm?

 

post-6225-0-63308700-1413575359.thumb.jpg.706522dc9d79c7c5ed8ae83f83a07dd5.jpg

Nachdem ich im 4. nur bei kaltem Motor in Reso gekommen bin und das Gesprotze ab 1/4 mir jeden Spaß am Fahren genommen hatte, hab ich gestern auch mal am TMX30 Schieber rumgefeilt. :whistling:

 

@sähköhatte ja geschrieben, daß bei ihm der "4.5er" Schieber besser gepaßt hätte als der "fast 5er". Da hab' ich mich etwas zurückgehalten.

 

Erst mal den 1mm Anriß an der Kante entlang gezogen und dann in der Mitte eine 0,5mm tiefe Nut zum wegfeilen reingemacht. Nebendran noch 2  Stück etwas weniger tiefe.

IMG_20200913_152510.thumb.jpg.a65d1c29fb97ece64e6d44f5e77bfa59.jpg

 

Zum Schluss noch Mal mit Schmirgelpapier etwas geglättet.

IMG_20200913_152750.thumb.jpg.c3f6ccef9314670e0bda1c9afdfa7834.jpg

 

...und... ja, jetzt geht sie in Reso! :wheeeha:

 

Ich werde noch ein bischen meine Lambdakiste zwischen den Beinen im Auge behalten... 260HD hab ich jetzt raus, weil AFR ab Halbgas auf über 14 ging, und die 270er rein. PJ 70, ...da kam sie bei Vollgas übrigens wieder unter 14. Die 25ND wollte für 13,5 mit der CO Schraube nur 3/4 offen sein... Mal sehen, wie die 27,5er das jetzt macht... ist übrigens ein M1L mit 54 Hub.

 

Nachdem ich endlich den Ansauger begradigt habe - jetzt ohne Benzinpfützensenken :whistling: - und ihn

im Querschnitt  stetig reduziert habe...

IMG_20200801_160831.thumb.jpg.0ea5e1cdae17ed0f0e91d26a53fb521d.jpg

IMG_20200801_161849.thumb.jpg.374644acc8bc7ab0d86cda5306320642.jpg

...hängt die Karre auch ganz gut am Gas, - reagiert schön schnell! ;-)

 

IMG_20200730_192641.thumb.jpg.e6bd27c31ba1f92c3a2d038924fe0e50.jpg

 

/V

Bearbeitet von volker
PJ falsch beschrieben... Edit: muß eh kleiner mit der 270er HD.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr wat zur Bedüsung sagen.

 

Ja sicher dat: Für gewöhnlich lässt man jedoch zuvor das ganze technische Panorama des Motors fallen, bevor man ne ernsthafte Antwort erwartet. Sonst macht es eher Sinn, deine Frage in‘s Sitzbanktopic zu verschieben – womit sich wenigstens ein unterhaltendes Kontinuum einstellen ließe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Frage wurde dir wirklich eine Seite vorher nicht mehr als ausreichend besprochen?!?

Nein die Frage wurde MIR weder ausreichend besprochen noch überhaupt angesprochen, welche Aufgabe der Cutout hat.

Ich les nur was von 1/8 viertakten, dass net sauber läuft und so weiter und sofort.

Dass man den Bereich mit Nadeldicke, Clip, Cutout und ND beeinflussen ist wohl jedem bewusst, aber was der Cutout konkret macht,

also Physikalisch steht nirgendwo. Zumindest hab ichs nach dem zweiten Mal durchlesen nicht finden können.

Aber @Crank-Hank, Du darfst das gerne nachholen wenn Du es weisst und ich freue mich auf Deine Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Luft zur Gemischaufbereitung wird durch den Winkel des Cuts beeinflusst: größerer Cut = Gemisch magerer

 

Ohne den Cutout würde ein Rundschiebervergaser bis 1/4 Gas nicht annähernd sauber laufen

Dank Dir.... Meinst Du mit Luft, was an Luft unter dem Schieber durchgeht? Wird die Luftmenge nicht auch mit der Leerlaufanschlagschraube bestimmt? Das ist nämlich die Frage die sich mir stellt. Ist ein kleiner Cut mit Höherem Schieber nicht das selbe wie grosser Cut mit niederem Schieber von der Luftmenge und GEschwindigkeit her?

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wirkung cutaway siehe MIKUNI-Tuning-Manual Fig. 17.

 

 

 

Zitat "der Austausch des Cutaway erfolgt, wenn das Niedergeschwindigkeits-Kraftstoffsystem aus dem Gleichgewicht mit dem Haupt-Kraftstoffsystem geraten ist"..... mehr sagt der Artikel leider nicht aus.

Aber ich hab darauf hin nach dem Gleichgewicht gesucht und was interessantes gefunden, was meine Frage vollends beantwortet. Zumindest interpretier ich das so :-D und war so frei das hier mal zu posten. Denn damit sollte der Sinn des Cutaway auch physikalisch plausibel erklärt sein.

Zitat:

"Dieser Ausschnitt bewirkt, dass bei kleinen Gasstellungen der Ort der grössten Luftgeschwindigkeit und damit der Ort des grössten Unterdruckes vom Hauptdüsensystem ferngehalten wird. Damit kann man bei Standgas das Hauptdüsensystem ausschalten.
Mit der Grösse dieses Cutaways kann man im Uebergangsbereich den Einfluss der einzelnen Düsensysteme bestimmen.

 

 
 
 
   

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 09.11.52.png

Bearbeitet von Lameda
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 17:56 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Stichwort Venturi Effekt :cool:

wichtig finde ich die Erkenntnis, dass man zwar den 1/4 Bereich mit ND und Nadel und Clip schön einstellen, beim Aufreissen und Schliessen aus Vollgas aber ein KLingeln haben kann, wenn der Übergang nicht stimmt. Die meisten die ich kenne nehmen nen kleineren Cut um das 1/8 Viertackten in den Griff zu bekommen, schaffen sich damit aber ein völlig anderes Problem. SO interpretiere ich das.

 

Am 11.10.2020 um 18:08 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Warum verlinkst Du nicht einfach zur MICHU-CH-Seite?

Ehre, wem Ehre gebührt. ;-)

1. Weil ich nicht wusste ob man das darf

2. Hättest Du eigentlich auch machen können statt das Mikuni Manual zu verlinken :-D

Das hätte meine Frage nämlich gleich beantwortet und nicht eine weitere Google Runde ausgelöst :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Hast Du einen Clown gefrühstückt? :wacko:

 

Zu 1: Du darfst eher etwas verlinken, als irgendwo Content aus dem Zusammenhang reißen und hier direkt einkopieren.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Die meisten die ich kenne nehmen nen kleineren Cut um das 1/8 Viertackten in den Griff zu bekommen

Eher umgekehrt, da viertakten „zu Fett“ bedeutet. Und der Bereich wird von nebendüse und Nadelclipposition beeinflusst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 18:23 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zu 2: Hast Du einen Clown gefrühstückt? :wacko:

 

Zu 1: Du darfst eher etwas verlinken, als irgendwo Content aus dem Zusammenhang reißen und hier direkt einkopieren.

 

 

 

Warum so unfreundlich? ICh versteh nur nicht dass du offensichtlich genau die Lösung meiner Frage gekannt hast und dennoch auf ein Manual verlinkst in dem dass genau das selbe steht wie hier im Thread. Aber seis drum, es hat schlussendlich zur Erleuchtung geführt, und dafür dank ich Dir trotzdem :cheers:

 

Am 11.10.2020 um 18:41 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Eher umgekehrt, da viertakten „zu Fett“ bedeutet. Und der Bereich wird von nebendüse und Nadelclipposition beeinflusst 

 Clip kann ich nicht bestätigen....bei mir war das bisher immer die Nadeldicke im Zylindrischen Bereich was im 1/8 mit der ND verantwortlich war.

 

Dass die Kollegen den Cut magerer gewählt haben, hat ja erst die Frage von mir aufgeworfen, weil ich mir das nicht logisch erklären konnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nö, weil der Schieberschachtdeckel des Mikuni 30TMX kein Gewinde hat.  :satisfied:

wo Du's sagst :wallbash: Danke!

Habe seit ner kleinen Ewigkeit so einen Plastik-Schachtdeckel auf dem Vergaser und hab das total vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Passt der Mikuni Tmx 30 auf ner Px in Verbindung mit dem Mrp Ass ohne zu dengeln oder Haube anzupassen? 

Der 28er Keihin passt in meiner PX ganz gut mit Drehschieber ASS von Mrp.

Tmx soll aber bissl größer aufbauen aber noch kompakt sein bevor er >30 geht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiß jemand, ob diese lange Gemischschraube auch für den TMX 30 gibt. Laut SCK Beschreibung passt die nur auf TM 24, TMX 32, TMX 35, TMX 38.

Das ist wohl die einzige Möglichkeit die Gemischschraube bei laufendem Motor in der Smallframe einzustellen... Schraubendreher passt da unten im Vergaserraum unter der Sitzbank nicht...

 

Danke für Eure Rückmeldung.

 

7900055_7900055.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

ob diese lange Gemischschraube auch für den TMX 30 gibt


Weder von BGM, noch von einem anderen Hersteller. Völlig unverständlich, warum es die ausgerechnet für den 30er nicht gibt :wacko:. Gleiches gilt für die „JD Jetting air mixture screw for Mikuni carbs“ von MXParts.

 

@wheelspin?

Bearbeitet von sähkö
Das JD Teil auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 14:37 hat noier folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, ob diese lange Gemischschraube auch für den TMX 30 gibt. Laut SCK Beschreibung passt die nur auf TM 24, TMX 32, TMX 35, TMX 38.

Das ist wohl die einzige Möglichkeit die Gemischschraube bei laufendem Motor in der Smallframe einzustellen... Schraubendreher passt da unten im Vergaserraum unter der Sitzbank nicht...

 

Danke für Eure Rückmeldung.

 

7900055_7900055.jpg

Ich habe die einfach mal auf meinen tmx 30 geschraubt. Läuft. Seit 2 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information